Mba
1. "Es gibt Unterschiede in fahrphysik zwischen Motorrad und PKW die die Verwendung einer
Automatik in Motorräder viel komplizierter macht als beim Auto."
2. "Leihe ein DCT Motorrad, suche ein Parkplatz oder so etwas mit Schotter und mach eine
langsame 180grad kehre. In Automatikmodus natürlich."
Da du ja eine Schaltversion fährst vorab meine Frage:
Sprichst du aus Erfahrung oder "zitierst" du nur etwas was du irgendwo gehört hast um
das vermeintliche Haar in der Suppe zu finden?
So wie ich es verstehe bezieht sich dein "viel komplizierter", wenn überhaupt, nur auf
den Sonderfall mit dem DCT auf engem Raum und losem Untergrung eine enge Kehre
zu fahren.
Es ist unschwer zu verstehen das es für dich anscheinend wohl "schwieriger" ist dies mit
der NC mit DCT umzusetzen wie mit einem Motorrad mit konventioneller Kupplung.
Da muss ich dir vehement wiedersprechen. 
Ich habe noch kein Motorrad gehabt mit dem dies leichter umzusetzen war wie mit der
NC mit DCT!
Gasdrehgriff leicht über Standgas und den Vortrieb mit dem Bremspedal regulieren.
Bei dieser Übung kommt einem auch noch der niedrige Schwerpunkt der NC entgegen
was die Sache noch vereinfacht. Auch das sie bei 1500-2000 U/Min schon recht viel
Drehmoment aufbaut kommt mir dabei entgegen!
Ich drehe dir auf einer schmalen Kreisstrasse einen Kreis nach dem anderen bis mir
schwindelig wird. Dabei kann ich bis an den Lenkanschlag gehen ohne das es unruhig
wird! Diese Übung habe ich auch schon unzählige Male auf unbefestigten bzw. geschotterten
Feldwegen etc. gemacht, "null Problemo" 
Mag sein das es gefühlose Grobmotoriker gibt die das nicht gebacken kriegen aber die
hätten in diesem speziellen Fall wohl auch Probleme mit einem konventionell geschalteten
Motorrad.
Meine BMW war was das anbelangt schwieriger zu händeln, zumal sie von Lenkanschlag
zu Lenkanschlag einen etwas größeren Wendekreis hatte.
Wenn es dir Probleme bereitet, einfach etwas üben und dein in meinen Augen unbegründetes
Vorurteil wird sich in Luft auflösen.