Hallo aus Lemgo, ich bin's nochmal.
Dank euch allen für die vielen positiven Reaktionen und auch Dank an Kevin Ash der tragischerweise 2017 bei einem
Motorradunfall ums Leben kam. "rest in peace"
Zum Verständnis des Eröffnungstext:
Ich habe den Text von Kevin Ash auf's Wesentliche und meiner Meinung nach für euch interessanteste gekürzt!
Da der Text aus 2012 stammt konnte natürlich noch keine Aussage über die Dauerhaftigkeit des Korrosionsschutz gemacht
werden.
Das Detaillösungen eventuell nicht so perfekt ausgeführt sind ist wohl dem Preis geschuldet.
"Nur" eine Bremscheibe am Vorderrad, eine Stahlschwinge statt Aluschwinge, die meiner Meinung nach schlecht geformte
und unkomfortable Sitzbank, das etwas unsensible Fahrwerk, das aber meiner Meinung nach sehr sicher und ohne Auffällig-
keiten arbeitet. (Das gilt für meine "S" RC88 Bj.2017 mit 120mm Federweg an der Gabel. Wie das Fahrwerk der X-Modelle
mit 140mm Federweg, bzw. den neueren X-Modellen mit 120mm Showa Dual-Bending Gabel arbeitet kann ich nicht beurteilen).
Man merkt schon das an einigen Stellen der Rotstift angesetzt wurde und Detaillösungen "preiswert" realisiert wurden.
Und ja, mir sind schon einige Stanzbleche, Schrauben, Knotenbleche etc. aufgefallen bei denen ich vermute das der
Korrosionsschutz bzw. die Lackierung eventuell nicht perfekt ist. Ich als Saison und Schönwetterfahrer kann bei meiner RC88
nach 7-Jahren allerdings noch keine Korrosion feststellen. Das ist aber nicht allgemeingültig.
Überlegt einmal wieviel Teile an einem Motorrad zwingend benötigt werden, ja das sind verdammt viele. Will man jetzt ein
Motorrad zu einem attraktiven Preis anbieten muß man bei Detaillösungen, leider manchmal auch bei der Verarbeitung sowie
den Extras sparen, anders geht es nicht. Dies wurde bei den NC's wohl so gehandhabt.
Ich habe die "Unvollkommenheiten" bei meiner NC auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. ![]()
Sitzbank 2x umgepolstert, jetzt passt es. Die unsensible Gabel umgebaut indem eine lineare Feder sowie ein PD-Gabelventil
verbaut wurden. Den für meine Größe (174cm) zu weit vorne sitzenden Lenker 30mm nach oben und 28mm nach hinten verlegt.
Den unzureichenden Spritzschutz vorne und hinten beseitigt. Schaltbare USB-Buchse verbaut etc.. Über all diese Umbauten
hatte ich hier schon umfangreich und in Wort und Bild berichtet.
Jetzt ist es "meine NC" und ich freue mich auf jeden Kilometer mit ihr. Für mich persönlich ist Hondas konsequente Umsetzung
des NC-Konzept das beste was mir passieren konnte. Sie deckt fast zu 100% das ab was ich heutzutage für mich von einem
Motorrad erwarte, zuviele elektronische Gimmicks brauche ich nicht.
Niedriges Drehzahlniveau mit genügend Drehmoment, langer 6ter Gang (Overdrive) und das in Verbindung mit dem DCT ist für
mich fast die Quadratur des Kreises. Die Handlichkeit in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt, da ist das Wenden auf
einer Kreisstrasse sowie das Langsamfahren ein Kinderspiel. Der durch langen Radstand und niedrigen Schwerpunkt stoische
Geradeauslauf. Überhaupt, das komplette Handling, einfach genial! Oh. es könnte eventuell regnen, Regenkombi, Thermoskanne
mit Kaffee ins Staufach, Abfahrt, wie ich das liebe. Ich mag ein schlankes Motorrad, Koffer etc., nur wenn's sein muß.
Und das Lächeln an der Tankstelle: "Oh, schon wieder voll", meine Zündapp KS50 hat in den 70gern kaum weniger verbraucht!
Aber wie Soya Uchida schon sagte: "Manche werden die NC belächeln, aber dieses Motorrad ist nicht auf sie ausgerichtet........"
Auch Kevin Ash bemerkte bei der Presentation in Portugal folgendes: "Tatsächlich gab es bei der Pressepräsentation der NC in
Portugal eine klare Polarisierung der Meinungen zwischen den Journalisten die das verstanden haben und denjenigen, die dies
nicht taten."
Ja, die NC polarisiert, entweder man mag das Konzept oder nicht, dazwischen gibt es wenig.
Wenn ich bzw. wir an einem Motorradtreff anhalten schaue ich mir natürlich auch mal andere Motorräder an und staune was
heutzutage so alles möglich ist, sowohl designtechnisch als auch motorentechnisch. Da begeistert mich einiges. Aber wenn wir
wieder losfahren weiß ich doch das die NC "mein Moped" ist und ich nichts anderes fahren möchte, wir sind ab dem Moment des
Aufsteigens eine Einheit die besser nicht funktionieren könnte!
Da übersehe ich doch gerne das bei der Verarbeitung und Ausstattung einige Kompromisse gemacht wurden. Beim Motor sowie
dem Getriebe (DCT) wurden augenscheinlich keine Kompromisse gemacht! Die ersten NC's mit mehr als 200 tKm wurden schon
gesichtet.
So, genug der Lobhudelei.
Warum ich das alles geschrieben habe?
Ich schaue auf's Thermometer, grrrrr, ich schaue aus dem Fenster, ich könnte ![]()
Einen schönen Restsonntag wünscht euch der Thomas aus Lemgo