Beiträge von ThomasLIP

    Hallo Reinhard,


    Ich möchte kurz vom eigentlichen Thema abschweifen, denn die wunderschöne Jawa lässt mir keine Ruhe.


    Vor ca. 40 Jahren hatte unsere damalige Nachbarin einen Gärtner der ihr auf Grund ihres Alters bei der Gartenarbeit

    half. Dieser fuhr eine Jawa 350 die allerdings recht runtergekommen und schlecht lackiert war.

    Für mich und wohl auch die meisten Betrachter war das damals nichts weiter als ein altes, hässliches Motorrad!


    Wenn ich jetzt die Jawa auf deinem Foto sehe kann ich nur sagen, wunderschön, klassische Linenführung mit

    jeder Menge individueller Detaillösungen.


    Wie sich doch die Zeiten und Sichtweisen ändern!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Ro Jo,


    Hast du das Haar in der Suppe gesucht und meinst es gefunden zu haben? Würde mich ja brennend interessieren

    was deine Intention dafür war! (Das es das Haar nicht gibt zeige ich dir weiter unten!)

    Magst du keine technischen Inovationen die den Fahrer entlasten und das Fahren, sprich Schalten komfortabler machen?


    Ich sehe das ja genau so wie "JayLL" der schrieb:

    "Sehe nicht, dass Honda Irgendwelche Mechanismen einbauen muss zum Schutz gegen Nutzungsfehler."

    (Ich bin mir übrigens sicher das JayLL und ich hier stellvertretend eine Mehrheitsmeinung wiedergeben).


    Du schriebst:
    "Wenn es dadurch zu Problemen kommen kann, ist das System nicht ausgereift aber gut für das Geschäft."


    Ich schrieb dir darauf hin:

    Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten das alle Schaltmotorräder mit manueller Kupplung nicht ausgereift

    wären, und das seit Jahrzehnten! Ich habe noch von keinem Tester gehört der es bemängelt hätte das das getestete

    Motorrad mit manueller Schaltung nicht davor warnt das beim Anfahren ein zu hoher Gang eingelegt ist!

    Sollte ich mich irren? (Gegenbeweise werden gern zur Kenntnis genommen)


    Das du diese schlüssige Argumentation ausblendest und darauf nicht reagierst ist nachvollziehbar, da sie deine

    fragwürdige, konstruierte Kritik zusammenbrechen lässt wie ein Kartenhaus.


    Stattdessen schweifst du ab und kommst mir mit "einem niegelnagelneuen PKW..........ich wette du kommst mit dem Teil

    nicht klar."


    Hier geht es aber um die Honda mit E-Clutch! Und ich garantiere dir das ich diese, ohne jemals in die Anleitung geschaut

    zu haben, wie jeder der schon eimal ein Motorrad gefahren hat, gestartet bekomme und einfach losfahre!

    Sollte noch ein höherer Gang eingelegt sein wird davor durch den dann orangefarbenen, blinkenden Hintergrund der

    Ganganzeige gewarnt!!! In dem Fall würde ich erst runterschalten und dann losfahren.


    ÜBRIGENS: Danke für den Videolink, das Video kannte ich noch garnicht. Ich halte es für sehr aussagekräftig und bestätigt

    das was ich vorab schon zur E-Clutch gesagt habe.


    Jetzt kommt aber der Hammer!

    Du scheinst dir das Video nicht einmal richtig angeschaut zu haben!

    Schau dir einmal das Video ab 4:11 bis 4:34 und erst recht ab 11:11 bis 11:42 an!

    Da fällt dein konstruiertes Kartenhaus komplett zusammen und wird regelrecht pulverisiert!


    Denn: Das Display warnt unübersehbar davor wenn ein zu hoher Gang eingelegt ist!!!

    Sobald ein zu hoher Gang eingelegt ist ändert sich der weiße Hintergrund der Ganganzeige und fängt orange an zu blinken!!

    Und als wenn das noch nicht genug wäre werden auch noch Pfeile, die nach unten zeigen, eingeblendet.

    Absolut unübersehbar und narrensicher!!


    Und was der gute Mann zur E-Clutch sagt dürfte allen Kritikern dann den letzten Wind aus den Segeln nehmen.

    Er bestätigt genau das was ich schon zur E-Clutch geäussert habe, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bravo HONDA :clap: :clap:


    Aber noch einen Rat an Ro Jo, bevor man etwas kritisiert sollte man sich etwas mit der Sache beschäftigen, sonst kommt

    jemand wie ich und pulverisiert einfach deine Kritik. Ich muß allerdings sagen, du hast es mir leicht gemacht, hättest du

    dir das Video etwas bewusster angeschaut wäre das nicht passiert und du wärst garnicht erst auf den Gedanken gekommen

    so etwas zu schreiben.


    Nächstes mal machst du es besser.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo JayLL,


    danke für die Aufklärung! Dann war meine Skepsis ja mehr als begründet! Ich schrieb ja:
    "Diesen eventuellen Fall halte ich für absolut konstruiert und für schwer nachvollziehbar, besonders weil es ja mehrfach

    vorgekommen sein soll?!"


    Du schriebst dann ja noch folgendes:

    "Die reguläre Kupplung kann das auch nicht. Sehe nicht, dass Honda Irgendwelche Mechanismen einbauen muss zum

    Schutz gegen Nutzungsfehler."


    Genau so sehe ich das auch.

    Es mag ja sein, wie "Mopedfahrer" schrieb, das ein ungeübter in der Fahrschule und kurz nach der Prüfung durch

    z.B. eine momentan überfordernde Verkehrslage eventuell vergisst vor z.B. einer Ampel runterzuschalten.

    Aber wenn das ein bis zweimal passiert ist sollte man eventuell einmal auf die in allen modernen Motorrädern

    verbaute Ganganzeige schauen und das Runterschalten nachholen. Auch bei Anfängern sollte das Runterschalten

    spätestens nach einigen hundert Kilometern in Fleisch und Blut übergegangen sein.


    Meiner Meinung nach besteht für HONDA kein Grund in ein Schaltmotorrad mit elektrischer Kupplung irgend einen

    Sicherheitsmechanismus gegen diese Art von Falschbedienung nachzurüsten! Ich kenne momentan kein Schalt-

    motorrad das über solch einen Mechanismuss verfügt, warum auch.


    Hallo Ro Jo,

    tut mir leid, aber den Satz hättest du dir sparen sollen! Du schriebst:

    "Wenn es dadurch zu Problemen kommen kann, ist das System nicht ausgereift aber gut für das Geschäft."


    Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten das alle Schaltmotorräder mit manueller Kupplung nicht ausgereift

    wären, und das seit Jahrzehnten! Ich habe noch von keinem Tester gehört der es bemängelt hätte das das getestete

    Motorrad nicht davor warnt das beim Anfahren ein zu hoher Gang eingelegt ist!

    Denk mal drüber nach!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:



    Hallo Mark,


    Als ich noch mein unkaputtbares Eisenschwein, die K75 hatte, habe ich neugierig wie ich bin natürlich auch das "Quickshiften"

    ausprobiert.


    Leicht vorgespannt und dann nach Gehör versucht die passende Drehzahl zu treffen, und fast ohne Ruck war dann auch der

    Gang drin.


    Das ist allerdings anfangs ein sehr bewusster Vorgang der schon einer gewissen Konzentration bedarf. Man hat es mal gemacht

    aber auf Dauer hat man dann doch ein ungutes Gefühl zumal das BMW-Getriebe etwas grobschlächtig ist und auch recht lange

    Schaltwege hat. Da hätte man mit den bekannt guten Honda-Getrieben mit ihren kurzen, präzisen Schaltwegen leichteres Spiel

    gehabt.


    Auch bei einem BMW-K-Getriebe kann man die Schaltklauen rund bekommen und wenn dann die Gänge regelmäßig raus-

    springen beisst man sich in den Allerwertesten.


    Blippern habe ich auch probiert, alter Schwede, das hat nicht immer so geklappt und ging aufs Material.


    Aber die Sorgen haben wir nicht mehr, ich liebe das DCT, mal so, mal so, dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt.


    Auch wenn ich mein DCT nicht missen möchte bin ich gespannt wohin es bei HONDA mit der E-Clutch geht und ob die Konkurrenz

    darauf reagieren wird.


    Gruß Thomas

    Hallo aus Lemgo,


    hier einmal meine Sicht auf das Thema DCT - Quickshifter-Blipper - E-Clutch


    Ich selber fahre ja eine NC750SD und mag das DCT-Getriebe. Anfangs habe ich viel mit den Schaltmodi experimentiert

    aber mittlerweile fahre ich meist wie MROH (Mark), also im manuellen Modus und schalte mit den Schaltwippen. Das macht

    mir momentan am meisten Spaß, kann sich aber auch wieder ändern, wer weiß.


    Nur im Blumenpflückermodus, sprich genussvoll dahingondeln, genieße ich die Automatikmodi D bis S2.

    Wenn es allerdings richtig kurvig wird und ich hier schneller unterwegs sein möchte fahre ich in S3 so das ich mich voll und

    ganz auf den Kurvenverlauf konzentrieren kann, herrlich. Bevor ich losfahre schalte ich immer auf S3, denn wenn ich

    überholen will schalte ich kurz von M auf A um flott überholen zu können ohne in den Begrenzer zu fahren.


    Was ich eigentlich sagen will, das DCT ist von allen "Schalt und Kupplungshilfen bzw. Automaten" das flexibelste System,

    befriedigt bei Bedarf den "Spieltrieb" kann uns aber auch maximalen Komfort bieten.


    Trotz alledem halte ich die "elektronische Kupplung, sprich E-Clutch" wieder einmal für einen großen Wurf von HONDA!


    Gerade für die sportlich ambitionierten Fahrer die nach alter Sitte mit dem Fuß schalten wollen und dies eben auch sportlich

    im 10tel-Sekundenbereich erledigen möchten ist die E-Clutch ein Meilenstein.

    Natürlich gilt das auch für "Otto-Normalfahrer" bei dem es aber wohl mehr auf ein sauberes, elegantes und möglichst

    ruckfreies aus und einkuppeln ankommt welches die E-Clutch im Gegensatz zur Quickshifter-Blipper-Lösung bietet!


    Warum sehe ich das so und warum halte ich die E-Clutch für einen inovativen Meilenstein?

    Nun ja, Anfangs gab es den Quickshifter, der hat schon einmal das Hochschalten automatisiert und ist mittlerweile ausgereift

    und schaltet recht materialschonend. Im Gegensatz zum DCT noch immer mit leichtem Schaltruck aber für schnelles,

    sportliches schalten,- fahren ein absolut vertretbarer Kompromiss, das geht schon in Ordnung.


    Dann kam der Blipper hinzu der das Runterschalten ohne Kupplung automatisieren sollte.

    Das Ding ist in meinen Augen eine absolute Krücke und der eigentliche Knackpunkt warum die E-Clutch dem Blipper

    haushoch überlegen ist!

    Wer sich schon einmal ein Video angeschaut, oder es live erlebt hat, wo jemand mit einem Blipper aus höheren Drehzahlen

    herrunterschaltet weiß was ich meine. Materialschonend ist anders! Das hört sich so an als wenn jemand mit Gewalt und

    ohne Kupplung einen Gang runterschaltet. Der Motor wird im 10tel Sekundenbereich brachial beschleunigt und die Schalt-

    klauen regelrecht zum einrasten gezwungen und das alles andere als ruckfrei. Der Blipper ist für mich Materialmord und

    alles andere als eine zweckmäßige Hilfe um ohne Kupplung elegant runterzuschalten!

    Für extrem Kurvenwetzer und Highspeedjunkies und für die Rennstrecke wohl noch immer die erste Wahl um maximale

    Performance zu erzielen aber elegant geht anders.


    Mit der E-Clutch ist HONDA der Spagat zwischen sportlich schnellem Schalten und weichem, eleganten und material-

    schonenden Aus und Einkuppeln beim Rauf genauso wie beim Runterschalten gelungen. Das man den Kupplungsvorgang

    auch noch in drei Stufen zwischen soft und hard einstellen kann, noch jederzeit von Hand kuppeln kann und ohne Kupplung

    anfahren kann mach es zu einer runden Sache! Hut ab!


    Bis jetzt hat Honda mit den CB650 Modellen ja ersteinmal nur einen Versuchsballon gestartet. Aber ich bin mir sicher das

    die E-Clutch ein Erfolg wird.

    Bei dem was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe wird das ein Trendsetter. Mittlerweile setzt HONDA mit DCT

    und E-Clutch die Konkurrenz massiv unter Druck, mal schauen was da noch so kommt.


    Wenn Honda jetzt noch einen Schaltaktuator, sprich Schaltmotor wie an der NC-DCT einsetzt so das man mit Schaltwippen

    am Lenker schalten kann wird es für viele eventuell noch attraktiver. Das ist allerdings dann wohl nur neuen Modellen

    vorbehalten da das Motorgehäuse, schon aus optischen Gründen, abgeändert werden müsste. Allerdings, Optionen bei der

    Individualisierung eines Fahrzeugs machen oftmals das Produkt für den Kunden noch interessanter und begehrenswerter.

    Schaun wir mal. Mit ca. 350-400 Eur ist die E-Clutch auf jeden Fall ein attraktives Angebot!


    Was mich noch interessieren würde wie die E-Clutch mit den im unteren Drehzahlbereich "rauer" laufenden 2-Zylindermotoren

    zurecht kommt. Eventuell hat es (noch) einen Grund warum HONDA die E-Clutch in einem auch im unteren Drehzahlbereich

    seidig laufenden 4-Zylinder einsetzt. Das ist aber Glaskugelleserrei zumal das DCT bzw. die Kupplungen bei unserem 2-Zylinder

    ja klaglos arbeiten.


    ÜBRIGENS: Wie nicht anders zu erwarten wird die E-Clutch in Foren, bei Youtube etc., ich möchte einmal sagen, "kontrovers"

    diskutiert. Da gibt es wie immer die Leute die sagen, das hat mit Motorradfahren nichts mehr zu tun, da kann man ja gleich

    E-Motorrad fahren. Da wird mit fadenscheinigsten Argumenten gegen die E-Clutch gewettert die jeglicher Sachlichkeit

    entbehren, es wird aneinander vorbei geredet fern jeder Sachlichkeit bis hin zu Beleidigungen etc...............

    Ihr wisst schon was ich meine, wir Menschen sind schon ne tolle Truppe!


    Ich sage, HONDA, das habt ihr gut gemacht und der Erfolg ist euch sicher! (meine Meinung) :clap: :clap:


    P.S. "Mopedfahrer" schrieb:

    "Anscheinend wurde eine E-Clutch schon ruiniert. Der Tester soll öfters im 6. Gang losgefahren sein.

    Bei der "Handkupplung merkt man das und bei der "E-Clutch" anscheinend nicht".


    Meine Meinung:

    Wer es nicht merkt das das Motorrad beim Anfahren zu tieftourig läuft und trotz aufgedrehtem Gas kaum beschleunigt, sprich

    nicht merkt das ein zu hoher Gang eingelegt ist dem kann man nicht mehr helfen! Wozu gibt es eine Ganganzeige? :angry-banghead:


    Übrigens: Mit diesem Verhalten ruiniert man auch jede "Standardkupplung" !!!

    Noch interessanter ist, wie bekommt man es hin das das Motorrad beim Anfahren noch im 6-ten Gang ist? Wer mit einem

    Schaltmotorrad zum Stillstand kommt wird normalerweise vorher mehrfach runtergeschaltet haben, das würde ich als

    unumstößliches, angelerntes Verhalten auf einem Schaltmotorrad vorraussetzen.

    Wer diese Grundregeln nicht beherrscht dem kann ich nur eins empfehlen, lass es bleiben oder kauf dir einen Roller oder ein

    Motorrad mit DCT.

    Diesen eventuellen Fall halte ich für absolut konstruiert und für schwer nachvollziehbar, besonders weil es ja mehrfach

    vorgekommen sein soll?!

    Und das passiert dann noch einem "Tester" bei dem ich Erfahrung im Umgang mit Motorrädern voraussetze! War der zufällig

    von der unter Druck stehenden Konkurrenz? Sachen gibt's!? :roll:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Ro jo,


    das von dir erwähnte "Leistungsloch" ist pure Physik. Die Übersetzung des 6ten Gang der NC ist, wie ich schon sagte,

    ein sogenannter Overdrive, eine von Honda bewusst gewählte Übersetzung zum Sprit sparen und um komfortabel mit

    abgesenkter Drehzahl zu fahren.

    Elektronisch wird keine Leistung genommen. Einen Motor wie der der NC mit einer Literleistung von (als Beispiel meine

    NC750SD-RC88) gerade einmal 73,3 PS brauch man nicht schonen. Dieser Motor ist für die Ewigkeit gebaut.


    Bei vollverkleideten Supersportlern sieht das mit dem 6ten Gang ganz anders aus. Hier ist der 6te so ausgelegt das die

    angegebene Höchstgeschwindigkeit fast unter allen Bedingungen erreicht wird und der Motor dann in den Begrenzer

    läuft. Das ganze übrigens ohne Rücksicht auf Sprit,- Reifen, sowie Materialverschleiss. Schäden bzw. Verschleisserscheinungen

    bei diesen auf Leistung optimierten Triebwerken treten oft, je nach Fahrstil schon bei 50.000 Kilometern auf.

    Da ist der NC-Motor gerade einmal "eingefahren" :)


    Die Höchstgeschwindigkeit ist ja von vielen Faktoren abhängig. Lufttemperatur, Rollwiderstand der Reifen sowie deren

    Luftdruck, ebene Fahrbahn oder Gefälle, Sitzhaltung , Grösse, Gewicht und Kleidung (enge Lederkombi oder locker geschnittene

    Textilkombi) des Fahrers. Nicht zu vergessen sind auch Anbauteile wie Koffer Scheiben etc. Selbst die Helmform kann je nach Luftanströmung einen, wenn auch kleinen aber messbaren Unterschied machen. Je nach Fahrer sowie dessen Sitzhaltung etc.

    ergibt sich eine Gesamtstirnfläche, also Angriffsfläche für den Fahrtwind. Durch die stärkeren oder schwächeren Verwirbelungen

    erhält man je nach Fahrer einen individuellen CW-Wert. Dieser Wert wird mit der Gesamtstirnfläche multipliziert und daraus

    ergibt sich dann unter Einbeziehung des Rollwiderstands und des je nach Geschwindigkeit wirkenden Gegenwindes die Kraft

    gegen die die Motorkraft anarbeiten muß.

    Und da geht dem NC-Motor auf Grund des lang übersetzten Overdrive dann schon einmal die Puste aus.

    Und genau das ist es was du als "Leistungsloch" bezeichnest.


    Ich hoffe etwas zum Verständnis beigetragen zu haben. :?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    das das Thema Höchstgeschwindigkeit kontrovers diskutiert wird war so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Das war erwartbar und ist auch vollkommen in Ordnung.


    Jetzt ist es aber so das gerade die NC mit ihrem Niedrigdrehzahl-Hochdrehmoment-Konzept, bezogen auf die Hubraumklasse,

    nun geradezu ein Paradebeispiel dafür ist das HONDA hier alles mögliche im Sinn hatte aber sicherlich nicht eine möglichst

    hohe Endgeschwindigkeit. Der allseits bekannte Gegenentwurf hierzu heist hier, und ich denke für jeden nachvollziehbar,

    YAMAHA-MT07.

    Schon allein der überlang ausgelegte 6te Gang der NC wurde wohl kaum so ausgelegt um damit eine "garantierte" maximale

    Endgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist ein typischer Overdrive zum spritsparen und um komfortabel mit abgesenkter

    Drehzahl zu fahren.


    Der Gag an der Sache, also dem 6ten Gang ist, das bei äusserst günstigen Umständen eine weit höhere Endgeschwindigkeit

    als in den Papieren angegeben ist erreicht werden kann!


    Ich habe mir auch mal ältere Forenbeiträge zur NC700 S und X zum Thema Höchstgeschwindigkeit durchgelesen. Da kann

    man ein Video sehen wo eine NC700X mit 48PS laut Tacho 195 Km/h fährt. Das Video bezeichnen einige Leute als "Beweis"!

    Fand ich schon lustig.

    Für mich ist das noch lange kein Beweis sondern bedeutet nur das sie unter günstigsten Umständen 195 Km/h laut Tacho

    fahren kann. Das Video entstand morgens, wahrscheinlich recht kühl, dadurch mehr Motorleistung (kalte Luft hat einen

    höheren Sauerstoffanteil). War die Strecke tatsächlich gerade? Zu Ende des Videos wird sie langsamer, gings wieder bergauf bzw.

    nicht mehr bergab? Und die Tachoabweichung, Fragen über Fragen!

    Dazu lest einmal weiter unten "Erfahrungswerte über Höchstgeschwindigkeit"


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Motorrad wie die im Video zu sehende NC700X mit 48PS wird unter realen Test-

    bedingungen, also den von den Herstellern einzuhaltenden, internationalen Vorgaben ca. echte 170 Km/h erreichen.

    Dazu schaut einmal weiter unten unter "Typische Werte" die ich aus dem "Fandom Motorrad-Wiki" übernommen habe.


    Zu dem Thema hier noch unten ein paar Textauszüge:

    Lest euch das bei Interesse einfach einmal durch. Ihr werdet sehen das eine angegebene Höchstgeschwindigkeit wie

    z.B. bei meiner NC750SD-RC88 (DCT) von angegebenen 168 Km/h wohl eher der Realität entsprechen.


    Wenn die Leute wenigstens schreiben würden:

    "Glückstag, heute habe ich wohl günstigste Bedingungen erwischt und bin dank des langen 6ten Gang 195 Km/h auf der BAB

    gefahren". Bei manchen habe ich aber das Gefühl sie wollen einem die Höchstgeschwindigkeit als jederzeit reproduzierbar

    verkaufen und das halte ich doch für recht ambitioniert! ;)

    Wie schnell sind dann erst Motorräder mit z.B. doppelter Leistung?

    Ich würde mal sagen: "Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel"


    Aus "MOTORRAD"

    Ein Vergleich der gemessenen Höchstgeschwindigkeiten aus drei Jahren mit den im Kfz-Schein angegebenen Homologationswerten

    nicht zu verwechseln mit Herstellerangaben hat ergeben, dass die Werte nur bei zwei Prozent aller Motorräder um mehr als zwei

    Prozent voneinander abweichen. Kurz: Was im Schein steht, stimmt in aller Regel. Deshalb ermittelt MOTORRAD inzwischen nicht

    mehr bei jeder Testmaschine den Topspeed, prüft aber stichprobenartig nach. Zum Beispiel bei der BMW K 1200 S, die tatsächliche

    278 km/h läuft. Im Schein stehen 280. Wer merkt den Unterschied?


    Aus "Fandom Motorrad-Wiki"

    Tachoabweichung: Gesetzliche Limits

    Ist ein Kraftfahrzeug vor dem 01.01.1991 erstmals zugelassen worden, darf der Tacho in den beiden letzten Dritteln seiner Anzeigen-

    skala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 km/h

    ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt.

    Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung

    zehn Prozent plus 4 km/h möglich. Statt 250 km/h dürfen also auch 279 km/h auf dem Tacho stehen. Tachos dürfen allerdings nie

    zu wenig anzeigen. Darum zeigen praktisch alle Tachos zu viel an.


    Wind: 10 km/h Rückenwind bedeuten i. d. R. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Wenn du also regelmäßig Höchstgeschwindigkeit

    fährst und dich wunderst, warum es an manchen Tagen besser und an anderen schlechter läuft: Das liegt am Wind.

    Unebenheiten: Bergab fährt man logischerweise schneller als in der Ebene und dort schneller als bergauf. Kleinere Steigungen und

    Gefälle bemerkt man auf dem Motorrad bei großen Geschwindigkeiten nicht, eher auf dem Fahrrad. Wer eine brettebene

    Teststrecke sucht, kann z. B. bei Google Earth oder mit einem Navi kontrollieren, wie eben eine bestimmte Strecke wirklich ist.


    Erfahrungswerte über Höchstgeschwindigkeit sind also mit Vorsicht zu genießen - 30 km/h mehr als im Fahrzeugschein stehen

    können nur durch Tachoabweichung und Rückenwind zustande kommen. Wenn du es für dich wissen willst, suche dir eine

    Autobahn mit wenig Verkehr, ohne Tempolimit und möglichst wenig Anwohnern, fahre immer die gleiche Strecke hin und zurück

    und nimm daraus den Mittelwert. So eliminieren sich die Einflüsse von Wind und Steigungen.


    Typische Werte

    Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirn-

    fläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:

    unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h

    vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h,

    170 PS 290 km/h

    (Anmerkung von mir: Meine BMW K75 hatte 75PS und war mit 190 Km/h sitzend angegeben. Das passt zu den obigen Angaben.)


    So, is ja mal wieder kurz und knapp geworden.:lachen:

    Aber vielleicht habe ich ja für etwas mehr Klarheit bezogen auf das Thema "Höchstgeschwindigkeit"?! beitragen können.


    Gruß aus Lemgo, Thomas

    Hallo tompeter, Ralf Richter


    Danke für euer Feedback!

    Ich habe mir schon gedacht das diejenigen die ein Geräusch aus der Vorderrad-Gabelgegend bemerkt

    haben genau wie ich dieses Geräusch in dem Video wiedererkennen werden.


    Eins kann man schon jetzt sagen, den Reifen sowie die Radlager können wir ausschliessen! Das Singen des Reifens,

    welches sich parallel mit der Geschwindigkeit ändert, hört man in dem Video ja etwas später und es unterscheidet

    sich markant von dem besagten Geräusch, nennen wir es einmal "Rauschen"

    Das der Reifen bzw. dessen Profil eine Schwingung anregen können wir allerdings noch nicht ausschliessen.


    Also sind wir bei der Erkennung des Geräusches schon zu dritt und wir sind ein wenig schlauer.

    Wie gesagt werde ich noch einmal nachforschen aber das kann leider etwas dauern. Wenn ich etwas in Erfahrung

    bringen sollte werde ich es hier anfügen oder einen neuen thread eröffnen und ihn dann wohl" Rauschen aus Richtung

    des Vorderrads" oder ähnlich betiteln so das ihr dann wisst worum es geht.


    Sollte jemand von euch vorab schon etwas rausbekommen bitte genauso vorgehen. Bei Eröffnung eines neuen threads

    möglichst das Wort "Rauschen" mitverwenden damit wir Bescheid wissen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ach ja die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho oder real, ein ewiges Thema.

    Das erinnert mich immer an den Cartoon von "Loriot" wo Herr Müller Lüdenscheid und Herr Doktor Klöbner

    in der Badewanne sitzen.

    Ziemlich zum Schluss folgender Dialog:


    ...........Dr. Klöbner taucht auf. Er fragt: Na? Was sagen Sie jetzt? Sie langweilen mich. Aber ich kann länger (schneller) als Sie.

    Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Was denn? Ehrlichkeit ... Toleranz ... Mut ...Fleiß ... Sauberkeit ... Aber ich kann länger

    (schneller) als Sie. Nur der Charakter ist wichtig. Aber ich kann länger (schneller) als Sie. Das glaube ich nicht. Dann tauchen

    wir jetzt beide zugleich. Wir werden ja sehen! .............


    Mein letztes Auto habe ich 18 Jahre gefahren und erst der Mann meiner Nichte hat ihn jenseits der 200 Km/h bewegt (ich war

    nicht dabei). Ich glaube ich bin mal 170 Km/h gefahren, das war's.

    Mit meinem jetzigen Wagen bin ich einmal beim Überholen auf der Autobahn ca. 150 Km/h gefahren.


    Meine BMW K75, die ich 22 Jahre besessen habe, habe ich 2x laut Tacho über 200 Km/h bewegt. Angegeben sind 190Km/h

    sitzend. Und ich muß sagen, es gibt meiner Meinung nach nichts lanweiligeres und unnötig stressiges als mit einem

    unverkleideten Motorrad auf der Autobahn Vollgas zu fahren.


    Das maximale was ich mit der NC gefahren bin sind ca. 145 Km/h beim Überholen, das war's.

    Ich habe mir die NC mit DCT sehr bewusst gekauft und habe mir vorher eine Liste gemacht was ein neues Motorrad besser

    können sollte als die K75, eine höhere Höchstgeschwindigkeit war nicht dabei. Ich kann euch aber sagen das die NC

    so einiges besser kann als die K75 und ich Anfangs aus dem schwärmen garnicht mehr rausgekommen bin. Ich glaube

    HONDA konnte meine Gedanken lesen.


    Warum ist manchen Leuten die Höchstgeschwindigkeit so wichtig?

    Ich habe auch einmal den oben verlinkten thread gelesen, da kann man nur den Kopf schütteln. Eine Räuberpistole

    nach der anderen. Die Physik scheint bei einigen ausser Kraft gesetzt zu sein! Was soll das? Kann man soetwas noch ernst

    nehmen?


    "Aber ich kann länger (schneller) als Sie." Ja nee, iss klaaa.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ich habe auch dieses schwer zu beschreibende, hier in diesem thread als "Rauschen" bezeichnete Geräusch

    das sich in der Frequenz und seiner Intensität schwankend ändert. (NC750S-DCT RC88, Bj. 2017)


    Das Geräusch tritt bei mir mit der Originalscheibe sowie mit einer höheren GIVI-Scheibe gleichermassen auf!


    Ich habe mir gestern zufällig ein Video, das ich schon vor längerem einmal runtergeladen habe, angeschaut

    und da kann man das Geräusch welches ich meine sehr gut hören!


    Gerade zu Anfang, wo er noch nicht so schnell fährt, kann man es gut hören. Es würde mich interessieren

    ob wir hier alle vom gleichen Phänomen sprechen? Eventuell meinen manche auch das wesentlich gleichmässigere

    "Rauschen bzw. Heulen oder Singen" der Reifen, welches man im Video etwas später teilweise bei höheren

    Geschwindigkeiten hört.


    Nur wenn wir eins der beiden Geräusche erstmal ausschliessen können, können wir der Sache auf den Grund

    gehen und wir reden nicht mehr von Äpfeln und Birnen.


    Bei Interesse schaut euch einmal das Video an und sagt in welchem Zeitabschnitt ihr meint das Geräusch

    wiederzuerkennen. (Die Videospielzeit wird unter der Timeline angezeigt).


    Bis jetzt drehen wir uns nur im Kreis und kommen eigentlich keinen Schritt weiter. Über eine Reaktion von euch

    würde ich mich freuen.


    Ich werde demnächst der Sache noch einmal auf den Grund gehen und habe mir schon eine Vorgehensweise

    zurechtgelegt.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: