Beiträge von jonas

Danke erst mal euch allen für die ausführlichen Antworten! Gut zu wissen, dass die Thematik auch bei anderen bekannt ist. :) An meiner Kette ist schon etwas mehr als nur Flugrost auf den Nieten. Mir scheint es tatsächlich eine Mischung aus (Flug)rost und Dreck zu sein, jedenfalls mache ich mir langsam Gedanken, ob das nicht die Lebensdauer der Kette beeinflussen kann?! In Punkto Längung ist sie jetzt nach 21tkm erst in der Mitte der Messskala angekommen.

Ich will mal gesammelt auf eure Anregungen/Fragen eingehen...

An die Loobmänner :mrgreen:: habe auch wie von Alex fotografiert und beschrieben montiert. Ich denke, die Neigung passt schon.

Endstück: Der Loobman hat ebenfalls ein Y-Stück, das das Öl auf beide Seiten des Zahnrades aufträgt ... An noch mehr Stellen ölen geht eigentlich nicht, auch nicht mit Scotty. ;)

Ölmenge: Ich werfe praktisch bei jeder Fahrt einen Blick auf die Kette und die Innenseite ist immer gut gefettet. Ich vermute, dass mehr Öl einfach nur abfliegen würde, denn ich habe ab und zu schon Ölspuren auf der Seitenflanke des Hinterreifens. Aber ich werde es mal versuchen...

Öl: Ist seit ein paar Monaten 4-Takter-Öl ausm Baumarkt... Vorher hatte ich Sägekettenhaft-Öl drin, aber da blieb mir zu viel Dreck an der Kette hängen und ein paar Glieder fingen an steif zu werden. Letzteres liegt aber vielleicht auch daran, dass es Bio-Öl war, was ja zumindest nach Meinung einiger zum Verharzen neigt.

Gruß
    Jonas

Hallöchen,

habe an meiner Maschine wie so viele andere einen Kettenöler dran (ein Loobman) und bin damit im Prinzip sehr zu frieden.

Allerdings habe ich das (vermutlich nicht Loobman-spezifische) Problem, dass die Außenseiten (und auch teilweise die Oberseite) der Kette kaum Öl abbekommt und mit der Zeit das Rosten anfängt. Momentan helfe ich (eher stiefmütterlich) mit dem Pinsel nach, aber das kann es ja nicht auf Dauer sein. Oder besser gesagt: Ich hätte gerne wartungsärmer. :) Hat da jemand eine Lösung, mache ich was falsch?

Gruß
    Jonas

Hatte noch nicht viel Zeit mit der Verzurrung zu experimentieren, aber das kriegt man auf jeden Fall passend. Hatte sie bisher nur auf ner kurzen Tour drauf und noch keine Bilder gemacht. Ne halb volle Tasche hing an den Seiten nicht durch und steht auch nur wenig über. Bei den größeren Varianten - sofern sie breiter sind - könnte das eng werden. :)

Bin auf jeden Fall zufrieden und werde sie behalten. An der hinteren Verzurrung will ich noch etwas experimentieren.

Optimal wäre hier wohl eine Verzurrung am Soziussitz, aber die Griffe sind dafür zu weit vorne. Führt man die Riemen nur zwischen Sitz und Rücklicht um die Strebe, können sie verrutschen (Richtung Sitz) und sich damit lockern. Man könnte sie als Gegenmittel sehr stramm ziehen, aber so weit traue ich der Rücklichtstrebe ehrlich gesagt nicht. Habe die Riemen jetzt erst mal noch hinter den Blinkern vorbei geführt und dann erst unter der Strebe durch. Dann können sie nicht mehr Richtung Sitz rutschen. Da die Riemen damit auch direkt an der Verschraubung der Blinker anliegen, ergibt sich hier auch nur ein sehr kleiner Hebel für deren Verschraubung.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich mal ein paar Bilder.

Nein, aber gestern die 350er Variante bestellt. :) Mal sehen, wie das passen wird.

Bei mir wurde er gestern auch auf Garantie getauscht. Ohne Murren und ohne Diskussion, auch von Seiten des Händlers selbst mit Hinweis auf potentielle Korrosionsprobleme an Elektronik. Habe dazu dem Händler einfach ein Foto des beschlagenen Tachos per Mail zukommen lassen. Bin hier sehr positiv angetan, wie reibungslos das abgewickelt wurde. Dass man mir dann noch kostenlos einen verstellbaren Kupplungshebel aus dem Zubehörhandel montiert hat (habe ich mitgebracht), setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf! :)

Mal sehen, was nun mit der Beschlagerei ist.

tschm: Sie stand aufm Hauptständer und einer der beiden Standpunkte ist wesentlich tiefer eingesunken.

Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, auch mit Hauptständer. Glücklicherweise ohne Umfaller. Maschine stand auf ner Fläche mit diesen kleinen 4x4 cm Pflastersteinen, ich steige über die Fußraste auf und einer der Steine sinkt ein, die Maschine neigt sich gefährlich.... hab ich einen Schreck bekommen!

Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Hauptständer, außer auf tiefem Sand, sehr sicher steht. Denkste!

Gute Frage... ich finde die Integra in der Tabelle auch nicht. Kenn auch den Lenker der Integra zu wenig, um dir beantworten zu können, was da passt. Im Zweifel am besten mal direkt bei Barkbusters anfragen. :)

Allgemein ergänzt sei auch nochmal: Die S1 passen leider nicht an alle Modelle (DCT/Schalter sind da z.B. unterschiedlich).

Wenn es die Storm Protektoren werden sollen, würde ich dir eher die Barkbusters S1 Variante empfehlen. Klemmung damit nur an der Griffinnenseite um den Lenker, kein Heckmeck mit den Lenkerendengewichten und einfachste (De-)Montage. Optisch unauffällig ist die Halterung auch noch.

Hier gibt's auch nochmal ne schöne Übersicht, welche Varianten zur NC Serie passen.

Oha, das war missverständlich formuliert von mir. :shock: Ich meinte 0.8 mm relativ bis zum Mindestmaß (Verschleißanzeiger). 0.8mm absolut wär ja echt ne heiße Nummer... fast schon ein Slick dann. :)