Du schriebst:
"Ich finde lediglich den Vorderrreifen interessant, da es den auch mit H Kennung gibt.
Leider nicht den Hinterreifen, der hat Z- Kennung. Vollkommen überflüssig für die NC."
Ich bin regelrecht irritiert von dieser Aussage, warum?
Egal welche Reifen ich bis jetzt für die NC ins Auge gefasst habe es waren immer Reifen mit
ein Z-Kennung. Wenn dann muss man H-Reifen für die NC wohl mit der Lupe suchen.
Gerade die Reifendimensionen der NC sind sehr gängig und werden viel verkauft.
Ich glaube die meisten Hersteller sparen sich heutzutage zusätzliche Logistik, Herstellungs
und zusätzliche Lagerkosten für einen H-Reifen mit den gleichen Dimensionen wie ein Z-Reifen.
Natürlich würden Reifen mit einer H-Kennung für die NC ausreichen aber wo gibt es die?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Preislich ist mir da aus früheren Jahren
noch ein Vorteil von ca 5% im Hinterkopf, also kaum der Rede wert.
Ich vermute allerdings das die Karkasse eines Z-Reifens eventuell fester und eventuell
die Reifenmischung auch etwas verschleissfester ist und der Reifen dadurch eventuell
länger lebt. Dann ist der minimale Preisvorteil dahin.
Selbst im Fahrzeugschein meiner NC ist der Geschwindigkeitsindex mit Z angegeben.
Honda hätte da ja auch die ausreichende Minimalanforderung, also einen H-Index angeben
können.
Aber auch Honda ist wohl bekannt das H-Reifen in den Dimensionen wohl Exoten sind.
Oder es liegt eventuell auch an dem geforderten Traglastindex den eventuell H-Reifen
nicht erfüllen.
Wenn du da mehr weißt fände ich das interessant.