Jetzt hast du mich aber erwischt,
zu den Lithium-Ionen-Batterien in Fahrzeugen kann ich wenig sagen. Da muß ich mich erst einarbeiten.
Was ich sagen kann, sie haben eine sehr geringe Selbstentladung was bedeutet das sie auch bei
längerer Nichtbenutzung kaum Spannung verlieren und der Startstrom (Kurzschlussstrom) auch
nach mehreren Wochen kaum abfällt.
Lithium-Ionen-Batterien benötigen allerdings eine spezielle Ladestrategie und da ich mich hierzu noch
nicht informiert habe kann ich nicht sagen wie gut das beim Mopped klappt und wie das umgesetzt wird.
Ich habe in meiner NC eine Gel-Batterie die mittlerweile genau wie die NC 7-Jahre alt ist. Diese Gel-Batterien
haben den Vorteil gegenüber reinen Blei-Säure-Batterien das sie eine niedrigere Selbstentladung haben.
Wenn du wie ich eine solche Batterie pflegst und sie nicht tiefentladen wird kann sie also lange halten.
Tiefentladung (Ruhespannung unter ca. 11,8 Volt) mögen alle Bleiakkus nicht, es bildet sich sogenanntes
grobkristallines Bleisulfat. Diese Kristalle sind quasi inaktiv, der Innenwiderstand der Batterie steigt, die
Batterie kann weniger Strom (A) liefern sowie aufnehmen und der schleichende Tod ist vorprogrammiert.
Ich bin Saisonfahrer (ca. 4- max. 6 tKm) und sie ist im Winter 3-Monate abgemeldet. Ich baue die Batterie
aus und lade sie alle 4 bis 6 Wochen nach. Wie du siehst scheint die Strategie aufzugehen.
Du mußt allerdings die Batterie nicht ausbauen, es reicht wenn du die Batteriespannung z.B. mit einem
Mini-Voltmeter im Auge behältst und bei Bedarf nachlädst. Wie gut Ladegeräte mit Spannungserhaltung
sind kann ich mangels Erfahrung nicht sagen aber bei dem was ich gelesen habe scheint das wohl
Halbwegs zu klappen.
Wenn du die Batteriespannung immer etwas über 12,4 Volt hälst ist das förderlich für die Lebensdauer.
Die oben schon angesprochene Sulfatierung fängt ungefähr bei 12,4 Volt an, ganz verhindern kann man das
nicht aber die Kristallbildung ist dann sehr langsam und die Batterie kann sehr lange halten.
Ich hatte in meinem vorletzten Auto eine preiswerte, stinknormale Blei-Calzium Säurebatterie, keine
Blei-Gelbatterie, und selbst die hat durch regelmäßige Kontrolle durch ein eingebautes Voltmeter 9 Jahre
gehalten.
Ich persönlich würde mir eine teure Lithium-Ionen-Batterie nicht einbauen. Es gibt noch zu wenig
Erfahrungswerte gerade für das Nutzungsprofil von Motorrädern (meine Meinung). Wenn man eine
preiswerte Gel-Batterie einbaut spart man sich eventuell eine dann wohl teure Entäuschung.
Gruß, Thomas ![]()