Du schriebst:
"Meiner Beobachtung nach gehen all meine Kettenverschleißbeobachtungen mit derExpansion / Aufquellen
der O-Ringe einher, was letzlendlich mit dem Festgehen der Kettenglieder endet.
Jeder Versuch, mechanisch als auch chemisch, hat einen aufgequollenen O- Ring nichtmehr gangbar machen können."
Vorab meine Beobachtungen zum Festgehen einzelner Kettenglieder:
Meine vor Jahrzehnten gemachten Beobachtungen, als Ketten noch keine O-X-Ringe hatten, gehen
allerdings dahin das die Schwergängigkeit einzelner Kettenglieder darauf zurückzuführen war
das die Hülse durch Rost, Mineralien etc. sowie mangelnde Schmierung auf dem Bolzen gefressen
hat und dadurch sehr schwergängig wurde.
Aber eventuell können ja auch gequollene O-X-Ringe einzelne Kettenglieder eine zeitlang schwergängiger
machen bevor diese ihre Dichtwirkung verlieren, die Kette ihre Dauerschmierung verliert, diese auch noch
durch Reiniger verdünnt wird und letztendlich die Hülse auf dem Bolzen frisst.
------------
Aufgequollene O-Ringe, das halte ich für eine interessante Beobachtung.
Wie hast du das festgestellt? Hast du einmal ein Kettenglied geöffnet um den X-Ring zu vermessen
oder hast du durch Messen an der Kette festgestellt das der Durchmesser vom X-Ring zunimmt bzw.
zugenommen hat?
Ich gehe Sachen immer gern auf den Grund um zu verstehen was da genau passiert.
Die Beobachtung das O-Ringe aufquellen können habe ich im technischen und im Kfz-Bereich schon
gemacht. Durchaus plausibel das dies auch bei unseren Ketten geschehen kann.
Die Frage ist, wodurch quellen sie hauptsächlich auf. Sind es die Lösungsmittel der Kettenreiniger,
liegt es am Kettenöl bzw. am Kettenfett?
Wenn du da etwas beobachtet hast wäre das eventuell von Interesse.
Ich persönlich traue ja den Reinigern nicht so richtig da diese zwischen X-Ring und Lasche sowie Rolle
und Hülse dringen können wo sie die Schmierung verdünnen, verdrängen können. Ich habe im tech-
nischen Bereich schon erleben müssen wo derartige Reiniger so überall hingelangen, ich trau dem
Braten nicht.
Deshalb mein momentanes Experiment: Kette wird nur regelmäßig gefettet, nicht gereinigt! Nur
mal die äusseren Kettenglieder grob abgewischt. 1x beim Reifenwechsel Kettenrad gereinigt, das war's
Das verfestigte aber noch elastische Kettenfett hat sich als Film um die X-Ringe gelegt.
Ob das eine lebensverlängernde Massnahme ist wird sich zeigen.
Originalkette von 2018 - 16.500 Km - 3x 1/6 Umdrehung nachgespannt.
(Bei beiden Vorbesitzern war die NC ein Standmodell, bei mir in 2 Jahren 13.500 Km)
Übrigens, ich bin durch 22 Jahre Kardanantrieb verwöhnt und stehe nicht so auf meditative
Kettenpflege was mich zu diesem Ansatz gebracht hat. Gefettet wird mit einer Vorrichtung
so das die Hände sauber bleiben.
Gruß, Thomas ![]()