Alles anzeigenEin guter Daumenwert für die Federspannung ist folgende Regel.
Unter Belastung im Stand sollte das Federbein zu ca. 30% eingefedert sein.
Guter Anhaltspunkt. ![]()
Und genau das ist mir Anfangs gleich aufgefallen. Obwohl ich recht leicht bin wurden diese 30%
bei meiner RC88 schon überschritten! ![]()
In meinem Fall war es der Federweg von N1 (Motorrad unbelastet) auf N2 (Motorrad belastet mit
Fahrer)
(Von N0 (Räder komplett entlastet) nach N2 ist es logischerweise noch mehr.)
Es wird meiner Meinung nach also unnötig Federweg, der für eine komfortableres Fahrwerk
genutzt werden könnte, verschenkt. Dies ist wohl zum großen Teil den zu weichen, enger ge-
wickelten Windungen der progressiven Gabelfeder zu verdanken!
Eventuell haben ja auch andere schon diese Beobachtung gemacht.
Testen ist mit 2 Leuten ganz einfach.
Hier der etwas uninteressantere Teil:
NC auf den Hauptständer stellen und Vorderrad entlasten. Einen Kabelbinder oberhalb vom
Abstreifring um das Gabelrohr legen und leicht festziehen.
Vorsichtig Abbocken und wieder Aufbocken. Abstand zwischen Abstreifring und Kabelbinder
messen. Das ist der Weg zwischen N0 (Konstruktionslage) und N1 (Statischer Negativfederweg,
der Weg, den das Fahrwerk durch das Eigengewicht des Motorrads (ohne Fahrer) einfedert.
(Kann man machen muss man aber nicht. Aber wenn man schon einmal dabei ist.)
Danach kommt der meiner Meinung nach noch interessantere Teil:
N2, der fahrdynamischer Negativfederweg: Der Weg, den das Fahrwerk durch das Gewicht des
Motorrads plus Fahrer einfedert.
Motorrad unbelastet zwischen die Beine nehmen und den Kabelbinder bis zum Abstreifring
herunterziehen, auf die Sitzbank setzen und die Beine vorsichtig einmal kurz anheben und
dann wieder aufstehen und den Abstand zwischen Abstreifring und Kabelbinder messen.
Wäre einmal interessant was bei euch da so für Werte herauskommen. Wenn ihr sie angeben
wollt ergibt das aber nur Sinn bei Angabe eures Körpergewichts und der Modellangabe, da sich
ja je nach Modell (z.B RC90) und Baujahr etwas an der Gabel geändert haben kann.