Entschuldigung, aber das hat mit der Goldwaage nichts zu tun, ich habe nur versucht etwas
richtigzustellen.
Du schriebst:
"Es ist kaum zu glauben, wieviele Menschen diesen Zusammenhang nicht verstehen."
Und prompt schreibst du folgendes:
"Die dreht die Gänge auch aus, damit sich der Motor nach dem Hochschalten nicht erst
wieder aus einem drehmomentschwachen Bereich rausarbeiten muß."
Darauf hin habe ich erklärt warum diese Aussage so nicht richtig ist da es diesen
"drehmomentschwachen Bereich" bei der Fahrweise wie du sie beschreibst nicht gibt.
Zur Veranschaulichung habe ich extra noch ein Diagramm eingefügt welches quasi
selbsterklärend ist. Mehr kann ich nicht tun.
Der Denkfehler lag auf deiner Seite, shit happens, sorry.
Gruß, Thomas ![]()
P.S.
"Wenn es anders besser oder wenigstens genauso gut ginge, hätten die Ingenieure das sicher entsprechend programmiert."
Das hatte ich in dem Zusammenhang nicht verstanden wie du es meintest, war aber auch etwas unglücklich formuliert.
Aber dank dieser Satzes wird mir klar was du eigentlich damit meintest:
"Wie gesagt, die haben das DCT so programmiert, dass beim vollen Durchbeschleunigen die Gänge auch hochgedreht
werden - ist nun mal so"
Jetzt muß ich sagen ich fahre keine RH23 sondern eine RC88.
Diese hat 4 Fahrmodi: D - S1 - S2 - S3 Egal in welchem Modus du dich befindest, sobald du schlagartig
Vollgas gibst schaltet sie wenn nötig runter und beschleunigt bis zur Höchstdrehzahl bevor sie dann
wieder schaltet.
Ich war etwas irritiert da du schriebst das du in den Sportmodus gegangen bist und dann erst voll beschleunigt hast.
Und da sich die RH23 was die Fahrmodi anbelangt von der RC88 unterscheidet, da man bei der RH223 die Fahrmodi in
gewissen Grenzen anpassen kann, bin ich ins stolpern gekommen.