Beiträge von ThomasLIP

    Hallo Reinhard,


    wir deutschen sind bekannt dafür das wir eine "Kaskomentalität" haben. In kaum einem anderen Land werden mehr

    Versicherungen für alle möglichen Eventualitäten abgeschlossen. Das nur nebenbei.


    Ein Bekannter von mir fährt einen BMW mit Sprachsteuerung und soetwas ist ja geradezu prädestiniert dafür dem

    Fahrer das Denken abzunehmen.

    Was sie aber komischerweise noch nicht macht ist einen beim "Fahrprozess" zu unterstützen?!


    Ich stelle mir das so vor:


    "Hallo BMW"

    "Hallo Fahrer"

    "Ich möchte losfahren"

    "Gerne..............Treten sie nun das unten links im Fussraum befindliche Pedal ganz durch. Nehmen sie dann den großen Hebel

    der mittig unterhalb des Armaturenbretts angebracht ist in die rechte Hand, drücken diesen zuerst nach links und dann nach

    vorne"................. und so weiter und sofort.


    Nächste Ansage:

    "Bitte beachten sie. Sollten sie den Ansagen nicht folge leisten und dadurch einen Schaden am Fahrzeug verursachen erlischt

    automatisch die Garantie. Das System zeichnet jede Fehlbedienung auf. Bitte haben sie dafür Verständnis, aber wir müssen auch

    sehen wo wir bleiben aber stehen ihnen im Fall der Fälle gerne beim Einbau unserer "fair kalkulierten, durchaus preiswerten Ersatzteile"

    zur Verfügung.

    Sollten sie Zweifel haben ob sie den Anweisungen stets folge leisten werden bieten wir ihnen über unseren Versicherungspartner

    eine sogenannte "Deppenversicherung" an. Sie deckt jegliches zuwiderhandeln gegen die Bedienungsanweisungen ab.

    Wir wissen das wir die Menschen vor jeglicher Fehlbedienung schützen müssen zumal sie einfach nichts dazulernen.

    Diese Ansage wurde mit freundlicher Unterstützung von "Caroline von Kohlen und Reibach" erstellt."


    Ja ja, alle nur böse, wir alle blöd und alle wollen nur unser Geld! ;)


    Oder sehe ich das eventuell falsch? :?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo BW,


    die Intention warum du das obige geschrieben hast ist mir absolut klar, du weißt warum ;)


    Du schriebst:

    "Sonst fahren wirklich Leute nur im 4. durch die Gegend. Ich hab sogar mal jemanden getroffen, der das mit DCT im manuellen

    Modus auf der Landstraße und durch Ortschaftenso macht."


    Im manuellen Modus kann man das tatsächlich so machen bis man in den Begrenzer fährt. Allerdings wenn man langsamer

    wird und die Drehzahl unter ca. 1800 U/Min. fällt schaltet das DCT automatisch einen Gang herunter. Das ist sinnvoll

    und auch im manuellen Modus nicht zu verhindern.

    Was sich mir allerdings nicht erschliesst ist warum jemand 1000 Euro mehr für ein Motorrad mit "Automatik" ausgibt um

    dann im manuellen Modus auf Landstraßen sowie Ortschaften immer im 4. Gang zu fahren. Ich werde das Gefühl nicht los

    das du hier etwas konstruierst! (Man, du kennst ja Leute ;) )


    Soll das bestätigen das es die von mir erwähnten Deppen doch gibt, diese allerdings unbelehrbar sind und nichts dazulernen?


    Oder soll das eine Art unterstützende Beweisführung für die Kritik von "Ro Jo" an der E-Clutch sein? Das ist doch wohl sehr

    weit hergeholt!


    Ähnlich wie das Youtube Video von den "Autodoktoren" das "Ro Jo" als fragwürdige "Beweisführung" heranzieht.

    Ich habe das Video damals gesehen. Es war ein älterer Mann der bei seinem Wagen die Kupplung beim Anfahren mit höheren

    Drehzahlen länger schleifen liess und diese so zerstörte. Ende vom Lied, er bekam ein Hörgerät und plötzlich klappte es wieder

    mit dem Anfahren.

