"Die Lichtmaschine hat nichts mit der Bordspannung zu tun."....................................................Alles anzeigen
Dieser Beitrag ist eigentlich "off topic" und richtet sich vor allem an Reinhard, bei Interesse aber einfach lesen.
Hallo aus Lemgo,
hallo Reihard, vielleicht habe ich mich nicht besonders geschickt ausgedrückt, denke aber das ich nicht ganz falsch lag.
Ich zitiere dich einmal, bewerte es und konkretisiere meine Aussage.
Zitat Reinhard: "Wird die Zündung eingeschaltet, dann liefert ausschließlich die Batterie die Bordspannung." Das ist richtig.
Zitat Reinhard: "Wie entsteht eine Spannungsschwankung? Durch Zu- bzw. abschalten eines Verbrauchers." Das ist richtig.
"Die Regelung an der Lichtmaschine versucht das zu regeln." Das stimmt leider nicht.
Zitat Reinhard: "Gäbe es keinen Regler, würde eine Gleichstrom-LM und auch eine Drehstrom-LM die Spannung ungeregelt
abgeben. Dann würde die Spannung bei hoher Motordrehzahl so hoch sein, dass sie womöglich alle Elektronik zerstören
würde. Sie wäre auch als Ladespannung für die Batterie unbrauchbar." Alles richtig, habe ich nirgends bezweifelt oder etwas
gegenteiliges geschrieben.
Zitat aus dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel:
"Um die abgegebene Spannung stabil zu halten und so auch die Überladung der Starterbatterie zu verhindern, muss die
Lichtmaschine geregelt werden.
Ein elektronischer Laderegler vergleicht die Ist-Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und
steuert den Erregerstrom so, dass die Ladeschlussspannung der Starterbatterie eingehalten wird. Das sind im 12-V-
Bordnetz üblicherweise 14,4 V."
Das deckt sich mit dem was ich schrieb:
Zitat: "Der Regler regelt keine Spannungs und Stromschwankungen im Bordnetz. Der Regler sorgt nur dafür das die
Ladespannung nicht über maximal 14,4 Volt steigt! Diese 14,4 Volt entsprechen der................."
So wie du es schreibst könnte man meinen das der Regler Spannungs und Stromschwankungen, die durch das zu
und abschalten von Verbrauchern entstehen, ausregelt. Das tut er nicht.
Die Lichtmaschine liefert oberhalb vom Standgas, je nach Übersetzung, ab ca. 1500-2500 U/Min immer ihre volle Leistung
(in Watt) also Voltampere. Bedeutet, sie liefert den maximalen Ladestrom (Ampere) und die maximale Ladespannung
(ca. 14,4Volt), egal ob ein Verbraucher zu oder abgeschaltet wird. Allerdings bricht diese, wenn z.B. die Batterie nicht voll
geladen ist und Verbraucher zugeschaltet sind, also mehr Leistung (in Watt) gebraucht wird als geliefert wird, etwas
zusammen. Das ist normal und da wird nichts nachgeregelt.
Erst wenn 14,4 Volt erreicht werden, sprich die Batterie voll ist, kommt die eingebaute Spannungsreferenz ins Spiel und
steuert den Erregerstrom so, dass die Ladeschlussspannung der Starterbatterie (14,4V) eingehalten wird.
Das verhindert das die Batterie zu stark zu gasen beginnt (Wasserstoff). Je nach Temperatur fängt eine Batterie schon
bei ca. 13,9 bis 14V an leicht zu gasen.
Die Batterie selbst hat durch ihren Innenwiderstand eine Ladestrombegrenzung. Dieser nimmt übrigens bei älteren
Batterien durch die zunehmende Sulfatierung (Bleisulfat) zu, so das der Ladestrom abnimmt................
Ich hoffe das ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe und das geschriebene nachvollziehbar ist.
Gruß aus Lemgo, Thomas