Diese Dinge bekommst du ja gar nicht aus "'deutscher Produktion".
Wird doch eh alles in Asien gebastelt und da.nn verschifft...
Kaufe ich vor Ort, dann bezahle ich nur einige Zwischenhändler mehr für oft gleichwertige Ware.
So traurig das ist, wirtschaftlich betrachtet ist das für den einzelnen Konsumenten halt unsinnig.
Beispiel:
Für Kotflügel-Verlängerung vorne und Spritzschutz fürs Federbein habe ich über Temu 30 Euro bezahlt. Schon üppig für 2 Stückchen Plaste.
Tante Louise hätte mir dafür ca. 90 Euro abgenommen.
Tut mir leid für Tante Louise, aber ich verdiene mein Geld auch nur einmal und muss es mir einteilen...bin " nur" Konsument und nicht von der Heilsarmee.
Und die verbliebenden 60 Euro landen dann anderweitig im Wirtschaftskreislauf für Essen, Trinken, Heizen, Sprit, Haus und Garten, Hausfinanzierung, Handwerker-Rechnungen...
Ich habe da kein schlechtes Gewissen bei Alibaba oder Temu gewisse Dinge zu kaufen.
Macht übrigens selbst eine Verkäuferin bei Polo in FL, kauft bei Temu Funktionssocken für 2,95 anstatt für 14,95 Euro im eigenen Shop, weil auch sie nur über ein eher schlankes Einkommen verfügt und dieses optimal einsetzen möchte/ muss, so wie wohl die meisten Bundesbürger.
Selbst wenn nun alle nur als Lieferketten-Endbezahler auftreten würden, würde sich ihr Gehalt wohl um nicht einen einzigen Euro erhöhen...
Und ich hätte das bisschen Plastik für 90 Euro erst gar nicht gekauft...
So hat zumindest der Lieferdient was dran verdient...