Alles anzeigenDamit hat Tom aber absolut Recht. Honda hatte bisher eine Alleinstellung und muss sich nun dem Wettbewerb stellen. Jeder Motorradfahrer, der sich eine automatisierte Schaltung wünscht, hat nun die Auswahl zwischen zwei Marken. Damit erhöht sich der Druck auf Honda deutlich und wird ganz sicher deren Vertrieb und Marketing beschäftigen.
Hallo MROH,
diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen.
Warum ich diese sachlich falsche Aussage vom Tom kritisiere erkläre ich meiner Meinung nach doch recht verständlich.
Von einem Journalisten, der für seine Beiträge bezahlt wird, erwarte ich das er seine Aussagen sachlich und inhaltlich
überprüft.
Seine Aussage implitziert dem Zuschauer das "nur Honda" sich unter Druck gesetzt fühlen muß.
Und das ist schlicht und einfach falsch.
Hätte er gesagt das sich Honda, aber vor allem deren Konkurrenz wie Yamaha, Kawasaki, Suzuki etc. jetzt unter Druck
gesetzt fühlen müssen wäre das o.k. gewesen. Diese haben seit der Einführung des DCT vor über einem Jahrzehnt nichts
derartiges zu bieten.
So ist es nur eine irreführende, schlecht recherchierte Aussage auf "Bildzeitungsniveau"!
Das wäre dem "Nils" oder "Vauli" und wie sie alle heissen nicht passiert!
Nochmal zum Thema Konkurrenz:
Hierbei muß man beachten in welchem Marktsegment man jemanden Konkurrenz macht. Die GS1300 ist im wenig preis-
sensiblen, hochpreisigen Premiumsegment angesiedelt während Honda das DCT und die E-Clutch im konsumentenfreundlicheren Massenmarktsegment anbietet.
Eine direkte Konkurrenz besteht zur Zeit noch garnicht!
Im absoluten Hochpreissegment ist es sogar umgekehrt, da setzt Honda seit Jahren BMW unter Druck. Die 6-Zylinder
Goldwing gibt es seit Jahren mit DCT!
Der 6-Zylinder K-1600 GT fehlt dieses Komfortmerkmal welches sich sicherlich so mancher Besitzer wünschen würde.
Geld spielt in diesem Preissegment kaum eine Rolle. Die Liste für aufpreispflichtiges Zubehör ist lang und die zahlungskräftigen
Kunden kreuzen dieses auch gerne an. 1000Eur für eine "Automatik" zahlten die Kunden aus der Portokasse, wenn sie denn
könnten!
Halb und Vollautomatiken, in welcher Art auch immer, werden sich in Zukunft immer mehr verbreiten.
Ich hatte in diesem thread ja schon geäussert das das technisch aufwändige hydraulische DCT durchaus durch die
preiswerteren elektrischen Lösungen mit Aktuatoren etwas verdrängt werden könnte.
Gerade eine E-Clutch in Verbindung mit einem Schaltaktuator, wie es BMW ja umgesetzt hat ist preiswerter herzustellen
und wird sich dann gerade in den preissensiblen Marktsegmenten schneller verbreiten.
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Viele Anfänger, Wiedereinsteger, Umsteiger die gerne ein Motorrad fahren würden, sich aber durch den manuellen
Schaltvorgang noch verunsichert bzw. überfordert fühlen würde eine "preiswerte Automatiklösung" eventuell dazu
bewegen es doch einmal mit einem Motorrad zu versuchen.
Da aber der Aufpreis von 1000Eur für ein DCT das ganze noch etwas behindert und die NC-Modelle auch nicht jedermanns
Geschmack sind läuft es momentan noch etwas zäh.
Wenn jetzt Yamaha und Co. solche Entwicklungen endlich einmal auf den Markt bringen würden, würde die Akzeptanz für
sogenannte "Schalthilfen-Automatiken" steigen. Und da Konkurrenz dann den Markt und auch die Preise belebt würde
die Sache ins rollen kommen.
Wenn man soetwas marketingtechnisch richtig platziert und das Interesse des Kunden weckt werden sich solche Systeme
am Markt flächendeckend etablieren.
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Ich hoffe du kannst meine Ausführungen nachvollziehen und warum ich das so nicht stehenlassen wollte.
Schönen Restsonntag.
Gruß aus Lemgo, Thomas
P.S. Über eine Reaktion in Form eines Emoji oder wie auch immer würde ich mich freuen. Das ist aber kein muß!
Auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist was ich schreibe regt es doch die Diskussion an und lässt einen
die Sache eventuell von einer anderen Seite betrachten. Ich gebe mir immer Mühe und das ich nicht wortkarg bin
sollten regelmäßige Forumsbesucher schon mitbekommen haben. Danke im Voraus.