Ich vermute mal das sind Kata's im Rückwärtsgang.
Mini-Dinos im Vorwärtsgang, das wärs doch, da würde sich jeder Zoo drum reissen.
Ich vermute mal das sind Kata's im Rückwärtsgang.
Mini-Dinos im Vorwärtsgang, das wärs doch, da würde sich jeder Zoo drum reissen.
Ich habe da Mal eine Frage,
worum geht es hier eigentlich?
Sind es die paar lächerlichen Russtropfen am Auspuff oder geht es um die tatsächlich
auf Dauer schädlichen Verkokungen im Brennraum, an den Ventilschäften, dem Kolben-
boden, den Verkokungen in den Kolbenringnuten sowie verstopfte Ölabstreifnuten an
den Ölabstreifringen?
Ich hatte hier sowie in einem älteren thread schon geschrieben das ich meine Brenn-
räume, Ventile sowie den Ansaugtrakt schon einmal bei ca. 13tKm endoskopiert habe.
Keinerlei auch nur im Ansatz motorschädigende Ablagerungen, blanke Ventile, sauberer
Ansaugtrakt etc. Soetwas würde ich gerne einmal bei einem Automotor sehen, das ist
beim KFZ eher selten. Auch unterm Zylinderkopfdeckel alles blitzeblank, kein Ölschlamm
keiner Verglasung, alles bestens. Schon beim Ölwechsel habe ich immer gedacht, man,
das schöne Zeug, noch fast goldgelb. Dagegen ist Motoröl vom Auto die reinste schwarze
Pampe.
Und alles obwohl ich die NC meist recht niedertourig fahre und sie selten fordere und obwohl
ich stinknormales Super E5 seltenst E10 tanke.
Und da die Verbrennung im Kaltstart auch bei einem Wundersprit wie Ultimate und V-Power
unvollständig ist wird auch bei diesen der an dem Kondensat haftende Russ durch un-
vollständige Verbrennung aus dem Auspuff kommen. Zugegeben, sie werden wohl nicht
ganz so schwarz sein.
Aber wenn mir einer erzählen will das bei Ultimate der Auspuff von innen metallisch blank
sein wird, dem sage ich nur, träum weiter.
Ja, das Zeug verbrennt etwas sauberer und hat mehr Reinigungsadditive aber das bringt aus
den in meinem letzten thread besagten Gründen bei unserem NC-Motor praktisch garnichts.
Solange Brennraum Ventile etc. sauber sind ist der Motor kerngesund, da bedarf es keiner
Wundermittelchen.
Wenn jemand tatsächlich im Winter fast nur Kurzstrecke fahren sollte ohne das der Motor
richtig warm wird, da würde ich noch einen gewissen Sinn drin sehen.
Aber die Werbstrategen sind ja so ausgefuchst, die finden immer Leichtgläubige. Es gibt wie
schon beschrieben Motoren bei denen es Sinn macht, aber doch nicht bei der NC. ![]()
Das ist meine Meinung zu dem Thema aber wenn der ein oder andere seinem Motor
"etwas gutes tun will" und sich damit besser fühlt, ich werde ihn nicht davon abhalten.
Gruß, Thomas
Leider muss ich sagen das du Äpfel mit Birnen verwechselst.
Moderne Kfz-Motoren haben Probleme die der NC-Motor nicht hat.
Als erstes das AGR Ventil inkl., je nach Model, mit AGR-Kühler. (Abgasrückführung)
Hier wird ein Teil des mit Russ belasteten verbrannten Abgases nochmals der Verbrennung
zugeführt was gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen zur Verkokung von Ventilen etc. führt.
Noch schlimmer ist es bei Direkteinspritzern wo die Einlassventile nicht durch das
Luft-Benzingemisch gereinigt werden.
Die NC ist ein Saugrohreinspritzer ohne AGR (Abgasrückführung) bei der diese Problematiken
garnicht erst auftreten.
Und da Motorräder seltenst im reinen Kurzstreckenverkehr bewegt werden ist das "Problem",
egal welchen Sprit man fährt, nicht vorhanden.
Ich hatte es schon einmal geschrieben, ich besitze eine Endoskopkamera und weder bei meiner
K75 Bj. 88 noch bei der NC waren irgendwelche nennenswerten Ablagerungen noch Verkokungen
zu erkennen. Und das obwohl ich bei beiden meist E5 und manchmal E10 gefahren bin bzw. fahre.
Glaube mir Aral Ultimate mit 102 Oktan ist bei der NC nur für's gute Gefühl aber gerade bei
diesem Motor so sinnvoll wie ein Kropf. Der Motor bleibt auch mit stinknormalem Super blitzeblank.
Aber wenn es einem ein besseres Gefühl gibt und man glaubt dem Motor etwas gutes zu tun und
man seinem Geld nicht böse ist, hau weg den Scheiss ![]()
Gruß, Thomas
Hier in OWL: Sonnig 12° ![]()
Gestern Batterie eingebaut und Kette gefettet.
Das Pferd ist gesattelt und wir werden so um 13 Uhr losreiten. ![]()
Bei den Übergangswiderständen stimme ich dir zu.
Aber gasdicht, der war gut.
Wenn dem so wäre dann schreib mal schnell an Honda und bemängele die werksseitig
nicht gasdichte Verkrimpung des "Kabelschuhs". Durch die Kapilarkräfte kann es auch
zwischen den Litzen korrodieren, alles schon gesehen.
Und ja es heißt Crimpzange, bin selbst Besitzer einer solchen.
Und ja, es können auch beim Starten eines Motorrads kurzzeitig Ströme von über
100A fliessen.
Ich habe mich einfach etwas trivial ausgedrückt da der Frank nicht fragen würde
wenn er sich mit der Materie auskennen würde.
Und damit das Mopped erst einmal wieder läuft wäre das, aus Mangel an passendem
Werkzeug, durchaus eine wenn auch nicht perfekte Alternative.
Aber ich bin deine etwas lose Mundart ja gewohnt und wenn es ein Haar in der Suppe
gibt..............
Wie man in den Wald hineinruft...........
Gruß, Thomas![]()
Ist das Problem schon gelöst?
Wenn nicht wie hier schon angesprochen einfach eine Ringkabelöse nehmen.
Wenn du keine Quetschzange hast geht es auch mit einer Rohrzange oder ähnlichem.
Mit einer Quetschzange wäre es allerdings genau so wie es auch ein Profi machen würde
und wie es Honda auch gemacht hat.
Gruß, Thomas ![]()
Ich hatte mich ja schon zum unterdurchschnittlichen LED-Abblendlichtlicht meiner NC-S RC88
Bj. 2018 geäussert.
Die Ausleuchtung ist recht ungleichmäßig mit einer Dunkelzone vor dem Motorrad. Mein illegaler
Zusatzscheinwerfer kompensiert wenigstens diese Dunkelzone. Viel wichtiger ist mir aber die
Sichtbarkeit am Tag und die ist jetzt wesentlich besser.
Ich hatte mir damals einen Video-Link gespeichert der halbwegs anschaulich zeigt wie die Aus-
leuchtung des Abblendlichts im Dunkeln ist und wo auch das Problem der Sichtbarkeit am Tag
angesprochen wird.
Leider reicht die Belichtungszeit einer Action-Cam nicht aus um dem Zuschauer die wahren Licht-
verhältnisse aufzuzeigen. Man kann an einigen Stellen jedoch erahnen wie "suboptimal" das
Abblendlicht doch ist. Übrigens, das Fernlicht ist o.k.
Also, wen's interessiert
Gruß, Thomas
P.S. Ich rede immer von meinem Zusatzscheinwerfer.
Hier ein Foto das ich in der Dämmerung gemacht habe. Leider gibt das Foto die Helligkeit des hinter
dem Windschild montierten Scheinwerfers nicht gut wieder (Handykamera taugt nix). Am Tag ist er als
heller, quadratischer Lichtpunkt über dem kaum sichtbaren Hauptscheinwerfer zu sehen.
Ein Dino in freier Wildbahn, wow.
Hut ab, da die Nerven zu bewahren und noch einen Schnappschuss zu wagen. ![]()
Ich wäre ja weggelaufen. ![]()
Obwohl, das ist ja "nur" ein Sauropode, die fressen hauptsächlich Pflanzen.
Vielleicht wollte der nur spielen und hat als Vertrauensbeweis seine schützenden
Hände über Hartmuts NC gehalten.
Auf den zweiten Blick wohl doch ein ganz nettes Tierchen.
Wie gesagt, ich kann nur das Licht der RC88 beurteilen. In wie weit es bei deiner RH09
besser ist? Ich denke aber schon bei dem was ich hier gesehen habe. Aber wie wir
sehen gehen auch bei der RH09 die Meinungen auseinander.
Was mir wichtig war ist das ich am Tag besser zu sehen bin. Mir sind so einige NC's
entgegengekommen, aber egal welches Modell fand ich deren Sichtbarkeit suboptimal.
Da war der große runde Scheinwerfer meiner K75 trotz Glühobst wesentlich besser.
Deshalb habe ich einen nicht Tüv-konformen Zusatzscheinwerfer angebaut der die
Sichtbarkeit am Tag stark gesteigert hat und im Dunkeln den Darkspot direkt vor der
NC ausleuchtet.
Gruß, Thomas
Hallo Bodo, natürlich hast du recht damit das gefälscht wird, das sollte jedem klar sein.
Und ja, es gibt Fälschungen des NC Blinkers, die sind mir damals schon beim stöbern
beim Ali aufgefallen. Da gab es minimale Unterschiede beim Finish, der Rasterung des
Reflektors, des Blinkerglases sowie den Kabeln und Steckern. Aber im Fall der FIEM-Blinkers
ist es tatsächlich anders. Selbst der Spritzstempel mit Werkstoffangabe und Spritzdatum
ist exakt an der gleichen Stelle wie beim Original. Man könnte meinen es kommt aus der
gleichen Maschine (Extruder).
O.k. Ausnahmen bestätigen nicht die Regel, aber hier ist es tatsächlich so. Ich war selber
erstaunt und habe genauestens geprüft.
Was mich aber am meisten stört ist die Ersatzteil-Preispolitik von Honda. 82,47 + Versand
für einen Standardblinker?
statt 10,15 inkl. Versand was ca, 12% des Hondapreises
entspricht. Und das für ein Original! Da hört der Spaß auf.
Ich habe auch einen Spoiler für mein Windschild bei Ali gekauft. Das war tatsächlich eine
Kopie. Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden aber auf den zweiten. Und zwar war das
Plexiglas (Acrylglas) nicht so glatt wie das Original. Da ich allerdings Form und Größe
verändert habe, habe ich das Glas mit dem Exzenterschleifer und feinem Abralonpad geschliffen
und danach poliert. Erst danach entsprach die Scheibe von der Oberflächengüte her dem Original.
Hier die "Original FIEM-Blinker" sowie die abgeänderte Spoilerkopie an meiner RC88:
Gruß, Thomas