Beiträge von ThomasLIP

Hallo "Bastian",

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei meiner damaligen BMW K75 genau das Gleiche. Der Vorbesitzer und dessen

BMW Händler waren wohl der festen Überzeugung das der Kardanantrieb wartungsfrei ist. Das ist aber ein freundlicher

Irrtum.

Bei der BMW sollte man möglichst beim Reifenwechsel einmal nachfetten, in Fachkreisen "Staburagsen" genannt. Spätestens

aber alle 15-20 tKm. Das gilt meiner Meinung nach für alle Motorräder mit Kardan! Kontrolle ist gut................

Meine Kardan und Winkelgetriebeverzahnung waren damals nach nur ca. 40tKm so gut wie fertig. Ich habe dann nach Ersatz

gesucht und einen Glücksgriff getan. Ein neuer Winkeltrieb für 200Eur + Versand, sollte eigentlich für eine dann aber verunfallte

K100 RT sein. Glück gehabt. Mußte allerdings für die K75 das Winkelgetriebe von Scheibenbremse auf Trommelbremse

umbauen. Kein Problem bis auf die Bohrung der Trommelbremsachse, die habe ich auf der Fräse gebohrt. Die neue, nicht

benötigte Bremsscheibe habe ich dann bei "Flyingbrick.de" für 90Eur verkauft. Glück muß der Mensch haben.

Die Kardanwelle war das nächste Problem, neu unverschämt teuer und gute gebrauchte für die K, Fehlanzeige, alles schon

mehr oder weniger verschlissen und mit rastenden Kreuzgelenken. Lösung, Kardanwelle von einer Boxer nehmen, gibt es wie

Sand am Meer und auch preiswert. Also gekürzt und geschrumpft. (siehe Fotos)

Hätte ich damals Neuteile von BMW besorgt wäre das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich gekommen, also keine

Option.

Ich habe unten ein paar Fotos angehängt, die ich für einen Beitrag im "Flyingbrick-Forum" gemacht habe. Da kann man

wunderschön sehen was passiert wenn man die Verzahnungen vernachlässigt, sprich nicht regelmäßig fettet.

Mir hat es damals tatsächlich Spaß gemacht weil man sein beruflich erlerntes mal wieder sinnvoll umsetzen kann. Ich denke

es wird dir bei der VS1400 deines Freundes nicht anders gehen, gelernt ist halt gelernt.

Soetwas bei den heutigen Stundensätzen in der Werkstatt machen zu lassen ist auch kein preiswertes Vergnügen. Da

kann man sich nur freuen wenn man solche Freunde wie dich hat.

Und das es die VS1400 allemal verdient hat da brauchen wir nicht drüber reden. Ein schöner Klassiker der optisch dem

amerikanischen Platzhirsch allemal Paroli bieten kann.

Für mich wäre sie nichts, aber ich freue mich jedes Mal wenn ich so ein Schätzchen zu Gesicht bekomme.

Und wieder zuviel geschrieben, kennst mich ja.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Hier noch die Fotos:

Hallo aus Lemgo,

Honda und seine Ersatzteilpreise! Ich persönlich halte sie für freundlich gesagt recht sportlich, aber das zu

entscheiden sei jedem selbst überlassen.

Als ich einen neuen Blinker brauchte habe ich mich gleich auf den einschlägigen Verkaufsplattformen umgeschaut

und schnell einen Satz Blinker für den Bruchteil des Hondapreises gefunden.

Natürlich gibt es Nachbauten die eventuell nicht die "Qualität" des "Originals" haben aber ich sponsere Honda nur

so viel wie nötig.

Als die China-Blinker bei mir ankamen habe ich nicht schlecht gestaunt, es waren die Original "Chinablinker" die

ab Werk an der NC verbaut sind!

Hersteller ist "FIEM". Ich habe die Blinker verglichen und beim besten Willen nicht den geringsten Unterschied fest-

stellen können!

Auch die Beschriftung auf dem Blinkerglas, absolut identisch:

Fiem SIA1276-00 DOT

11/12 E4 50R-001904

Es handelt sich um das "Original"!! Und das für den Bruchteil des Preises. Ein Blinker hat mich also 10,15 inkl. Versand

gekostet. (siehe Foto)

Jetzt entscheidet selbst ob ihr den Hondapreis für gerechtfertig haltet oder nicht.

Hallo aus Lemgo,

durch meine Beiträge zum Thema "Rauschen" erscheint dieses zugegebenermaßen wohl etwas überbewertet.

Nein, es bringt mich und andere nicht um, es macht einen auch nicht wahnsinnig sondern es ist maximal ein kleiner Schönheitsfehler.

Das hier nur damit ihr es einordnen könnt und nicht denkt, "man was macht der für ein unnötiges Theater"

Ich war mir schon unsicher genug ob ich überhaupt noch etwas zu dem Thema schreibe um es nicht unnötig aufzublähen.

(bevor nicht ich oder jemand anderes die Ursache für's "Rauschen" gefunden hat).

Warum schreibe ich jetzt trotzdem?

Nun, am Wochenende habe ich mir ein recht aktuelles Video von jemand angeschaut der eine NC750X RC09 probegefahren ist.

Und da dachte ich, "ich glaub mich tritt ein Pferd"! :angry-tappingfoot:

Auch bei dieser aktuellen NC750X RC09 war das "Rauschen" zu hören. Dann habe ich mir noch andere NC750X Videos angeschaut

und bei zweien definitiv das "Rauschen" wahrgenommen.

Bis jetzt sind wir ja davon ausgegangen das das Phänomen nur bei den NC "S" Modellen auftritt. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Warum der eine das "Rauschen" hört und jemand anderes wiederum nicht habe ich weiter vorne im thread schon versucht zu erklären.

Was eventuell noch hinzukommt ist wo die Actioncam angebracht ist und ob deren Mikrofon gerade diesen Frequenzbereich

verstärkt oder nicht.

Bitte jetzt kein bashing, das bringt uns nicht weiter. Wen's interessiert hat, abspeichern, wen's nicht interessiert hat, weiterklicken,

glücklich sein, danke.

Hallo "BamBam",

wow, ein Sextant, schön anzusehen, wenn auch etwas antiquiert, aber der hat was.

In Verbindung mit den ersten Armbanduhren, die vor ca. 200 Jahren für gut betuchte erwerbbar waren,

konnte man schon relativ genau bestimmen wo man um welche Uhrzeit war.

Quasi das Navi 1.0!

Noch ohne Touchscreen, aber damals ein absolutes Hightechprodukt. Damals hätte das dem stolzen

Besitzer, der sich in der Einöde verirrt hat, wohl möglich den Hintern gerettet. Voraussetzung war natürlich

er wußte mit dem Gerät umzugehen, Menü gesteuerte Benutzerführung gab es noch nicht.

Hallo "DetMainzel", hallo "MROH",

"da brat mir einer einen Storch" :doh:

Das kommt davon wenn man sich nur auf die Vorderseite einer Uhr konzentriert, wie peinlich :oops:

Sorry "DetMainzel", hätte ich einmal genau hingesehen hätte ich das DUW 5001 erkannt.

Du hast natürlich eine "Tangomat"!

"MROH", ich würde mich freuen wenn du hier ein zwei Fotos einstellen würdest wenn du das Prachtstück erhalten

hast.

Die "Orient" mit passendem Armband hat auch was :handgestures-thumbupright:

Aber ihr wisst ja, eigentlich darf ich mir keine schönen Uhren........... Manchmal steht einem die Vernunft aber auch

sowas von im Weg.

Hallo "Tompeter",

gleich vorab, als ich die Fireball das erste Mal gesehen habe, habe ich sie gleich in mein Herz geschlossen. Obwohl

bei Motorrädern die Farbe Gelb nicht mein Favorit war gefiel mir das Gelb-Schwarz bei der Fireball auf Anhieb, da mußte

ich nicht überlegen. Überhaupt passen meiner Meinung nach bei ihr mehrere Farbkombinationen, schön das RE dem

Käufer so viele geschmackvolle Optionen bietet, da kann Honda sich nur verstecken, leider! ;(

Zu meinem Beitrag, ich habe hier 1-Zylinder, die so klassisch wie möglich sein sollten, verglichen. Und da sind Speichen-

räder meiner Meinung nach Pflicht.

Jawa war da am konsequentesten. Der analoge Tacho in der Lampe, hinten die Trommelbremse, der rundliche Motorblock,

sowie der schöne Doppelrohrauspuff sowie andere Detaillösungen. Selbst die Jawa-typisch lang wirkende Gabel mit dem

hoch sitzenden Lampenkopf wurde übernommen.

Natürlich hat das seinen Preis. Ich habe einmal nachgeschaut, eine fast neue Meteor mit ca. 3000Km kostet ca. die Hälfte

einer neuen Jawa! (ich brauche keine Garantie, mache eh alles selbst)

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, alles Geschmackssache und eine Frage wieviel Geld man bereit ist

für ein Zweitmoped zu investieren.

So wie ich mich kenne würde es bei mir wohl ein RE Meteor oder Hunter mit Gussfelgen. Eine rational-emotionale Ent-

scheidung, so ist das bei mir und ich bin immer gut damit "gefahren"! Halt dann ein klassisches, "pflegeleichtes" Motorrad mit

modernen Stilelementen. Bei den Farben wäre ich mir noch nicht schlüssig. RE macht es einem aber auch nicht leicht, die

Lackierungen haben alle was! :handgestures-thumbupright:

Eigentlich wollte ich dir nur kurz antworten, voll in die Hose gegangen, ihr kennt mich ja! :angry-tappingfoot:

Hallo aus Lemgo,

Auch andere Mütter haben schöne Töchter

Es scheint ja ein kleiner Trend zu sein klassisch verpackte 1-Zylinder in der 3-400ccm-Klasse anzubieten. Mir gefällt's.

Als "Erstmotorrad" wären sie mir momentan noch etwas leistungschwach und nicht universell genug, gerade wenn die

Sozia mal mitfährt. Aber wer weiß, in ein paar Jahren........ Die Bedürfnisse und Wünsche ändern sich.

Als Zweitmoped hat es mir ja die Jawa 300 CL angetan, bei der wie ich finde das Klassikkonzept am konsequentesten

umgesetzt wurde. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Die Benelli Imperiale 400 ist optisch etwas "zerklüftet", hat nicht so klare Linien, aber das ist Geschmackssache und auch

sie wird ihre Käufer finden. Sie scheint nach dem was ich gesehen habe die preiswerteste zu sein.

Der goldene Mittelweg ist meiner Meinung nach die "350 Classic"

Würde ich eines dieser drei Motorräder mein Eigen nennen kämen wohl noch weitere Kosten für das stilgerechte Outfit

hinzu. Meine ca. 40 Jahre alte Lederjacke die gut gefettet im Schrank hängt käme zu neuen Ehren und meine Kevlarjeans

würde ich auch als artgerecht bezeichnen.

Aber Handschuhe bräuchte ich zwingend neu, genauso wie einen klassischen Jethelm. Schicke Lederstiefel hätte ich noch.

Warum schreibe ich das jetzt? Ach ja, man wird doch noch mal träumen dürfen. :angelic-yellow:

Nein, bei den ca. 3-4 tKm die ich maximal im Jahr fahre wäre das absoluter Overkill. Zudem glaube ich das jemand etwas

dagegen hätte, ratet mal wer?!

Wenn ich mir die drei "klassischen" auf den Fotos so anschaue würde es wahrscheinlich folgendermaßen ablaufen:

1-2 Stunden fahren und dann 1-2 Stunden meditatives Putzen (allein die Speichenräder). Irgendwie sind sie mir diese Mopeds

zu schön um dreckig zu sein. 1-2 Stunden putzen, vom Zeitmanagement her einfach nicht darstellbar.

Meine NC, auch dank der mattschwarzen Felgen, benötigt maximal ne halbe Stunde Aufmerksamkeit, Rubbel die Katz, sauber.

(Erläuterung: Meine BMW hatte silberne Y-Speichen-Felgen. Bei diesen in den Zwischenräumen den Bremsstaub und Dreck

rauszubekommen...)

Wie sagt Michael Manousakis (Steel Buddies) doch immer: "KATASTROPHE", das nervte jedes Mal, besonders vorne wo

man schlecht hinter die Bremsscheiben kam).

Fast vergessen und es passt auch nicht so ganz hierher, aber Jawa hat noch einen anderen "Klassiker" der mehr in die 70iger

80iger passt. Die "OHC 350" Die hat irgendwie auch was, halt Geschmackssache. (Foto, siehe unten)

Hier noch ein paar Fotos von den drei +1 "Klassikern"

Hallo "lautmaler"

danke das du dir die Mühe gemacht hast einnmal ohne Lampenmaske zu fahren. :handgestures-thumbupright:

Für dich und mich und eventuell auch jemand anderes war das Ergebnis zwar ernüchternd

aber nur so kommen wir weiter.

Das werde ich auf jeden Fall in meiner Ausschlussliste vermerken.

Ich hoffe für die Zukunft das wir der Sache noch auf den Grund gehen werden.

Das schlimmste Zenario wäre wenn uns ein Forenmitglied schreibt:

"Ich habe heute quasi alles abgebaut und eine Probefahrt gemacht!

Ergebnis, absolute Katastrophe :angry-banghead:    es rauscht immer noch!!!!" :angry-screaming:

Wie gesagt, den einen stört's den anderen nicht! Mich bringt es auch nicht um :obscene-hanged: aber es ist ein Schönheitsfehler

und es muß doch mit dem Teufel :angry-fire: zugehen wenn wir da nicht hinter kommen.

Gut Ding will Weile haben.