    Anmerkung: Das war fahrlässig von dem Mann, genau wie das Fahren ohne Brille und im Fall der Fälle auch strafbar. Ich fragte

    mich, was hat das mit der E-Clutch und dem angeblichen Mangel der E-Clutch zu tun? Auch weit hergeholt!


    Und vor allem wüßte ich nicht was das von ihm und dir geschriebene in diesem Zusammenhang beweisen oder entkräften soll?

    Ziemlich dünn.

    Von dir habe ich schon wesentlich sachlichere Beiträge gelesen. Aber wie oben schon erwähnt, ich ahne was hier läuft.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Winterfahrer,


    danke für die Info's.


    Das die E-Clutch auch hier gelobt wird war, nach dem was ich gelesen und gesehen habe, zu erwarten. Es freut mich

    wenn innovative Technik wie in diesem Fall die E-Clutch gleich perfekt funktioniert und gegenüber den Quickshifter-

    Blipper-Systemen einen Mehrwert zum akzeptablen Preis darstellt.


    Wo die Vorteile liegen ist ja in den Test zu sehen bzw. zu lesen und diese Vorteile habe ich weiter vorne im thread auch

    schon beschrieben.

    Warum die erste Generation "etwas hemdsärmelig" an den bekannten Motorblock angebaut wurde hatte ich hier weiter

    vorne im thread schon einmal erörtert.


    und die schmunzelnde Frage ;)
    Auch Journalisten haben Humor!

    Natürlich war das mit den Garantieansprüchen der Fahrer die das Prinzip der E-Clutch nicht verstanden haben eine

    "schmunzelnde Frage" und nicht ernst gemeint!


    Kein halbwegs vernunftbegabter Mensch, der wenn er bisher auch nur in der Fahrschule Motorrad gefahren ist, wird

    nicht bemerken das er in einem höheren Gang anfährt, egal ob Schaltmotorrad oder Schaltmotorrad mit E-Clutch.


    Aber selbst für absoluten Deppen hat Honda tatsächlich vorgesorgt. Die Ganganzeige blinkt orange wenn man nicht im

    ersten Gang anfährt.

    Wenn das wiedererwarten einem Deppen passieren sollte stirbt die Nasskupplung davon noch lange nicht. Kupplungen

    sind zäh. (siehe unten)

    Und selbst Deppen lernen dazu, nach spätestens einigen "Fehlversuchen" geht das selbst bei denen in Fleisch und Blut

    über.


    Apropo Kupplung: Die DCT Kupplung die, wie ich bei meiner RC88 festgestellt habe, in gewissen Fahrsituationen auch

    einmal sinnvollerweise einen Moment länger schleift hält anscheinend ewig.

    Forenmitglied Winni, "DetMainzel" hatte geschrieben das seine alte NC750S mit DCT bis zum Verkauf 193.000 KM!! gelaufen

    ist ohne das das DCT auffällig geworden wäre!

    Das nur mal als kleine Entwarnung für die, die dem DCT, was die Haltbarkeit anbetrifft etwas skeptisch gegenüberstehen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo VT-Michel


    ich finde die Optik der der CB500X durchaus ansprechend. Wer mit der Leistung und vor allem der Leistungsentfaltung

    zurecht kommt für den kann sie durchaus das richtige Motorrad sein, keine Frage.


    Allerdings ist eine Vergleichbarkeit mit der NC mit ihren Alleinstellungsmerkmalen und gerade durch den "speziellen

    Motor" nur bedingt möglich. Die NC ist schon das "etwas andere Motorrad" besonders mit DCT.


    Wenn man bereit ist die CB500X immer im höheren Drehzahlbereich zu fahren erzielt man ähnlicher Fahrleistungen wie bei

    einer NC. Wenn man allerdings die NC auch im höheren Drehzahlbereich bewegt sind die Fahrleistungen trotz des höheren

    Gewichts schon besser.


    Wer eine NC750 mit ihrem Niedrigdrehzahl-Hochdrehmoment-Konzept allerdings regelmäßig im höheren Drehzahlbereich

    bewegt hat die NC nicht verstanden.


    Wer allerdings eine CB500X ähnlich zügig wie eine NC750 bewegen will wird den Motor immer zwischen 6500 bis

    8500 U/Min bewegen müssen.

    Fährt also eine NC 750 mit gleichem Tempo hinterher wird spätestens an der Tankstelle klar wer mehr Sprit verbraucht hat.

    Die NC750 ist auf Grund ihrer Langhubigkeit (Bohrung: 77mm Hub: 80mm) und des Motorkonzepts das sparsamste

    2-Zylinder Motorrad in der 650-750ccm Klasse.


    Bei 6500 U/Min ist bei der NC (hier die NC 750S RC88) Schluss. Was auch sinnvoll ist da die Leistung nicht mehr steigt

    und das Drehmoment wieder sinkt.


    Bei der CB500X sinkt das Drehmoment von 43Nm bei 6500 U/Min wieder ab auf 38Nm bei 8600 U/Min, aber um sie flott

    zu bewegen muß man sich in diesen Drehzahlregionen aufhalten.


    Der Unterschied der beiden Motoren erschliesst sich nicht auf den ersten Blick! Denn wenn man nur die Maximal-

    leistung in PS laut Werksangabe sieht, ist der Unterschied nicht groß.


    48PS zu 55PS (RC88)= 7PS= +14,5% und dann noch das Mehrgewicht, da bleibt ja anscheinend kaum etwas übrig?


    Ich habe hier einige Prüfstandsmessprotokolle-Diagramme von "MOTORRAD" die Licht ins Dunkel bringen.

    Auf dem Prüfstand von MOTORRAD hatte die NC übrigens 57PS bei 6100 U/Min und 70 Nm bei 4750 U/Min, also etwas

    mehr als die angegebene Serienleistung während die CB500X genau Serienleistung hatte.


    Hier nur beispielhaft ein paar Eckdaten. (die Werte sind aus dem Diagramm abgelesen. Genauigkeit + - 1-2%)

    CB500X NC750

    38 Nm bei 3000 U/Min ---------- 67 Nm bei 3000 U/Min = 76% mehr Drehmoment

    15,5 PS bei 3000 U/Min ----------27 PS bei 3000 U/Min = 74% mehr Leistung in PS


    42 Nm bei 5000 U/Min ---------- 70 Nm bei 5000 U/Min = 67% mehr Drehmoment

    30 PS bei 5000 U/Min ----------- 49 PS bei 5000 U/Min = 63% mehr Leistung in PS


    Die nominale Mehrleistung der NC750 (in PS) von 14,5% bei 6100 U/Min verglichen mit der Leistung von 48PS bei

    8600 U/Min der CB500X zeigt nur bedingt die realen Fahrleistungsunterschiede!


    Die NC hat zwischen 2800 U/Min und fast Höchstdrehzahl immer ein Drehmoment von mindestens 64 bis max 70Nm!

    Diese Art der Leistungsentfaltung ist von Honda gewollt und gehört zum New-Conzept (NC).

    Drehzahlgekreische war gestern, Schub von unten ist heute. Das gilt natürlich nur für die 650-750ccm-Klasse wo die NC

    aber absolut einzigartig bleibt. Das gepaart mit dem DCT macht die NC tatsächlich einzigartig. Ich wiederhole mich, ich

    liebe sie!


    Um das ganze zu vervollständigen beziehe ich noch einmal die Gewichtsunterschiede mit ein.

    NC Schaltversion 215Kg + 80Kg Fahrer = 295Kg ------- CB500X 190Kg + 80Kg Fahrer = 270Kg Differenz ca. 9%


    Wenn man diese 9% (Mehrgewicht) von den obigen Daten der NC-Mehrleistung abzieht bleibt bei der NC immer noch

    eine Mehrleistung beim Drehmoment sowie der Leistung in PS zwischen 57% und 69%.


    Das entspricht etwas mehr als dem Hubraumunterschied von gerundet 500 zu 750ccm= 50%


    Man kann also sagen, wer eine CB500X ähnlich schnell wie eine NC750 bewegen will wird den Motor generell ca.

    3500 U/Min höher drehen müssen. Das schlägt sich dann auf die Lebensdauer und den Spritverbrauch nieder!


    Apropo Lebensdauer, die NC ist unverwüstlich. Die NC750-RC72 von "DetMainzel" der auch hier im Forum aktiv ist hatte

    193.000 Km gelaufen! Ich meine er hat sie verkauft? Fährt jetzt eine NC750X. Die Kupplungen des DCT-Getriebes haben

    bis dahin einwandfrei gearbeitet!

    Wie man sieht war er von dem Konzept so überzeugt das er sich wieder eine NC gekauft hat, das hat schon etwas zu sagen,

    oder?


    Eine CB500X die man immer zügig bewegt wird ohne Revision eine solche Km-Leistung wohl nicht erreichen. Dieser Motor

    lebt über die Drehzahl und das ist der Haltbarkeit abträglich.


    Übrigens, die Mehrleistung der Transalp wird natürlich auch nur durch höhere Drehzahlen bei weniger Drehmoment im

    Keller erreicht, ähnlich der CB500X, nur halt auf einem höheren Leistungsniveau.


    Trotz alledem, jeder sollte das Motorrad fahren auf das er Bock hat! Ich hatte nach intensiver Recherche und nachdem

    ich mich gefragt habe was mein nächstes Motorrad können sollte einfach Bock auf die NC750 mit DCT und bereue es nicht.


    So, war ja wieder kurz und knapp und etwas am Thema vorbei. Eventuell interessiert's den ein oder anderen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Fotos.

    Bei Anschauen der Fotos werde ich das Gefühl nicht los das die silbernen "Wählscheiben" tatsächlich die

    beste Wirkung an einem silbernen A2 erzielen. Absolut stimmig! Glückwunsch.


    Das der A2 polarisiert ist bekannt, die einen lieben ihn die anderen ha............ ihn.

    Ich bin stolz nach vielen Jahren mit größeren Autos einen modernen "Exoten" zu besitzen. Viele werden das

    nicht nachvollziehen können. Die Summe der Eigenschaften und Eigenwilligkeiten gepaart mit einem cleveren

    Konzept machen den A2 aus und ihn damit einzigartig.

    ENDE DES WERBEBLOCKS


    Viel Spaß noch mit deinem A2


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Dieter,


    danke für deine ausführliche Beschreibung. Damit kann ich definitiv etwas anfangen. Alles dabei was für eine gute

    Einschätzung von Belag ist.


    Die Strassen hier im Umkreis von ca. 100-150 Km, wo wir die meiste Zeit unterwegs sind, sind nicht ganz so kurvenreich

    wie die Gegenden wo du unterwegs bist. Ich habe schon etliche Videos von Touren aus dem Oberbergischen, Sauerland,

    Rothaargebirge, Eifel, Westerwald etc. gesehen und bin schon manchmal neidisch geworden wieviele kurvige und schöne

    Strecken es dort gibt.


    Nicht das ich klagen will! Ich mache fast immer die Streckenplanung und Bundesstrassen werden wo es geht vermieden.

    Landstrassen und Kreisstrassen und wie du schon sagtest kleine und kleinste Strassen wo man am meisten sieht werden

    von mir bevorzugt. Es hat noch nie einer gemeckert, ehr im Gegenteil. Aussagen wie "ich wußte garnicht wie schön es hier

    ist" habe ich vernommen und fühlte mich dann in meiner Streckenwahl bestätigt.


    Was ich aber zum Angel GT" sagen will:

    Da der von (mir) uns gefahrene Geradeausanteil wohl größer und die Häufigkeit von Kurven, in welcher Form auch immer,

    geringer sein wird, wird der GT2 bei mir wohl etwas gleichmäßiger abgefahren werden. Die härtere Mitte wohl mehr und

    die weichen Flanken ehr weniger. Dadurch werden die "Auflösungserscheinungen" gegen Ende wohl etwas "dezenter"

    ausfallen.


    Und wenn ich allein mal etwas durch Kurven wetzen möchte bin ich mit dem GT2 und seine griffigen Flanken bestens

    aufgehoben.

    Im oben von "ralfr" verlinkten Video gilt der GT2 ja als Empfehlung für die etwas sportlichere "sicherere" Gangart.

    Ich glaube der GT2 ist in der Summe seiner Eigenschaften der Reifen der meinen Vorstellungen recht nahe kommt.

