Beiträge von jonas

    Danke erst mal euch allen für die ausführlichen Antworten! Gut zu wissen, dass die Thematik auch bei anderen bekannt ist. :) An meiner Kette ist schon etwas mehr als nur Flugrost auf den Nieten. Mir scheint es tatsächlich eine Mischung aus (Flug)rost und Dreck zu sein, jedenfalls mache ich mir langsam Gedanken, ob das nicht die Lebensdauer der Kette beeinflussen kann?! In Punkto Längung ist sie jetzt nach 21tkm erst in der Mitte der Messskala angekommen.


    Ich will mal gesammelt auf eure Anregungen/Fragen eingehen...


    An die Loobmänner :mrgreen:: habe auch wie von Alex fotografiert und beschrieben montiert. Ich denke, die Neigung passt schon.


    Endstück: Der Loobman hat ebenfalls ein Y-Stück, das das Öl auf beide Seiten des Zahnrades aufträgt ... An noch mehr Stellen ölen geht eigentlich nicht, auch nicht mit Scotty. ;)


    Ölmenge: Ich werfe praktisch bei jeder Fahrt einen Blick auf die Kette und die Innenseite ist immer gut gefettet. Ich vermute, dass mehr Öl einfach nur abfliegen würde, denn ich habe ab und zu schon Ölspuren auf der Seitenflanke des Hinterreifens. Aber ich werde es mal versuchen...


    Öl: Ist seit ein paar Monaten 4-Takter-Öl ausm Baumarkt... Vorher hatte ich Sägekettenhaft-Öl drin, aber da blieb mir zu viel Dreck an der Kette hängen und ein paar Glieder fingen an steif zu werden. Letzteres liegt aber vielleicht auch daran, dass es Bio-Öl war, was ja zumindest nach Meinung einiger zum Verharzen neigt.


    Gruß
    Jonas

    Hallöchen,


    habe an meiner Maschine wie so viele andere einen Kettenöler dran (ein Loobman) und bin damit im Prinzip sehr zu frieden.


    Allerdings habe ich das (vermutlich nicht Loobman-spezifische) Problem, dass die Außenseiten (und auch teilweise die Oberseite) der Kette kaum Öl abbekommt und mit der Zeit das Rosten anfängt. Momentan helfe ich (eher stiefmütterlich) mit dem Pinsel nach, aber das kann es ja nicht auf Dauer sein. Oder besser gesagt: Ich hätte gerne wartungsärmer. :) Hat da jemand eine Lösung, mache ich was falsch?


    Gruß
    Jonas

    Hatte noch nicht viel Zeit mit der Verzurrung zu experimentieren, aber das kriegt man auf jeden Fall passend. Hatte sie bisher nur auf ner kurzen Tour drauf und noch keine Bilder gemacht. Ne halb volle Tasche hing an den Seiten nicht durch und steht auch nur wenig über. Bei den größeren Varianten - sofern sie breiter sind - könnte das eng werden. :)


    Bin auf jeden Fall zufrieden und werde sie behalten. An der hinteren Verzurrung will ich noch etwas experimentieren.


    Optimal wäre hier wohl eine Verzurrung am Soziussitz, aber die Griffe sind dafür zu weit vorne. Führt man die Riemen nur zwischen Sitz und Rücklicht um die Strebe, können sie verrutschen (Richtung Sitz) und sich damit lockern. Man könnte sie als Gegenmittel sehr stramm ziehen, aber so weit traue ich der Rücklichtstrebe ehrlich gesagt nicht. Habe die Riemen jetzt erst mal noch hinter den Blinkern vorbei geführt und dann erst unter der Strebe durch. Dann können sie nicht mehr Richtung Sitz rutschen. Da die Riemen damit auch direkt an der Verschraubung der Blinker anliegen, ergibt sich hier auch nur ein sehr kleiner Hebel für deren Verschraubung.


    Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich mal ein paar Bilder.


    Nein, aber gestern die 350er Variante bestellt. :) Mal sehen, wie das passen wird.


    Moin und Danke, auch für die Fragen, Jumpstumper,



    jup, wollen wir mal sehen. Nicht perfekt, aber hier:


    [attachment=3]5.jpg[/attachment]
    [attachment=2]6.jpg[/attachment]
    [attachment=1]7.jpg[/attachment]
    [attachment=0]8.jpg[/attachment]


    Ich hoffe, man kann es sich aus der Summe der Bilder einigermaßen zusammenreimen :) .. die Bilder hab ich, wie man wahrscheinlich unschwer erkennen kann, nicht direkt hierfür gemacht ;).


    Eine unkomplizierte Befestigungsmethode hatte ich nach ein paar Versuchen wie folgt ausgetüftelt: Die Riemen gehen ja seitlich rechts und links des Staufaches runter und sind dort am Rahmen befestigt. Die Befestigung dort habe dann ich mit einer etwas längeren Schlaufe (als Stackstich, kann sich nicht lösen) gemacht, die einmal das Rahmenrohr umschlingt; durch die Schlaufe geht dann wieder das lange Ende mit der Steckverbindung zum Tankrucksack hoch. So sind die Gurte im Nu am Rahmen befestigt und sitzen, sobald sie gespannt sind, perfekt. Man muss also nicht bei jeder Montage mit der Knoterei anfangen, sondern nur einmal eine Schlaufenlänge austüfteln, die um das Rahmenrohr herumreicht. Nachdem die Riemen am Rahmen sind, Rucksack positionieren, die Spannvorrichtung an den Steckklipsen etwas länger stellen, an die Grundplatte klipsen und spannen. Zuletzt noch den bei vielen Tankrucksäcken obligatorischen Riemen um den Lenkkopf und fertig.



    Absolut! So hoch baut der Rucksack nicht auf. Ich kann ihn mit 1.70m Körpergröße und montiertem Tankrucksack entspannt ablesen. :) Auf den letzten beiden Bildern kann man das Navi erahnen, dass überm Lenkkopf sitzt. Das ist eher in der Blickachse zum Tacho als der Tankrucksack... ;)



    Mit montiertem Tankrucksack kommst du natürlich nicht mehr direkt an das Staufach, da er ja darüber sitzt und verspannt ist. Er ist aber fix zu lösen, da man einfach die Steckverbindungen an der Grundplatte losmacht damit den Rucksack samt Grundplatte runter nehmen kann; die Riemen bleiben also am Rahmen. Für die Montage einfach die Riemen wieder etwas länger stellen, Tankrucksack drauf, ranklipsen und wieder spannen.


    Ich packe meist aber trotzdem so, dass ich im Tankrucksack die Dinge unterbringe, an die ich unterwegs dran muss und im Staufach den Rest. Bei ner Wochenendtour also Werkzeug, Trinken, Essen, ... in den Tankrucksack und Klamotten ins Staufach. :)



    Beste Grüße,
    Jonas

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe hier meinen praktisch neuwertigen Tankrucksack "Sportivo Racing (VSR01)" (Modelljahr 2013) von Vanucci. Der Tankrucksack hat nur minimale Gebrauchsspuren, denn er ist gerade mal auf 4 Wochenendtouren im Einsatz gewesen. Ich verkaufe Ihn nur, da ich mir etwas mehr Stauraum wünsche.


    Bilder:




    Ausstattung:
    Der Tankrucksack ist universell montierbar, da er sowohl über 4 starke Magnete sowie über ansteckbare Riemen verfügt. Damit ist er auch gut für die NCs geeignet; auf meiner NC700s saß er immer bombenfest. Die Riemen sind mehr als lang genug (siehe unten), um sie an den offenliegenden Rahmenteilen zu verzurren, durch Steckverbindungen an der Grundplatte aber auch schnell wieder gelöst. Bei Bedarf zeige ich gerne die Verzurrpunkte am Rahmen direkt an der Maschine. :)


    Neben dem Hauptfach hat der Sportivo rechts und links jeweils ein Seitenfach; eines davon weiter unterteilt, inklusive netter Details wie Schlüsselhaken.


    Ein Highlight ist sicher die Rucksackfunktion: Nach dem Trennen des Rucksacks von der Grundplatte, kommen 2 gut gepolsterte Tragegurte zum Vorschein - der "Tankrucksack" ist also wirklich als Rucksack tragbar! Der Tankrucksack kann alternativ mit dem beiliegenden Schultergurt oder am fest angebrachten Griff getragen werden.


    Die Grundplatte enthält außerdem ein Kartenfach, sie kann also auch ohne den Rucksack als Kartentasche benutzt werden. Eine zweite Kartentasche (auch im Lieferumfang) kann oben auf den Tankrucksack geschnallt werden. Alternativ befinden sich oben drauf ein aufstellbares Navifach sowie ein Handyfach. Gegen den Regen bietet der Rucksack ein integriertes Cover, welches über ein kleines Extrafach von außen zugänglich ist.


    Zur Orientierung bzgl weiterer Produktbeschreibung ist vielleicht auch das (inzwischen 10€ teurere) aktuelle Modell im Louis-Katalog interessant: https://www.louis.eu/artikel/v…-sportivo-racing/10027778


    Modifikation:
    Die beiliegenden Riemen musste ich zum Verzurren an meiner Maschine um 10 Zentimeter kürzen. Verbleibende Länge sind immer noch 110 cm, was in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein dürfte. Bei Bedarf können diese aber auch einfach durch längere Riemen aus dem Baumarkt ersetzt werden.


    Preisvorstellung
    Der Neupreis lag bei 119.95€ (Rechnung vorhanden). Ich stelle mir eigentlich 80€ VHB vor - Vorzugspreis fürs Forum wären 75€. Nach einer Woche kommt er dann in die Bucht. Abholung gegen Bar in Berlin Steglitz möglich, ansonsten Vorkasse zzgl. 6.99€ Versand.


    Na, wer hat Interesse? :)


    Beste Grüße
    Jonas