Beiträge von ThomasLIP

    Hallo Ro Jo,


    Hier zur Erinnerung für dich:
    Dienstag 13:15 - Eröffnung deines Threads: "Und Tschüss"


    "Lösche hier auch mein Konto, DANKE Admin, DANKE Mod Wünsche allen noch viel Spaß

    PS: Warum, weshalb und wieso werde ich hier nicht erklären, das würde eine endlose Diskussion.

    Bitte nehmt meine Entscheidung einfach nur hin und gut ist, DANKE"


    Bis heute sind noch weitere 11!! Beiträge deinerseits dazugekommen. Das nenne ich mal konsequent inkonsequent.

    Erinnere dich an deinen Eröffnungsbeitrag: "das würde eine endlose Disskussion." Wie recht du doch hattest!

    Frage dich doch einmal wer diese "endlose Diskussion" maßgeblich befeuert hat.


    Du versuchst hier anscheinend noch etwas geradezubiegen und schnappst nach jedem Stöckchen das man

    dir hinschmeisst.

    Dabei äusserst du vage Unterstellungen und interpretierst das geschriebene anderer so das du dich als Opfer

    inzenieren kannst.


    Du verschlimmbesserst nur alles, helfen tust du keinem damit, erst recht nicht dir selbst.


    Auch wenn ich vermute das dieser Versuch meinerseits, das du dich eventuell still und leise, ohne die Diskussion

    wieder anzuheizen verabschiedest, zwecklos ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einen Versuch war es wert.


    Mir persönlich ist es egal ob du dich entscheidest zu bleiben oder nicht.

    Wenn du bleibst wirst du auch in Zukunft von mir für jeden Beitrag von dir, den ich für gut erachte, einen "Daumen hoch"

    oder ein "danke" erhalten.

    Wie du weißt habe ich das trotz unserer Meinungsverschiedenheit danach weiterhin so gehalten.


    Bitte entscheide dich: REIN ODER RAUS


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "MROH"


    Vorab erst einmal Glückwunsch zu deiner "CBF600S"


    Du schriebst: "Und wenn die mich antriggert, dann gebe ich die NC ab."

    Na, das ging ja flott, NC verkauft und ab nächste Woche CBF600S. Ich beneide dich ein wenig um die damit verbundene Vorfreude.


    Du hast dich folgerichtig für die Option 3. deiner drei geschilderten Szenarien entschieden. Alles richtig gemacht.


    Die Option 1. "Ich fahre entsprechend des Motorkonzepts, was mich wahnsinnig machen würde. Ist keine Option."

    Sehe ich genauso.


    Motorradfahren soll in erster Linie Spaß machen! Und wenn sich im Laufe der Zeit die Erwartungen und Ansprüche an ein Motorrad

    ändern ist es absolut nachvollziehbar wenn man sich ein Motorrad sucht das diesen Erwartungen und Ansprüchen entgegenkommt.


    Die Option 2. "Ich fahre weiterhin, wie ich es für richtig halte und gebe nichts auf das Motorkonzept. Ist eine durchaus relevante Option."

    Das hätte dich auf Dauer allerdings wohl auch nicht richtig glücklich gemacht.


    Folgerichtig hast du dich nach einer Probefahrt mit der CBF, die deine geänderten Ansprüche und Erwartungen erfüllt, für diese

    entschieden. :handgestures-thumbupleft: :clap:


    Was ich persönlich etwas schade finde ist, das wir hier von dir wohl in nächster Zeit nicht mehr so viel hören werden.

    Eventuell irre ich mich ja auch.


    C’est la vie


    Was ich noch nicht ganz verstehe, obwohl ich eine Vermutung habe ist, warum mußte die NC gehen und die DUC durfte bleiben?

    Vermutlich war das eine eher emotionale als rationale Entscheidung. Das die DUC im Gegensatz zur NC das emotionalere

    Motorrad ist ist unbestritten.

    Liege ich da halbwegs richtig (......der Kerl hat aber auch immer Fragen..... :angry-banghead: )


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S. "Jetzt weiß ich auch warum unter deinen Beiträgen seit einiger Zeit immer "War gut." steht."

    "NC war gut. CBF ist besser" :lachen: (Kleiner Scherz, passte einfach so gut)

    Hallo aus Lemgo,


    zum Thema Navigation gibt es je nach Anspruch und Wünschen die verschiedensten Software als auch Hardwarelösungen.

    Ich möchte euch hier meinen recht preiswerten Lösungsweg vorstellen mit dem ich durchaus zufrieden bin. Zusammengestellt

    habe ich alles 2021, wo ich noch die BMW fuhr.


    Mein gutes Handy mit elektronischem und dementsprechend empfindlichen Focus sowie Zoom fällt schon einmal aus. Fertige Systeme

    wie Garmin, TomTom etc. sind bei dem was ich maximal von einer Navigation erwarte absoluter Overkill und von der Form her nicht

    unbedingt mein Beuteschema. Oft auch ein Nachteil bei diesen Systemen sind Folgekosten für Updates etc., das muß in meinem Fall nicht

    sein. Sollte soetwas geklaut oder beschädigt werden tut das dann schon eher weh, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist.


    Da ich meine nähere Umgebung aus der Westentasche kenne und ich selten ein Navi benötige hätte eventuell auch etwas gebrauchtes

    funktioniert, allerdings mit den Risiken die ein Gebrauchtkauf mit sich bringt.


    Nachdem ich mir einige Hard und Softwareprodukte im Netz angeschaut und Erfahrungsberichte dazu gelesen habe war für mich klar

    das es eine Hardwarelösung mit einem preiswerten, neuen Handy mit kostenloser Software wird.


    Also habe ich mir einige preiswerte Handys angeschaut, Bewertungen dazu angesehen und das für meine Ansprüche ausreichende bestellt.

    Es handelt sich um ein CUBOT J7 (siehe Foto) Ein paar Eckdaten:

    Größe 147.80 x 70.70 x 8.85 mm - Farbdisplay / IPS TFT 720 x 1440 - wechselbarer Standard-Akku Li-Ion 2800 mAh - Interner Speicher 16 GB -

    RAM-Speicher 2 GB - Betriebssystem Android 9.0 Pie updatebar auf 10.0 - Prozessor: MediaTek MT6580 - Prozessor 1.30 GHz - Kerne: 4 -

    Dual SIM - nanoSIM - DualSIM-Modus - dual standby - Hybrid Dual-SIM - Gestartet II. Quartal 2019 -


    Die Auflösung des Displays ist gut (720 x 1440) so das Bilder und Karten nicht grobpixelig wirken. Die Helligkeit könnte ewas höher sein,

    aber wenn die Sonne direkt drauf fällt haben wohl auch bessere Display ihre Schwierigkeiten, das ist schon o.k.. Die Farben sind auch o.k.

    Schnell genug ist es auch und die Navigation läuft ruckelfrei. Ich bin definitiv zufrieden und mehr als erstaunt was man für 43Eur bekommt.

    Der Akku ist vollkommen o.k. da er während der Fahrt immer geladen wird.


    Damit ich erreichbar bin und für Notfälle habe ich mir für 10Eur eine ALDI-Talk Prepaidkarte mit 10Eur Startguthaben besorgt.

    Effektivkosten=0Eur


    Jetzt brauchte ich noch eine Handyhalterung (siehe Foto). Bei LOUIS wurde ich sofort fündig. Eine Cellularline Markenhalterung die eigentlich

    für das IPHONE 7/8 plus gedacht ist. Kurz die Maße von Iphone 7/8 mit denen des Cubot J7 verglichen, passt. Ein minimaler Umbau war

    erforderlich das ich eine Gummitaste etwas versetzen mußte. Und da ich das Cubot immer in einem transparenten Schutzcover habe mußte

    ich die Halterung innen noch von ein wenig Schaumstoff befreien. Das war alles schnell erledigt.


    Für die USB-Stromversorgung habe ich einen Step-up-down-Wandler genommen (siehe Foto) und auf 5Volt und 1,0Ampere eingestellt.

