Beiträge von ThomasLIP

    Hallo "Sven1976"


    Gib einfach bei Aliexpress oben in der Suchmaske folgendes ein: NC750 Kühlerschutzgitter

    Ich habe auf Anhieb jede Menge Gitter gefunden, auch feinmaschige in der Art wie ich es

    verbaut habe.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Robo08"


    Gib einfach bei Aliexpress oben in der Suchmaske folgendes ein: NC750 Kühlerschutzgitter

    Ich habe auf Anhieb jede Menge Gitter gefunden, auch feinmaschige in der Art wie ich es

    verbaut habe.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo Sven 1976,


    heute ist es schon zu spät aber ich werde das abgebildete Gitter garantiert wiederfinden, das kann nicht innerhalb von

    2 Tagen verschwinden, bitte etwas Geduld, melde mich sobald ich den Link wiedergefunden habe.

    Gruß, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    das das Thema, sagen wir einmal, etwas kontrovers diskutiert werden wird habe ich erwartet, dazu braucht man nicht unbedingt

    Psychologie studiert zu haben.


    Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden fast noch übertroffen.

    Bis auf einen haben sich nur diejenigen geäussert die "keinen Kühlerschutz" ihr eigen nennen.


    Ich hatte in weiser Voraussicht unten am Ende wohlweislich noch folgenden Satz eingefügt:

    "Ich weiß, das hört sich alles recht trocken an, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen, zumindest wenn

    dieser "ein echtes Kühlerschutzgitter" sucht."


    Was ist daran falsch zu verstehen?


    Ich habe bei meiner Äusserung zu dem "Design-Kühlerschutz" extra noch folgendes hinzugefügt: (meine Meinung)


    Das bei heutigen Motorrädern derartiges Zubehör, mag es sinnvoll sein oder nicht, oftmals nicht mehr zur Grundausstattung gehört

    ist meist einfach einem Trend geschuldet. Irgendwann gilt es halt als uncool und die Industrie stellt sich darauf ein bzw. setzt selber

    diese Trends. Wie sinnvoll das ist soll jeder für sich selber entscheiden.


    Interessant fand ich den Beitrag von "Muctiger2" der folgendes schrieb:

    "Servus, den Sinn des Kühlerschutzgitter halte ich für sehr begrenzt. Besser finde ich eine Kotflügelverlängerung, damit

    Steinchen nicht so aufwirbeln.

    Vor dem Kühler etwas hinzubauen, das bei Hitze eher kontraproduktiv ist, muss natürlich jeder selber entscheiden."


    Dazu kann ich sagen: Das eine schließt das andere nicht aus.

    Das bei der NC dem Trend folgend der vordere Kotflügel zu kurz ist, ist mir gleich aufgefallen. Dementsprechend habe ich mir ein

    China-Plagiat besorgt und gleich die in meinen Augen hässlichen Verbreiterungen entfernt und den Schutz dem Kotflügelverlauf

    angepasst. So sieht es in meinen Augen nicht so drangebastellt aus aber erfüllt seinen Zweck. siehe Foto (meine Meinung)


    Seine These zu dem Kühlerschutzgitter, das dieses bei Hitze wohl kontraproduktiv ist, halte ich für eher fraglich. Wenn man

    sich das Gitter genauer ansieht fällt sofort auf das dieses im Gegensatz zu den anderen gezeigten Modellen den bei weitem größten Luftdurchsatz von geschätzten 85% bietet. Wenn man den Fahrtwind bedenkt, der zig Liter Luft pro Sekunde Richtung Kühler drückt

    ist der Strömungswiderstand des Gitters definitiv zu vernachlässigen. Bei den Autos ist es nicht anders (Kühlermaske)

    (meine Meinung)


    Zum Thema Trends:

    Als ich mir vor ca. 25 Jahren meine K75 gekauft habe, habe ich nicht schlecht gestaunt:

    Die haben doch tatsächlich ein Kühlerschutzgitter verbaut. Ich habe mich sofort schrecklich aufgeregt und gedacht, wer braucht den

    son Scheiss? Das braucht kein Mensch und wofür soll das überhaupt gut sein?

    Die absolute Krönung war das sie vorne und hinten lange Schutzbleche verbaut haben. Natürlich hab ich mich wieder aufgeregt und

    wieder gedacht: Wer braucht den son Scheiss? Das braucht kein Mensch und wofür soll das überhaupt gut sein?


    Habe ich mich damals eventuell doch geirrt und unnötig aufgeregt? Hat BMW sich damals statt einem Trend zu folgen tatsächlich

    etwas dabei gedacht? Die Bayern, das is schon sone Truppe.


    Ironiemodus aus. Denkt euch euren Teil!


    Und da Honda auch einem Trend gefolgt ist haben sie konsequenterweise nicht nur vorne einen zu kurzen Kotflügel verbaut sondern

    hinten natürlich ein supertolles Schutzblech verbaut wodurch der ganze Rotz immer schön auf die Feder und die Dämpferkolbenstange geschleudert wird. Die Simmeringe der Kolbenstange werden sich jedesmal freuen wenn sie den ganzen Rotz abstreifen müssen und

    eventuell frühzeitig ihren Dienst einstellen.


    Das konnte ich so nicht stehen lassen und habe mir die Lösung wie auf dem Foto zu sehen überlegt. Die käuflich zu erwerbenden

    Kotflügel die teilweise auch mit integriertem Kettenschutz angeboten werden sind nicht mein Geschmack und tragen mir zu dick auf.

    (meine Meinung)

    Und bevor jemand meckert, auf dem Foto seht ihr den Prototypen den ich noch etwas modifiziert habe und farblich anpassen werde.

    (wenn ich mal Bock dazu habe). Zur Info, sobald ich mich auf das Moped setze ist der zu sehende Spalt so das wasser nicht mehr an den Dämpfer kommen kann. Das ist meine Lösung und mir gefällts und noch wichtiger, ich hab's selber gemacht.


    Hallo "BW",

    du schriebst: "10 Minuten mit maximal Schrittgeschwindigkeit und zwischendurch immer wieder kurzen Stehphasen haben gereicht,

    dass die Temperaturwarnlampe am Integra angegangen ist. Bei nur 22°C lief der Lüfter durchgehend aber der leichte Rückenwind hat

    wohl jeglichen Fahrtwind für den Kühler verhindert."


    Du vergleichst die NC mit dem Integra, das ist bei diesem Thema leider nicht zielführend.


    Warum? Nun, der Motor des Integra ist durch die Verkleidung fast komplett gekapselt. Auch der Kühler befindet sich in dieser "Kapsel".

    Wenn der Integra sich langsam bewegt ist hier der Kühlerlüfter wesentlich mehr gefordert wie bei der NC. Bei dieser stehtder Kühler frei

    in der Luft und auch der Motor und vor allem der Zylinder samt Kopf kann fast überall ungehindert die Wärme abgeben. Allein durch

    Konvektion kann der NC Motor wesentlich mehr Wärme abgeben.


    Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, da waren wir in Hannover, es war morgens schon brüllend heiss und ich habe seit langem

    mal wieder meine Jeans mit Kevlarbesatz angezogen. Auf der Rückfahrt, wie soll es anders sein, Stau in Garbsen, Stop and go und

    das bei über 30 Grad. Der Lüfter drückte seine warme Briese genau dahin wo ich sie nicht haben wollte und hinter mir Madam die mich

    zusätzlich aufheizte, herrlich. Trotz der Temparaturen keine Warnlampe im Cockpit.

    Wenn ich bedenke das die NC auch in Asien verkauft wird wo die Innenstädte noch heisser werden können und stop an go an der Tages-

    ordnung ist muß die NC irgendwie auch das überleben.

    Natürlich kann es sein das in diesen Ländern die Lüftermotoren größer dimensioniert werden.

    Aber das dein Integra schon bei 22 Grad dieses Verhalten zeigt würde mich nachdenklich machen.


    Übrigens, das war das einzige Mal das ich mit der NC im Stau gestanden habe. Eine Sache habe ich dabei genossen, und zwar

    stop and go mit dem DCT-Getriebe, das ist so geil! Krampf in der Kupplungshand war gestern!



    So das war's für heute, iss ja wieder kurz geworden, für jeden hoffentlich dabei, ihr kennt mich ja.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:
    Hier noch die Fotos:






    Hallo aus Lemgo,


    ich habe heute allein eine Tour von 143 Km gemacht.

    Anfangs bin ich einen Teil meiner Hausstrecke mit wunderschönen Kurven, die ich im Schlaf kenne, gefahren.

    Spritverbrauch bis dahin laut Anzeige 3,7L. (inkl. Warmlaufphase)


    Dann habe ich es ruhig angehen lassen und die Anzeige begann zu sinken. Bis auf Ortsdurchfahrten immer

    ca. 65 bis max. 90Km/Std.. und früh hochgeschaltet (DCT Schaltwippen). Danach war ich laut Anzeige bei 3,1L.

    Auf den letzten ca. 80Km zwei kleine Sprints, einer auf 140Km/Std. und eine kurze Kurvenhatz.

    Danach noch max. 80 Km/Std..

    Zu Hause angekommen standen 2,9L auf der Anzeige. Tanken mußte ich noch nicht sonst hätte ich es genauer

    sagen können da ich nach dem Tanken den Tripzähler "B" immer nulle.


    Heute war mir einfach danach so zu fahren, das hatte nichts mit Spritsparzwang zu tun.

    Es ist schon eine Spardose unsere NC.

    Fairerweise muß ich sagen das ich mit ca. 70Kg (bei ca.174cm) voll aufgerüstet recht leicht bin und keine Koffer

    oder andere Anbauteile verbaut habe. (Alles Lüge, ich habe ja immer eine Thermoskanne mit Kaffee dabei :doh: )


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "MROH"


    Das folgende bitte nicht falsch verstehen:

    "Du machst mich wahnsinnig!"


    "Ich möchte, kann und darf mich doch nicht mehr mit Uhren beschäftigen, aber du wirfst mir ein Leckerli

    nach dem anderen hin."

    Und dann noch, sagte ich es schon?:lachen: VERDAMMT PERFEKT FOTOGRAFIERT!  :angry-banghead:

    Das macht süchtig. ich liebe....................., sagte ich es schon? :laughing-rolling:



    Aber jetzt kurz nocheinmal zum Seiko NH35 (TMI)


    Du schriebst: "dass das NH35 weit entfernt von Müll ist. Im Grunde ist es die NC750X unter den Uhrwerken."

    Genau so sehe ich das auch.

    Welche Beweggründe die Leute auch immer haben das NH35 so zu titulieren, ich kann es beim besten Willen

    nicht nachvollziehen!


    Egal ob Kaliber 4R36 oder Kaliber 4R35, es ist ein bekanntermassen zuverlässiges und langlebiges, einfach zu

    wartendes mechanisches Automatikwerk. Ich meine die angegebene Ganggenauigkeit wäre ca. -30 + 30 Sek.

    Wem das nicht reicht der kann an der Unruhebrücke immer noch nachjustieren, muß man aber nicht.

    Soweit ich mich erinnere hat es einen skelettierten Rotor und die beliebte Genfer Streifendekoration.

    Und da ist sie wieder, meine geliebte schlichte Eleganz.

    Ich meine sie "tickt" mit 21600 / Std., da läuft der Zeiger schon recht fliessend, 36000 / Std. ist ganz nett, aber

    braucht man's?

    Ja. o,k., es hat eine relativ hohe Bauhöhe, na und, für die Uhrenzielgruppe passt es.

    Und eine Gangreserve von ca. 40 Stunden sehe ich jetzt weniger als Kritikpunkt.


    Wenn ich bedenke das das NH35 ca. 80Eur kostet (siehe unten) dann ist das ein echter Preis-Leistungshit!

    Besser und teurer geht immer und schöner anzusehen natürlich auch. Aber als Brot und Butter Uhrwerk

    für Qualitätsuhren im unteren bis mittleren Preissegment ist es für den Preis und bei dem was es bietet in

    meinen Augen absolut unschlagbar.


    Woher ich das alles weiß? Mein Neffe hat eine "Zelos" Taucheruhr die sich vor Jahren als doch nicht ganz

    wasserdicht geoutet hat. (Welches Model kann ich gerade nicht sagen). Ich habe ihm damals ein NH35 besorgt

    und seine Zelos wieder zum Leben erweckt. Danach war sie wieder wasserdicht und er besitzt sie heute noch.

    Ich meine ich hätte um die 80Eur bezahlt.


    "As Time goes by", tick tack, tick tack und das ist laut Einstein auch nur relativ, tick tack.


