Es gibt die Klientel jener die z.B. eine NC oder was auch immer kategorisch als Kinderspielzeug
abtun.
Da muß die fette Karre her egal was kommt. Das ist bei deren Autos dann meist nicht anders.
Argumentativ brauchst du diesen Leuten garnicht kommen das interessiert nicht.
Nenn es Großmannssucht, Geltungsbedürfnis, Geltungssucht, Profilierungssucht, Profilneurose,
wie auch immer.
Dann gibt es natürlich auch diejenigen die schon lange ein großes Motorrad fahren, es über Jahre
gut beherrscht haben aber sich dann nicht eingestehen wollen das sie auf Grund ihres Alters
mittlerweile damit überfordert sind.
Ähnlich hatte ich das hier schon einmal beleuchtet:
--------------------------------
Wie ich schon schrieb war das Buch für mich nur der Opener für ein mir viel wichtigeres Thema.
Hier auszugsweise 1:1
Mir fallen immer wieder einmal Motorradfahrer auf die gerade vor und in Kurven sehr unsicher sind,
Schräglagenangst haben, vom Kurvenblick und der richtigen Linie anscheinend noch nie gehört haben
und dazu noch ein merkwürdiges Bremsverhalten an den Tag legen.
Diesen Leuten empfehle ich in deren eigenem Interesse ein geführtes Training zu buchen. Hier ist
man unter Gleichgesinnten und lernt unter Anleitung sein Motorrad sowie dessen Grenzen zu
"erfahren".
In diesen Fällen kann das "beste Buch" die Fahrpraxis einfach nicht ersetzen! (meine Meinung)
Problem bei der Sache ist deren Selbstreflektion. Es bleibt die Frage ob diese Fahrer die unsicher
auf dem Motorrad sind wahr haben wollen das sie für sich und andere eine erhöhte Gefahr darstellen.
( @Lorenz: Les dir das hier einmal durch, um's Buch gings mir überhaupt nicht)
Prinzipiell kann und will ich an dem was du schriebst nichts kritisieren, deshalb auch ein Daumen hoch.
Ein Missverständnis möchte ich allerdings ausräumen.
Es wird hier von einigen der Eindruck vermittelt das ich das Buch und seinen Inhalt kritisiere, das ist
allerdings nicht der Fall, wie auch.
Du schriebst: "Dennoch bin ich der Meinung, man sollte sich nur über Dinge ein Urteil bilden, die man
kennt."
Ich…
-------------------------------
Genau diese "echten Männer" bewegen oftmals auch schwerere Motorräder die sie eigentlich nicht richtig
beherrschen bzw. nicht mehr richtig beherrschen und damit sich und andere in Gefahr bringen. Aber
es muß ja die fette......... sein, "das ist ein Motorrad".
Natürlich sind das immer nur Tendenzen aber ich habe das so beobachtet. Ich habe so einen hart-
näckigen Fall in meiner Bekanntschaft. Wenn die Frau schon Angst hat, "er ist wieder unterwegs mit seiner
dicken Karre". Keinerlei Selbstreflektion, "ich fahre schon seit fast 50 Jahren"................
Ich kenne seinen Fahrstil, ich sage dir, der hat mindestens 10 Schutzengel, alter Schwede, aber über 130PS,
hoffnungsloser Fall.
Gruß, Thomas ![]()