Alles anzeigenMeine Vermutung: Einen halben Automotor genommen, eingebaut, Verbrauch gemessen, Ergebnis reicht für die Hobbyfahrer.
Mehr Wirksames braucht man nicht zu tun. Entwicklung kostet Geld, das so ein Preiswertmotorrad nicht wieder einspielen dürfte.
Die Schubabschaltung/"einstellbare" Motorbremse ist Augenwischerei. Sie ist eine nicht funktionierende Marketinglüge.
Die Federung meiner NC750 Bj 2021 ist eine rückenmordende, unkomfortable Frechheit.
Fakt ist wegen des nicht konsequent zu Ende entwickelten Verbrauchsverhaltens, dass ich sehr viele Strecken mit meinen Yaris Hybrid fahre.
Der ist zu Ende gedacht und zu Ende entwickelt.
Hallo Dieter,
Deiner Vermutung zur Entstehung bzw. Entwicklung des NC Motors kann ich nicht zustimmen. Ich hatte vor kurzem
hier einen Artikel eingestellt, den könntest du dir einmal durchlesen. Der NC Motor ist alles andere als ein "mal eben"
Motor!
Hier der Link:
wen es interessiert,
ich habe hier den langen und schlecht verständlich übersetzten Text aus der schon einmal verlinkten 5-seitigen pdf-Datei
überarbeitet und der Lesbarkeit halber auf's Wesentliche zusammengestrichen. Manchmal etwas holprig aber wesentlich
kürzer (unter den max.10.000 Zeichen) und verständlicher. Das Original war schon heftig, aber neu verfassen hätte Stunden
gedauert!
Der Autor,
Kevin Ash interviewte 2012 den NC-Projektleiter Soya Uchida und durfte…
Warum die Schubabschaltung nicht so effektiv wie bei höher drehenden Motoren ist, ist einfach prinzipbedingt und wird
im obigen Text auch angesprochen.
Hier muß ich dir allerdings recht geben: Eine einstellbare "Motorbremse ist Augenwischerei", da war wohl der Wunsch der
Vater des Gedankens und das Ganze eher ein Marketing-Gag ohne nenneswerte Wirkung.
Ich denke aber das der Motor für sich vom Verbrauchsverhalten konsequent zu Ende entwickelt wurde. Auch nach über
12 Jahren ist noch kein Konkorrenzprodukt in Sicht das so konsequent auf niedrigen Verbrauch sowie hohes Drehmoment
bei niedrigen Drehzahlen optimiert wurde
Ja, und die Federung ist bestenfalls Klassendurchschnitt. Gerade die Gabelabstimmung gefiel mir garnicht und wurde von
mir geändert.
Ich denke das die Umsetzung für diese Preisklasse schon recht konsequent war. In diesem Preissegment wirst du kein
Motorrad finden nicht durch Sparzwang hier und da gewisse Mängel aufweist und Anlass zur Kritik gibt.
Aber für sich genommen ist die NC in dieser Klasse das von seinem Konzept her eigenständigste was ich kenne. Sie hat
mehrere Alleinstellungsmerkmale die sie in dieser Kombination ganz klar von der Masse abhebt.
Ob man ihre Alleinstellungsmerkmale für sich selber als sinnvoll erachtet, sie zwingend benötgt, sei jedem selbst überlassen.
Für mich ist die NC nach über 20 Jahren BMW genau das was ich gesucht habe und sie hat mir heute wieder viele schöne
Km beschert, bis Petrus meinte seine Schleusen öffnen zu müssen, voll den nassen A..... gekriegt, selbst schuld, wozu gibt
es ein Regenradar. Ignoranz ist wenn man trotzdem fährt!
Gruß aus Lemgo, Thomas