Beiträge von ThomasLIP

    Hallo "MROH"


    Sehr interessantes Arbeitswerkzeug. Da kommen schon etliche tausend Eur zusammen.


    Vor allem die FUJI Kameras erinnern mich an meine Selbständigkeit als Drucker. Ich habe viele Jahre lang für

    FUJI PHOTO FILM (EUROPE) GmbH, Düsseldorf exklusiv Kameras bedruckt. Da waren Firmen von HARIBO bis

    Paulaner dabei. Kontaktperson war damals Herr Mißfeldt (Key-Account Manager).


    Meine ersten Digitalkameras waren damals dann auch, wer hätte es gedacht, Modelle von FUJI bis hin zur F700.

    Da ich damals schon immer gebastelt habe und den Fehlern gern auf den Grund gegangen bin habe ich dann auch für

    keine der teildefekten Kameras je einen Cent bezahlt. Zum Verständnis: Es waren alles teildefekte Kameras die ich als

    Andruckmuster von FUJI gestellt bekam und die mir die Endkunden nach Begutachtung des Probedrucks zurücksendeten.

    Es waren immer recht simple Fehler und schnell war die Familie komplett mit FUJI's ausgestattet.


    Über Herrn Mißfeldt habe ich unter anderem einen Ersatz CCD-Sensor für die F700 bekommen (war ein Serienfehler)

    Und auch eine X-Pro1 inkl. Objektiven habe ich zum absoluten Dumpingpreis über ihn bezogen. Allerdings nicht für

    mich, denn das war auch 2012-13? ne Menge Holz für Kamera und Objektive. Ich war auch nicht mehr so in der Materie

    drin und habe nur noch selten fotografiert.


    Die X-Pro1 durfte ich dann natürlich testen. Alter Schwede, die Bedienung fand ich damals richtig gut und intuitiv. Und erst

    die Fotos im RAW-Format, die ich mir am Monitor angeschaut habe, das Beste was ich bis dahin gesehen habe.

    Wie gesagt, das war damals, ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden und komplett raus aus der Materie. (Man

    muß manchmal auch Prioritäten setzen)


    Das wollte ich einfach mal erzählen, nebenbei läuft Olympia, klappt trotzdem ganz gut obwohl man ja eigentlich nur den

    Frauen Multitaskingfähigkeiten zuschreibt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Bastian"


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Auch ich möchte mich dafür bedanken das du uns auch dieses Jahr wieder an deiner Abenteuerreise hast

    teilnehmen lassen. :handgestures-thumbupright:


    Für mich war das so ähnlich wie ein Adventskalender, jeden Tag ein "Türchen" aufmachen und sich überraschen

    lassen was da wohl zum Vorschein kommt.


    Dein "Konzept", eine grobe Richtung einzuschlagen und dann je nach Lust und Laune ein neues Ziel anzusteuern

    ist genau mein Ding. Mal sehen wohin es einen treibt, der Tag ist lang.


    Kein Reiseführer, kein nerviger Animateur der mir sagt das ich jetzt gerade super Laune haben muß und wohin es geht.


    Einfach treiben lassen und da anhalten wo es schön ist um z.B. einfach ein Päuschen zu machen, den Ausblick, die

    Natur zu genießen, die Menschen zu beobachten, ein Pläuschchen zu halten......... Keine Uhr die einen treibt, einfach in

    sich ruhend genießen.

    O.K. das kann und will nicht jeder, das ist individuell, mein Ding ist es schon, du weißt was ich meine.


    "Abenteuer wachsen nicht auf Bäumen, wir müssen uns selber darum kümmern."


    Wie recht du doch hast. Vor Ort das nächste Abenteuer, Ziel, ganz nach eigenem Gusto aussuchen und ansteuern,

    das ist wahres Abenteuer und Freiheit pur. Kein Zeitdruck wegen Hotel Checkin, alles egal, "Hotel" hab ich dabei,

    ein Plätzchen findet sich immer.


    Genug geschwärmt, lass von dir hören.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Bastian"


    Und ich dachte gestern noch: "Schöner kann es nicht mehr werden"


    Weit gefehlt, von einem Superlativ zum nächsten.


    Postkartenmotive am Fließband. Schöne Wolkenbilder, Berge wie aus dem Bilderbuch. Dazu noch schmale,

    kurvenreiche Strassen die das Herz eines jeden Mopedfahrers höher schlagen lassen. Das macht einen

    regelrecht "besoffen".

    Wenn das kein gelungener Abschluß deiner Tour ist weiß ich es auch nicht.


    Ich kann mich da nur Dietmars Worten anschließen der sagte:

    .......wenngleich ich aufpassen muss, nicht vor Neid zu platzen.


    Dein "Abstecher" nach St. Stephan und dann über den Jaunpass war eine grandiose Idee.

    Gerade mal gegoogle-Maps't, tolle Strecke, für mich leider nur virtuell, nicht zu vergleichen mit deinem

    Liveerlebnis!


    Wir waren heute auch wieder unterwegs (154 Km). War auch schön und wir hatten viel Spaß, aber von NRW

    Richtung Niedersachsen und zurück ist halt nicht mit einer Passfahrt in den Schweizer Bergen (Richtung Deutschland)

    zu vergleichen. :naughty:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Bastian"


    "Konnte mich wirklich nicht sattsehen an dieser Aussicht..."

    Das kann ich sowas von nachvollziehen!


    Wetter morgen: Sieht laut Wetterbericht doch recht gut aus für Deutschland! Im Laufe des Tages immer besser,

    leichte Bewölkung aber kein Regen.

    Laut Wetterradar (23:Uhr) sind die Regenwolken nördlich vom Genfer-See ab ca. 10Uhr verzogen. Sieht also gut aus. :handgestures-thumbupright:


    Wünsche dir eine trockene und angenehme Heimfahrt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Bastian"


    was für Bilder, schöner geht's kaum.

    Und ich, wir sitzen hier bei 20°, bedecktem Himmel und Nieselregen. ;(

    Da möchte man in den Monitor kriechen und da rauskommen wo du noch vor Kurzem warst.


    Danke für die atmosphärischen Fotos, dem schönsten Lichtblick am heutigen Tag.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S. Ich habe gerade einmal die schmale Strasse, die du vom Col de Jaman heruntergefahren bist per

    Google-Streentview virtuell abgefahren. Wenn das nicht genial ist weiß ich es auch nicht. :thumbup:

    Hallo "klaus-0902",


    als "mahlend" würde ich das Geräusch keinesfalls bezeichnen. Lies der meinen Beitrag eimal durch und schau, hör dir

    das Video noch einmal an, dann weißt du was ich, wir meinen.


    Schaue gerade Olympia und habe mir nebenbei mal meinen guten Beyerdynamic Kopfhöhrer aufgesetzt und mir das

    Video noch einmal genauer angehört bzw. angeschaut.

    Damit du, ihr das gehörte besser nachvollziehen könnt habe ich anhand der Timeline einmal die Zeitbereiche aufgeschrieben

    ab wann und wo das "Rauschen" gut zu hören ist.


    Ab ca. Sek. 25 wird es hörbar

    Ab Sek. 30 ist es gut zu hören

    Ab Sek. 54 wird es schlagartig leiser, kurz vorher fährt er in einen schattigen Bereich und dann über eine Teerfuge,

    der Strassenbelag ändert sich, ab hier ist es schlagartig leiser.

    Danach wird es mit abnehmender Geschwindigkeit hörbar leiser, das DCT schaltet runter, er fährt aus dem

    Schatten in eine Rechtskurve. Das "Rauschen" ist noch leise hörbar.


    Damit man das "Rauschen" nicht mit dem "Singen" des Reifenprofils verwechselt habe ich noch weiter gelauscht.


    Ab ca. 1:15 - 1:18, wo er ca. 110 bis 115 fährt mischt sich das "Rauschen" mit dem gleichmäßigen "Singen" des Reifens

    (Wer das "Rauschen" kennt wird dieses hier vom "Singen" der Reifen gut unterscheiden können.)


    Bei 1:59 bis 2:03 wo er ca. 130 fährt und dann Gas wegnimmt hört man sehr gut das "Singen" der Reifen das gleichmäßiger

    klingt und nicht so schwankt wie das "Rauschen"


    Wir hatten uns hier ja auf das Wort "Rauschen" geeinigt damit jeder weiß worum es geht, auch wenn "Rauschen" das

    Geräusch nicht genau beschreibt.


    Ich hoffe das ich für die Interessierten, die das Phänomen bei der NC kennen, bzw. es noch nicht eindeutig vom "Singen" der

    Reifen unterscheiden konnten, anhand der "Videoanalyse" fassbarer, hörbarer gemacht zu haben.


    Wem das "Rauschen" bei der "S" noch nicht aufgefallen ist, Glück gehabt.


    Hören ist so individuell wie der Mensch selbst. Jeder Mensch hat eine andere Hörkurve wobei diese im Alter zu den höheren

    Frequenzen hin abnimmt. Jeder Mensch nimmt bestimmte Frequenzbereiche stärker oder schwächer wahr. Die menschliche

    Ohrmuschel und vor allem der Gehörgang z.B. haben sogenannte Resonanzfrequenzen. Bei diesen werden Geräusche im

    Bereich einer bestimmte Frequenz verstärkt und lauter wahrgenommen. Wir selber nehmen das nur nicht wahr weil wir damit

    groß werden und es nicht anders kennen.


    Wenn jemand generell schlechter hört oder sein Helm bestimmte Frequenzen besser bedämpft oder die Verwirbelungen des

    Windschilds oder der Helmunterkante bestimmte Frequenzen übertönen, ein lauterer Auspuff verbaut ist, man mit Ohrstöpseln

    oder Halstuch fährt, oder, oder.......

    Das alles begünstig oder beeinträchtigt die Wahrnehmung eines akustischen Ereignisses.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel zum Thema "Rauschen" bringen und anhand des Videos nachvollziehbarer

    machen.


    Schönes Wochenende.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "10S8"


    dann mecker ich doch mal.


    Es gibt von Bridgestone den "BT39"

    Ich habe gedacht das du eventuell aus Versehen, quasi aus der Erinnerung heraus noch die 0 mitgeschrieben hast.

    Leider sind die Reifenbezeichnungen bei Bridgestone etwas verwirrend, mal mit voranstehender 0 mal ohne.

    Da kann man schon mal durcheinander kommen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ich kann es nur bei zwei Reifentypen beurteilen bei denen sich das "Rauschen" allerdings nicht geändert hat.

    1. Bridgestone T30 (hatte in einem anderen Bericht mal BT 023 geschrieben, das war falsch)

    2. Pirelli Angel GT1


    "10S8" schrieb das beim BT39 das Geräusch furchtbar war. Seiner Aussage zufolge soll Das "Rauschen" beim

    Conti Road Attack 3 sowie Conti Road Attack 4 verschwunden sein.

    Das wäre ja schön wenn es Reifen wie den Conti Road Attack 3+4 gäbe durch die das "Rauschen" eliminiert würde.


    Hallo "lautmaler", was für ein Reifen ist denn bei dir aufgezogen?


    Eigentlich unterstreichen die hier gemachten Aussagen nur das von mir beobachtete. Und zwar ist der Reifen

    in Kombination mit dem Strassenbelag der Verursacher für das "Rauschen" das bei den NC"S"-Modellen allerdings

    auffallend laut ist.

    Ist es ein Anbauteil das als "Resonanzkörper - Schwingungsverstärker" dient oder wird das "Rauschen" durch

    Anbauteile der "S" ungünstig direkt in Fahrerrichtung reflektiert?

    Fragen über Fragen.


