Heute hatte ich auch wieder einmal so ein köstliches Erlebnis.
Reifenwechsel bei Reifenhändler in Innsbruck. Ich stand neben dem Motorrad und schaute zu, wie er gemacht wurde.
Als das Hinterrad eingesetzt war, bat er mich den Motor kurz anzustellen und den ersten Gang einzulegen, damit sich das Hinterrad zur Probe und Kettenschmierung drehen sollte. Ich machte das und er staunte nicht schlecht, als ich den Gang ausschließlich mit dem rechten Daumen einlegte.
Als ich den Motor wieder ausmachte, wies ich auf den fehlenden Kupplungshebel und den nicht vorhandenen Schalthebel auf der linken Seite und zeigte ihm den D/N-Schalter (Drive-/Neutral-Schalter)rechts und die Schaltwippen links am Lenker. Er war begeistert!
Dann ging es an die Montage des Vorderreifens, aufziehen, wuchten und montieren.
Als alles fertig war, zeigte ich ihm noch das Beste: Das riesige Staufach der NC! Er konnte es gar nicht glauben, da doch ein Motorrad vor ihm stand und er fragte berechtigterweise gleich nach dem Tank, hatte er doch eindeutig einen Benziner in dem Motorrad erkannt. Ich drehte den Schlüssel nach links und der Soziussitz gab den Blick auf den Einfüllstutzens frei.
Es war einfach köstlich! Ich bin von der NC schon fasziniert, wie muss es da erst jemandem gehen, der bisher nur Schalter und Motorräder mit dem Tank vorne kennengelernt hat?
Paul