    Angeschlossen habe ich diesen an das schaltbare Plus+ der NC. Abgesichert wurde mit einer 1,5A-Sicherung. (Zum Thema USB anschliessen

    gibt es genügend hier im Forum)


    Jetzt noch eine USB-Buchse mit Halter von Reichelt schön versteckt unter der Lenkerbrücke verbaut. (Siehe Fotos, die hatte ich noch von

    einem anderen Beitrag, nicht über die Beschriftung wundern!)


    Nachdem ich die Halterung mit dämpfendem Reifenschlauchgummi am Lenker angepasst hatte fehlte nur noch die Software.


    Da die Prepaidkarte nur ein beschränktes Datenvolumen sowie eine eingeschränkte Übertragungsrate bietet sollte für mich eine

    "Offlinelösung" her.


    Als erstes habe ich "HereWeGo" installiert.

    Was mir hier gefiel war das man wie bei Google Maps unter anderem eine Satellitenansicht hat. Da sieht man dann gut die Bebauung und

    kleinere Feldwege die mich schon oft zu schönen Fleckchen mit guter Aussicht etc. geführt haben.


    Leider hat die Sache einen Haken, die standarmäßige Auflösung ist auf Grund der Datenmenge recht bescheiden, nachvollziehbar. Lösung:

    Wenn man das Handy per W-Lan mit dem I-net verbunden hat und eine Route fertiggestellt ist fährt man diese bei eingezoomter Karte mit

    dem Finger einmal ab. Der gezoomte Streckenbereich wird dann in der gezoomten Auflösung über W-Lan auf dem Handy gespeichert und

    steht dann während der Fahrt in höherer Auflösung zur Verfügung. Das gilt allerdings nur für den "Offlinemodus"!


    Ist "HereWeGo" während der Fahrt im "Onlinemodus" werden die Daten in der gewählten Zoomstufe sofort runtergeladen und man sieht

    die Satellitenansicht in höherer Auflösung, das natürlich auf Kosten eures Datenvolumens. Wer eine Flatrate hat den wird es weniger jucken.

    So selten wie ich das Navi brauche reicht mir allerdings die "Offlinelösung" mit der Prepaidkarte, halt etwas umständlicher, aber auch die

    Streckenplanung macht mir Spaß. Leider gefällt mir die Streckenplanung mit HereWeGo nicht gut, einfach umständlich. Testet selbst.


    Jetzt gibt es ja noch das kostenlose Open Streetmap-Projekt und die haben eine leistungfähige Navigationssoftware namens "OSMand"

    bzw. OSMand plus für die man kostenlos, genau wie bei HereWeGo das Kartenmaterial und Software runterladen kann.

    Dies ist eine kostenlose Navigationssoftware auch für den "Offlinegebrauch". Sie ist recht umfangreich und bietet in meinen Augen alles was

    man für die Navigation benötigt.


    Streckenplanung: Wunderschön indem man Streckenpunkte auf dem Handydisplay setzt, löscht oder vorhandene Strecken ergänzt.

    Ich habe es schon ausprobiert und es funktioniert prima. Ferner kann man Strecken während der Fahrt aufzeichnen. Die Genauigkeit kann

    man einstellen, klappt auch sehr gut. Nach der Fahrt kann man sich das Höhenprofil der Strecke, die jeweils gefahrene Geschwindigkeit etc.

    anschauen. Das Steckenprofil ist zoombar und man kann sehr genau sehen wann man an einem Punkt, zu welcher Zeit wie schnell und wie

    hoch war. Ist ganz lustig.


    Die Grafik bei der Navigation kann man noch erweitern durch Höhenprofile etc. Ich kann hier bei weitem nicht alles aufzählen, aber wer sich

    damit beschäftigt dem wird einiges geboten. Ich habe mir die Freewareversion? die eine Vollversion sein soll als apk-Datei heruntergeladen.

    Lasst euch nicht verwirren die Dateien heissen alle OSMand+ und sind Vollversionen ohne Einschränkung. Es gibt aber anscheinend ein

    kostenpflichtiges +Paket!?


    Auf diese Verwirrung haben schon einige Benutzer hingewiesen. Ich glaube die käufliche Plus-Version bietet das speichern in der Cloud und

    noch einiges andere was ich aber weder benötigt noch vermisst habe.

