Hallo
aus Lemgo,
diese
Woche habe ich endlich Zeit gehabt 3 Dinge an meiner NC750SD (RC88)
zu ändern.
1.
Sitzbank polstern
2.
Gabel umbauen
3.
Lenkererhöhung und USB-Buchse an bzw. umbauen.
1A
Sitzbank polstern:
Gekauft:
https://dein-polster.com/produ…mstoff-nach-mass-rechteck
Zuschnitt
5x25x35=7,72 + 9,50 Sprühkleber + Polsterwatte60g/m²=1,20 +8,90
Versand =27,32
Erst
einmal mit einem spitzen, stabilen Messer oder ähnlichem die Krampen
vom Sitzbankbezug hochhebeln und eventuell
mit einer Flachzange komplett herausziehen. Hat bei mir gut geklappt.
Alles
was ich benötigt habe siehe Foto
Und
nun gehts los!
1.
Alten Schaumstoff herausschneiden.
Vorab:
Die neue Sitzfläche sollte keine Senke mehr haben und nicht nach
hinten ansteigen. So eine Sitzfläche hat sich für mich
seit 22
Jahren auf meiner BMW bewährt. (Hatte ich damals für mich so
angepasst)
Zum
abtragen habe ich das auf dem Foto zu sehende Elektromesser genommen.
Um festzustellen wie tief ich schneiden kann bzw.
muß habe ich mit
einer größeren Nadel in den Schaumstoff gestochen um die jeweilige
Dicke festzustellen. Dann so geschnitten
das zum Schluß ca. 5mm
Schaum
zum verkleben übrig blieben. Mit einem Schnitt war das nicht
zu erreichen, ich habe mehrere Lagen abgetragen und mich an die
ca.
5mm herangetastet.
Es gibt sicherlich bessere Werkzeuge bzw. Methoden
die schneller zum Ziel führen aber es hat geklappt.
Da
das Polster hinten tiefer kommen sollte habe ich bis an den
Kunststoff herangeschnitten (siehe Foto).
Nun
habe ich die Fläche mit der Flex und einer fast neuen recht groben
Fächerscheibe beigeschliffen. Dabei darf man nicht
drücken! Die
Flex quasi schwebend und nur minimal angewinkelt über den Schaum
gleiten lassen! Also vorsichtig und mit Gefühl
anfangen. Nach kurzer
Zeit hatte ich den Bogen raus.
2.
RG100 Schaumstoff anpassen und verkleben.
Vorab:
Polsterer nehmen bei Sitzbänken normalerweise Verbundschaumstoff
RG120 bis RG140 (RG= Raumgewicht)
Da ich aber voll aufgerüstet keine
75Kg wiege habe ich mich für RG100 entschieden.
WICHTIG!
Stellt das Moped vor der nächsten Aktion schon auf den Ständer und
öffnet die hintere Sitzbank da es nachherschnell
gehen muß!
Damit
sich der Verbundschaumstoff leichter der Kontur anpassen kann habe
ich ihn von unten 4x ca. 15mm eingeschnitten. Wie ihr
auf Foto 3 seht
hätte ich hinten nur max. 10mm einschneiden dürfen, habe ich nicht
bedacht. Also nicht nachmachen. Ist aber nicht
schlimm, die Klebung hält bombig! Nun habe ich den Schaum mit dem Elektromesser auf Länge
gebracht und eingepasst. Sitzt
dann in den schrägen Ausschnitten wie die Wurst in der Pelle.
Jetzt
kommt der Kleber drauf. Achtung, legt vorher großzügig
Zeitungspapier aus, es entsteht ein feiner Sprühnebel der sich
etwas
ausbreitet!
An Brillenträger, Brille ab oder alte Brille nehmen.
Die
Düse des Sprühklebers erzeugt einen schmalen aber breiten Strahl.
Vorher einmal auf Zeitungspapier testen.
Sitzbank
abkleben. Jetzt den Sprühkleber auf Sitzbank und Polster sprühen.
WICHTIG! Möglichst nur die Flächen mit Kleber einsprühen!
Die
senkrechten Kanten vorne und hinten nicht einsprühen, am besten
abkleben! Es könnte sonst beim einpassen passieren das ihr
das
Polster vorne und hinten nicht ganz reinbekommt da sich die Flächen
vorher verkleben, dann habt ihr verloren. Einfach
nachträglich in
den Spalt noch etwas Kleber sprühen!
Wenn
der Kleber auf beide Flächen aufgetragen ist den Kleber anziehen
lassen. Mindestens 5 bis 10 Minuten warten. Der Kleber darf
sich
nicht mehr feucht anfühlen und darf nur noch ganz leicht am
Handrücken kleben. Jetzt die Sitzbank auf Moped stecken. Dann den
Schaumklotz etwas rundbiegen, vorne an der eingeschnittenen Schräge
der Sitzbank anlegen und langsam nach hinten "rollen" und
leicht andrücken. Wenn der Schaum eingepasst ist schnell
Zeitungspapier auf die Sitzbank legen und ab aufs Moped und den
Schaum
mit dem Popo "einmassieren"
3.
Konturen anpassen.
Ich
habe die Konturen mit dem Elektromesser und teilweise mit einer
neuen, unbenutzten Cutterklinge angepasst. Den letzten
"Feinschliff" habe
ich, wie vorher schon den Originalschaum, mit der Flex angepasst.
Probeweise
habe ich auch eine scharfe Holzraspell benutzt, aber das geht auf
Grund der Struktur des Verbundschaums nicht
gut und es können leichte Ausbrüche entstehen!
4.
Hinten einen Keil einbringen.
An
der hinteren Kante habe ich noch einen Keil eingeklebt damit zwischen
"Anlehnschräge" und dem geraden Sitzpolster eine
Art
Radius entsteht.
Vorab Reststücke mit dem Elektromesser passend
geschnitten und verklebt. Dann die Kontur mit der Flex angepasst.
5.
Polyestervliess (Polsterwatte) aufbringen.
Ich
habe mich von hinten nach vorne durchgearbeitet. Verklebt habe ich
nur an den Seiten, sprich auf dem hellen Originalschaum
falls man
noch einmal etwas ändern muß! Da es etliche Klebestellen sind habe
ich die Klebertrocknung mit dem Fön ein wenig
beschleunigt. Da die
Polyesterwatte nicht sehr reissfest ist muß man vorher schon testen
wo die Klebestelle sein wird damit man
keine Falten bekommt. Hat man
die Stelle ermittelt, die Watte umlegen und gleichzeitig auf Watte
und Schaumstoff etwas Kleber
aufsprühen, anfönen und verkleben.
Abgeschnitten
habe ich die Watte ca. 1cm unterhalb der umlaufenden Sitzbankkante so
das sie mit dem Bezug zusammen nach
innen eingeschlagen
wird.
6.
Originalbezug wieder anbringen.
Zuerst
habe ich den Bezug locker aufgezogen und vorne und hinten mit jeweils
einer Krampe fixiert. Der Bezug hat an der
jeweiligen Stelle eine Kerbe und an der Sitzbank eine Strich. (danke Honda)
Das
schwierigste kommt jetzt! Da die Sitzbank hinten jetzt tiefer ist und
die Schräge quasi verschwunden ist entsteht zwischen
"Lehne"
und Sitzfläche ein recht scharfer Radius. Hier muß man von Hand den
leicht elastischen Bezugsstoff als erstes links und
rechts
gleichzeitig so hineinziehen das keine Falten sondern nur maximal
leichte Wellen entstehen. Dann mit ein-zwei Krampen
vorfixieren und
dann oben hinten von
der Mitte aus Krampen so setzen das die eingeprägte Ziernaht
ungefähr parallel zur Kante
verläuft. Wenn man Probleme mit Falten
bekommt die Krampen nochmals rausziehen und neu setzen. Wenn ihr das
hinten
erstmal hinbekommen habt ist alles andere ein Kinderspiel,
weil geübt habt ihr ja schon.
Solltet
der Bezug noch minimale Wellen haben seid beruhigt, als mein Moped
eine Stunde in der Sonne stand war alles weg!
Glatt wie ein
Kinderpopo!
Übrigens,
auf dem Foto wo der Bezug schon aufgebracht ist sieht man hinten noch
eine minimal ansteigende Schräge. Das liegt
daran das der Stoff sich
durch die Spannung hinten um die Mitte herum ganz leicht vom Polster
abhebt. Das ist wohl nicht zu
vermeiden aber auch kein Problem. Das
hatte ich bei meiner BMW nach dem Polstern auch und machte 22 Jahre
keinerlei
Probleme.
Jetzt
ist die Sitzbank genau so wie ich es haben wollte und fühlt sich in
Zusammenhang mit der Voigt Lenkerverlegung für mich
wesentlich
besser an als das Original.
Übrigens,
damit ihr eine Vorstellung habt, ich bin (noch) 173-174cm und wiege
blank ca. 68Kg. Ich habe für die Größe normal lange
Arme und
Beine.
Das
war Teil 1
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Jetzt
zu meinem Gabelumbau:
Ich
hatte mich mit dem Thema ja schon ausführlich beschäftigt. Zuerst
mußte ich das Funktionsprinzip der Gabelfederung
und Dämpfung
verstehen um überhaupt zu wissen welche Änderung welchen Einfluss
hat. Wie sich herausstellte ist das Ganze
alles andere als trivial.
Ein komplexes System bei dem etliche Faktoren berücksichtigt werden
müssen um das richtige zu tun.
Ich
will mich nicht wiederholen und verweise auf meinen Artikel vom 11.
Februar 2024: Die Progressive Feder der NC: Versuch
einer
Funktionserklärung.
Beitrag
RE: Die Progressive Feder der NC: Versuch einer Funktionserklärung
Hallo Winni, hallo Rainer und alle interessierten,
ich habe mich noch einmal mit dem Thema Feder beschäftigt, ist wie immer einiges zusammengekommen.
Hierbei haben mir die gewonnenen Daten aus Winnis Experiment (hier im thread) mit der "progressiven"
Originalfeder (Federweg 120mm) sehr geholfen.
Die Feder hat 15 "aktive" enge, weichere Windungen und 19 "aktive" weite, härtere Windungen.
Was bedeutet aktive Windungen? Nun, beim genaueren betrachten der Feder sieht man das der Anfang
der zweiten…
Bei
Interesse bitte durchlesen.
Ich
habe jetzt die im Artikel angesprochene Feder sowie ein YSS
Gabelventil welche unten zu sehen sind eingebaut.
Die
Federvorspannung habe ich von 10mm auf 20mm erhöht.
Als
Gabelöl habe ich wieder ein 10W Öl eingefüllt (weitere Angaben
spare ich mir momentan)
Das
Luftpolster, das im ausgefahrenen Zustand 190mm betrug habe ich auf
180mm verkleinert (mehr dazu im verlinkten Beitrag)
Die
Vorspannung der Ventiltellerfeder vom Gabelventil habe ich auf eine
3/4 Umdrehung gesenkt.
Wie
sich das Ganze auswirkt werden Testfahrten zeigen. Ich habe ein paar
Streckenabschnitte die ich gut kenne und da wird
sich zeigen wie und
ob ich noch nachjustieren muß.
Das
war Teil 2
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Wo
ich grad so schön in Schwung war habe ich nun endlich eine legale
Lenkererhöhung mit Versatz verbaut. Ein
Kleinanzeigen Schnäppchen wo ich nicht nein sagen konnte. Ich hatte schon eine China-Version
getestet aber diese jetzt gegen
das Modell von Voigt "mit ABE"
ausgetauscht. Bevor die "Streckenleitung" meckert.
Nagelt
mich nicht fest, ABE liegt im Moped, aber ich meine die Erhöhung ist
30mm und der Versatz zum Fahrer 28mm.
Im
Zusammenhang mit der "neuen Sitzbank" fühlt sich das sehr
angenehm an. Die nächsten Touren werden es zeigen.
Die
China-Version war übrigens nur ca. 25mm - 25mm dadurch wurde der
Bremsschlauch noch nicht stark bei vollem
Linkseinschlag belastet so das ich nur die Gummibuchse in der Halterung versetzen mußte.
Jetzt,
mit dem Voigt-Modell mußte ich die Halterung ersatzlos streichen.
Ich habe statt dessen oben wo jetzt der Schlauch an
der Lampenhalterung scheuern könnte einen aufgeschnittenen Spritschlauch
über den Bremsschlauch gezogen um so das
Durchscheuern des
Bremsschlauchs zu verhindern. Siehe Foto.
Ich
werde es beobachten und eventuell eine Verlängerung montieren.
Jetzt
ist mein Anfall von Arbeitswut erstmal abgeklungen, es reicht
erstmal. Wieviel Stunden da insgesammt reingeflossen
sind sage ich lieber nicht.
Das dauert halt. Hat mir aber wie immer richtig Spaß gemacht, inkl. dem sich dann einstellenden Erfolgserlebnis.
Gruß
aus Lemgo
und frohe Pfingsten wünscht euch der Thomas