Hallo
@MROH,
da muß ich aber doch noch einmal intervenieren und etwas konkreter und hoffentlich verständlicher werden.
Zitat von mir "ThomasLIP":
"Wer eine NC oft bis obenhin ausdreht um die maximale Leistung zu generieren hat das Konzept nicht verstanden und hat
ganz einfach das falsche Motorrad gekauft."
Du schriebst: "Das sehe ich anders. Im Gegensatz zu leistungsstärkeren Kurzhubern kann ich das gesamte Drehzahlband gut
nutzen und von gemütlich bis einigermaßen sportlich alles fahren."
Da wiedersprichst du dir doch quasi selbst indem du sagst: "Im Gegensatz zu leistungsstärkeren Kurzhubern kann ich das
gesamte Drehzahlband gut nutzen."
Genau das ist es ja was das Motorkonzept der NC ausmacht!
Im Gegensatz zu den von dir angesprochenen "leistungsstärkeren Kurzhubern" schwimmt die NC zwischen 2800 und ca.
6.500 U/Min. auf einer Drehmomentwelle. Im Gegensatz zu allen anderen Motorrädern in dieser Klasse liegen in diesem
Bereich bei der NC immer zwischen 67 und 70 Nm Drehmoment an.
(laut "MOTORRAD" Prüfstandsdiagramm (NC-RC88), siehe unten)
Ich erkläre es einmal über die Beschleunigung.
Um z.B. eine HONDA CB650R, die ein gutes Beispiel für einen leistungsstarken Kurzhuber in der 600 bis 750ccm Klasse darstellt
maximal bis ca. 140 Km/h zu beschleunigen muß man sie fast bis in den Begrenzer drehen, also bis auf ca. 12.000 U/ Min.
Dreht man diese beim beschleunigen in jedem Gang z.B. nur bis ca. 9.000 U/Min. also 25% unter Maximaldrehzahl lässt die
Beschleunigung schon spürbar nach.
Das ist bei der NC ganz anders. Schaltet man beim beschleunigen der NC, 25% unter der Maximaldrehzahl, also 4875 U/Min.
fällt die Maximalbeschleunigung nur unwesentlich geringer aus da die Beschleunigung einfach gesagt hier "hauptsächlich über
das Drehmoment generiert wird".
Es besteht gerade auf Grund des Motorkonzepts der NC also überhaupt keine Notwendigkeit diese immer voll auszudrehen
da die Beschleunigung prinzipbedingt nur unwesentlich steigt!
Ausser einem nicht erwünschten höheren Spritverbrauch und höherem Verschleiss bringt es also keinen nennenswerten Vorteil
Die NC wurde nie dafür konzipiert um die letzten 10tel auf der Hausstrecke herauszuholen. Hier standen beim Motor früh an-
liegendes und hohes Drehmoment gepaart mit niedrigem Spritverbrauch im Vordergrund. Dieses Konzept konnte sich Honda
durchaus leisten da sie in der 500 bis 750ccm-Klasse für jeden etwas zu bieten haben. Die CB650R beispielsweise ist für den
Drehzahljunkie der hohe Leistung bei hohen Drehzahlen liebt und für den Materialverschleiss und Spritkosten nicht so im Vorder-
grund stehen.
Ich vermute bei dieser auch das sie bei den Versicherungsprämien nachvollziehbarerweise eine höhere Einstufung hat da die Klientel
die eine CB650R fährt eine tendenziell flottere Fortbewegung bevorzugt und...................
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie.........
Zum noch besseren Verständnis drehe ich den Spies einmal um:
Wer eine CB650R fährt und sich darüber beklagt das untenrum nichts los ist und sie erst ab ca. 6.000 U/Min. richtig munter
wird, ihm dieses Hochdrehzahlkonzept aber nicht liegt, der hat das Motorkonzept der CB650R nicht verstanden.
Wenn er sich dann noch beklagt das sie in Kurven etwas kippelig ist und der Soziussitzplatz etwas klein geraten ist der hat das
Fahrwerkskonzept ebenfalls nicht verstanden. Kurzer Radstand gepaart mit steilerer Gabel= wendiger im Winkelwerk auf Kosten
des Soziussitzplatz.
Bei dem Brot und Butter-Motorrad von Yamaha der MT07 ist es ähnlich, kürzerer Radstand und steilere Gabel= wendiger im
Winkelwerk. Gerade die ersten MT07 wurden von allen Testern als etwas kippelig bezeichnet, es wurde aber nachgebessert.
Das Konzept der NC ist da ganz anders: Ein über 10cm längerer Radstand als die CB650R bzw. MT07 und ein etwas konservativer Lenkkopfwinkel sorgen für einen tadellosen Geradeauslauf. Auf Grund des sehr tiefen Schwerpunkts ist sie meiner Erfahrung nach
auch in engen, schnell gefahrenen Wechselkurven recht leicht zu händeln. Mit meiner BMW K75 war es immer wieder ein Problem
einen sauberen Strich zu fahren. Ich habe im Lauf der Jahre immer wieder einmal mit Kollegen die Motorräder getauscht und konnte
so einige Erfahrungen machen.
Egal ob ihr mir glaubt oder nicht, aber mit keinem konnte ich so unangestrengt durch Kurven fahren wie mit der NC, auch leichte Korrekturen, kein Problem....... Ich komm schon wieder ins schwärmen, sind heute erst wieder 140 Km gefahren, schön wars.
An MROH: Ich hätte eventuell besser sagen sollen:
"Wer eine NC oft bis obenhin ausdreht um die maximale Leistung zu generieren hat das Motorkonzept nicht verstanden und hat
ganz einfach das falsche Motorrad auf Grund des für ihn nicht passenden Motorkonzepts gekauft."
Übrigens, ich hatte hier einmal einen Disput mit einem anderen Forenmitglied indem es darum ging ob die NC mit DCT trotz 10 Kg
Mehrgewicht schneller beschleunigt wie die Schaltversion. Sie tut es, wenn auch nur unwesentlich.
Lest euch bzw. du dir das einmal durch, dann wird auch etwas klarer was das hohe, früh anliegende Drehmoment schon allein
beim Anfahren bewirkt. Sie ist mit DCT nach ausdrehen des ersten Gangs wesentlich schneller wie ohne DCT!
(Den genauen Titel weiß ich gerade nicht, ich meine: Beschleunigt eine NC mit DCT schneller als....) Einfach die Suchfunktion
benutzen dann werdet ihr es schon finden, muß jetzt langsam ins Bett.
Gruß aus Lemgo, Thomas
P.S. hier noch das handgestrickte Diagramm mit ein paar Leistungskurven