    Nur das er gegen Ende etwas lauter wird, ja ja, man kann halt nicht alles haben.


    Nochmals danke und Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Tompeter,


    auch wenn ich mich erst jetzt melde möchte ich dir die Daumen drücken das du die Felgen eingetragen bekommst.


    Die in A2-Kreisen auch "Wählscheiben" genannten Felgen hätte ich auch noch gerne für meine "Kugel".

    Mit ihrer schlichten Eleganz passen sie perfekt zum A2.


    Ich habe immer noch, da Wenigfahrer, die Original 17" Speichenräder die serienmäßig auf den Color-Storm-Modellen

    verbaut waren. Dummerweise halten die montierten Allwetterreifen die ich montiert habe wohl noch ewig.


    Ich bin vor einiger Zeit einen A2 mit den Wählscheiben gefahren (in Lemgo gibt es mindestens 2 davon) und kann nur

    sagen das sie durch ihr niedriges Eigengewicht und die viel höhere Reifenflanke wesentlich komfortabler sind.

    Die 17 Zöller sind schwer und die 45ger Reifen haben kaum Eigendämpfung. Ach so, mehr Sprit verbraucht man

    übrigens auch mit den 205er Reifen, vom Saubermachen ganz zu schweigen.

    Wer schön sein will muß leiden!?


    Ich hätte mal welche kriegen können aber die waren komplett runtergerockt, schade eigentlich.


    Daumendrück aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S. Wenn sie montiert sind würde mich und eventuell andere hier im Forum ein Foto freuen

    Hallo NCX,


    deine Fotos vom Angel GT2 verunsichern mich gerade ein wenig.


    Warum?

    Ich habe hier noch einen neuen Satz Angel GT2 liegen. Ich hatte ihn mir unter anderem gekauft da er eine gute

    Eigendämpfung hat. Der Bridgestone der momentan noch montiert ist gehört ehr zur "harten Fraktion". Da der

    Angel GT2 tendenziell bei Haftung, Nasshaftung und Haltbarkeit wohl auch überzeugt will ich ihn mal testen.


    Jetzt meine Frage:

    Sind die Strecken die du fährst meist sehr kurvig und fährst du diese überdurchschnittlich schnell, also hast Spaß

    an zügiger Kurvenfahrt? Fährst du viel auf Rauasphalt.


    Ich suche einfach gerade eine Erklärung warum deine Reifen dieses tendenziell ehr untypische Verschleissbild zeigen

    oder ob es ehr typisch für den GT2 ist.


    Versteh mich bitte nicht falsch, mit einer NC kann man verdammt gut, schnell und sauber durch Kurven wetzen

    wobei sie wunderschön die Linie hält und nie kippelig wirkt. Das macht mir richtig Spaß und sie vermittelt mir jede

    Menge Vertrauen.


    Wird meiner nachher auch so aussehen? Das macht mich gerade nachdenklich.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S.

    Fällt mir gerade noch ein. Ich hatte damals auf der BMW einen Bridgestone, der genaue Typ fällt mir gerade nicht ein,

    will nichts falsches sagen. Aber der fuhr vorne genau so ab. Der Vorderreifen wurde regelrecht spitz, hatte in der Mitte

    noch jede Menge Profil und war an den Flanken flach und verschlissen. Erstaunlicherweise hat mir dieser Reifensatz bis

    zu letzt ein sehr gutes und sicheres Kurvengefühl gegeben ohne zu kippelig zu werden. Ich muß dazu sagen das der

    Hinterreifen genau das Gegenteil war, der war im mittleren Bereich mehr abgefahren. Kein anderer Reifensatz hat

    sich bis zum Ende noch so gut angefühlt und soviel Vertrauen vermittelt! Ist schon verrückt wie sich die Verschleiss-

    bilder unterscheiden.

    Hallo Lorenz,

    ich finde es ja löblich von dir das du hier schlichtend eingreifst.


    Ich lasse ihm jetzt seine Meinung.


    Aber ich sehe es folgendermaßen: Eine Meinung muß man sich bilden. Das Wort "bilden" ist fester Bestandteil einer "Meinungsbildung".


    Das wiederum bedeutet das man sich mit der Thematik befassen muß. Wenn jemand dann einen Sachverhalt anders sieht ist man dadurch in der Lage argumentativ und sachlich dagegenzuhalten.


    Für mich kann ich sagen das ich mir im obigen Fall diese Arbeit gemacht habe da seine Aussagen pauschal und teilweise etwas hergeholt und teilweise sogar falsch waren. (Nach meiner gebildeten Meinung)


    Wenn jemand keine Lust hat sich mit der Thematik zu beschäftigen und ihm beim Thema Motorradtechnik anscheinend das nötige Grundwissen fehlt sollte er eventuell einfach aussteigen.


    Wenn man dann noch behauptet das Yamaha schon einen "Schaltautomat" entwickelt hat der bald kommen wird und damit absoluten Blödsinn verbreitet kann ich das so nicht stehen lassen.


    Ich habe mir die Arbeit gemacht, wenn jemand anderer Meinung ist ist das vollkommen in Ordnung solange er das sachlich begründen kann. Das geschah hier nicht. Interessant ist dann auch bei welchen Beiträgen, die meinem Beitrag folgten, er ein "gefällt mir" platziert hat. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Mein "Freund" ...... war auch dabei.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo MROH,


    schade eigentlich, du gehst nicht ansatzweise auf das von mir geschriebene ein. Stattdessen bringst du andere Aspekte,

    die natürlich berechtigt sind ins Spiel.


    Ich schrieb: "Seine Aussage implitziert dem Zuschauer das "nur Honda" sich unter Druck gesetzt fühlen muß. Und das ist schlicht

    und einfach falsch."

    Ich erwarte von einem Journalisten eine gewisse Sorgfaltspflicht und Sachlichkeit.

    Würdest du dem zu 100% wiedersprechen?


    Ich schrieb: "Hätte er gesagt das sich Honda, aber vor allem deren Konkurrenz wie Yamaha, Kawasaki, Suzuki etc. jetzt unter Druck

    gesetzt fühlen müssen wäre das o.k. gewesen.

    Sehe ich das vollkommen falsch?


    Ich schrieb: "Hierbei muß man beachten in welchem Marktsegment man jemanden Konkurrenz macht. Die GS1300 ist im wenig

    preissensiblen, hochpreisigen Premiumsegment angesiedelt während Honda das DCT und die E-Clutch im konsumentenfreundlicheren Massenmarktsegment anbietet."

    Liege ich vollkommen daneben?


    Ich schrieb: "Halb und Vollautomatiken, in welcher Art auch immer, werden sich in Zukunft immer mehr verbreiten."

    Ich hatte in diesem thread ja schon geäussert das das technisch aufwändigere hydraulische DCT durchaus durch die

    preiswerteren elektrischen Lösungen mit Aktuatoren etwas verdrängt werden könnte.

    "Gerade eine E-Clutch in Verbindung mit einem Schaltaktuator, wie es BMW ja umgesetzt hat ist preiswerter herzustellen und

    wird sich dann gerade in den preissensiblen Marktsegmenten schneller verbreiten."

    Liege ich auch da voll daneben?


    Du schriebst: "Bei BMW und Yamaha sind es von vornherein Schaltgetriebe, die sich automatisch schalten lassen."

    Da bist du auf dem absoluten Holzweg was das DCT-Getriebe anbelangt. Das Getriebe der DCT ist ein stinknormales

    Klauen-Schaltgetriebe mit Schaltgabeln wie es in fast jedem Motorrad verbaut ist.

    Der Schaltvorgang des Getriebes wird wie beim BMW ASA über einen Aktuator, der die Schaltwalze dreht und damit die

    Schaltgabeln bewegt, ausgelöst.

    Bei beiden Getrieben ersetzt der Aktuator den Schalthebel! Nur die Kupplungsbetätigung ist beim DCT hydraulisch und

    bei BMW elektromechanisch. Den prinzipbedingten Vorteil der Doppelkupplung hatte ich weiter vorne im thread schon

    einmal beschrieben. (Kann es sein das du technisch nicht so versiert bist?)


    Du schriebst: "Wenn ich mich unter den Motorfahrern umgehört habe, dann wurde das DCT als bieder wahrgenommen und

    bestenfalls belächelt. Jetzt kommen Yamaha und BMW mit Schaltautomaten um die Ecke. Plötzlich redet man darüber, wie praktisch

    sowas doch ist. Den anderen Herstellern gelingt es auf einmal automatisiertes Schalten als En Vogue zu gestalten."


    Ich glaube nicht das jetzt schlagartig eine 180 Gradwende was die Sichtweise auf "Schaltautomaten" anbelangt stattfindet.

    Und ich glaube nicht im Ansatz das automatisiertes Schalten plötzlich als En Vogue gilt.

    Ich hatte ja schon hier im thread geschrieben das erst wenn sich die "Schaltautomaten" einer grösseren Verbreitung erfreuen

    können, sprich von vielen Herstellern angeboten werden sie nach und nach salonfähig werden.

    Alt eingeschliffene Meinungen, gerade von "echten, selbstschaltenden Männern" sind nicht vom einen auf den anderen

    Tag zu ändern. (Da ist Wunschdenken und auch an Beispielen zu belegen.)

    Wenn aber ein neues System erst einmal eine gewisse Akzeptanz erfährt werden auch diese Leute, wenn auch zögerlich, neugierig.

    Sobald auch die anderen Hersteller funktionsfähige, fahrbare "Schaltautomaten" anbieten bekommt da ganz von alleine eine

    Dynamik, die Presse befasst sich damit....................


    Übrigens, du schreibst das Yamaha auch ein solches System anbietet, das ist so nicht richtig. Das ist maximal in der

    Entwicklungsphase!

    Ich zitiere mal aus Aus Motorrad online: 03.05.2024

    In 2 Patentanmeldungen behandelt Yamaha eine automatisierte Schaltung und Kupplung am Beispiel des CP2-Motors...........

    Die Details sind allerdings ernüchternd.............

    Das Europäische Patentamt veröffentlicht 2 Erfindungen von Yamaha, in denen es um das Automatisieren eines konventionellen Schaltgetriebes geht.................

    Doch wo die genannten Hersteller vorwiegend die Mechanik hinter den Systemen priorisieren, ist es Yamaha enorm wichtig,

    die Lage des Steuergeräts wortreich zu beschreiben. Die gesteuerte Hardware zum Kuppeln und Schalten ist hingegen

    enttäuschend ausgeführt..........................

    Mechanisch ist das System der automatisierten Schaltung von Yamaha am Beispiel der MT-07 und der R7 enttäuschend..............

    Von mehr oder wenig raffinierten, im Gehäuse lagernden Aktuatoren, wie in der Realität der beiden hybriden Kawasakis oder

    dem bisher nicht offiziell vorgestellten System von KTM, ist Yamaha weit weg..........................

    Und von der vielseitigen Arbeitsweise der gerade in die Praxis überführten E-Clutch von Honda sind die Informationen von

    Yamaha Welten entfernt.....................


    Ich glaube das sagt einiges darüber wie weit Yamaha noch von einer Markteinführung entfernt ist.

    Du schriebst: "Vorerst haben BMW und Yamaha aber die Initiative ergriffen"

    Yamaha kannst du wieder streichen, das dauert noch! (siehe oben)


    Übrig bleibt BMW mit seinem ASA, mehr nicht!

    Ich bin gespannt wann da endlich eine Dynamik reinkommt und andere Hersteller funktionsfähige "Schaltautomaten" in

    käuflichen Motorrädern abieten.


    Du schriebst: "Für mich ist das genau die Situation, die jetzt erst einmal nur Honda unter Druck setzt und sonst niemanden."

    Ich denke das umgekehrte ist der Fall.

    BMW und Honda setzen die Konkurrenz unter Druck. Es sind die einzigen die ein funktionsfähiges Produkt anbieten, wobei es

    bei BMW noch zu beweisen ist.

    Und dem Durchschnittskonsumenten der weniger technisch versiert ist wird es schlichtweg egal sein ob der "Schaltautomat"

    bzw. die Kupplung hydraulisch oder elektromotorisch angetrieben ist, der technische Unterschied erschließt sich den meisten

    sowieso nicht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: