Tordi
Ich habe den Test zwar nicht gelesen aber die Fahrwerkswertung überrascht mich auch.
Den Fahrwerkskomfort, vor allem für leichtere Personen wie mich halte ich in der Werksabstimmung für
maximal durchschnittlich was so meines Wissens nach auch für die neueren Modelle gilt.
Nicht umsonst habe ich meine Gabel umgebaut sowie ein Sachs Federbein verbaut.
Wenn es um die Handlichkeit durch den niedrigen Schwerpunkt geht kann ich mir schon vorstellen das
das positv aufgefallen ist. Und der Geradeauslauf durch den in der Klasse recht langen Radstand in
Kombination mit dem Lenkkopfwinkel könnte auch positiv aufgefallen sein.
Dazu folgendes:
Der Mann von meiner Nichte hat sich vor ca. 5 Wochen eine gebrauchte BMW R1200R (K27) von 2009 gekauft.
Vorher fuhr er eine Tiger 1200. Er meint die BMW fährt sich etwas leichtfüssiger und handlicher wie die Tiger.
Nur die Telelevergabel sei etwas gewöhnungsbedürftig gibt einem aber trotzdem viel Vertrauen in den Kurven.
Was ich eigentlich sagen will, die R1200R ist im Gegensatz zu meiner NC RC88 mit DCT nur 7Kg schwerer.
Ich bin die R1200R gefahren und muß sagen sie fährt sich wirklich gut und ist für ihre "Erscheinung" erstaunlich
handlich was ihr auch ältere Test's attestieren.
ABER!!
Auch wenn sie sich erstaunlich leichtfüssig fährt (Reifen sind fast neu), sie sich sauber in Kurven einlenken
und korrigieren lässt kommt sie nicht an das spielerische Handling der RC88 heran. Auch wenn der noch nicht
abgefahrene Pirelli Angel GT auf meiner RC88 die Handlichkeit im Gegensatz zum vorher aufgezogenen Bridgestone
T30 noch verstärkt, die Handlichkeit der RC88 ist schon auffällig.
Ich denke das das den Testern positiv aufgefallen ist und dies in der Gesamtwertung Fahrwerk den Ausschlag
gegeben hat.
Natürlich ist das nur eine Vermutung, ich kann mir das aber kaum anders erklären.
In wie weit mein geändertes Fahrwerk den handlichen Eindruck unterstützt kann ich nicht sagen.
Aber mir ist schon vor dem Umbau aufgefallen das die NC sehr handlich und zielgenau zu fahren ist nur
war sie mir definitiv zu unkomfortabel.
Was das Wertungsergebnis und dessen Zustandekommen anbelangt kann ich mir aber nicht vorstellen das
ich komplett daneben liege. 
Gruß, Thomas