Beiträge von ThomasLIP

    Hallo aus Lemgo,


    ich hatte vor einiger Zeit ja schon einmal das Thema: "Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem

    Bereich Gabel/ Rad" angesprochen und euch versprochen mich noch einmal zu melden wenn sich etwas neues ergibt.


    Auch ich hatte ja nur Vermutungen bezüglich der Geräuschquelle bzw. des "Schwingunsverstärkers".


    Das die Reifen die Schwingungen anregen war klar, da sich die Lautstärke je nach Rauheit des Strassenbelags ändert.

    Aber was dient als "Resonanzkörper", sprich Verstärker?

    Irgendetwas verstärkt gerade bei den NC750 "S" Modellen die Schwingungen die durch den Strassenbelag in Kombination

    mit dem Reifen bzw. dem Reifenprofil erzeugt werden.


    Da bot sich natürlich als erstes das Kunststoffschutzblech an.


    Beim Umbau meiner Gabel vor einiger Zeit hatte ich leider vergessen eine Testfahrt ohne Schutzblech zu machen.

    Letztes Wochenende habe ich mir eine dünnen Draht in den Reifen gefahren. Rausgezogen, undicht. Reifen runter, geflickt,

    wieder drauf und eine Probefahrt ohne Schutzblech gemacht.


    Das Ergebnis war leider ernüchternd. Es hat sich nichts geändert. Das "Rauschen" war unverändert hörbar.

    Schade eigentlich, ich hätte darauf wetten können, ist das Schutzblech doch prädestiniert dafür als Resonanzkörper zu

    agieren.


    Ich habe über die Jahrzehnte schon einige Motorräder gefahren aber bei keinem war dieses "Rauschen" in dieser Art zu

    hören.

    Geräusche die z.B. durch die sogenannte "Sägezahnbildung" erzeugt werden kenne ich. Sie sind klar zu definieren und

    unterscheiden sich erheblich von diesem "Rauschen" das mir so nur von der NC750 "S" bekannt ist.


    Gut, es macht mich nicht verrückt und es ist ja nur bei eher langsamer Gangart auffällig. Aber es trübt ein wenig den

    positiven Gesamteindruck den ich von der NC habe.


    Wenn einer von euch noch sachdienliche Hinweise hat der möge sich doch gerne melden.

    Bei Eröffnung eines neuen threads bitte das Wort "Rauschen" in der Überschrift verwenden, dann wissen alle die, die das

    Thema interessiert worum es geht.


    So, damit ich glaubwürdig bleibe habe ich noch ein "Beweisfoto" eingefügt, Titel: Moped mit ohne Scheissklavier (Kotflügel) :)




    Gruß aus Lemgo, Thomas   :boywink:

    Hallo "MROH",


    ich kann das was dir passiert ist gut nachvollziehen. Ich hatte vor ca. 40 Jahren einen Scirocco 1 GLI, da war ja

    das Pendant zum Golf 1 GTI.

    Damals zählte er mit seinen 110 PS und dem niedrigen Gewicht schon zu den schnelleren Autos.


    Was war passiert? Samstag Abend, gute Laune, eingeladen bei Freunden. In einem Ort fuhr vor mir ein Fiesta XRI

    besetzt mit 3 jungen Leuten, ich fuhr allein. Absolut vorschriftmäßig mit 50 ging es durch den Ort und ich dachte,

    naja den schnappst du dir am Ortsausgang. Ortsausgang, runter geschaltet, Blinker gesetzt und zum überholen

    angesetzt, als ich auf seiner Höhe war stellte ich fest das er wohl Vollgas gab und auch recht gut beschleunigte.

    Das Überholmanöver zog sich dadurch etwas in die Länge und Gegenvekehr drohte, abbrechen nicht mehr möglich.

    Das war echt knapp!


    Eine Zeit später bekam ich einen Anhörungsbogen, na prima, der Fahrer hatte mich angezeigt. Mein Widerspruch

    und der Tatbestand der Nötigung des Fiesta-Fahrers wurde nicht akzeptiert da er im Gegensatz zu mir 2 "Zeugen" hatte

    und die Geschichte vollkommen verdreht wiedergegeben hat. Er wäre ganz normal gefahren und ich hätte trotz

    Gegenverkehr überholt. Ende vom Lied, ich meine ca. 160DM Strafe und ein Punkt in Flensburg.


    Das obige habe ich geschrieben weil es immer wieder ein Problem ist wenn Dritte sich ein Urteil über eine Situation

    anmaßen bei der sie selbst nicht zugegen waren. In meinem Fall war es die Staatsanwaltschaft die leider falsch lag.


    Jetzt habe ich ein generelles Problem, ich habe für Svens Aussage: "Dann hat man eine Bremse und bricht ab. Man muss

    ja nicht auf Biegen und Brechen vorbei." einen Daumen hoch vergeben.


    Separiert von deinem Fall betrachtet finde ich die Aussage von "Sven" nicht falsch, deshalb der Daumen hoch.

    Und da war es wieder, das Problem der Deutung von Smileys und Emoji's. Bezogen auf deine Schilderung war seine

    Aussage übrigens freundlich gesagt, kontraproduktiv!


    Ich habe schon öfter Smileys und Emoji's vergeben wo ich gedacht habe, hoffentlich wird das auch richtig inerpretiert!


    P:S: Ich hoffe du bist nur bei diesem Thema raus und hast dem Forum nicht den Rücken gekehrt?!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Bastian,


    Ein altes Sprichwort sagt:

    "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen"


    Und was ich selber gerne sage:

    "Selbst ist der Mann"

    Bei dir lief das heute ab 15Uhr wohl ungefähr so:
    "Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt"


    Erst die Freude das das Thema Kette dem Ende entgegengeht und du wieder fahren kannst.

    Und dann das! Da ist wohl die Vertrauensbasis erst einmal in arge Schieflage geraten.

    Kette zu kurz, ach, wird schon irgendwie gehn!

    Wozu ein Drehmomentschlüssel nehmen wenn man einen Pressluftschrauber hat, hallo!! :angry-banghead:


    Zum Glück wusstest du was wie zu tun ist und kanntest die richtige Vorgehensweise. Da hat sich deine

    Berufserfahrung doch voll ausgezahlt. "Safety first" :handgestures-thumbupright:


    Wie sagt doch der Kölner: "Et hätt noch emmer joot jejange"

    Und der Arron wird das Thema Kette wechseln in Zukunft wohl auch anders angehen. :oops:


    Du kannst jetzt auf jeden Fall mit einem guten Gefühl wieder auf deine NC steigen und die nächsten Abenteuer

    in Angriff nehmen. :nc750:


    Wünsche dir noch viel Spaß.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Fritz",


    diese Tastenkombination löst tatsächlich eine Justierung, Kalibrierung aus. Sie ist allerdings inoffizell und eigentlich

    nur dem "freundlichen" vorbehalten.

    Der Motor muß hierfür heiss sein, möglichst sollte vorher der Lüfter schon einmal angelaufen sein.


    Die einzigen Sensoren die dafür in frage kommen sind die 2 Drucksensoren der hydraulischen Kupplungsansteuerung.

    (Ein dritter ist nur für den anliegenden Öldruck, den die Ölpumpe liefert, zuständig).


    Ich denke das das Steuergerät diese Drücke auswertet und dementsprechend Steuerimpulse an die linearen

    Tauchmagneten weitergibt.

    (die Tauchmagnete haben einfach gesagt eine Ventilfunktion, sie arbeiten sehr präzise und sind leider sündhaft teuer)


    Sollten die Druckwerte bei definierten Stellungen z.B. Kupplung offen, geschlossen bzw. beim ein oder Auskuppeln von

    den Sollwerten abweichen wird hier wohl neu justiert und kalibriert und diese korrigierten Werte werden dann im

    Motorsteuergerät (MCU) gespeichert.


    Im Fahrbetrieb wird zusätzlich noch die Drehzahl vor der Kupplung mit der Drehzahl nach der Kupplung verglichen.

    Da die Drehzahlen bei geschlossener Kupplung je nach eingelegtem Gang in einem festen Verhältnis stehen, kann die

    MCU erkennen ob und wie lange die Kupplung noch schleift und noch kein kompletter Kraftschluss erreicht ist.


    Die Kalibrierung findet allerdings im Stand statt, so das es hier wohl nur um Druckwerte und den Arbeitsweg der

    linearen Tauchmagnete geht.


    Bei einigen Leuten soll das "Kalibrieren" etwas gebracht haben und danach das Getriebe und die Kupplungen smoother

    gearbeitet haben.


    Da ich die Randbedingungen unter denen kalibriert wurde nicht kenne und wann überhaupt eine Kalibrierung nötig ist,

    halte ich eine generelle Aussage für Glaskugelleserei.


    Trotzdem werde ich es einmal testen um zu sehen was passiert. Unfahrbar ist noch keine NC dadurch geworden.

    Ich halte die Funktion beim DCT für durchaus sinnvoll und Honda hat sich etwas dabei gedacht. Sensoren und steuerbare

    Ventile sind vorhanden, also warum sollte das nicht die vorhandene Bordelektronik (MCU) erledigen.


    So, ganz schön lang geworden dafür das ich nur kurz antworten wollte, passiert mir aber regelmässig, entweder so gut

    wie vom Wissensstand möglich oder garnicht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "MROH" ich schon wieder,


    kannst du das einmal näher spezifizieren.

    Meinst du die etwas unsensible Gabel,- Federbeinkombination die nicht allzu viel Komfort vermittelt?

    (wie du wahrscheinlich mitbekommen hast habe ich mich mit dem Thema Gabel schon beschäftigt und diese umgebaut)


    Lenkt sie dir zu unwillig ein bzw. lässt sich zu schwer korrigieren um eine saubere Linie zu fahren?

    Empfindest du das Fahrwerk als nicht verwindungssteif genug und wirkt sie für dich dadurch manchmal etwas unruhig?


    Da du ja die "DUC", deine neue und die "Hornet", die du ja alle erst kürzlich gefahren bist besser wie ich beurteilen

    kannst, würde mich eine Einschätzung von dir, was die NC im Gegensatz zu diesen nicht so gut kann, interessiern.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen, Dank im Voraus.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "MROH"


    ich wünsche dir das das "Pflöcke einschlagen" den gewünschten Erfolg nach sich zieht.

    Wie ich sehe wird die Garage auch immer leerer, es läuft.


    Und bei all dem Wandel kommt der Genussmensch in dir trotzdem nicht zu kurz. Ich würde ja zu gerne

    einmal Mäuschen in deinem Keller spielen. Was da wohl so alles im Flaschenregal schlummert?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Nappo1997"


    Das war ein Problem mit der Gemischaufbereitung. Es konnte passieren das die NC auf Grund von zu magerem

    Gemisch beim Anfahren, also Einkuppeln ausging. Gemisch zu mager= zündunwilliger und weniger Leistungsabgabe.

    War eine Rückrufaktion, sollte bei den Betroffenen behoben sein.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Mark"


    nicht das wir aneinander vorbeireden:


    Du drückst also im Stand auf "N" und trotzdem leuchtet im Cockpit ab und zu die "grüne Neutralanzeige" nicht auf.

    Was bedeuten würde, das sobald du etwas Gas gibst, sich das Motorrad wieder in Bewegung setzt.


    Habe ich das richtig verstanden?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Bastian",


    "Shit happens"


    Aber wie sang schon der Brian in "Das Leben des Brian"

    "always look on the bright side of life"

    (Ich bin zwar kein großer Monty Python Fan aber das passte gerade so schön)


    Du rockst das schon und wirst mit der Situation umzugehen wissen, dafür verwette ich meine..............

    Bevor ich es vergesse, danke das du uns in Wort und Bild auf dem laufenden hälst.


    Auch wenn es dir keinen Millimeter weiterhilft habe ich mir die Fotos und das Video von der Kette einmal genauer

    angesehen.


    Es scheint tatsächlich so zu sein, das durch die überdurchschnittliche Belastung der Kette und der dadurch enstehenden

    höheren Durchschnittstemperaturen die Dauerschmierung zwischen Nietachse und Rollenkörper dünnflüssiger geworden

    ist, so das sie vermehrt austreten konnte und einzelne Rollenkörper schon trocken auf der Nietachse liefen.

    (Die Temperaturen in Spanien begünstigen das Ganze auch noch zusätzlich)


    Begünstigt wird das Ganze durch folgendes:

    Wenn die O-Ringe durch Alterung und unter anderem durch häufige Reinigung mit Kettenreiniger schon angegriffen sind,

    also übertrieben gesagt schon spröde und rissig sind, sucht sich der dünnflüssige Kettenreiniger dank der Kapillarwirkung

    einen Weg in den Rollenkörper.

    Ist dies erst einmal der Fall und verdünnt dann der Kettenreiniger die "Dauerfettfüllung" kann sich die Dauerschmierung recht

    schnell verabschieden. Natürlich kann bei generell spröden, rissigen O-Ringen auch ohne "Hilfe" des Kettenreinigers die

    Fettfüllung austreten. Bei einer durch Kettenreiniger verdünnten Fettfüllung geht's halt etwas schneller.


    Und genau das scheint bei dir geschehen zu sein.

    In dem Video sieht man gut das sich trotz straffer Kette einige Kettenglieder schon nicht mehr gerade ausrichten. Bei diesen

    scheint der Rollenkörper schon auf der Nietachse gefressen zu haben. Dann läuft Metall auf Metall und das erzeugt dann

    das im Video gut zu hörende Quitschen.


    Auf deinem Foto, wo die Kette nicht mehr richtig auf dem Kettenrad läuft sieht man wunderbar das an der einen Stelle der

    Abstand zwischen den Laschen schön größer geworden ist. Das entsteht genau dadurch das die Nietachse trocken im

    Rollenkörper läuft, dann beides zu fressen beginnt, verschleisst und das Spiel zwischen diesen dadurch immer größer wird.

    Ich habe das Foto einmal kurz bearbeitet damit du, bzw. ihr seht was ich meine. Der vergrößerte Abstand ist deutlich zu sehen.



    Anmerkung:

    Ich verwende den stark lösungsmittelhaltigen Kettenreiniger höchst ungern und selten. Ich habe das Gefühl das dieser gerade

    im Spalt zwischen Lasche, O-Ring und Rollenkörper durch seine enfettende Wirkung den O-Ring angreift und dieser bei

    Überdosierung an der Oberfläche verhärtet, eventuell sogar Microrisse entstehen und seine Gleiteigenschaften beeinträchtigt

    werden.


    WICHTIG: Das ist meine persönlicher, nicht bewiesener Erklärungsansatz! Vielleicht liege ich teilweise falsch. Bitte jetzt keine

    Diskussionen, DANKE! (Es ist im Forum gerade wieder etwas Ruhe eingekehrt! Zur Not PN an mich!)


    Ich habe den obigen Text schon mit gemischten Gefühlen geschrieben dann aber gedacht, wo passt das besser hin als hier?

    Das was Bastian in Wort und Bild beschrieben hat ist geradezu exemplarisch für ein "fast schlagartiges Kettenversagen"

    Ich habe versucht die Gründe dafür gemäß meines Wissensstandes darzulegen.


    Bastian, sicherlich denkst du jetzt, super, klasse, obertoll, genau so eine Lektüre hat mir in meinem Urlaub noch gefehlt. :laughing-rolling:

    Sorry, ich konnte nicht anders.


    Jetzt kann ich dir nur wünschen das alles reibungslos und stressfrei abläuft und du dann deinen Resturlaub in vollen Zügen

    geniessen kannst. :)


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S. habe gerade erst die aktuellen Strandbilder gesehen, wie ich schon einmal sagte, ich bin nicht neidisch, nein nein, warum

    auch. :lachen: