Hallo "Bastian",
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei meiner damaligen BMW K75 genau das Gleiche. Der Vorbesitzer und dessen
BMW Händler waren wohl der festen Überzeugung das der Kardanantrieb wartungsfrei ist. Das ist aber ein freundlicher
Irrtum.
Bei der BMW sollte man möglichst beim Reifenwechsel einmal nachfetten, in Fachkreisen "Staburagsen" genannt. Spätestens
aber alle 15-20 tKm. Das gilt meiner Meinung nach für alle Motorräder mit Kardan! Kontrolle ist gut................
Meine Kardan und Winkelgetriebeverzahnung waren damals nach nur ca. 40tKm so gut wie fertig. Ich habe dann nach Ersatz
gesucht und einen Glücksgriff getan. Ein neuer Winkeltrieb für 200Eur + Versand, sollte eigentlich für eine dann aber verunfallte
K100 RT sein. Glück gehabt. Mußte allerdings für die K75 das Winkelgetriebe von Scheibenbremse auf Trommelbremse
umbauen. Kein Problem bis auf die Bohrung der Trommelbremsachse, die habe ich auf der Fräse gebohrt. Die neue, nicht
benötigte Bremsscheibe habe ich dann bei "Flyingbrick.de" für 90Eur verkauft. Glück muß der Mensch haben.
Die Kardanwelle war das nächste Problem, neu unverschämt teuer und gute gebrauchte für die K, Fehlanzeige, alles schon
mehr oder weniger verschlissen und mit rastenden Kreuzgelenken. Lösung, Kardanwelle von einer Boxer nehmen, gibt es wie
Sand am Meer und auch preiswert. Also gekürzt und geschrumpft. (siehe Fotos)
Hätte ich damals Neuteile von BMW besorgt wäre das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich gekommen, also keine
Option.
Ich habe unten ein paar Fotos angehängt, die ich für einen Beitrag im "Flyingbrick-Forum" gemacht habe. Da kann man
wunderschön sehen was passiert wenn man die Verzahnungen vernachlässigt, sprich nicht regelmäßig fettet.
Mir hat es damals tatsächlich Spaß gemacht weil man sein beruflich erlerntes mal wieder sinnvoll umsetzen kann. Ich denke
es wird dir bei der VS1400 deines Freundes nicht anders gehen, gelernt ist halt gelernt.
Soetwas bei den heutigen Stundensätzen in der Werkstatt machen zu lassen ist auch kein preiswertes Vergnügen. Da
kann man sich nur freuen wenn man solche Freunde wie dich hat.
Und das es die VS1400 allemal verdient hat da brauchen wir nicht drüber reden. Ein schöner Klassiker der optisch dem
amerikanischen Platzhirsch allemal Paroli bieten kann.
Für mich wäre sie nichts, aber ich freue mich jedes Mal wenn ich so ein Schätzchen zu Gesicht bekomme.
Und wieder zuviel geschrieben, kennst mich ja.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Hier noch die Fotos: