Beiträge von ThomasLIP

Tobias

Hier gibt es das WHB für die NC700 in englisch als PDF mit Drehmomentangaben.

Besser als nichts.

Wenn du es übersetzen willst, hierfür hatte ich einmal eine Anleitung für euch gemacht.

Kostet nichts, Versuch macht klug.

Gruß, Thomas :boywink:

Opa-Kalle

"Das ist wahrscheinlich eine Anspielung auf mein „Traum-Motorrad“.

Ja das ist die Harley PAN AMERICA für mich. Es wird ein Traum bleiben, ist mehr ein „Kunstwerk“ für mich."

Nein, das war mitnichten eine Anspielung auf die Pan America.

Die Pan America ist gut fahrbar. Für mich wäre sie bedingt durch den höheren Schwerpunkt und

ihr höheres Gewicht allerdings zu schwer. Und mit meinen 1,74m würde das mit dem Schrittbogen

etc. nicht passen. Schon bei der BMW kam ich nicht mit beiden Schuhsohlen komplett auf den Boden,

trotz abgepolsterter Sitzbank mit schmalerem Schrittbogen. Da ich auch öfter Feldwege etc. fahre

kommt mir die NC da entgegen wenn ich in der "Wildniss" wenden muß. Und aufsteigen auf die

Pan America? Bei der hohen Soziusbank wäre das schon Sport vor Fahrtantritt.

Und mit etwas Zubehör und Nebenkosten ca. 18.000 Eur, das muß man wollen.

Mit Harley meinte ich natürlich die überschweren Eisenschweine die man allgemein vor dem

geistigen Auge hat wenn man von einer Harley spricht, um die 300 Kg und mehr.

"Aber bei einem "richtigen" Motorrad könnte ich mich nie dran gewöhnen !"

Definier doch einmal was ein "richtiges" Motorrad für dich ist.

Du erwähntest ja das du 35 Jahre absolut kein Motorrad gefahren bist. Kann es sein das deine

Definition was ein "richtiges Motorrad" ist noch von damals hängen geblieben ist.

Die Zeiten und Technologien ändern sich.

Keiner würde heute noch sagen das z.B. ein Porsche GT3, ein BMW M3 oder wie sie alle heißen,

die heute meist mit Doppelkupplung geordert werden keine "echten Sportwagen" wären.

Die Zeiten wo automatisierte Getriebe alten Herren zugeordnet wurden sind vorbei.

Übrigens Harley, für viele eingefleischte Harley Fans war ja schon die V-ROD keine "echte Harley"

mehr und das wird bei der Pan America nicht anders sein.

Ich persönlich finde so eine Einstellung albern. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Opa-Kalle

"Aber bei einem "richtigen" Motorrad könnte ich mich nie dran gewöhnen !"

So ähnlich habe ich auch gedacht. Es folgte dann eine Probefahrt mit Schalter, dann

mit DCT. Das war Liebe auf den ersten Blick :)

Jegliche Bedenken das die NC-DCT "kein richtiges Motorrad" ist waren ausgeräumt.

Aber es bleibt eine individuelle Entscheidung und ich akzeptiere das vollkommen.

Automatikgetriebe egal in welcher Ausführung sind im kommen und werden

in Zukunft bei immer mehr Motorrädern Einzug halten. Honda bietet mit

der E-Clutch ja schon seit einiger Zeit sein zweites System an welches allerdings

kostengünstiger wie das DCT ist.

Das wird so wie bei den Autos laufen und die Akzeptanz wird zunehmen.

Früher hieß es ja, Automatik fahren nur alte Leute, das ist Schnee von gestern.

Apropo, was ist denn ein "richtiges Motorrad"?

Harleyfahrer werden sagen, es gibt nur ein richtiges Motorrad. Für mich ist eine

Harley kein richtiges Motorrad. Sie ist zu schwer, unhandlich, falsche Sitzposition

zum Lenker dadurch kein Gefühl fürs Vorderrad, hinten zu kurze Federwege usw.

Mir einer Harley "muß man Kurven fahren" mit der NC "will man Kurven fahren"

Nicht umsonst fahren Harleys oft auf gut ausgebauten Bundesstrassen mit lang-

gezogenen Kurven (und versauen uns dadurch Gott sei Dank nicht laufend die Linie) ;)

Vorurteilsmodus aus.

P.S. Habe an meinen Beitrag #20 noch etwas angefügt.