    Anfangs etwas unübersichtlich da sehr umfangreich. Aber wer sich wie ich etwas damit beschäftigt wird staunen was hier für tutti geboten wird.


    Wenn ich bedenke das ich für alles zusammen inkl. Versand keine 70Eur bezahlt habe bin ich mehr als begeistert. Und jeder der mich hier

    ein wenig verfolgt weiß das mir die Umsetzung, also die Montage sowie das testen der Software etc., Spaß gemacht hat.


    Es gibt so viele verschiedene Systeme und jedes hat je nach Anspruch etc. seine Berechtigung. Für die Leute die nicht regelmäßig ein Navi

    benötigen und eventuell eine recht gut funktionierende, preiswerte Lösung suchen mag das oben vorgestellte eventuell eine interessante

    Alternative darstellen.


    Ich bitte euch nur um eins, stellt mir keine spezifischen Fragen zu Hard oder Software. Beides ist recht komplex und eine gezielte, richtige

    Beantwortung einer Frage dementsprechend schwierig. Dafür gibt es diverse Seiten im Internet. Ich bitte um Verständnis. Danke.


    Ich habe versucht das ganze möglichst kurz zu machen, bin aber wieder mal kläglich gescheitert, so bin ich halt. :angry-banghead:


    Gruß aus Lemgo, Thomas


    Hier noch die Fotos:







    Hallo Bernd,


    das Honda Topcase macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck und scheint auch sehr funktional gebaut zu sein.


    Was mich allerdings stört ist das Honda sich das äusserst fürstlich bezahlen lässt.

    Auch Ersatzteile im Kunststoffbereich sind bei Honda leider vollkommen überteuert. Als Beispiel: ein simpler Haltegriff

    für den Sozius kostet für die NC ca. 250Eur, macht für einen kompletten Satz ca. 500Eur.

    Honda scheint da mit mehreren 100% Aufschlag zu kalkulieren, das halte ich für recht unverschämt.


    O.k., auch Honda muß sich den Marktpreisen anpassen, bedeutet das sie wie die anderen Hersteller auch eine

    Mischkalkulation ansetzen. Einfach gesagt, was sie beim Verkauf einer Honda nicht reinholen holen sie beim Zubehör

    und den Ersatzteilen wieder rein, so das die Gesamtkalkulation passt.


    Honda ist da nicht allein, aber spielt da preislich leider schon in der Oberliga.

    Bitte nicht falsch verstehen, du hast schon ein top Topcase im Adventure-Style (schöne Wortkombination) erworben.


    Hier mal eine kurze Geschichte die zeigt wozu so hohe Ersatzteilpreise führen können:


    Ich habe meine NC750S DCT (RC88) im November 2022 von einem Händler gekauft (UKD-Haaren) der unter anderem mit

    Motorrädern aus Versicherungsschäden handelt.


    Die NC war bei einem Sturz auf die rechte Seite gefallen und diverse Kunststoffteile und ein paar Metallteile waren betroffen.

    Da sie erst 3017 Kilometer gelaufen hatte und sie vollkaskoversichert war hatte der Kunde das Recht das sie wieder

    in absoluten Neuzustand versetzt wird.


    Ende vom Lied, die Versicherung hat sie als wirtschaftlichen Totalschaden eingestuft.

    Ich habe sie dann bei UKD-Haaren für 3800Eur gekauft.


    Ich habe spaßeshalber dann mal bei Hondaparts die Ersatzteilpreise zusammengerechnet. Fast unglaublich, aber ich bin

    auf fast genau 6.500Eur gekommen. Ohne Arbeitslohn Lack und Lackierarbeiten.


    Über den Winter habe ich dann Gebrauchtteile, die teilweise neuwertig waren bzw. nur lackiert werden mußten, gekauft

    und sie wieder in optischen Neuzustand gebracht. Anfang der Saison 2023 war sie fertig.

    Ich habe alle Kosten festgehalten. Ziemlich genau 400Eur hat mich der Spaß gekostet.


    Apropo Spaß, wer mich hier verfolgt weiß das ich gerne etwas selber mache, es war also keine Strafarbeit sondern hat mir

    viel Spaß gemacht und ich hatte meine Erfolgserlebnisse.

    Ab da war ich stolzer Besitzer einer quasi neuen, 3017Km gefahren NC750 mit DCT und das noch in der Farbkombination

    die mir am besten gefiel. (Mit Farben hat's Honda ja nicht so)


    Das wollte ich einmal loswerden und damit an einem konkreten Beispiel zu zeigen das die Ersatzteilpreise von Honda,

    na sagen wir einmal, recht sportlich sind!


    Wen's interessiert, auch wenn es ein eher ärgerlicher Aspekt der Honda-Preispolitik ist, dem habe ich eventuell die Augen

    geöffnet. Also nicht wundern wenn's mal teurer wird.


    Gruß aus Lemgo, Thomas  :boywink:


    P.S. Trotz der ärgerlichen Preispolitik seitens Honda liebe ich meine NC. Ich hätte nach 22 Jahren BMW nicht gedacht

    das mir ein anderes Motorrad noch einmal so viel mehr Spaß machen könnte. Honda hat mit der NC mit DCT meinen

    Wunschzettel an ein anderes, neues Motorrad fast völlständig erfüllt.

    Die nicht ganz passende Sitzposition habe ich in Eigenleistung durch umpolstern der Sitzbank sowie der Montage eines

    Voigt-Risers passend auf meine Körpergrösse zuschneiden können.

    Die etwas unsensible Gabel habe ich durch Einbau einer linearen Feder und eines Gabelventils in den Griff bekommen.

    Dann noch eine GIVI Scheibe und ein paar andere Dinge montiert und jetzt passt es perfekt.

    Hoffentlich regnet es Sonntag nicht.... ich will Moped fahren. :nc750:

    Hallo "Ronny.Ste"


    Warum entschuldigst du dich für deinen angeblich viel zu langen Text.

    Du hast die Sache für dich (uns) von allen Seiten beleuchtet und deine Meinung geäussert, wie du (eventuell auch wir)

    mit sinnvollen oder weniger sinnvollen oder eher provokanten oder am Thema vorbeigehenden Beiträgen umgehen sollten.

    Das ist deine Meinung der ich in fast allen Punkten zustimme. (Und das ist auch nur meine subjektive Meinung)


    Es gibt nun mal Sachverhalte die in zwei Sätzen nicht zu erklären bzw. zu beschreiben sind.


    Du Schriebst: "Ein Internet-Forum ist keine Arena, es geht nicht um Recht haben (oder behalten) und jeder hat das Recht auf seine

    Meinung ... Das sollten alle akzeptieren."


    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich zitiere einmal:

    "Eine objektive Betrachtung ist wertfrei und vollkommen unvoreingenommen. Im Gegensatz dazu ist eine subjektive Sichtweise

    immer von der persönlichen Meinung und Erfahrung geprägt. Dadurch ist sie individuell."


    Eine subjektive Meinung ist bei vielem absolut legitim und nicht zu beanstanden. Z.B. bei der Farbe der NC oder ob sie einem

    zu langsam oder zu unbequem ist oder, oder......


    Es gibt allerdings auch technische Sachverhalte bei der es keine subjektive Meinung gibt weil sie bedingt durch einen

    z.B konstruktiven Sachverhalt unabänderlich ist und nur einen Schluss zulässt.


    Und da kann ich aus meiner über Jahre gesammelten Erfahrung in Foren sagen das es immer die Leute gibt die einen

    technischen Sachverhalt der keinen anderen Schluss (Meinung) zulässt blind ignorieren weil es ihnen, aus welchem Grund

    auch immer, nicht in den Kram passt. Eine sachliche Gegenargumentation findet dann nicht statt, wie auch. Statt dessen wird

    dann polemisiert und am Ende heisst es dann:

    "Aber das ist meine Meinung"


    Das ist dann aber weder eine subjektive noch objektive Meinung, eigentlich ist es garnichts, weil die vermeintliche Meinung

    weder subjektiv noch objektiv zu halten, geschweige denn begründbar ist.


    Meiner Meinung nach habe ich mir durch diesen Beitrag keine Freunde gemacht aber das muß und kann ich aushalten.

    Ich habe hier im Forum ein paar Spezis denen ich wohl mal auf die Füsse getreten bin und die einen Teufel tun werden

    nocheinmal einen Beitrag von mir positiv zu bewerten.


    Ich bin da mehr der Demokrat und lasse persönliche Befindlichkeiten so weit es geht draussen vor. Wenn diese Spezis

    einen Beitrag geschrieben haben der mir gefällt bekommen sie nach wie vor von mir einen "Daumen hoch" oder ein "Danke".

    Ich denke diejenigen wissen schon wehn ich meine. Übrigens, "Ro Jo" gehörte auch dazu, das darf ich meiner Meinung nach

    ruhig sagen denn er hat sich ja verabschiedet.


    Und wem mein Beitrag zu lang oder sonstwas war, einfach ignorieren.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "sin_moto"


    ich habe noch einmal nachgeschaut (Wikipedia), die "Limousine" wurde wie du sagtest von 2000 bis 2010 gebaut.
    Ferner stand dort: Die Produktion des Cabriolets begann im Januar 2004 und wurde am 21. Dezember 2007 eingestellt.

    Das hatte ich auch im Hinterkopf, o.k. es waren dann doch 4 Jahre nicht 3.


    Leider weiß ich nicht wieviele Cabrios in Deutschland verkauft wurden, aber eins ist sicher, du hast einen seltenen

    Exoten im guten Zustand. Halt ihn in Ehren. Wie schon gesagt, ich freue mich jedesmal wenn ich solche Autos sehe.


    Ich mag z.B. meinen A2 color Storm (Mauritiusblau Perleffect) schon allein aus dem Grund da ihn nicht jeder fährt

    und sein Konzept wohl einzigartig ist. Da ich nur noch sehr wenig Auto fahre versuche ich ihn noch lange am Leben zu

    halten.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    Wow, ein PT Cruiser, ich freue mich immer wenn ich Autos wie den PT auf der Straße sehe.

    So ein Auto hebt sich wohltuend vom Einheitsbrei ab, mal was anderes.

    Das Cabrio wurde meines Wissens nur ca. 3 Jahre gebaut und hat auf deutschen Strassen wohl

    Seltenheitswert. Da freut man sich doch wenn man so ein guterhaltenes Exemplar sieht.


    Der PT ist übrigens genau wie mein Audi A2 ein Auto was stark polarisiert, entweder man mag ihn

    oder man hasst ihn, dazwischen gibt es nichts.


    Weiterhin viel Spaß mit deinem PT-Cruiser.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Winni,


    Du schriebst: "nichts besonderes und wertvolles"


    Das ist aber sehr bescheiden ausgedrückt.

    Die NOMOS-Uhren aus der Tangente-Serie sind schon die Klassiker von NOMOS. Ich vermute das deine

    Zifferblatt Zeiger Kombination die meistverkaufte aus der Tangente-Serie ist.


    Für mich sehr schön anzusehen. Sagte ich es schon ich liebe............... :lachen: (Ich weiß, ich wiederhole mich)

    (Eine Uhr in dem Preissegment halte ich persönlich für wertvoll (meine Meinung), dafür bekommst du schon

    einige Reifensätze für die NC)


    Mein Problem bei der Tangente Serie wäre, ich könnte mich garnicht so richtig entscheiden welche Farb-

    kombination von Zifferblatt und Zeiger mir besser gefällt.


    Auch wenn ein Metallarmband praktischer ist, was ich genau so sehe, würde die NOMOS mit einem, ich sage

    einmal "Lederarmband" besser zur Geltung kommen.


    Leider kommt gerade auf deinem Foto der Laco 1923 Philadelphia das blau changierende Zifferblatt nicht richtig

    zur Geltung.

    Wie schön die Uhr tatsächlich ist kann man nur erahnen, du weist was ich meine.

    Das ist auch der Grund warum ich das fotografische Können von "MROH" so gefeiert habe (siehe weiter vorne)


    Unter uns, auch die Laco ist alles andere als eine billig-Uhr. Beide Uhren haben schön anzusehende, qualitativ

    hochwertige Automatikwerke, sowohl die Verarbeitung sowie die verwendeten Materialien sind absolut wertig.

    Da kannst du schon stolz drauf sein, deine Bescheidenheit in allen Ehren.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Reinhard und interessierte,


    bei ABS muß ich dir widersprechen! ABS lässt sich wunderbar mit Aceton auflösen.


    Ich hatte an meiner NC am vorderen Kotflügel, der aus ABS gefertigt ist, einen Riss den ich mit ABS-Paste repariert habe.

    Leider mußte ich erst Lehrgeld zahlen bis ich den Dreh raus hatte.


    Wie bin ich vorgegangen: Erst von der Rückseite den Riss v-förmig verbreitern um die Kontaktfläche für die ABS-Paste

    zu vergrößern.

    Dann habe ich mit einem Fräskopf an der Ständerbohrmaschine aus einem Reststück ABS-Späne erzeugt. Man kann dazu

    auch eine grobe Feile, oder noch besser eine Holzraspel oder ähnliches verwenden.


    Und jetzt habe ich beim Anrühren im Glas einen Fehler gemacht den ihr nicht machen solltet.

    Und zwar habe ich zuviel Aceton an die Späne gegeben. Ich dachte gleich, mensch, klappt ja prima, in kurzer Zeit hatte ich

    Späne und Aceton zu einer Paste gerührt. Danach kurz den aufgefrästen Riss mit Aceton eingepinselt damit sich die

    "Klebeflächen" anlösen um eine gute "Verklebung" zu garantieren. Danach habe ich die leicht zähflüssige Masse in den Riss

    geschmiert. Alles prima alles gut?

    Ein Tag später lackiert, immer noch alles gut!?

    Nein, nach zwei Tagen hob sich der Lack an der Risstelle punktuell (blasenförmig) ab!


    Ach du Scheisse, was ist passiert? :angry-banghead: Zum testen habe ich die überschüssige ABS-Paste etwas abgefrässt und es kam das zum

    Vorschein was ich geahnt habe. "Gasblasen"

    Da meine Paste zu dünnflüssig war und dementsprechend zuviel Aceton enthielt bildeten sich "Acetongase" die sich langsam

    aber sicher einen Weg in die Freiheit gesucht haben und dann den Lack angehoben haben.


    Also nochmal. Diesmal habe ich ganz vorsichtig Aceton angegeben und ich mußte wesentlich länger rühren bis eine richtig

    zähe Paste entstand. Diese habe ich über Nacht nochmals ausgasen lassen so das sie noch zäher wurde.

    Diese echt zähe Paste habe ich dann in den nochmals aufgefrästen Riss geschmiert.


    Ergebnis nach der Lackierung: Auch nach Wochen keinerlei Blasenbildung an der "Klebestelle"!!

    Na also, geht doch.


    Übrigens: ich habe Teststücke mit dieser Methode verklebt, die Klebung ist genau so fest wie das ABS selbst!


    Wenn einer einmal mit dieser Methode ABS kleben bzw. reparieren möchte macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Viel Erfolg.


    P.S. Natürlich gibt es ABS-Kleber. Ich selber habe noch keinen probiert aber laut Youtube-Videos funktionieren die.

    Was ich allerdings habe ist die "Schweissnaht aus der Flasche" dabei handelt es sich um eine Kombination aus Cyanacrylat-Kleber

    (Sekundenkleber) und einem speziellen feinkörnigen Granulat. Damit habe ich auch schon ABS geklebt und es hält bombig.

    Schön hierbei ist das man hiermit auch modellieren kann. Nicht ganz billig aber einzigartig und gut.

    Übrigens, es gibt immer wieder den Tipp das Sekundenkleber vermischt mit Backpulver (Natron) die gleichen Eigenschaften hat.

    Das habe ich aus Neugier ausprobiert, wie zu erwarten, vergesst es. Die "Schweissnaht aus der Flasche" ist da bei weitem überlegen

    und diese kann auch große Spalte stabil überbrücken, verkleben. ENDE WERBEBLOCK


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: