Tordi
Hallo aus Lemgo,
wenn man mich nicht verstehen will dann kann ich das auch nicht ändern.
Mir ging es um den Fachjournalismus im allgemeinen!
Und ich frage mich wo ich denn "die Dauerwerbeanstalt 1000PS als Maßstab für seriösen Journalismus genannt habe".
Das halte ich für eine unbegründbare Unterstellung, wird einfach mal so rausgehauen.
Du interpretierst da etwas hinein was so nicht gesagt wurde und dementsprechend nicht zutreffend ist.
Ich habe das Fazit von 1000PS nur beispielhaft angefügt um zu zeigen das es durchaus möglich ist bestimmte Eigen-
schaften und Alleinstellungsmerkmale eines Motorrades herauszuarbeiten und zu erkennen bzw. zu er-fahren und
diese dem Interessierten aufzuzeigen.
Du schriebst doch selber: "Wer sich für eine NC750X entscheidet, macht das aus ganz bestimmten Gründen."
Genau so sehe ich das auch, das ist vollkommen richtig!
Um so trauriger ist es doch wenn der sogenannte Fachjournalismus nicht in der Lage ist uns diese "ganz bestimmten Gründe",
sprich Eigenschaften in Wort und Bild rüberzubringen, dazu sind sie doch da, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich denke doch das wir uns einig sind das wir von einer sogenannten "Fachzeitschrift" etwas mehr erwarten dürfen als
die bloße Aufzählung von Prospektdaten und allgemeingehaltenem Geschwurbel.
Wenn diese Mindestanforderungen an den Fachjournalismus nicht erfüllt werden halte ich das nach wie vor für ein
Armutszeugnis.

Du schriebst: "Deshalb ist das aber nicht das tollste und beste Motorrad der Welt."
Wo habe ich das geschrieben? Du interpretierst auch hier wieder etwas hinein was so nicht ansatzweise gesagt wurde.
Je nach Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen gibt es doch für jeden sein "bestes Motorrad der Welt". Der eine mag es
sportlich, der nächste etwas leichtes handliches für die kurze Runde, wieder einer möchte einen Reisetourer für die Urlaubstour,
der nächste möchte sich wie Peter Fonda fühlen, oder mag den großen Auftritt usw., das ist individuell von Mensch zu Mensch
verschieden, ich denke das ist nachvollziehbar.
Du schriebst: "Und ich hab auch kein Problem damit, wenn ein auf der Rennstrecke sozialisierter Fahrer wie der Motorrad-
Redakteur die nicht besonders leichte und nicht besonders starke NC halt nicht besonders sportlich findet. Hat er ja recht."
Auch ich habe kein Problem damit und das ich eins damit hätte geht wohl auch nicht ansatzweise aus meinem Text hervor.
Allerdings, wenn er Aussagen wie: "Ausreichend für den Alltag" ? "Im Alltagsverkehr mitschwimmen" ? "Die eine oder andere
Ausfahrt auf die Landstrasse" ? "Die gelegentliche Tour" ?, in den Raum stellt halte ich das für fragwürdig und wenig zutreffend.
Für ein ca. 30 bis max. 40 PS Motorrad mit wesentlich weniger Hubraum mag das zutreffender sein, aber bei der NC?
-------------------------------
Winterfahrer
Du schriebst: "MOTORRAD macht hier dazu noch den Fehler, einen unsicheren Neuling vor die Kamera zu schicken, gemäß
Impressum in der Redaktion noch der "Trainee". Der gibt wirklich nicht das beste Bild ab, aber er kann es sicher besser."
Danke für den Hinweis ("Trainee")
Dann hoffen wir einmal das er noch dazulernt.
Allerdings muß ich eins sagen. In jeder Redaktion einer seriösen Fachzeitschrift gibt es einen "Chefredakteur". Dieser hat
unter anderem die Aufgabe jegliches produzierte Material, egal ob in Wort, Bild oder als Filmmaterial zu sichten bzw. Korrektur
zu lesen und dann erst freizugeben.
Wenn das dann, wie bei diesem Machwerk leider der Fall war, freigegeben wird spricht das nicht gerade für gute redaktionelle
Arbeit.
Oder geht es nur noch um die Ouote, raushauen egal wie schlecht, wer zuerst einstellt bekommt die meisten Klicks?
Das wäre sehr traurig und spräche nicht gerade für qualitativ hochwertigen Fachjournalismus.
Was sind den eure Mindestanforderungen an eine Fachzeitschrift, egal ob als Printmedium oder im Netz?
Gruß aus Lemgo, Thomas