    Den einen stört's, den anderen weniger und noch jemanden ist es garnicht aufgefallen oder schlicht egal oder

    jemand hat einen Auspuff der das "Rauschen" schlichtweg übertönt. Das ist halt individuell.

    Dieser thread sollte aber die Leute ansprechen die das "Rauschen" für eher unangenahm halten!


    Wer sich hier neu eingeklinkt hat sollte sich den älteren Beitrag noch einmal anschauen, da gibt es auch einen

    Videolink wo ihr das spezielle "Rauschen" (gerade am Anfang des Videos) gut wahrnehmen könnt.



    Wie schon gesagt, bei sachdienlichen Hinweisen meldet euch. Auch wenn das "Rauschen" beim Wechsel auf einen

    anderen Reifentyp verschwunden oder schwächer ist (wie z.B. bei "10S8") wäre es schön wenn ihr uns das mitteilen

    könntet.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Rotaxli",


    leider haben die NC750 "S" das "Rauschen" ab dem ersten Kilometer. Die Radlager fallen da leider flach, leider.

    Die wären schnell getauscht und sind zudem preiswerte Standardlager die du überall bekommst. Da wäre

    der Hondahändler wohl meine letzte Adresse, der nimmt einen happigen Zuschlag.


    War deine vorvorige eine mit 650ccm "Rotax" Motor? "Rotaxli" lässt mich das vermuten.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ich hatte vor einiger Zeit ja schon einmal das Thema: "Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem

    Bereich Gabel/ Rad" angesprochen und euch versprochen mich noch einmal zu melden wenn sich etwas neues ergibt.


    Auch ich hatte ja nur Vermutungen bezüglich der Geräuschquelle bzw. des "Schwingunsverstärkers".


    Das die Reifen die Schwingungen anregen war klar, da sich die Lautstärke je nach Rauheit des Strassenbelags ändert.

    Aber was dient als "Resonanzkörper", sprich Verstärker?

    Irgendetwas verstärkt gerade bei den NC750 "S" Modellen die Schwingungen die durch den Strassenbelag in Kombination

    mit dem Reifen bzw. dem Reifenprofil erzeugt werden.


    Da bot sich natürlich als erstes das Kunststoffschutzblech an.


    Beim Umbau meiner Gabel vor einiger Zeit hatte ich leider vergessen eine Testfahrt ohne Schutzblech zu machen.

    Letztes Wochenende habe ich mir eine dünnen Draht in den Reifen gefahren. Rausgezogen, undicht. Reifen runter, geflickt,

    wieder drauf und eine Probefahrt ohne Schutzblech gemacht.


    Das Ergebnis war leider ernüchternd. Es hat sich nichts geändert. Das "Rauschen" war unverändert hörbar.

    Schade eigentlich, ich hätte darauf wetten können, ist das Schutzblech doch prädestiniert dafür als Resonanzkörper zu

    agieren.


    Ich habe über die Jahrzehnte schon einige Motorräder gefahren aber bei keinem war dieses "Rauschen" in dieser Art zu

    hören.

    Geräusche die z.B. durch die sogenannte "Sägezahnbildung" erzeugt werden kenne ich. Sie sind klar zu definieren und

    unterscheiden sich erheblich von diesem "Rauschen" das mir so nur von der NC750 "S" bekannt ist.


    Gut, es macht mich nicht verrückt und es ist ja nur bei eher langsamer Gangart auffällig. Aber es trübt ein wenig den

    positiven Gesamteindruck den ich von der NC habe.


    Wenn einer von euch noch sachdienliche Hinweise hat der möge sich doch gerne melden.

    Bei Eröffnung eines neuen threads bitte das Wort "Rauschen" in der Überschrift verwenden, dann wissen alle die, die das

    Thema interessiert worum es geht.


    So, damit ich glaubwürdig bleibe habe ich noch ein "Beweisfoto" eingefügt, Titel: Moped mit ohne Scheissklavier (Kotflügel) :)




    Gruß aus Lemgo, Thomas   :boywink: