Beiträge von ThomasLIP

    Hallo MROH,


    diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen.


    Warum ich diese sachlich falsche Aussage vom Tom kritisiere erkläre ich meiner Meinung nach doch recht verständlich.

    Von einem Journalisten, der für seine Beiträge bezahlt wird, erwarte ich das er seine Aussagen sachlich und inhaltlich

    überprüft.

    Seine Aussage implitziert dem Zuschauer das "nur Honda" sich unter Druck gesetzt fühlen muß.

    Und das ist schlicht und einfach falsch.


    Hätte er gesagt das sich Honda, aber vor allem deren Konkurrenz wie Yamaha, Kawasaki, Suzuki etc. jetzt unter Druck

    gesetzt fühlen müssen wäre das o.k. gewesen. Diese haben seit der Einführung des DCT vor über einem Jahrzehnt nichts

    derartiges zu bieten.


    So ist es nur eine irreführende, schlecht recherchierte Aussage auf "Bildzeitungsniveau"!

    Das wäre dem "Nils" oder "Vauli" und wie sie alle heissen nicht passiert!


    Nochmal zum Thema Konkurrenz:

    Hierbei muß man beachten in welchem Marktsegment man jemanden Konkurrenz macht. Die GS1300 ist im wenig preis-

    sensiblen, hochpreisigen Premiumsegment angesiedelt während Honda das DCT und die E-Clutch im konsumentenfreundlicheren Massenmarktsegment anbietet.

    Eine direkte Konkurrenz besteht zur Zeit noch garnicht!


    Im absoluten Hochpreissegment ist es sogar umgekehrt, da setzt Honda seit Jahren BMW unter Druck. Die 6-Zylinder

    Goldwing gibt es seit Jahren mit DCT!

    Der 6-Zylinder K-1600 GT fehlt dieses Komfortmerkmal welches sich sicherlich so mancher Besitzer wünschen würde.

    Geld spielt in diesem Preissegment kaum eine Rolle. Die Liste für aufpreispflichtiges Zubehör ist lang und die zahlungskräftigen

    Kunden kreuzen dieses auch gerne an. 1000Eur für eine "Automatik" zahlten die Kunden aus der Portokasse, wenn sie denn

    könnten!


    Halb und Vollautomatiken, in welcher Art auch immer, werden sich in Zukunft immer mehr verbreiten.

    Ich hatte in diesem thread ja schon geäussert das das technisch aufwändige hydraulische DCT durchaus durch die

    preiswerteren elektrischen Lösungen mit Aktuatoren etwas verdrängt werden könnte.

    Gerade eine E-Clutch in Verbindung mit einem Schaltaktuator, wie es BMW ja umgesetzt hat ist preiswerter herzustellen

    und wird sich dann gerade in den preissensiblen Marktsegmenten schneller verbreiten.


    -----------------------------------------


    Viele Anfänger, Wiedereinsteger, Umsteiger die gerne ein Motorrad fahren würden, sich aber durch den manuellen

    Schaltvorgang noch verunsichert bzw. überfordert fühlen würde eine "preiswerte Automatiklösung" eventuell dazu

    bewegen es doch einmal mit einem Motorrad zu versuchen.


    Da aber der Aufpreis von 1000Eur für ein DCT das ganze noch etwas behindert und die NC-Modelle auch nicht jedermanns

    Geschmack sind läuft es momentan noch etwas zäh.

    Wenn jetzt Yamaha und Co. solche Entwicklungen endlich einmal auf den Markt bringen würden, würde die Akzeptanz für

    sogenannte "Schalthilfen-Automatiken" steigen. Und da Konkurrenz dann den Markt und auch die Preise belebt würde

    die Sache ins rollen kommen.

    Wenn man soetwas marketingtechnisch richtig platziert und das Interesse des Kunden weckt werden sich solche Systeme

    am Markt flächendeckend etablieren.


    ----------------------------------------


    Ich hoffe du kannst meine Ausführungen nachvollziehen und warum ich das so nicht stehenlassen wollte.


    Schönen Restsonntag.
    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S. Über eine Reaktion in Form eines Emoji oder wie auch immer würde ich mich freuen. Das ist aber kein muß!

    Auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist was ich schreibe regt es doch die Diskussion an und lässt einen

    die Sache eventuell von einer anderen Seite betrachten. Ich gebe mir immer Mühe und das ich nicht wortkarg bin

    sollten regelmäßige Forumsbesucher schon mitbekommen haben. Danke im Voraus. :greetings-clappingyellow:


    Hallo aus Lemgo,


    wo wir gerade bei Videos sind. Hier eine Stellungnahme vom "Vauli" von 1000PS zum BMW "ASA".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant fand ich im obigen von "Ro Jo" verlinkten Video die Aussage von "Tom", das BMW mit der Entwicklung

    und Einführung des "ASA" Honda unter Druck setzen würde. Hallo!? Verkehrte Welt oder?!


    BMW und alle anderen Hersteller haben sich ja anscheinend seit der Einführung des DCT ca. 2012, also über

    ein Jahrzehnt!! nicht unter Druck gesetzt gefühlt und nicht genötigt gesehen eine derartige Technik, die im

    Automobilbau schon längst Einzug gehalten hat, zu entwickeln.


    Und jetzt soll die BMW Entwicklung plötzlich den Erfinder des DCT und der E-Clutch unter Druck setzen?


    Das ist natürlich ein schlechter Scherz! Aber ich verzeihe es dem jungen Journalisten (Tom). Ein "Vauli" oder ein "Nils",

    dem Chefredakteur und Gründer von 1000PS, wäre eine so unhaltbare, unüberlegte Aussage wohl nicht über

    die Lippen gekommen.


    Hätte der "Tom" gefragt wann denn mal endlich Kawasaki, Yamaha, Suzuki und Co. aus dem Quark kommen, die ja

    von Honda seit Jahren "unter Druck gesetzt werden", hätte ich es nachvollziehen können.


    Das "ASA" System muß sich erst noch beweisen was Funktion und Haltbarkeit anbelangt! das DCT muß das nicht!

    Das DCT wurde von 1000PS, gerade in Zusammenhang mit der Motorcharakteristik der NC-Modelle immer gelobt

    und in den letzten Ausbaustufen als perfekt tituliert. Selbst eingefleischte "Schalter" bei 1000PS sagten, wenn NC750

    dann mit DCT.


    Noch etwas sollte man nicht vergessen, das BMW "ASA" ist der Premiumklasse vorbehalten! Wenn ich mich nicht irre

    ab ca. 22.000Eur (+1000Eur ASA).

    Da fällt der preissensibele Massenmarkt schon mal hinten runter, überspitzt gesagt ist das nur was für "elitäre

    Herrenreiter". (Spaß muß sein)


    Honda ist da den wesentlich konsumentenfreundlicheren Weg gegangen und hat den Luxus einer "Automatik" mit

    den NC-Modellen einer breiten Käuferschicht zugänglich gemacht.


    Wie ich in diesem thread schon schrieb bleibt abzuwarten wie zuverlässig das "ASA" sein wird. Das es sich in der Preis-

    klasse einer 1300GS gut verkaufen wird da bin ich mir sicher, zumindest wenn es nicht wieder "Pleiten, Pech und Pannen"

    gibt. Da hat BMW ja momentan ein nicht so glückliches Händchen, shit happens.


    Aber BMW interessiert mich, auch als langjähriger BMW-Fahrer in diesem Zusammenhang eigentlich weniger, mich

    interessiert viel mehr wann die anderen Hersteller mal aus den Puschen kommen.


    Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten und die Nachfrage wird steigen!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo BW,


    in dem speziellen Fall habe ich mich nur auf die NC-Modelle vor ca. 2021 und danach bezogen wo mir die dann

    eingeführte Zwischengasfunktion, die über die elektronische, per Aktuator gesteuerte Drosselklappe realisiert wird

    besonders gefallen hat. Das macht das DCT in meinen Augen zu einer runden Sache.


    Das man auch ohne "Throttle by wire" eine Traktionskontrolle realisieren kann ist mir nicht unbekannt. Z.B. wird bei

    Quickshiftern / Blippern unter anderem, je nach Modell mit elektronischer Zündwinkelverstellung bzw. Zündabschaltung

    gearbeitet. Auch die kurzzeitige Abschaltung der Einspritzung ist hier ein adäquates Mittel. Natürlich kann man auf diese

    Art und Weise eine Traktionskontrolle etc. realisieren das sei unbestritten. Das wird je nach Hersteller in unterschiedlichen

    Variationen schon seit Jahren so gemacht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Michael,


    ganz so sanft und ohne jegliche Zugkraftunterbrechung wird das auch BMW nicht hinbekommen.

    Das DCT hat einen prinzipbedingten Vorteil.


    Hier wird ja der nächste Gang schon vor dem Kupplungsprozess eingelegt. Genauer gesagt rasten die Schaltklauen

    vor dem eigentlichen Kupplungsprozess schon ein. Getriebeseitig ist der Kraftschluss des nächsten Gangs also schon

    hergestellt! Nur durch die noch geöffnete Kupplung, die für diesen Gang zuständig ist, wird der Kraftschluss noch nicht

    hergestellt.


    Jetzt kommt der unschlagbare Vorteil der beiden Kupplungen ins Spiel.

    Während die Kupplung des noch eingelegten Gangs öffnet und dessen Schaltklauen über die Gabeln ausgezogen

    werden, schliesst sich die Kupplung des nächsten Gangs dessen Schaltklauen ja schon eingerastet sind.

    Je nach Lastzustand schliesst sich die Kupplung dann schneller oder langsamer und garantiert einen quasi

    fließenden Schaltvorgang ohne nennenswerte Zugkraftunterbrechung!


    Der ganze Vorgang wird von der MCU (Motor-Control-Unit) überwacht. Das DCT hat 3 Drucksensoren wodurch die

    MCU immer weiß wieviel Druck an der jeweiligen Kupplung anliegt.

    Je nach Lastzustand, z.B. bergauf-bergab, Gasstellung, eingelegtem Gang, Geschwindigkeit, Fahrmodus (D bis S3)

    etc. regelt die MCU die beiden Hydraulikventile die die Kupplungen öffnen und schliessen.


    Ich denke das das ganze kennliniengesteuert ist und je nach Fahrzustand, der sich aus mehreren Parametern

    zusammensetzt, die Ventile angesteuert und dementsprechend also die Kupplungen angesteuert werden.


    Zurück zur "E-Clutch" (Honda) bzw. "ASA" BMW


    Hier arbeitet ja jeweils nur eine Kupplung.

    Das bedeutet das für einen Gangwechsel diese erst öffnen muß, also der Kraftschluss unterbrochen wird.
    Danach werden die Schaltklauen des noch eingelegten Gangs über die Gabeln herausgezogen und erst danach

    die Schaltklauen des nächsten Gangs über die Gabeln eingeschoben.

    Bis hierhin besteht also im Gegensatz zum DCT kein Kraftschluss!


    Erst jetzt wird durch die sich schliessende Kupplung der Kraftschluss wieder hergestellt!

    Bedeutet, es gibt eine Unterbrechung während der keine Kraft (Moment) übertragen wird!

    Durch die moderne Elektronik liegt die Unterbrechung allerdings im 10tel Sekundenbereich und da unser Körper

    auf dem Motorrad der Masseträgheit unterliegt ist dieser "Schaltruck" absolut erträglich.


    Bei der "E-Clutch" kann man übrigens in drei Stufen einstellen ob die Kupplung schnell oder eher soft einkuppelt.

    Ich denke das wird beim "ASA" von BMW nicht anders sein.


    Den Vorteil des "DCT" wird man wohl am meisten im Soziusbetrieb wahrnehmen. Durch das Schalten quasi ohne

    Zugkraftunterbrechung gibt es kein "Helmbanging"! Gerade Frauen die ja oft hinten sitzen nervt das bei herkömmlich

    geschalteten Mopeds doch schon. Spätestens wenn dann das Visier verkratzt ist weiß man das DCT zu schätzen!


    Apropo DCT:

    Das in meinen Augen perfekt DCT gibt es erst ab ca. 2021 als die NC750X RH09 vorgestellt wurde. Meine

    NC750SD RC88 hat ja noch ein konventionelles Gas das per Gaszug die Drosselklappe steuert.


    Die RH09 hat ja "Drive by Wire", also eine elektronische Drosselklappe die von der MCU angesteuert wird.

    Am Gasgriff befinden sich bei dieser 2 Potis deren Widerstandswerte, die sich ja je nach Gasgriffstellung veränderen,

    von der MCU ausgewertet werden. Die ausgewerteten Werte gehen dann von der MCU an den Aktuator (Stellmotor)

    der dann die Drosselklappenstellung regelt.


    Der Vorteil dieses Systems ist das die RH09 beim Runterschalten einen durch dieses System ermöglichten Zwische-

    gasstoß gibt. Ich finde das sich das gut anhört und das Runterschalten noch etwas smoother macht.

    Der Motor wird vorab schon etwas beschleunigt und so die Drehzahl angeglichen. Ist halt etwas eleganter und schont

    noch ein wenig die Kupplungsscheiben die in der älteren Version ja noch den Motor beim Runterschalten beschleunigen

    müssen. Aber keine Panik, die Doppelkupplung hält trotzdem quasi doppelt so lange wie eine Standartkupplung da ja

    jedes Kupplungspaket nur bei jedem zweiten Schaltvorgang zum Einsatz kommt.

    Ich habe letztes Jahr ein Video von einem Australier oder Amerikaner? gesehen der mit DCT umgerechnet in Km schon

    ca 170 tKm abgespult hat. Bei Interesse mal bei youtube schauen.


    Drive by Wire hat noch einen "Vorteil" auch wenn ich ihn nicht vermisse. Die MCU bekommt ja die Daten von Motor-

    drehzahl und Raddrehzahl. Diese unterliegen immer, je nach Gang einem bestimmten Verhältnis. Stellt die MCU jetzt

    fest das das Hinterrad schneller dreht als das Vorderrad (ABS-Sensor) sagt es der elektronischen Drosselklappe

    "hey, mach mal langsamer"!

    Bedeutet, die Leistung wird so lange gedrosselt bis das Verhältnis wieder passt.

    Das nennt man dann Antischlupfregelung.

    Und um den Spieltrieb zu befriedigen kann man dann natürlich noch verschiedene "Fahrmodi" integrieren um die Gas-

    annahme z.B. bei Regen etwas softer zu gestalten. Drive by Wire mit intelligenter MCU machts möglich.


    So, bin wie so oft mal wieder über's Ziel hinausgeschossen. Aber eventuell interessiert es den ein oder anderen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Da ich diese BMW-Entwicklung ganz interessant finde und soetwas in Zukunft wohl auch in ähnlicher Form von der Konkurrenz

    zu erwarten ist habe ich mir erlaubt meinen Beitrag noch einmal hier mit veränderter Überschrift zu posten.

    ------------

    Vorab meinen Dank an "@droescheder",

    interessanter Artikel!


    BMW ASA: Neue Getriebe-Automatik für BMW R 1300 GS | MOTORRADonline.de


    Hallo "@Tompeter",

    wie "@MROH" schon andeutet ist das von BMW entwickelte "ASA" (Automated Shift Assistant)

    ein vollwertiges Automatikgetriebe das man bei Bedarf auch mit dem Schalthebel ohne zu kuppeln schalten kann.


    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:

    1. "Bei dem was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe wird das ein Trendsetter (E-Clutch). Mittlerweile setzt HONDA

    mit DCT und E-Clutch die Konkurrenz massiv unter Druck, mal schauen was da noch so kommt."

    2. "Auch wenn ich mein DCT nicht missen möchte bin ich gespannt wohin es bei HONDA mit der E-Clutch geht und ob die

    Konkurrenz darauf reagieren wird."


    Und siehe da:


    Jetzt hat BMW aber mal richtig nachgelegt! Wie zu lesen ist haben sie den Platz für Kupplungs und Schaltaktuator in den neuen

    Boxermotoren gleich mit vorgesehen und dieser Platz wird jetzt gefüllt. Das nenne ich vorausschauend.


    Honda hatte soetwas bei der NC ja auch schon einmal gemacht. Die NC700 hatte zur Schwingungsdämpfung ja nur eine

    Ausgleichswelle. Vorausschauend haben sie, wie jetzt BMW, den Platz für eine zweite Ausgleichswelle, die bei 750ger-Modellen

    verbaut werden, gleich mit vorgesehen!


    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:

    3. "Wenn Honda jetzt noch einen Schaltaktuator, sprich Schaltmotor wie an der NC-DCT einsetzt so das man mit Schaltwippen

    am Lenker schalten kann wird es für viele eventuell noch attraktiver. Das ist allerdings dann wohl nur neuen Modellen

    vorbehalten da das Motorgehäuse (Aktuator), schon aus optischen Gründen, abgeändert werden müsste."


    Ich habe wohl hellseherische Fähigkeiten, habe mich nur bei der Marke geirrt. Jetzt ist BMW Honda zuvorgekommen und hat

    nicht nur eine mit Aktuator angesteuerte E-Clutch integriert sondern auch meinen zuvor schon geäusserten "Wunsch an Honda"

    gleich mit umgesetzt und eine Schaltaktuator wie beim DCT mit integriert.


    Warum die E-Clutch bei der CBR, im Gegensatz zur BMW, noch wie ein Fremdkörper wirkt, dazu hatte ich mich ja vorab schon

    einmal geäussert.


    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:

    4. "Das momentan die E-Clutch noch etwas wie ein Fremdkörper wirkt ist vermutlich den Kosten geschuldet. Wenn man genau

    hinschaut scheint es so zu sein das Honda den Motordeckelflansch unter dem sich die Kupplung befindet nicht geändert hat

    und die Befestigungspunkte (Schraubenlöcher) 1:1 übernommen hat. Es wurde quasi nur ein neuer Deckel designt der die

    Baugruppen der E-Clutch aufnimmt.


    Weiter schrieb ich:

    Bei der NC750-DCT war das anders, da war das Doppelkupplungsgetriebe von Anfang an fester Bestandtei der Neukonstruktion.

    Trotzdem haben sie dem DCT, wohl aus Kostengründen nur einen Plastikdeckel spendiert.

    Ich vermute das in künftigen Neukonstruktionen die E-Clutch besser integriert sein wird.


    Und genau das hat BMW jetzt getan. Verrückte Welt! Jetzt setzt BMW Honda unter Druck ein neues Modell zu entwickeln

    wo beides, also Schalt und Kupplungsaktuator optisch integriert sind. Das ist dann quasi ein "DCT 2.0"


    Für Leute die dann wahlweise auch gerne mal "manuell" schalten möchten kann man dann beide Optionen anbieten:

    Per Schaltwippen am Lenker oder per Schalthebel wie gehabt.

    Die Umsetzung beider Versionen ist keinerlei Problem da es sich ja, genau wie beim DCT, nur um simple Schalter handelt.

    (Beim DCT kann man ja auf Wunsch auch einen Schalthebel nachrüsten).


    Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist warum BMW im Gegensatz zu Honda (E-Clutch) den Kupplungshebel ersatzlos

    gestrichen hat. Honda hat das einfach und genial gelöst. Denn wenn die E-Clutch mal nicht will, kuppelt man halt von Hand.

    Eventuell hat BMW eine andere Anlenkmethode des Druckbolzens sodas man eine manuelle Handkupplung nicht so

    einfach integrieren kann? Wer weiß.


    Ich vermute das aus Kosten und Gewichtsgründen sich wohlmöglich sowas wie das "ASA" von BMW durchsetzen könnte

    und die aufwändigere Doppelkupplungstechnik verdrängt.


    Aber bis jetzt ist das System noch in der Erprobungsphase und wenn es dann kommt wird es vorerst nur bei den spotbilligen

    "GS low cost Modellen" :laughing-rolling: zu haben sein.


    Ob es als würdiger Nachfolger für das DCT-Getriebe zu sehen ist muß sich noch beweisen. Und bis es dann in bezahlbaren,

    massentauglichen Motorrädern verbaut wird, wird noch eine Menge Wasser den Rhein runterfliessen.


    Bis jetzt ist das kontinuierlich weiterentwickelte DCT immer noch das Maß der Dinge und bis jetzt absolut konkurrenzlos.


    Würde mich ja mal interessieren wann Yamaha, Kawasaki, Suzuki und wie sie alle heissen endlich aus den Strümpfen kommen

    und ähnliche Entwicklungen auf den Markt bringen.


    Der Anfang ist gemacht und diese Art des halb oder vollautomatischen Schaltens wir sich auf Dauer etablieren und immer

    größere Marktanteile erobern. Das war bei Doppelkupplungsgetrieben in Autos so und wird bei Motorrädern nicht anders sein.

    Irgendwann wird die "Automatik", in welcher Art auch immer, salonfähig und die Kritiker werden nach und nach verstummen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Vorab meinen Dank an "@droescheder",

    interessanter Artikel!

    BMW ASA: Neue Getriebe-Automatik für BMW R 1300 GS | MOTORRADonline.de


    Hallo "@Tompeter",

    wie "@MROH" schon andeutet ist das von BMW entwickelte "ASA" (Automated Shift Assistant)

    ein vollwertiges Automatikgetriebe das man bei Bedarf auch mit dem Schalthebel ohne zu kuppeln schalten kann.

    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:

    1. "Bei dem was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe wird das ein Trendsetter (E-Clutch). Mittlerweile setzt HONDA

    mit DCT und E-Clutch die Konkurrenz massiv unter Druck, mal schauen was da noch so kommt."

    2. "Auch wenn ich mein DCT nicht missen möchte bin ich gespannt wohin es bei HONDA mit der E-Clutch geht und ob die

    Konkurrenz darauf reagieren wird."


    Und siehe da:

    Jetzt hat BMW aber mal richtig nachgelegt! Wie zu lesen ist haben sie den Platz für Kupplungs und Schaltaktuator in den neuen

    Boxermotoren gleich mit vorgesehen und dieser Platz wird jetzt gefüllt. Das nenne ich vorausschauend.


    Honda hatte soetwas bei der NC ja auch schon einmal gemacht. Die NC700 hatte zur Schwingungsdämpfung ja nur eine

    Ausgleichswelle. Vorausschauend haben sie, wie jetzt BMW, den Platz für eine zweite Ausgleichswelle, die bei 750ger-Modellen

    verbaut werden, gleich mit vorgesehen!


    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:

    3. "Wenn Honda jetzt noch einen Schaltaktuator, sprich Schaltmotor wie an der NC-DCT einsetzt so das man mit Schaltwippen

    am Lenker schalten kann wird es für viele eventuell noch attraktiver. Das ist allerdings dann wohl nur neuen Modellen

    vorbehalten da das Motorgehäuse (Aktuator), schon aus optischen Gründen, abgeändert werden müsste."


    Ich habe wohl hellseherische Fähigkeiten, habe mich nur bei der Marke geirrt. Jetzt ist BMW Honda zuvorgekommen und hat

    nicht nur eine mit Aktuator angesteuerte E-Clutch integriert sondern auch meinen zuvor schon geäusserten "Wunsch an Honda"

    gleich mit umgesetzt und eine Schaltaktuator wie beim DCT mit integriert.


    Warum die E-Clutch bei der CBR, im Gegensatz zur BMW, noch wie ein Fremdkörper wirkt, dazu hatte ich mich ja vorab schon

    einmal geäussert.


    Wie ich in diesem thread weiter vorne ja schon schrieb:
    4. "Das momentan die E-Clutch noch etwas wie ein Fremdkörper wirkt ist vermutlich den Kosten geschuldet. Wenn man genau

    hinschaut scheint es so zu sein das Honda den Motordeckelflansch unter dem sich die Kupplung befindet nicht geändert hat

    und die Befestigungspunkte (Schraubenlöcher) 1:1 übernommen hat. Es wurde Quasi nur ein neuer Deckel designt der die

    Baugruppen der E-Clutch aufnimmt.


    Weiter schrieb ich:

    Bei der NC750-DCT war das anders, da war das Doppelkupplungsgetriebe von Anfang an fester Bestandtei der Neukonstruktion.

    Trotzdem haben sie dem DCT, wohl aus Kostengründen nur einen Plastikdeckel spendiert.

    Ich vermute das in künftigen Neukonstruktionen die E-Clutch besser integriert sein wird.


    Und genau das hat BMW jetzt getan. Verrückte Welt! Jetzt setzt BMW Honda unter Druck ein neues Modell zu entwickeln

    wo beides, also Schalt und Kupplungsaktuator optisch integriert sind. Das ist dann quasi ein DCT 2.0


    Für Leute die dann wahlweise auch gerne mal "manuell" schalten möchten kann man dann beide Optionen anbieten:

    Per Schaltwippen am Lenker oder per Schalthebel wie gehabt.

    Die Umsetzung beider Versionen ist keinerlei Problem da es sich ja, genau wie beim DCT, nur um simple Schalter handelt.

    (Beim DCT kann man ja auf Wunsch auch einen Schalthebel nachrüsten).


    Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist warum BMW im Gegensatz zu Honda (E-Clutch) den Kupplungshebel ersatzlos

    gestrichen hat. Honda hat das einfach und genial gelöst. Denn wenn die E-Clutch mal nicht will, kuppelt man halt von Hand.

    Eventuell hat BMW eine andere Anlenkmethode des Druckbolzens sodas man eine manuelle Handkupplung nicht so

    einfach integrieren kann? Wer weiß.


    Ich vermute das aus Kosten und Gewichtsgründen sich wohlmöglich sowas wie das "ASA" von BMW durchsetzen könnte

    und die aufwändigere Doppelkupplungstechnik verdrängt.


    Aber bis jetzt ist das System noch in der Erprobungsphase und wenn es dann kommt wird es vorerst nur bei den spotbilligen

    "GS low cost Modellen" :laughing-rolling: zu haben sein.


    Ob es als würdiger Nachfolger für das DCT-Getriebe zu sehen ist muß sich noch beweisen. Und bis es dann in bezahlbaren,

    massentauglichen Motorrädern verbaut wird, wird noch eine Menge Wasser den Rhein runterfliessen.


    Bis jetzt ist das kontinuierlich weiterentwickelte DCT immer noch das Maß der Dinge und bis jetzt absolut konkurrenzlos.


    Würde mich ja mal interessieren wann Yamaha, Kawasaki, Suzuki und wie sie alle heissen endlich aus den Strümpfen kommen

    und ähnliche Entwicklungen auf den Markt bringen.


    Der Anfang ist gemacht und diese Art des halb oder vollautomatischen Schaltens wir sich auf Dauer etablieren und immer

    größere Marktanteile erobern. Das war bei Doppelkupplungsgetrieben in Autos so und wird bei Motorrädern nicht anders sein.

    Irgendwann wird die "Automatik", in welcher Art auch immer, salonfähig und die Kritiker werden nach und nach verstummen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "noobBiker78"


    ich denke deine Vermutung ist richtig:

    "Kann aber natürlich auch sein das meine Reifen damals viel am positiven Vergleich ausgemacht hatten. Ich hatte

    neuwertige Road5, die Reifen auf der MT waren schon etwas naja." (abgefahrene Reifen führen oft zu einer

    Fehleinschätzung, kann ich nur bestätigen)

    Das was ich schrieb bestätigen die Tests und decken sich auch mit meiner Erfahrung mit der MT07.


    Du schriebst:

    "Ja, der NC Motor ist lang und es müsste wohl ein neuer Motor her um mehr Leistung rauszukitzeln, aber der

    Motor ist mehr oder weniger vor 2011 entwickelt worden."

    Wie ich schon sagte, nur wenn eine Marktanalyse ergibt das genügend Absatz, also Gewinn zu erwarten ist, ist eine Neu-

    konstruktion zu rechtfertigen.


    Du schriebst:

    "Aber selbst wenn die Kiste dann 66 PS hätte, das ist nicht die Welt. Deswegen wird eine NC eher nicht beliebter."

    Ja ja, die NC ist mit ihrer Optik nicht so massenkompatibel wie manches Konkurrenzprodukt. Hauptsächlich durch das

    Helmfach, dem flachliegenden Zylinder und entsprechend dem Rahmen wurden den Designern Grenzen gesetzt. Der nach

    unten und vorne etwas bauchige Motor der samt der Verkleidung recht dicht am vorderen Kotflügel endet ist etwas

    ungewohnt aber konstruktiv wohl nicht anders zu lösen.


    Dafür erkauft man sich die oben schon genannten 4 bzw. 5 Alleinstellungsmerkmale.

    Die Entscheidung für dieses Motorrad ist wohl eine Mischung aus rationalen sowie emotionalen Gründen.

    Ich kann nur sagen, besser hätte ich es mit der NC nicht treffen können, ich liebe sie. Sie erfüllt für mich genau das was für

    mich beim Motorradfahren emotional und rational wichtig ist. Da war weit und breit nichts was dem auch nur ansatzweise

    nahe kam und das zu einem mehr als akzeptablen Preis.

    Ich sage es nur ungerne, aber sie ist ein verdammt vernünftiges Motorrad!

    Wenn Vernunft im Leben nur immer so viel Spaß machen würde wie eine NC!


    Du schriebst:

    "Wenn meine 52PS und die RH09 59PS hat - das hat es nicht raus gerissen, da viel mir das bessere Fahrwerk deutlicher auf."

    Vom Drehmomentverlauf her hättest du keinerlei spürbaren Vorteil. Die Mehrleistung entsteht ja hauptsächlich durch die

    um 500 U/Min. angehobene Maximaldrehzahl.

    Wer eine NC artgerecht bewegt kommt meiner Meinung nach selten in diese Bereiche. Hier zählt der Druck von unten bei

    moderaten Drehzahlen, da fühlt sie sich und auch der Fahrer wohl.

    Wer eine NC oft bis obenhin ausdreht um die maximale Leistung zu generieren hat das Konzept nicht verstanden und hat

    ganz einfach das falsche Motorrad gekauft.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Thomas "@Tompeter",


    es ist tatsächlich so das dieses "zirpen" nur bei den X-Modellen zu hören ist. Was ich allerdings nicht sagen

    kann ist ob es schon bei der 750X RH90 oder erst bei der 750X RH09 auftrat.

    Bevor ich meine NC750SD RC88 gekauft habe, habe ich mir jede Menge Videos angeschaut und dabei ist mir

    das "zirpen" nur bei den X-Modellen aufgefallen, ob nur bei der RH09 oder auch RH90?

    Habe jetzt auch keine Lust das zu eruieren.

    Eins kann ich aber mit Gewissheit sagen, alle S-Modelle in den Videos, sowie auch meine haben dieses "zirpen"

    nicht.


    Modellhistorie RH90 und RH09:


    (Die NC750X (RH09) 2021 hat 59 PS bei 6.750 U/Min., geht also bei 500 U/Min. in den Begrenzer während die

    NC750X 2017 (RH90) mit 55 PS bei 6.250 U/Min. in den Begrenzer geht.)


    Bei der RH09 wurde für die Leistungssteigerung ja einiges geändert, Nockenwelle, Brennraum, Ansaugsystem

    und sie besitzt im Gegensatz zur RH90 eine elektronische Drosselklappe (drive by Wire).

    Ich vermute das das "zirpen" bei (vermutlich nur) der RH09 durch das geänderte Ansaugsystem bzw. die

    elektronische Drosselklappe erzeugt wird. Dafür spricht das das "zirpen" nur unter Last bei höheren Drehzahlen

    auftritt. Bei hoher Last und höherer Drehzahl ist der Luftdurchsatz im Ansaugsystem und der Drosselklappe

    ja wesentlich größer als bei Teillast.


    Es bleibt also festzustellen:

    Die S-Modelle haben das "zirpen" nicht, es ist also nicht NC-typisch!

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das das "zirpen" nur bei der NC750X RH09 ab 2021 durch

    die Änderung des Ansaugsystems und eventuell der Drosselklappe entsteht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,

    der Olli hatte in der Sparte X-ADV die Frage gestellt ob eine stärkere, überarbeitete Version vom X-ADV geplant

    bzw. zu erwarten ist. Ich habe, wie ihr das von mir schon kennt, eine etwas ausschweifendere Antwort gegeben.

    Um die Reichweite für interessierte zu erweitern habe ich meine Antwort noch einmal hier eingestellt:

    Hallo Olli,


    diese Wünsche wurden schon öfters geäussert.


    Den Motor aus der Trans-Alp bzw. Hornet geschweige denn den Motor aus der Africa-Twin wird es sobald

    wohl weder in der NC bzw. X-ADV geben.

    Der NC-Motor, der ja durch seine stark nach vorne geneigten Zylinder eine besondere Bauform hat, hat seine

    Grenzen erreicht.

    Warum? die Zylinder samt Zylinderkopf dürfen nicht mehr länger werden da sie dann quasi an das Schutzblech

    stossen würden.

    Schon jetzt ist bei den NC-Modellen der Abstand zwischen Sitzposition und Lenkopflager ungewöhnlich groß.


    Nicht umsonst haben NC und X-ADV einen unüblich langen Radstand. Z.B. NC750S= 153,5cm

    Gegenbeispiele in dieser Klasse: Xamaha MT-07= 140cm - Kawasaki 650 Versys= 142,5cm

    Wie man sieht sind das über 10cm! Bedingt durch den flach liegenden Zylinder geht es halt nicht kürzer!

    Die NC ist schon jetzt, bedingt durch den langen Radstand etwas phlegmatisch in schnell gefahrenen

    Wechselkurven. Eine MT-07 beispielsweise ist mit weniger Kraftaufwand durch schnell gefahrene, enge

    Wechselkurven zu bewegen. Dafür wirkt die MT-07 etwas kippelig während die NC mit den nötigen Lenk-

    impulsen stoisch und zielgenau durch die Kurven zu manövrieren ist. Dafür hat die NC durch den langen

    Radstand wiederum einen hervorragenden Geradeauslauf.


    Will man einen der oben genannten Motoren in die NC bzw. X-ADV integrieren bedarf es einer kompletten

    Neukonstruktion. Einfach die Zylinder nach vorne neigen ist nicht möglich da diese Motoren inkl. Getriebe

    einfach zu lang würden und im Getriebeteil zu hoch wären. Auch die statisch wichtigen Aufnahmepunkte

    des mittragenden Motors würden nicht passen. Das Ansaugsystem müßte komplett neu designt werden und

    und und.......

    Es bleibt also ein Wunschtraum!


    NC und X-ADV sind quasi Nischenprodukte, selbst Integra und Forza sind in der Kombination einmalig.

    Honda und alle anderen Motorradhersteller erstellen vor einer kompletten und damit sehr teuren Neukonstruktion

    Marktanalysen um festzustellen wie hoch die Absatzchancen sprich Zahlen in etwa sein werden. Erst wenn

    Absatzahlen zu erwarten sind die die Kosten einer Neukonstruktion rechtfertigen wir die Umsetzung des

    Projekts konkret.


    Die NC - X-ADV sowie Integra und Forza sind Fahrzeuge mit Alleinstellungsmerkmalen die in dieser Kombination

    so nicht bei der Konkurrenz zu finden sind.


    1. Hochdrehmoment - Niedrig-Drehzahl-Motor.

    2. Sehr niedriger Rahmen und Tank und damit auch der Schwerpunkt

    3. Das bei Motorrädern einmalige Helmfach

    4. Einmalig niedriger Spritverbrauch in der 650-750 ccm 2-Zylinder-Klasse

    5. Das auf Wunsch buchbare DCT-Getriebe das gerade mit dem Drehmomentmotor perfekt harmoniert.


    Durch den Flach liegenden Zylinder haben die NC-Modelle einen hohen Wiedererkennungswert. Ob man

    die Optik schön findet oder nicht, sei einmal dahingestellt. Honda ist nicht gerade dafür bekannt besonders

    "aufregende Designs" zu kreieren. Allerdings nutzen sich die Honda Designs nicht so schnell ab und sehen

    schon nach ein paar Jahren "alt aus". Ich nenne es mal schlichte Eleganz.

    Und ich für meinen Fall kann sagen das mich das Konzept voll überzeugt hat. Ich bereue den Kauf keine

    Sekunde und habe, was ich nicht vermutet hätte, nach 22 Jahren BMW riesen Spaß an diesem Motorrad

    mit ihren "Alleinstellungsmerkmalen".


    Noch einmal kurz zum Motor. Würde Honda einen der oben genannten Motoren, gerade den der Hornet

    bzw. Transalp einbauen würde ein Großteil des auf Drehmoment ausgelegten Charakters der NC verloren

    gehen. Diese Motoren sind nicht auf Drehmoment sondern auf höhere Leistung (PS) im höheren Drehzahl-

    bereich ausgelegt.


    Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich für die Leute denen die Leistung der NC nicht ausreicht.

    Ich habe vor ca. einem Jahr gelesen das Honda an einem flacheren Zylinderkopf arbeiten würde. Ein flacherer

    Zylinderkopf würde bedeuten das man in Verbindung mit einer größeren Bohrung und vergrößertem Hub

    auch mehr Leistung generieren kann ohne den charakteristischen Drehmomentmotor zu kastrieren.

    Also, mehr Leistung "bei gleicher Baulänge" und gleichbleibenden Charakter.


    Nagelt mich bitte nicht darauf fest, ich weiß nichteinmal mehr wo das stand aber es ist fakt. Das ob und wann

    bleibt abzuwarten.



    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Olli,


    diese Wünsche wurden schon öfters geäussert.


    Den Motor aus der Trans-Alp bzw. Hornet geschweige denn den Motor aus der Africa-Twin wird es sobald

    wohl weder in der NC bzw. X-ADV geben.

    Der NC-Motor, der ja durch seine stark nach vorne geneigten Zylinder eine besondere Bauform hat, hat seine

    Grenzen erreicht.

    Warum? die Zylinder samt Zylinderkopf dürfen nicht mehr länger werden da sie dann quasi an das Schutzblech

    stossen würden.

    Schon jetzt ist bei den NC-Modellen der Abstand zwischen Sitzposition und Lenkopflager ungewöhnlich groß.


    Nicht umsonst haben NC und X-ADV einen unüblich langen Radstand. Z.B. NC750S= 153,5cm

    Gegenbeispiele in dieser Klasse: Xamaha MT-07= 140cm - Kawasaki 650 Versys= 142,5cm

    Wie man sieht sind das über 10cm! Bedingt durch den flach liegenden Zylinder geht es halt nicht kürzer!

    Die NC ist schon jetzt, bedingt durch den langen Radstand etwas phlegmatisch in schnell gefahrenen

    Wechselkurven. Eine MT-07 beispielsweise ist mit weniger Kraftaufwand durch schnell gefahrene, enge

    Wechselkurven zu bewegen. Dafür wirkt die MT-07 etwas kippelig während die NC mit den nötigen Lenk-

    impulsen stoisch und zielgenau durch die Kurven zu manövrieren ist. Dafür hat die NC durch den langen

    Radstand wiederum einen hervorragenden Geradeauslauf.


    Will man einen der oben genannten Motoren in die NC bzw. X-ADV integrieren bedarf es einer kompletten

    Neukonstruktion. Einfach die Zylinder nach vorne neigen ist nicht möglich da diese Motoren inkl. Getriebe

    einfach zu lang würden und im Getriebeteil zu hoch wären. Auch die statisch wichtigen Aufnahmepunkte

    des mittragenden Motors würden nicht passen. Das Ansaugsystem müßte komplett neu designt werden und

    und und.......

    Es bleibt also ein Wunschtraum!


    NC und X-ADV sind quasi Nischenprodukte, selbst Integra und Forza sind in der Kombination einmalig.

    Honda und alle anderen Motorradhersteller erstellen vor einer kompletten und damit sehr teuren Neukonstruktion

    Marktanalysen um festzustellen wie hoch die Absatzchancen sprich Zahlen in etwa sein werden. Erst wenn

    Absatzahlen zu erwarten sind die die Kosten einer Neukonstruktion rechtfertigen wir die Umsetzung des

    Projekts konkret.


    Die NC - X-ADV sowie Integra und Forza sind Fahrzeuge mit Alleinstellungsmerkmalen die in dieser Kombination

    so nicht bei der Konkurrenz zu finden sind.


    1. Hochdrehmoment - Niedrig-Drehzahl-Motor.

    2. Sehr niedriger Rahmen und Tank und damit auch der Schwerpunkt

    3. Das bei Motorrädern einmalige Helmfach

    4. Einmalig niedriger Spritverbrauch in der 650-750 ccm 2-Zylinder-Klasse

    5. Das auf Wunsch buchbare DCT-Getriebe das gerade mit dem Drehmomentmotor perfekt harmoniert.


    Durch den Flach liegenden Zylinder haben die NC-Modelle einen hohen Wiedererkennungswert. Ob man

    die Optik schön findet oder nicht, sei einmal dahingestellt. Honda ist nicht gerade dafür bekannt besonders

    "aufregende Designs" zu kreieren. Allerdings nutzen sich die Honda Designs nicht so schnell ab und sehen

    schon nach ein paar Jahren "alt aus". Ich nenne es mal schlichte Eleganz.

    Und ich für meinen Fall kann sagen das mich das Konzept voll überzeugt hat. Ich bereue den Kauf keine

    Sekunde und habe, was ich nicht vermutet hätte, nach 22 Jahren BMW riesen Spaß an diesem Motorrad

    mit ihren "Alleinstellungsmerkmalen".


    Noch einmal kurz zum Motor. Würde Honda einen der oben genannten Motoren, gerade den der Hornet

    bzw. Transalp einbauen würde ein Großteil des auf Drehmoment ausgelegten Charakters der NC verloren

    gehen. Diese Motoren sind nicht auf Drehmoment sondern auf höhere Leistung (PS) im höheren Drehzahl-

    bereich ausgelegt.


    Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich für die Leute denen die Leistung der NC nicht ausreicht.

    Ich habe vor ca. einem Jahr gelesen das Honda an einem flacheren Zylinderkopf arbeiten würde. Ein flacherer

    Zylinderkopf würde bedeuten das man in Verbindung mit einer größeren Bohrung und vergrößertem Hub

    auch mehr Leistung generieren kann ohne den charakteristischen Drehmomentmotor zu kastrieren.

    Also, mehr Leistung "bei gleicher Baulänge" und gleichbleibenden Charakter.


    Nagelt mich bitte nicht darauf fest, ich weiß nichteinmal mehr wo das stand aber es ist fakt. Das ob und wann

    bleibt abzuwarten.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: