Beiträge von ThomasLIP

gerry7

Einfach danke, warum?

Mir war nicht bewusst das Reiner Hänsch das Ganze am Leben gehalten hat

bzw. auferstehen ließ. Da gibt es für mich jetzt ja noch einiges zu entdecken. :thumbup:  :)

Auch wenn die Stimme von Hänsch nicht mehr ganz so prägnannt ist, Zoff bleibt Zoff. :)

Interessant wäre zu wissen was für ein Schaum verwendet wurde.

Die meisten Polsterer verwenden sogenannten Verbundschaumstoff der in

der Herstellung aus verschiedenfarbigen Schaumstücken unter Druck verklebt

wird.

Dieser ist eine Art Memoryschaum und passt sich während der Tour ein wenig

dem Podex an, geht aber ohne Belastung fast vollständig in den Ursprungszustand

zurück.

Diesen, oft verwendeten Schaum gibt es in verschiedenen Härtegraden die mit

RG bezeichnet werden. RG steht für Raumgewicht pro m³.

Ich habe auf Grund meines geringeren Körpergewichts RG100 (100Kg pro m³)

genommen. Das war eigentlich etwas zu weich, RG120 wäre besser gewesen.

Als Standard wird meist RG140 genommen. Die meisten Polsterer sagen, lieber

etwas härter als zu weich, das kann ich so bestätigen. Hatte mir auch schon RG120

besorgt, aber wie das so ist...............

binendlich

"Aber jetzt fängt ja die Wissenschaft erst an..."

Da hast du vollkommen recht. Die Angaben die Honda macht müssen natürlich

berücksichtigen das die Gabel auch bei maximal zulässiger Beladung und extremer

Belastung nicht durchschlägt. Dies ist z.B. bei einer Vollbremsung auf einer mit

Schlaglöchern übersähten Straße der Fall.

Für jemanden wie ich, der recht leicht ist und meist ohne großartige Zuladung

unterwegs ist treffen diese Angaben allerdings nicht zu. Bei Werksbefüllung war

mir die Gabel definitiv zu unkomfortabel. Das erste was ich überhaupt gemacht

habe ist ca. 2cm Öl pro Gabelholm abzusaugen. Dadurch änderte sich die Progression

des dann größeren Luftpolsters ohne das die Gabel bei Extrembremsungen

durchschlug.

Wie gesagt, es kommt immer auch auf den "Beladungszustand" an. Die eine, richtige

Füllmenge gibt es nicht.

Wer hier schon länger dabei ist wird sich eventuell daran erinnern was ich alles unter-

nommen habe um den maximalen Komfort für mich als Leichtgewicht aus der Gabel zu

holen.

Statt der "progressiven" Feder eine längere lineare Feder, ein Gabelventil, weniger

Gabelöl mit geringerer Viskosität. All das in Summe hat bei mir erst zum Erfolg geführt

ohne das die NC zum Schaukelpferd geworden ist und mir das Gefühl für's Vorderrad

verloren ging.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er sich mit der Materie

auseinandersetzen will.

Je nach Beladung sind die Ansätze so oder so unterschiedlich.

Wenn eine Sitzbank sich schon nach 10-20 tKm durchgesessen hätte wäre das

aber traurig. ;(

Ich habe die Originalsitzbank meiner K75, als ich sie gebraucht gekauft habe,

etwas abgepolstert und den Schrittbogen etwas schmaler gemacht indem ich

den Originalschaum abgefräst habe.

22 Jahre später und nach zigtausenden von Kilometern hat sich an der Sitzbank

nichts großartig verändert. Auch der Käufer, der über 100Kg auf die Waage brachte

hatte nichts an der Sitzbank zu bemängeln.

Beim Verkauf waren die k75 sowie der Original-Sitzbankschaum 34 Jahre alt!

Ausser einem neuen, kurz nach dem Kauf selbst aufgebrachten Kunstlederbezug,

wurde nichts verändert.

Gut, ich habe während der 22 Jahre nie mehr als 68 Kg gewogen.

Sollten die Schaumpolsterrungen, egal aus welchem Schaum sie gefertigt sind, denn

bei heutigen Sitzbänken so viel schlechter sein. :?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Die Sitzbank der K75 nach 34 Jahren:

Auch ich habe meine ABE's eingescannt, dann verkleinert ausgedruckt und gebunden.

Dabei habe ich alles Allgemeine ausgedruckt aber bei den Modelllisten nur die Seite

ausgedruckt auf der die NC750 RC88 aufgeführt wird und diese zusätzlich mit Textmarker

kenntlich gemacht.

Meine Erfahrung:

3 Kontrollen, wobei bei zweien nur die an den Sonderanbauten aufgedruckten bzw.

geprägten oder aufgeklebten KBA-Nummern überprüft wurden.

Bei einer Kontrolle wurden ausserdem die ausgedruckten ABE's kurz begutachtet.

Die ausgedruckten ABE's wurden nicht bemängelt und mir wurde bestätigt das das

so vollkommen in Ordnung ist.

Jowe

Bei der NC "S" waren es laut WHB über alle Baujahre hinweg immer 514 ml.

Bei den älteren NC "X" erstaunlicherweise mit 518 ml fast die identische Füllmenge.

Ob du nun ein paar Milliliter mehr oder weniger einfüllst ist nicht so entscheidend.

Wichtig ist vielmehr das beide Gabelholme gleich befüllt sind. Dadurch ist garantiert

das das progressiv federnde Luftpolster oberhalb vom Öl das gleiche Volumen hat

und die Gabel beim Einfedern nicht "verkanten" kann.

gerry7

Nichts beschreibt doch besser die "Idylle" einer Kleinstadt in den Siebzigern, egal ob

im Sauerland oder sonst wo, wie Zoff's "Letmathe" :thumbup:

Damit haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen und nebenbei, wie übrigens alle Songs

von Zoff, noch einen ganz eigenen und unverwechselbaren Sound kreiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch "Kaufrausch" trifft es sehr gut, so war das damals.

Für mich immer noch hörenswert. :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch wenn es mir durch die vielen Anspieltipps in diesem Thread schwerfällt

meine Listen nicht noch weiter zu verlängern..........

"Aber Moppedfahren geht vor" :)

In der warmen Jahreszeit beschränke ich das mit der Musik.

Früher, als ich noch selber Musik gemacht habe, war es noch viel schlimmer,

da ist so manches Projekt auf die lange Bank geschoben worden.

Damals hätte ich schon "Lebenszeitverlängerung" beantragen sollen. ;)

"C'est la vie"

Schocki

Ich glaube ich werd alt! Habe ich doch glatt vergessen...

"A Fool for Love" ein absolutes Sahnestück :thumbup:

Auch fester Bestandteil einer meiner wie immer viel zu langen Playlist's.

"D-Room Session" das muss ich mir noch einmal näher zu Gemüte führen! :thumbup: