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Mir geht es nur darum, dass Wasserstoffgewinnung in meinen Augen eine Methode sein kann, Energie, die gerade nicht gebraucht wird, zu speichern, bevor man sie nicht gewinnt und dann z.B. bei Bedarf Kohle, Öl oder Gas verfeuert.
Hallo Nappo1997,
da bin ich bei dir,
es muß alles dafür getan werden den unstet zur Verfügung stehenden Strom der durch Solar und Windkraft erzeugt wird
zwischenzuspeichern.
Pumpspeicherkraftwerke haben zwar einen besseren Wirkungsgrad wie die Zwischenspeicherung per Wasserstoff
aber soviel Berge auf denen wir diese in genügender Zahl errichten könnten haben wir in Deutschland bei weitem nicht.
Der Bau, die Genehmigung etc. ist bei diesen auch ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Hinzu kommt das wir ein europäisches Strom-Verbundnetz haben, je nach Bedarfslage wird Strom aus dem Ausland hinzu-
gekauft bzw. ins Ausland abgegeben.
Gerade die Franzosen beschweren sich schon seit Jahren über den in dieses Netz eingespeisten unstetigen deutschen
Wind und Solarstrom. Die haben gut lachen, die erzeugen 72% des Eigenbedarfs mit gut steuerbaren Kernkraftwerken.
Von diesem Strom fliest wenn bei uns Flaute ist und keine Sonne scheint einiges nach Deutschland.
Wir brauchen also Möglichkeiten den erzeugten Strom zu puffern. Man muß kein Propeht sein um zu wissen das trotz des
"schlechten" Wirkungsgrads auch die Zwischenspeicherung in Form von Wasserstoff dazu gehören wird.
Hätte ich fast vergessen, Wasserstoff für PKW's, das Thema ist durch!
Alle deutschen Automobilkonzerne haben sich vor Jahren damit beschäftigt und fast jeder hatte einen Prototypen vorgestellt.
Alle sind schon lange ausgestigen.
Das einzige was noch nicht ganz aus dem Rennen ist sind LKW's, und ob da was kommt bleibt abzuwarten, eventuell ergibt
es im ÖPNV noch einen Sinn. Ein flächendeckendes Tankstellennetz für PKW ist undenkbar. Die vielen Tanklastzüge mit
Wasserstoff wären für sich allein schon eine tickende Zeitbombe. Jede Tankstelle bräuchte nochmals Verdichter die viel Strom
brauchen. Die paar Versuchstankstellen die es gibt haben sich allerdings mittlerweile als unrentabel herausgestellt.
LKW's mit grössere Reichweite auf den grossen Fernverkehrsrouten könnte man noch recht zentral an Autohöfen etc.
versorgen.
Das Problem ist hier übrigens auch das Um bzw. Betanken. Um Wasserstoff effizient zu transportieren bedarf es hoher Drücke.
Das Fraunhofer Institut arbeitet an Speichern die bis zu 1000 bar erreichen sollen. Aber der Druck muß durch möglichts effiziente Registerkompressoren erreicht werden und dazu braucht man Energie die den Gesamtwirkungsgrad sinken lassen.
Übrigens, nach ca. 35 Jahren in denen ich immer spritfressende Autos mit 6-Zylindermotoren gefahren bin fahre ich seit
über 4 Jahren ein Auto welches im Jahr 2000 vorgestellt wurde und sich durch seine Aluminiumkarosserie, seinen damals
unschlagbaren CW-Wert und sein innovatives, variabeles Raumkonzept mit Doppelboden etc. und anderer Innovationen von
der Masse so stark abhob das es anscheinend nicht verstanden wurde. Dieses Auto polarisierte damals so stark wie wohl kein
anderes Auto. Entweder mochte man das "etwas andere innovative Auto" oder man hasste es. Die Zeit war wohl noch nicht
reif. Es war der Audi A2. Schon allein der Preis schreckte viele Leute ab. "Für den Preis bekomme ich doch schon einen
Mittelklassewagen", ja das stimmte und da wir deutschen laut Edzard Reuter zu 70% unser Auto "für den Nachbarn kaufen"
war der A2 für die meisten ein NoGo. Ca. 175.000 Stück wurden dann bis 2006 gebaut.
Der A2 und der Lupo waren übrigens die einzigen deutschen Autos die es in einer 3-Liter Version mit einem 3-Zylinder
Dieselmotor gab. Bis jetzt ist mir noch kein deutsches Auto bekannt das diesen Verbrauchswert unterboten hat.
Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Aber was will uns das sagen, auch im Jahr 2000 gab es schon sparsame Autos.
Und jetzt ratet mal welches Auto der VAG Konzern bzw. Audi als Wasserstoff-Prototypen vorgestellt hat? Richtig, welches Auto
hätte sich besser angeboten als der leichte A2 mit seinem Doppelboden in dem man wunderbar Brennstoffzellen
"verstecken kann".
Ich fahre übrigens eine A2 aus der Color-Storm Serie in Perleffekt blau (siehe Fotos)
So kommt man von höcksken auf Stöcksken, ich glaube ich habe zu viel Zeit, also Schluss jetz, Ende aus.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruß aus Lemgo, Thomas