Jr`s NC

Richtig, das ist eine DIY-Lösung. Alles was käuflich zu erwerben war gefiel mir nicht oder passte

einfach nicht.

Unten am Dämpfer ist es durch die Pro-Link Lagerkörper recht eng so das ich sicherheitshalber

noch die zu sehenden Aussparungen angebracht habe.

Genommen habe ich für den "Überzieher" ein PVC-Rohr aussen: 90mm - innen: 84,4mm

Da das Sachs Federbein eine recht weiche aber für mich Leichtgewicht passende Feder hat

mußte ich den auf dem Foto zu sehenden weißen Distanzring drehen damit das Heck etwas höher

kommt. Sitze ich dann auf der NC ist N2 ca. 1cm höher wie bei der Originalfeder. Das passt

da die Feder ja weicher ist.

Leider bin ich erst später auf die Idee mit dem Rohr gekommen und mußte für dessen Befestigung

noch die schwarze Distanzhülse drehen.

Das Rohr habe ich dann mit zwei Passstiften befestigt.

Wenn jemand soetwas nachbauen will biete ich an das ich ihm für eine Anerkennungsgebühr

einen passenden Ring drehe, Material habe ich noch genug.

Einfach eine PN an mich.

Opa-Kalle

Wie "binendlich" schon schrieb, das einzig relevante ist was dir besser gefällt. Das Konzept

der NC bleibt, egal ob Schalter oder DCT.

Ich bin Anfangs nur "automatisch" gefahren aber im Lauf der Zeit habe ich immer öfter mit

den Schaltwippen dazwischengefunkt. Jetzt fahre ich zu 90-95% manuell.

Auch "manuell" bleibt ja der Komfort des Zugkraft-unterbrechungsfreien Schaltens dank der

Doppelkupplung. Ich liebe diese smoothen, eleganten Schaltvorgänge die lediglich eines

Fingerzuckens bedürfen. Und die Sozia liebt es noch mehr. Head (Helm) Banging war

gestern. Kein Schaltruck, kein Banging.

Und auch im manuellen Modus kommt ein wesentliches Komfortmerkmal des DCT nicht zu kurz.

Und zwar das automatische Herunterschalten z.B. an einer Ortseinfahrt wenn du langsamer wirst.

Besonders wenn du im 6ten z.B. auf eine Ampel zufährst bleibt dir die Runterschaltorgie sowie

das Einlegen des Leerlaufs (N) erspart. Äusserst angenehm.

Bei meiner BMW habe ich, da ich es mir irgendwie wiederstrebte ohne Zwischengas runter-

zuschalten, vor einer Kreuzung etc. beim Runterschalten immer Zwischengas gegeben.

Kuppel-Gas-Kuppeln und das bis zu fünf Mal. Ach ich liebe das DCT.

Es ist einfach entspannter und recourcenschonender und in meinem Alter kommt mir das

entgegen. Wie ich schon schrieb, vor 20-30 Jahren wäre bei mir eine "Automatik" niemals

in die Tüte gekommen.

Noch etwas, ich schalte heute an Stellen wo ich bei einem manuellen Getriebe nicht geschaltet

hätte weil es mich in der Situation gefühlt zu stark abglenkt hätte.

Z.B. im Kurvenauslauf wo ich mich noch mehr auf die Linie und eventuellen Gegenverkehr

konzentriere kannst du schalten ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bringen. Und wie gesagt, ist

nur ein Fingerzucken, fertig.

P.S. Ich habe noch etwas vergessen.

Gestern wollte ich noch einmal das schöne Wetter nutzen bin aber erst erst um 14:15 losgefahren.

Da ich für meine Tour durch die Innenstadt mußte und der Berufsverkehr schon begonnen hatte

wieder einmal Stop an Go. Was gibt es da schöneres als DCT. Wie beim Roller, etwas Gas geben

und vorwärts geht's. Sagte ich schon, ich liebe......... :)

Je nachdem wie stark das Federbein verschmutzen kann bzw. Staub und Dreck

an die Kolbenstange des Dämpfers gelangen können beeinflusst dies natürlich auch

die Lebenszeit eines Federbeins.

Bei den NC's ist meiner Meinung nach das Federbein recht schlecht gegen Staub und Dreck

geschützt und auch die Schwinge wird schnell eingesaut.

Das ist mir gleich nach dem Kauf unangenehm aufgefallen.

Deshalb habe ich zuerst einmal einen Spritsschutz ge und verbaut der soblad man auf

dem Mopped sitzt schon einmal jede Menge abhält.

Als ich dann auf ein gebrauchtes Sachs Federbein umgebaut habe habe ich Nägel mit

Köpfen gemacht. Jetzt kann selbst Spritzwasser nicht mehr direkt an die Kolbenstange

sowie die Feder gelangen und so werde ich wohl so schnell keine Einschläge und Riefen

auf der Kolbenstange bekommen sodas die Haltbarkeit des Federbeins wohl stark erhöht

sein wird.

Ich hoffe es und werde sehen.

Sicherheitshalber habe ich mir noch einen kompletten Reparatursatz hingelegt der mit

ca. 24 Eur recht erschwinglich war und im Fall der Fälle..........

Hier noch zwei Fotos

Einen 2 Jahre alten Reifen recyceln?! :?

"MOTORRAD" hat das einmal getestet und einen Reifen künstlich auf ca. 5 Jahre gealtert.

Marke weiß ich nicht mehr, einfach mal googeln.

Auf jeden Fall haben sie dann einen baugleichen, neuen über die Teststrecke geschäucht und

dann den 5 Jahre "alten".

Ergebnis, quasi identische Rundenzeiten und die Testfahrer haben keinen Unterschied fest-

stellen können.

Und ich vermute das die meisten hier ihre Reifen nicht ansatzweise so in den Grenzbereich

bringen wie die Testfahrer, die Reifen mußten bei diesen garantiert zeigen was sie können.

Auch heute darf ein Reifen bei sachgemäßer Lagerung und ohne UV-Belastung 3 Jahre ab

Produktionsdatum als Neureifen verkauft werden. Es ist noch garnicht so lange her da waren

es sogar noch 5-Jahre.

Das sich das so hartnäckig in den Köpfen hält ist schon erstaunlich.

Ich habe letztes Jahr einen Satz Pirelli Angel GT aufgezogen. Beide Reifen waren "neu" aber gut

5 Jahre "alt" Der Satz hat mich mit Versand 96 Euro gekostet da konnte ich einfach nicht nein

sagen.

Und wie nicht anders zu erwarten fährt sich der Satz wie ein Satz Neureifen.

Auf meiner BMW mit der ich früher teilweise wesentlich flotter unterwegs war hatte ich einmal

einen gebrauchten Satz Bridgestone BT45 der beim abziehen über 8-Jahre alt war.

Keinerlei Probleme, kein plötzliches ausbrechen in Kurven und selbst wenn sie leicht gerutscht

sind wenn es schon kälter war, absolut gutmütig und berechenbar.

Aber das Bauchgefühl ist da wohl bei jedem anders, das geht auch voll in Ordnung! Aber einen

Reifen der gerade einmal 2 Jahre "alt" ist zurückschicken? Das kann ich nicht ansatzweise nachvoll-

ziehen und ist für mich persönlich auch technisch und sachlich nicht zu begründen.

Wenn einer noch einen solchen "alten" Satz rumliegen hat und er dem Braten nicht traut, nehme

ich gerne für nen schlanken Taler und lege ihn mir auf Halde damit er noch ein wenig reifen kann.

Ich steh auf "alte Neureifen" ;)

Jetzt bin ich mal gespannt......

Was ich ergänzend noch zum obigen Text von -BW- anmerken möchte.

Tatsächlich ist es so das LiFePO4 Batterien im Gegensatz zu den Blei-Gel Batterien bei tiefen und gerade

bei Minus-Temperaturen definitiv noch einen höheren Startstrom liefern. Ihre Spannungskennlinie ist

weniger degressiv.

Der Nachteil ist das LiFePO4 Batterien es garnicht mögen wenn man sie bei unter 0° lädt. Das kann sie

schnell in die ewigen Jagdgründe schicken.

Wer viel bei Minusgraden unterwegs ist für den ist eine LiFePO4 sicherlich eine Überlegung wert.

Aber laden bitte möglichtst in eine halbwegs warmen Garage etc.

demanef

Ich hatte irgendwo gelesen das die GSX 8S und deren neue 800er Motor auf längere Sicht

den 650er V-Motor ablösen sollen. Wie du schon sagtest sind dafür wohl Fertigungs

und Kostengründe sowie die neuen bzw. kommende Abgasnormen der Grund.

Schade eigentlich, war der 650er doch der günstigste Einstieg bei "echten" V-Motoren.

Ich liebe die Vielfalt und bin gegen den Einheitsmotor ;)

Gruß, Thomas  :boywink: