Hallo aus Lemgo,
Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Es scheint ja ein kleiner Trend zu sein klassisch verpackte 1-Zylinder in der 3-400ccm-Klasse anzubieten. Mir gefällt's.
Als "Erstmotorrad" wären sie mir momentan noch etwas leistungschwach und nicht universell genug, gerade wenn die
Sozia mal mitfährt. Aber wer weiß, in ein paar Jahren........ Die Bedürfnisse und Wünsche ändern sich.
Als Zweitmoped hat es mir ja die Jawa 300 CL angetan, bei der wie ich finde das Klassikkonzept am konsequentesten
umgesetzt wurde. Das hat allerdings auch seinen Preis.
Die Benelli Imperiale 400 ist optisch etwas "zerklüftet", hat nicht so klare Linien, aber das ist Geschmackssache und auch
sie wird ihre Käufer finden. Sie scheint nach dem was ich gesehen habe die preiswerteste zu sein.
Der goldene Mittelweg ist meiner Meinung nach die "350 Classic"
Würde ich eines dieser drei Motorräder mein Eigen nennen kämen wohl noch weitere Kosten für das stilgerechte Outfit
hinzu. Meine ca. 40 Jahre alte Lederjacke die gut gefettet im Schrank hängt käme zu neuen Ehren und meine Kevlarjeans
würde ich auch als artgerecht bezeichnen.
Aber Handschuhe bräuchte ich zwingend neu, genauso wie einen klassischen Jethelm. Schicke Lederstiefel hätte ich noch.
Warum schreibe ich das jetzt? Ach ja, man wird doch noch mal träumen dürfen. 
Nein, bei den ca. 3-4 tKm die ich maximal im Jahr fahre wäre das absoluter Overkill. Zudem glaube ich das jemand etwas
dagegen hätte, ratet mal wer?!
Wenn ich mir die drei "klassischen" auf den Fotos so anschaue würde es wahrscheinlich folgendermaßen ablaufen:
1-2 Stunden fahren und dann 1-2 Stunden meditatives Putzen (allein die Speichenräder). Irgendwie sind sie mir diese Mopeds
zu schön um dreckig zu sein. 1-2 Stunden putzen, vom Zeitmanagement her einfach nicht darstellbar.
Meine NC, auch dank der mattschwarzen Felgen, benötigt maximal ne halbe Stunde Aufmerksamkeit, Rubbel die Katz, sauber.
(Erläuterung: Meine BMW hatte silberne Y-Speichen-Felgen. Bei diesen in den Zwischenräumen den Bremsstaub und Dreck
rauszubekommen...)
Wie sagt Michael Manousakis (Steel Buddies) doch immer: "KATASTROPHE", das nervte jedes Mal, besonders vorne wo
man schlecht hinter die Bremsscheiben kam).
Fast vergessen und es passt auch nicht so ganz hierher, aber Jawa hat noch einen anderen "Klassiker" der mehr in die 70iger
80iger passt. Die "OHC 350" Die hat irgendwie auch was, halt Geschmackssache. (Foto, siehe unten)
Gruß aus Lemgo, Thomas
Hier noch ein paar Fotos von den drei +1 "Klassikern"