Ich hatte dieses Problem wenn auch nicht so extrem an einem Vorderradbremssattel meiner zu dem
Zeitpunkt ca. 30 Jahre alten K75.
Ich habe wie man das in so einem Fall auch machen sollte den Bremssattel demontiert, zerlegt und
begutachtet. Es war zu erkennen das sich über die Jahre im Zylinder bzw. Gehäuse ein wenig Wasser
abgeschieden hat.
Darauf hin habe ich für beide Bremssättel neue Manschetten und Dichtringe bestellt. Die Titankolben
sahen nach kurzen polieren wieder aus wie neu und wurden nicht getauscht.
Nach dem ich den Zylinder gereinigt hatte habe ich die neue Manschetten,- Dichtringe sowie den
den Kolben mit dem mitgelieferten Fett leicht eingefettet und eingesetzt.
Dann habe ich mit Pressluft getestet ob die Kolben leichtgängig ausfahren (natürlich ein passendes Stück
Holz zwischen die Kolben damit ich sie nicht wieder rausschieße) und sie dann von Hand wieder rein-
gedrückt. Was soll ich sagen, wie neu, die Kolben bewegten sich sauber und satt.
Dann noch die Bremsen entlüftet und gut war's.
Bis zum Verkauf gab es keinerlei Probleme mehr.
Ich glaube mit dem so weit wie möglich ausfahren und neuen Bremsbelägen für einen anderen Arbeitsbereich
des Kolbens kannst du dieses Problem nicht beheben. Eventuell hat dein Bremssattel bei dieser Aktion
auch schon Luft gezogen die sich leider gerne bei Wärme ausdehnt und dann schleifen die Beläge wieder.
Mach es so wie ich es beschrieben habe, alles andere ist nur an den Symptomen rumzudoktern ohne das
eigentliche Problem zu beheben. O.K., macht mehr Arbeit, aber Bremsen und Moped!!
Gruß, Thomas