Was ich sagen kann ist das auf meiner 2018ner RC88 als Erstbereifung der Bridgestone T30 aufgezogen
war.
Bei 8.000 Km waren die Flanken des Vorderreifens mittig auf ca. 1,3 bis 1,5mm abgefahren so das ich
einen neuen aufziehen mußte.
Den Hinterreifen habe ich bis 12.000 Km gefahren und er hatte auch mittig noch ca. 1,6mm Profiltiefe.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich für mich folgendes sagen: An den Mythos "Erstausstatterreifen
halten nicht so lange da sie für den asiatischen Markt konzipiert sind" und anderen Weisheiten vertraue
ich nicht so recht.
Mit Bestimmtheit kann ich das allerdings nur für den Brigestone T30 sagen.
Unbestritten sei das es Reifen gibt die sich schneller abfahren und welche die länger halten wobei es hier
je nach Fahrer auch Unterschiede zwischen der Haltbarkeit von Vorder und Hinterreifen gibt.
Ich persönlich glaube den größten Einfluss auf die Haltbarkeit eines Reifens hat das persönliche Fahrprofil
und die Beschaffenheit des Asphalts sowie der Streckenverlauf.
Wer sich viel auf glatt asphaltierten Bundesstrassen bewegt, moderat beschleunigt und verzögert,
vor Kurven nicht all zu stark anbremst etc. wird wesentlich länger etwas von seinem Reifen haben.
Derjenige der über kurvige Rauasphaltstrassen fährt, überdurchschnittlich stark beschleunigt und abbremst
und in Kurven reinbremst sowie mit starker Schräglage diese durchfährt der wird sicherlich ein kürzeres
Vergnügen mit seinen Reifen haben. Selbst die Beladung und der Luftdruck haben hier einen Einfluss.
Es gibt doch sehr viele Faktoren die das Reifenleben beeinflussen und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich
sind. Eine generell geltende Gesetzmäßigkeit kann ich nicht erkennen.
Da ist vieles doch einfach nur Glaskugelleserei.
Selbst hier im Forum fährt der eine z.B. mit dem Reifen A 12.000 Km und wieder ein anderer hat ihn schon bei
8.000 Km blankgefahren. Der eine fährt diesen Reifen vorne und hinten gleichmäßig ab und der nächste
bemängelt die mangelnde Halbarkeit z.B. des Vorderreifens der schon bei ......... abgefahren ist.
Und wie das immer so ist sind die meisten von dem Reifen den sie gerade augezogen haben begeistert.
Finde ich gerade wenn die Reifen neu sind auch kein Wunder denn die fahren sich nunmal immer besser wie
die alten abgefahrenen.
Ist aber alles menschlich und nachvollziehbar.
Kann hier jemand mit Sicherheit sagen das es hier im Forum einen besprochenen und empfohlenen Reifentyp
gibt der bei allen Fahrern vorne und hinten mindestens 10.000 Km gehalten hat der möge sich gerne melden.
Das würde sicherlich so einige interessieren, auch mich.
Ja ja, Reifen und Öl, eine never ending Story.
Gruß, Thomas