Beiträge von ThomasLIP

demanef

Vor vielen Jahren war die SV650 das erste "größere" Motorrad vom Mann meiner Nichte.

Ich bin sie damals probegefahren. Beim Motor kann ich dir voll zustimmen, ein "Sahnestück".

Auch von der Handlichkeit her war die SV damals wohl ganz weit vorn. Über die Jahre haben

andere Motorräder in der Klasse natürlich aufgeholt und die SV ist nun eine unter vielen.

Aber wem das Motorkonzept gefällt bekommt einen ursoliden Motor der richtig Spaß macht

und ein preiswertes und handliches Motorrad dazu.

Mir ist damals aufgefallen das gerade Frauen oftmals eine SV fuhren. Es hat sich damals wohl

schon rumgesprochen das die SV handlich und der Motor gut fahrbar ist.

Wem eine SV gefällt macht meiner Meinung nach nichts falsch.

Gruß, Thomas :boywink:

Jr`s NC

Interessantes Video.

Aber ihr kennt mich ja, habe wieder etwas zu meckern.

Wenn ein Fachjournalist von 1000PS sagt:

Die neue Honda V3R 900 E mit Turbo dann könnte ich schon wieder......

Vielleicht mal überlegen wofür das E in der Typenbezeichnung steht.

Die V3R hat keinen Turbo sondern einen E-Compressor. Meilenweiter Unterschied.

Prinzipiell dienen sie zwar dem gleichen Zweck und zwar die Zylinderfüllung zu erhöhen

aber sie machen dies auf zwei vollkommen unterschiedlichen Wegen. (Hatte ich hier in #4

schon kurz aber oberflächlich beschrieben.)

Ein Turbo wird durch die Abgase angetrieben. Aber wie auch der Laie an der V3R erkennen kann

gehen alle 3 Abgasrohre direkt zum Auspuff, da ist nirgends ein Turbo zwischengeschaltet.

Wenn dann auf der Honda Seite unübersehbar zur V3R steht:

V3R 900 E-Kompressor Prototyp

Die V3R 900 E-Kompressor ist für alle, die sich trauen.......weltweit erste elektronisch gesteuerten

Motorradkompressor.....

Wie kommt man dann als "Fachmann" darauf von einem Turbo zu sprechen?

Seinem Chef "Nasty Nils aka Mr. 1000PS" wäre so ein Fehler wohl nicht unterlaufen.

Technisch gesehen ist die Honda V3R 900 E definitiv "Die Neuheit" auf der EICMA.

Wenn man dann als Journalist bei der Vorstellung dermassen abkackt, einfach nur traurig.

Meine Meinung.

P.S.

Vielleicht hätte man sich auch einmal ein Video von der "Konkurrenz" vom 04.11.25 anschauen sollen

welches ich gerade gesehen habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder man hätte auch einmal hier schauen können:

Interesse anmelden

Nur so am Rande

Amüsant finde ich in der Beschreibung unter dem Foto folgende 3 Worte:

"einem Satz Fußabweiser" :lachen:

Jetzt frage ich mich, watt isene Fußabweiser? :?

Bekomme ich damit meine Füße garnicht mehr ans Mopped bzw. auf die Fußrasten?

Windabweiser statt Fußabweiser fände ich persönlich ja passender und verständlicher.

Ja ja, Werbetexter sind wohl auch nur Menschen.

Guß, Thomas :boywink: :boywink:

Ob Schalter oder DCT ist glaube ich eine Ermessensfrage.

Vor 20-30 Jahren hätte ich, auch wenn es schon das DCT gegeben hätte, definitiv ein Motorrad

mit manueller Schaltung bevorzugt.

Damals war für mich das Schalten sowie Kuppeln noch ein wesentlicher Bestandteil und Spaßfaktor

des aktiven Motorradfahrens.

Aber die Art wie ich Motorrad fahre, was ich dabei empfinde und was mir wichtig ist hat sich über

die Jahre geändert. Nach viel Input zur NC sowie Probefahrten mit einer NC-Schalter und dann einer

mit DCT war die Entscheidung gefallen.

Trotz DCT schalte ich fast nur manuell mit den Schaltwippen und kann trotzdem den Komfort des

DCT geniessen. Für mich einfach das beste aus beiden Welten.

Was mir bei der NC-Schalter aufgefallen ist, sie ist sehr sauber und leicht zu schalten und hat kurze

Schaltwege, typisch Honda. Und die Kupplung, 1A, da war ich von meiner BMW leider anderes gewohnt.

Bei dieser krampfte schon einmal nach einer längeren Toure die Kupplungshand. Das würde bei der

Honda nie passieren.

Wem also das ziemlich einzigartige Konzept der NC zusagt dem sage ich:

Ob Schalter oder DCT, scheissegal, hauptsache Spaß am Moppedfahren. Und den bieten beide, jede

auf ihre Art.

Beim TÜV hat der Prüfer so wie ich es gesehen habe nur kurz geschaut ob sich

auf Windschild und Spoiler eine KBA-Nummer befindet. Für den Fall der Fälle

habe ich aber immer ABE's dabei.

Und wie yupp schon sagte, bei der Vielzahl an Windschildern und Spoilern kann

niemand all die verschiedenen Befestigungsarten, Verschraubungslösungen etc.

im Kopf haben.

Wenn man dann wie ich den Schraubenkopf bündig versenkt die Schraube auf

der Vorderseite nicht vorsteht und weder eine Mutter noch eine Unterlegscheibe zu

erkennen ist wird wohl niemand darauf kommen das das nicht ab Werk schon so

gewollt ist.

Der "Streckenposten" in der "Rühler Schweiz" hat bei mir kurz über Windschild und

Spoiler geschaut, kurz am Spoiler gewackelt und geschaut ob Herstellername und

KBA-Nummer vorhanden sind.

By the Way: Der Polizist der mein Mopped kontrolliert hat war für mich kein Unbekannter.

Das war Hauptkommissar Stephan Heinz den ich in der Youtube-Videoserie

"Achtung Kontrolle" schon gesehen habe. Absolut netter Typ, fährt selber Motorrad

und kennt sich richtig aus.

Hier einmal der Link zu einem Video. Genau hier wurden wir kontrolliert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt meines Wissen nach kein Windschild bei dem die Löcher für einen eventuell nachzurüstenden

Spoiler schon vorhanden sind.

Da wird einem bei einem Spoiler, der mit Hilfe von Schrauben befestigt wird wohl nichts anderes

übrig bleiben als die Löcher selbst in das Windschild zu bohren. Spucke allein wird wohl nicht halten.

Aber egal, jeder soll es so halten wie es für ihn passt.

Ich für meinen Fall habe keine Sicherheitsbedenken bei der Verschraubung und kann das auch begründen.

Im Gegenteil, die unausgereifte Klemmmethode halte ich für gefährlich und du hast ja auch Bedenken

geäussert, meiner Meinung nach zurecht. Wie ich schon schrieb halte ich die Befestigung aus 3 Gründen für

Pfusch, sogar gefährlichen Pfusch.

Bei "Ra61" ist die Scheibe weggerutscht, mal dir einmal aus sie löst sich auf der Autobahn, knallt dir vor's

Visier und fliegt dann im hohen Bogen in den nachfolgenden Verkehr, alter Schwede.

Dann lieber 2 Schräubchen und 2 Löcher und man hat ein gutes und sicheres Gefühl.

Ja, das ist doch einmal interessant. Jetzt hat auch Honda seinen 3-Zylinder, wenn auch in etwas anderer Form.

Leider kann man den Klang im Promotion Video bei "MOTORRAD" noch nicht so richtig beurteilen.

Aber egal. Die Aussagen, sehr schlank, leicht, sparsam, Leistung wie eine 1200er, elektrisch angetriebener

Kompressor etc., das sind schon interessante Eckdaten. Das gab's in der Art noch nie.

Durch den E-Kompressor wird sie im Gegensatz zu einem Turbomotor, der ja auf den Abgasstrom angewiesen

ist, unterum schon ordentlich Dunst haben. Und das wohl im Gegensatz zu einem Turbomotor verzögerungsfrei

da dieser ja erst bei höheren Drehzahlen und verzögert nutzbaren höheren Druck aufbaut.

Auf das Ansprechverhalten sowie die Leistungabgabe der VR3 bin ich schon gespannt. In der 900er Klasse wird sie

wohl Maßstäbe setzen. Bin schon auf die Diagramme gespannt. Honda, Technik die begeistert! Der Spruch stammt

zwar nicht von Honda aber passt hier meiner Meinung nach perfekt.

Die V3R ist zwar nicht mein Motorrad aber die inovative Technik finde ich schon bemerkenswert.

JayLL

"Bei mir geht das Gedankenkarussell wieder los :D"

Ich bin ja auch immer interessiert an technischen Neuerungen und finde sie interessant.

Aber der "unbedingt haben wollen Effekt" hält sich bei mir sehr in Grenzen.

Ich habe schon vor Jahrzehnten für mich festgestellt das ich nicht immer das Neuste brauche

um glücklich zu sein, zumal sich die Freude am neuen recht schnell verschleißt.

Meine BMW bin ich 22 Jahre gefahren, meinen BMW 18 Jahre und war mit beiden zufrieden.

Überhaupt habe ich Fahrzeuge fast immer recht lange besessen.

Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Trotzdem werde ich mir anschauen was es auf der EICMA neues bzw. anderes gibt. Es gibt

immer wieder schöne Detailösungen, neue Designs sowie technische Neuerungen die mich

neugierig machen.

Aber brauche ich das dann unbedingt :?

Nee, nicht so wirklich. Meine NC ist jetzt so wie ich sie haben will und ich spüre keinerlei

Verlangen etwas neues haben zu müssen.

Nur so etwas wie z.B. eine Royal Enfield Guerrilla die könnte ich mir als Kontrastprogramm

zur NC-DCT noch vorstellen. Aber rational und bei meiner Kilometerleistung :?

Alles gut.