Beiträge von ThomasLIP

Das Thema hatte wir ja schon öfter.

Bei den meisten lagen die Kosten für die Erstjahresinspektion bei ca. 250 - max. 300Eur.

Ich würde sagen das die 372,- definitiv unverschämt hoch sind!

Und einmal kurz, in maximal 5 Minuten, die Kette ein wenig zu ölen und daraus eine

Begründung für den überhöhten Preis abzuleiten ist schon eine Frechheit.

Und die sogenannte Probefahrt, einmal durch alle Gänge durchbeschleunigen, bremsen,

blinken, Licht, Hupen etc. das war's.

Was soll denn an so einem neuen Mopped Probleme bereiten.

Aber bei der Begründung des angeblichen Aufwands sind manche Werkstätten sehr

erfinderisch und verkaufen den Kunden für blöd, egal ob Auto oder Motorrad.

Da kann man einmal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.

Ich persönlich finde die silbernen Applikationen an der NC-X geschickt gesetzt

und diese lockern die Optik in meinen Augen positiv auf.

Aber da war ich wohl immer schon eigen.

Ich kann bis heute nicht verstehen das z.B. für manche bei ihren Autos nur

Schwarz als "Farbe" in Frage kommt und sogar die Innenausstattung komplett

schwarz sein muss.

Es gibt kaum etwas was empfindlicher ist als glänzend-schwarz beim Kfz.

Sieht sofort wieder dreckig aus und die Hologramme die die Waschstrasse

hinterlässt fallen bei kaum einer Farbe mehr auf wie bei glänzend-schwarz.

Aber manche lieben ja das meditative Waschen und Polieren ihrer Schätzchen.

Da ist das matte Schwarz der NC-X Gott sei Dank pflegeleichter auch wenn

Schmutz leider recht schnell zu sehen ist.

Mir gefällt die schwarze NC-X mit ihren silbernen Applikationen durchaus.

Aber es wäre irgendwie langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte,

alles gut.

onemanbike

Ich weiß, ich war bewusst etwas provokativ, aber jetzt sind wir doch schon einen Schritt

weiter.

Und ja, eine Änderung bekommt man nicht geschenkt, und dann noch bei zwei Hosen.

Wie "klaus-0902" schon sagte, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Dann hätte man dein "Problem" vor Augen und könnte gezielter Ideen in den Raum

werfen.

In jüngeren Jahren war ich auch risikobereiter und habe, wenn ich mal wieder

richtig drauf war, die Gefahr in die ich mich begab einfach verdrängt.

Obwohl es ein paar Mal schon recht eng war habe ich mir das irgendwie immer

schön geredet indem ich gedacht habe die Situation doch "eigentlich" unter Kontrolle

gehabt zu haben. ;(

Das lag wohl auch an der Menge Adrenalin die ich nach einer solchen Aktion im

Kreislauf hatte.

Riskante Kurvenfahrten auf unbekanntem Terrain, Überholmanöver bei mangelnder

Übersicht, sich von jemand vor sich hertreiben lassen, etc. Schnee von gestern.

Heute sage ich, das war einfach nur Dummheit und mangelnde Einordnungsfähigkeit

und fehlender Wille eine Gefahr richtig einzuschätzen. :angry-banghead:

Mit dem Motorrad zieht man meist den Kürzeren, dessen sollte man sich bewusst sein.

Heute lasse ich mich nicht mehr drängeln, überhole nur bei genügend Übersicht und

erspare mir so allerlei andere Sperenzchen.

Die NC ist Gott sei Dank auch kein Motorrad welches mich zum Schnellfahren und

unüberlegten Aktionen animiert.

Die BMW mit ihrem 3-Zylinder der obenrum recht kernig klang hatte mich da mehr

getriggert auch mal unvernünftig schnell und risikobereiter zu fahren.

Nein, die NC strahlt für mich sehr viel Ruhe aus und das überträgt sich auf mich und

meinen allgemeinen Fahrstil.

Ab und zu geht's dann auch mal flotter zur Sache um nicht aus der Übung zu kommen,

aber das nur auf mir bekannten Strecken deren Kurven-Streckenverlauf ich kenne.

Man könnte sagen die NC ist in gewisser Weise langweilig, es gibt sicherlich aufregendere

Motorräder die mehr gefordert werden wollen.

Aber die NC mit DCT spiegelt für mich das perfekte Motorrad wieder. Genau so wie sie

sich fahren lässt, wie sie sich verhält und wie sie klingt ist genau das was ich in meinem

Alter von einem Motorrad erwarte.

Man könnte sagen die NC ist durch ihren Charakter quasi eine Lebensversicherung

damit ich nicht mehr auf dumme Gedanken komme und trotzdem jede Menge Spaß

am Motorradfahren habe. :)

onemanbike

Die von mir verlinkten Held Protektoren sollten nur ein Beispiel sein. Und was

spricht dagegen dort einen anderen Protektor reinzuschieben der nicht zerbröselt.

Hast du in deiner Hose eine eingenähte Protektortasche? Kannst du oder jemand

aus deiner Familie nähen? Ohne Eigeninitiative oder mit Hilfe eines Schneiders

wirst du dein Problem wohl nicht vernünftig lösen können.

Und die "Umschnallprotektoren" halte ich für eine unbequeme Notlösung.

Ich könnte mir vorstellen das die von dir vorgeschlagenen Protektoren trotz gelochtem

Neopren im Sommer unangenehm werden könnten. Da sie für die Sitzposition vorgeformt

sind wird längeres Gehen wohl auch nicht so der Hit sein.

Ich denke das deine jetzigen Protektoren in einer eingenähten Protektortasche stecken.

Wenn man die Tasche unten 5cm höher abnäht kommt der Protektor schon einmal höher.

Jetzt kann man z.B. dort eine Protektortasche einnähen oder mit Textilkleber befestigen.

Natürlich kann man sich auch einen passenden Stoff und eventuell Klettverschlüsse zum

aufnähen oder aufkleben besorgen.

Solche Protektortaschen kann man separat erwerben. Beispiel:

Hier beispielhaft ein Link, einfach einmal googeln:

Protektoren zum Nachrüsten

Alles schwer zu beschreiben.

Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, aber eventuell kann man die Protektortasche

auch komplett austrennen und höher setzen, das wäre die beste Lösung.

Oder eventuell eine Protektortasche 5cm höher über die vorhandene aufnähen.

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Das nur als Anregung

Jr`s NC

Das einzige was ich bei KT Suspension für die Gabel der NC gefunden habe ist folgendes:

Gabelkartuschen YSS Upgrade: Honda NC 750 XA 2014-2017 / NC 750 XD 2014-2017 YSS

Artikel-Nr.: DS-105.24.74

Gibt's auch bei Louis:

Soetwas mit dem YSS Gabelventil habe ich auch verbaut.

Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied das ich eine längere, weichere lineare Feder

mit 7N/mm Federrate, die auf mein Körpergewicht abgestimmt ist, verbaut habe und die
    Distanzhülse dementsprechend gekürzt habe.

Die Feder des von KT angebotenen YSS Kit's ist leider noch härter (Federrate) wie das Original,

in meinen Augen absolut kontraproduktiv um die eher unkomfortable Gabel der NC mit ihrer

warum auch immer "progressiven" Feder irgendwie weicher abzustimmen.

Diese Kit's sind meist auf Performance für die Rennstrecke und nicht auf Komfort ausgelegt.

Und KT ist auch mehr auf den Rennsport spezialisiert und weniger auf Komfort.
    Die Federraten für Gabeln im Rennsport fangen erst bei ca. 11N/mm an, wenn die dann
    noch linear ausgelegt sind wird die NC bretthart!

Der Tipp deines Werkstattmeisters war vielleicht gut gemeint, aber was eine komfortablere

Gabel bei der NC anbelangt sind sie höchstwahrscheinlich die falsche Adresse.

Es gibt für die NC sogar komplette Cartridges bei denen man Zug und Druckstufe einstellen kann.

Die schlagen allerdings mit ca. 650Eur zu Buche und von einer ABE, also Zulassung für die NC

war nichts zu lesen. Und leider, wie so oft, fehlt die wichtige Angabe der Federrate. X(

Glaube mir, ich habe mich mit der Technik auseinandergesetzt und sie verstanden. Ich hatte

euch nicht umsonst den Federratenrechner zur Verfügung gestellt um euch damit anschaulich

zu machen was die Federrate im Zusammenhang mit dem progressiven Luftpolster bewirkt.

Auch hatte ich euch anhand von guten Grafiken gezeigt wie das YSS Gabelventil mit einstellbarer

Druckstufe arbeitet und wie die Ölviskosität das Dämpfverhalten beeinflusst.

Auf jeden Fall gab es für mich Leichtgewicht keine käufliche Komplettlösung, ich musste selbst

ran und habe mir die Arbeit gemacht. Mit dem Ergebnis kann ich aber zufrieden sein. Dadurch

das ich die Funktionsweise verstanden habe war das Ergebnis berechenbar und vorhersehbar.