Beiträge von ThomasLIP

Tobias

War das zufällig soetwas:

Wie "binendlich" schon sagte sind das sogenannte Velomobile.

Wenn ich so ein Unikum sehe grüße ich nicht.

Für so viel Individualität gibt es von mir eine "Daumen hoch"
    Mache ich ebenfalls wenn ich einen schönen Oldtimer sehe.

Es lebe die Vielfalt, das macht das Leben bunter.

Auch wenn ich viel zu spät bin will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Eine Marke oder ein Modell kann und will ich nicht expliziet empfehlen.

Aber, ich habe mir deinen Schuh bei Louis angeschaut und was ist mir aufgefallen?

Der Materialmix: Microfiber/Veloursleder-Mix

Wenigstens ist die Sohle aus "Gummi" (Synthesekautschuk)

Erfahrungemäß ist das Zeug recht steif.

Ich habe ältere Stiefel von Vanucci (Modell "Daytona), die sind von Form und Größe

genau so aufgebaut wie der TCX Blase.

Das sind übrigens sogenannte Damenstiefel, aber sie haben mich vom Tragegefühl

dermassen überzeugt! Bin da auch nicht so empfindlich.

(Habe gerade gegoogelt und noch ein Paar in 41 gefunden, hatte keine Lust meine aus

dem Keller zu holen und nen Foto zu machen)

Ich denke man kann ihnen ansehen wie weich sie sind.

Allerdings mit einem entscheidenden Unterschied, bei den Vanucci handelt es sich

beim Obermaterial um geschmeidiges, weiches Echtleder und die Sohle ist aus

biegsamen Synthesekautschuck.

Damit kann ich kilometerweit laufen ohne das es scheuert und drückt.

Es gibt sicherlich auch weiche biegsame Stiefel aus Synthetikmaterial die nicht drücken

und scheuern.

Am besten du kaufst im Laden, machst eine Biegeprobe, ziehst sie an, gehst in die Hocke,

ein paar Kniebeugen........ was man eben so macht.

Schuhkauf, das ist so eine Sache

Wenn der Händler schon im Inserat darauf hingewiesen hat ist da wohl nichts zu machen.

Die 6 Jahre Garantie gibt Honda auf alle Neufahrzeuge mit Zulassung ab April 2025.

Deine RH 09 ist Bj. 24.

Du hast aber eine gesetzliche Gewährleistung von 2-Jahren die sich auf das Kaufdatum bezieht.

Und die Gewährleistung ist wertvoller wie eine Garantie mit ihren vielen Ausschlusskriterien.

Bei Fehlern hast du ein Recht auf zweimalige, kostenlose Nachbesserung. Wenn's dann nichts

wird hast du das Recht auf Wandlung.

Wenn der Händler dir keine freiwillige Kullanzregelung anbietet ist da meiner Meinung nichts

zu machen. Honda Japan bzw. der Generalimporteur werden da wohl auf sturr schalten.

Aber du hast ein quasi unkaputtbares Motorrad gekauft welches man schon mutwillig miss-

handeln muss bevor es zu einem Defekt kommt.

Zum Thema Auspuff

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und auch ich habe da persönlich so

meine Prioritäten.

Ich empfand z.B. diese übergroßen, meiner Meinung nach plumpen Ofenrohre, wie

sie gerade ab den 90ern oft an Motorrädern zu sehen waren regelrecht wie Fremd-

körper.

Diese überdimensionierten Okolyten passten sich oftmals nicht ansatzweise in das

Gesamtdesign der teilweise recht schönen Motorräder ein und zerstörten die Gesamt-

Optik indem sie sich durch ihre schiere Größe in den optischen Vordergrund drängten.

Gott sei dank hat auch Honda das bei der NC erkannt und das plumpe Ofenrohr 2016

gegen einen kompakteren Auspuff ersetzt der sich besser in die Designsprache der NC

einpasst.

Überhaupt wäre es wohl falsch gewesen bei dem alten Ofenrohr von Designsprache zu

sprechen.

Deshalb verwundert es mich um so mehr das so mancher diese Ofenrohre aus dem Zu-

behör so feiert. Tut mir leid, aber ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

Wenn sie dann wenigstens, wie der hier vorgestellt IXRace Schalldämpfer recht kompakt

wären und sich dadurch optisch nicht so in den Vordergrund drängten.

O.k. die Hersteller wird es freuen das es eine Fangemeinde für Ofenrohre gibt.

Denn produktionstechnisch gesehen gibt es wohl nichts preiswerter herzustellendes wie

einen runden Auspuff. Wenn der Kunde dann noch die Befestigung mit Hilfe von auch im

Baumarkt erhältlichen Bandschellen schick findet, um so besser für die Hersteller, so kann

die Gewinnmarge nochmals maximiert werden.

Aber ist das schön, passt sich so etwas besser in die Gesamtoptik z.B. einer NC ein? :think:

Wenn ich die Preise für Akrapovič und Co. so sehe, da rollt der Rubel.

Ist es eventuell ein Zeichen von Männlichkeit wenn man sich einen phallusartigen Gegen-

stand an sein Motorrad schraubt? :think: ;)

Aber wie gesagt, alles nur meine Meinung. Und über Geschmack lässt sich nun einmal

trefflich streiten.

Und ja, ich habe mir gerade sicherlich nicht nur Freunde gemacht. Das muss ich dann wohl

in Kauf nehmen.

Immerhin habe ich versucht meine Sichtweise zu begründen.

Man könnte eventuell das Ganze etwas elastischer machen indem man

dünnes Gummi auf die Druck und Kontaktflächen mit Kontaktkleber klebt.

Ich nehme dafür meist Gummi von alten Fahrradschläuchen oder ähnliches.

Hier einmal eine kleine Auswahl:

https://www.joom.com/de/products/631b14a70cf8e701f297a7c9

oder in bunter:

https://www.ebay.de/itm/404998771361

oder eckig:

https://www.amazon.de/PEMENOL-Thermometer-Display-Digital-Thermometer-Wasserdichtem-Metallf%C3%BChler-Temperatursensor/dp/B07VZCZF9F

Das Netz ist voll von diesen China-Krachern. Ich habe mehrere China Voltmeter/Ampermeter die mich

nocht nicht im Stich gelassen haben.

Das die Dinger wasserdicht sind bezweifele ich allerdings, meine sind es nicht.

Wie "viericks" schrieb:

"Aber beim abstellen des Motors. da schalte ich grundsätzlich in den Leerlauf."

An Kreuzungen in den Leerlauf zu schalten ergibt für mich persönlich und aus

technischer Sicht keinen Sinn. Die entlasteten Kupplungsscheiben berühren sich

ja nicht sondern gleiten auf einem Spalt aus mitgeschleppten Öl, Verschleiß entsteht

da keiner.

Beim abstellen wechsele ich allerdings auch in den Leerlauf. Das hat gerade in der

kälteren Jahreszeit einen Vorteil, zumindest wenn die Batterie nicht mehr die beste sein

sollte.

Startet man die NC bei eingelegtem Gang wird automatisch erst in den Leerlauf geschaltet.

Der Schaltaktuator zieht dabei ordentlich Strom, wenn auch nur kurz.

Das kostet allerdings Batteriestrom. Ist die Batterie schon schwach könnte es sein das dann

bei kälteren Temperaturen es der Starter nicht mehr schafft die NC zu starten.

Und hier zeigt sich ein Schwachpunkt der NC mit DCT: Man kann sie nicht anschieben. ;(

Ich führe deshalb für den Fall der Fälle ein selbstgebasteltes 5² Überbrückungskabel

mit. Man weiß ja nie.

Also, wenn die Batterie bei einer NC mit DCT schwächelt und trotz nachladen der Starter

nicht mehr kraftvoll durchzieht empfehle ich die Batterie zu tauschen oder für den Fall

der Fälle ein Überbrückungskabel dabei zu haben.

Jr`s NC

"Ich hätte ja gern für die RH09 wieder einen Akrapovic, wie ich ihn auf meiner Integra hatte aber leider

nix zu machen.....der Sound war echt klasse......"

Ich vermute allerdings das durch den recht steil angebrachten Schalldämpfer am Integra der

Klang auch noch besser und direkter an die Fahrerohren gelangte. Das macht das "Hörerlebnis"

noch einmal intensiver. Ist zwar nur eine Vermutung aber könnte etwas dran sein.