    "MROH",

    ich habe gerade beschlossen das du nicht mein Suchtberater bezüglich meines eigentlich irrationalen Bedürfnisses

    schöne Armbanduhren zu betrachten und sie zu allem Überfluss auch noch zu besitzen, werden kannst. Sorry.


    Na, das is doch mal nen schöner Satz?! Kann es schönere Sätze geben? :think:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo aus Lemgo,


    ich hatte den folgenden Beitrag schon in "Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen"

    eingestellt, habe mich dann aber entschieden ihn als neues Thema einzustellen da es eventuell den ein oder anderen

    noch interessieren könnte.

    ------------------------------------------------
    Es wurden hier ja schon einige "Kühlerschutzgitter" vorgestellt.


    Bei manchen Gittern frage ich mich allerdings wo ist da der Schutz? :?

    Als ich mir vor einem Jahr ein Gitter gekauft habe, habe ich bewusst darauf geachtet ein möglichst kleinmaschiges

    Gitter zu kaufen.

    Ich sehe es so, das Gitter soll weniger ein Designelement sondern ein Schutzelement sein!


    Also habe ich mir das auf dem ersten Foto zu sehende Gitter mit dem feinmaschigen Edelstahlstanzdraht gekauft.

    Es hat trotz der feinen Maschen einen guten Luftdurchsatz und es entstehen kaum Verwirbelungen.

    Hier passen nur feinste Steinchen durch und auch kleine Insekten werden gebremst bzw. geschreddert.


    Von allen Angeboten stellte dieses Gitter für mich den maximal zu erreichenden Schutz für die sehr empfindlichen,

    dünnen Kühllamellen dar.


    Trotz des niedrigen Preises von 14,25 besteht es komplett aus Edelstahl! Ich war erst skeptisch ob die Chinesen da

    nicht geschummelt haben, aber der Magnettest und beim aufweiten eines Loch's war klar, tatsächlich alles Edelstahl.


    Zu den Fotos:

    Gitter Nr.1: Das von mir gekaufte und beschriebene Gitter.

    Das Gitter Nr.2 kann man als Schutz noch gelten lassen obwohl die Löcher schon grenzwertig groß sind.

    Das Gitter Nr.3 hat den Namen Schutzgitter kaum verdient, da haben auch Bienen etc. leichtes Spiel um fast ungebremst

    auf die dünnen und empfindlichen Aluminiumlammellen zu treffen. Auch so mancher Stein hat da leichtes Spiel.

    Dieses Gitter halte ich für ein "Designelement" das nur ansatzweise eine Schutzfunktion übernimmt.

    Ich halte soetwas für Damelkram (meine Meinung).


    Ich weiß, das hört sich alles recht trocken an, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen, zumindest wenn

    dieser "ein echtes Kühlerschutzgitter" sucht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    Die FOTOS:






    Hallo aus Lemgo,


    es wurden hier ja schon einige "Kühlerschutzgitter" vorgestellt.
    Bei manchen Gittern frage ich mich allerdings, wo ist da der Schutz? :?


    Als ich mir vor einem Jahr ein Gitter gekauft habe, habe ich bewusst darauf geachtet ein möglichst kleinmaschiges

    Gitter zu kaufen.

    Ich sehe es so, das Gitter soll weniger ein Designelement sondern ein Schutzelement sein!


    Also habe ich mir das auf dem ersten Foto zu sehende Gitter mit dem feinmaschigen Edelstahlstanzdraht gekauft.

    Es hat trotz der feinen Maschen einen guten Luftdurchsatz und es entstehen kaum Verwirbelungen.

    Hier passen nur feinste Steinchen durch und auch kleine Insekten werden gebremst bzw. geschreddert.

    Von allen Angeboten stellte dieses Gitter für mich den maximal zu erreichenden Schutz für die sehr empfindlichen,

    dünnen Kühllamellen dar.


    Trotz des niedrigen Preises von 14,25 besteht es komplett aus Edelstahl! Ich war erst skeptisch ob die Chinesen da

    nicht geschummelt haben, aber der Magnettest und beim aufweiten eines Loch's war klar, tatsächlich alles Edelstahl.


    Zu den Fotos:

    Gitter Nr.1: Das von mir gekaufte und beschriebene Gitter.

    Das Gitter Nr.2 kann man als Schutz noch gelten lassen obwohl die Löcher schon grenzwertig groß sind.

    Das Gitter Nr.3 hat den Namen Schutzgitter kaum verdient, da haben auch Bienen etc. leichtes Spiel um fast ungebremst

    auf die dünnen und empfindlichen Aluminiumlammellen zu treffen. Auch so mancher Stein hat da leichtes Spiel.

    Dieses Gitter halte ich für ein "Designelement" das nur ansatzweise eine Schutzfunktion übernimmt.

    Ich halte soetwas für Damelkram (meine Meinung).


    Ich weiß, das hört sich alles recht trocken an, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen, zumindest

    wenn dieser "ein echtes Kühlerschutzgitter" sucht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    Die Fotos:



    Hallo "MROH"


    Auch wenn mir tedenziell Uhren schlichter Eleganz besser gefallen hatte ich damals zu meiner Sammel und

    Tauschzeit doch Uhren verschiedenster couleur. Da gab es auch die grobschlächtige "Taucheruhr" und

    diverse Chronographen. Das war dann quasi der optische Kontrapunkt zu den "eleganten".


    Das du der Seiko ein Alligator spendiert hast, absolut die richtige Entscheidung, wertet die Kombination definitiv

    auf.


    Während das grobgliedrige Edelstahlband in der matt-glänzend Kombination perfekt zur Venezianico passt.

    Alligator geht hier garnicht.


    Zu deinem fotografischen Können:

    Du schriebst: "Danke. Allerdings ist das auch mein Job."
    Aber auch den muß man beherrschen.


    Ich habe mir schon bei den ersten Fotos, die du teilweise in schwarz-weiß eingestellt hast gedacht, da versteht einer

    sein Handwerk und weis mit seinem Equipment umzugehen.

    Genug der Lobhudelei, sonst denken die Mitleser noch, igitt, was für ein Schleimer.


    Aber das mußte mal gesagt werden da ich gut gemachte Fotos schätze. Wie schon gesagt hatte ich mich früher einmal

    sehr intensiv mit der Materie beschäftigt und einiges gelernt und kann deshalb halbwegs beurteilen wie ein Foto gemacht

    wurde und ob es als gelungen bezeichnet werden kann.


    Habe fertig.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "MROH"


    angefixt durch das Thema habe ich noch einmal nachgeschaut und die Quittung für die Unruhe

    sowie einige andere Ersatzteilrechnungen gefunden. Es war tatsächlich eine BULOVA. Leider war

    auf der Quittung keine Modellangabe, verdammt lang her.


    Ich darf mir deine übrigens perfekt gemachten Fotos deiner Uhren eigentlich garnicht anschauen.

    Allein der "Einblick" in die BULOVA macht mich schon wieder schwach. Ich liebe diese perfekt gefertigte

    Feinmechanik und kann mich garnicht sattsehen.

    Aber ich habe heutzutage so viele andere Tauben auf dem Dach so das ich das Thema Uhren leider

    ausblenden muß, auch wenn's jetzt gerade schwer fällt.


    Übrigens, die Seiko ist hier mein Favorit, wunderschön, wie ich schon sagte, ich liebe die schlichte Eleganz.

    Und das Ziffernblatt, wow, das hat was.


    Noch einmal ein Kompliment an dein fotografisches Können. Du weißt wie man etwas in Szene setzt.


    Über Fotografie könnte ich jetzt auch noch lange lamentieren. Angefangen hat es damals bei mir mit der

    Porst-Reflex meines Vaters, eine umgelabelte Praktika mit M42 Gewinde. Einige Freunde von mir hatten

    damals die üblichen Verdächtigen, meist Canon. Obwohl ich nie einen Fotokurs besucht habe waren meine

    Fotos meist ansprechender. Das Wissen dazu habe ich mir angelesen und Schritt für Schritt umgesetzt.

    Ich behaupte das ich damals wohl fast der einzige aus meinem Bekannten und Freundeskreis war der ein

    Auge fürs Motiv hatte und dies dann auch fotografisch umsetzen konnte. Das habe ich wohl von meinem

    Vater geerbt, der hatte auch ein Händchen (Auge) dafür.


    So, wieder von Höxken auf Stöcksken gekommen, nun iss aber gut.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: