Hallo MROH,
schade eigentlich, du gehst nicht ansatzweise auf das von mir geschriebene ein. Stattdessen bringst du andere Aspekte,
die natürlich berechtigt sind ins Spiel.
Ich schrieb: "Seine Aussage implitziert dem Zuschauer das "nur Honda" sich unter Druck gesetzt fühlen muß. Und das ist schlicht
und einfach falsch."
Ich erwarte von einem Journalisten eine gewisse Sorgfaltspflicht und Sachlichkeit.
Würdest du dem zu 100% wiedersprechen?
Ich schrieb: "Hätte er gesagt das sich Honda, aber vor allem deren Konkurrenz wie Yamaha, Kawasaki, Suzuki etc. jetzt unter Druck
gesetzt fühlen müssen wäre das o.k. gewesen.
Sehe ich das vollkommen falsch?
Ich schrieb: "Hierbei muß man beachten in welchem Marktsegment man jemanden Konkurrenz macht. Die GS1300 ist im wenig
preissensiblen, hochpreisigen Premiumsegment angesiedelt während Honda das DCT und die E-Clutch im konsumentenfreundlicheren Massenmarktsegment anbietet."
Liege ich vollkommen daneben?
Ich schrieb: "Halb und Vollautomatiken, in welcher Art auch immer, werden sich in Zukunft immer mehr verbreiten."
Ich hatte in diesem thread ja schon geäussert das das technisch aufwändigere hydraulische DCT durchaus durch die
preiswerteren elektrischen Lösungen mit Aktuatoren etwas verdrängt werden könnte.
"Gerade eine E-Clutch in Verbindung mit einem Schaltaktuator, wie es BMW ja umgesetzt hat ist preiswerter herzustellen und
wird sich dann gerade in den preissensiblen Marktsegmenten schneller verbreiten."
Liege ich auch da voll daneben?
Du schriebst: "Bei BMW und Yamaha sind es von vornherein Schaltgetriebe, die sich automatisch schalten lassen."
Da bist du auf dem absoluten Holzweg was das DCT-Getriebe anbelangt. Das Getriebe der DCT ist ein stinknormales
Klauen-Schaltgetriebe mit Schaltgabeln wie es in fast jedem Motorrad verbaut ist.
Der Schaltvorgang des Getriebes wird wie beim BMW ASA über einen Aktuator, der die Schaltwalze dreht und damit die
Schaltgabeln bewegt, ausgelöst.
Bei beiden Getrieben ersetzt der Aktuator den Schalthebel! Nur die Kupplungsbetätigung ist beim DCT hydraulisch und
bei BMW elektromechanisch. Den prinzipbedingten Vorteil der Doppelkupplung hatte ich weiter vorne im thread schon
einmal beschrieben. (Kann es sein das du technisch nicht so versiert bist?)
Du schriebst: "Wenn ich mich unter den Motorfahrern umgehört habe, dann wurde das DCT als bieder wahrgenommen und
bestenfalls belächelt. Jetzt kommen Yamaha und BMW mit Schaltautomaten um die Ecke. Plötzlich redet man darüber, wie praktisch
sowas doch ist. Den anderen Herstellern gelingt es auf einmal automatisiertes Schalten als En Vogue zu gestalten."
Ich glaube nicht das jetzt schlagartig eine 180 Gradwende was die Sichtweise auf "Schaltautomaten" anbelangt stattfindet.
Und ich glaube nicht im Ansatz das automatisiertes Schalten plötzlich als En Vogue gilt.
Ich hatte ja schon hier im thread geschrieben das erst wenn sich die "Schaltautomaten" einer grösseren Verbreitung erfreuen
können, sprich von vielen Herstellern angeboten werden sie nach und nach salonfähig werden.
Alt eingeschliffene Meinungen, gerade von "echten, selbstschaltenden Männern" sind nicht vom einen auf den anderen
Tag zu ändern. (Da ist Wunschdenken und auch an Beispielen zu belegen.)
Wenn aber ein neues System erst einmal eine gewisse Akzeptanz erfährt werden auch diese Leute, wenn auch zögerlich, neugierig.
Sobald auch die anderen Hersteller funktionsfähige, fahrbare "Schaltautomaten" anbieten bekommt da ganz von alleine eine
Dynamik, die Presse befasst sich damit....................
Übrigens, du schreibst das Yamaha auch ein solches System anbietet, das ist so nicht richtig. Das ist maximal in der
Entwicklungsphase!
Ich zitiere mal aus Aus Motorrad online: 03.05.2024
In 2 Patentanmeldungen behandelt Yamaha eine automatisierte Schaltung und Kupplung am Beispiel des CP2-Motors...........
Die Details sind allerdings ernüchternd.............
Das Europäische Patentamt veröffentlicht 2 Erfindungen von Yamaha, in denen es um das Automatisieren eines konventionellen Schaltgetriebes geht.................
Doch wo die genannten Hersteller vorwiegend die Mechanik hinter den Systemen priorisieren, ist es Yamaha enorm wichtig,
die Lage des Steuergeräts wortreich zu beschreiben. Die gesteuerte Hardware zum Kuppeln und Schalten ist hingegen
enttäuschend ausgeführt..........................
Mechanisch ist das System der automatisierten Schaltung von Yamaha am Beispiel der MT-07 und der R7 enttäuschend..............
Von mehr oder wenig raffinierten, im Gehäuse lagernden Aktuatoren, wie in der Realität der beiden hybriden Kawasakis oder
dem bisher nicht offiziell vorgestellten System von KTM, ist Yamaha weit weg..........................
Und von der vielseitigen Arbeitsweise der gerade in die Praxis überführten E-Clutch von Honda sind die Informationen von
Yamaha Welten entfernt.....................
Ich glaube das sagt einiges darüber wie weit Yamaha noch von einer Markteinführung entfernt ist.
Du schriebst: "Vorerst haben BMW und Yamaha aber die Initiative ergriffen"
Yamaha kannst du wieder streichen, das dauert noch! (siehe oben)
Übrig bleibt BMW mit seinem ASA, mehr nicht!
Ich bin gespannt wann da endlich eine Dynamik reinkommt und andere Hersteller funktionsfähige "Schaltautomaten" in
käuflichen Motorrädern abieten.
Du schriebst: "Für mich ist das genau die Situation, die jetzt erst einmal nur Honda unter Druck setzt und sonst niemanden."
Ich denke das umgekehrte ist der Fall.
BMW und Honda setzen die Konkurrenz unter Druck. Es sind die einzigen die ein funktionsfähiges Produkt anbieten, wobei es
bei BMW noch zu beweisen ist.
Und dem Durchschnittskonsumenten der weniger technisch versiert ist wird es schlichtweg egal sein ob der "Schaltautomat"
bzw. die Kupplung hydraulisch oder elektromotorisch angetrieben ist, der technische Unterschied erschließt sich den meisten
sowieso nicht.
Gruß aus Lemgo, Thomas