Beiträge von ThomasLIP

Hallo "Lorenz"

du hast da anscheinend etwas in den falschen Hals bekommen, von einer Eindeutigkeit oder einer logischen Konsequenz

war nie die Rede.

Das die NC für 80% - 90% der Motorradfahrer das richtige Motorrad ist wurde nie gesagt!

Vielmehr wurde das Fahrverhalten aller Motorradfahrer analysiert, egal ob sie eine 50 oder 150 PS+ Maschine fahren. Die

Gesamtheit dieser fährt in der Regel 90 % der Zeit mit weniger als 140 km/h und 80 % der Zeit mit weniger als 6000 U/min.

Unter anderem wurde die NC deshalb so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktionieren soll und eben

nicht in den Regionen wo wir uns laut Statistik nur zu 20% bewegen.

Zum Verständnis: Der Projektleiter Soya Uchida hat ja mehrfach auf die Eigenarten des Konzepts hingewiesen.

"Manche werden die NC belächeln, aber dieses Motorrad ist nicht auf sie ausgerichtet........"

"Die NC ist so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktioniert und eben nicht in den Regionen wo wir uns laut

Statistik nur zu 20% bewegen. Wenn Ihnen diese 20% wichtig sind wird die NC sie nicht zufriedenstellen."

".......während der Schwerpunkt auf Kraftstoffeffizienz und der Erzeugung von Drehmoment im am häufigsten verwendeten

Drehzahlbereich lag."

".........solange die Vorstellung von Spaß nicht von kreischend hohen Drehzahlen und einem Tsunami von Pferdestärken

abhängt. Viele Fahrer werden einige Zeit brauchen um sich an das kurze Drehzahlband und das niedrige Drehzahlniveau zu

gewöhnen."

Kevin Ash sagte dann ja folgendes:

"Tatsächlich gab es bei der Pressepräsentation der NC in Portugal eine klare Polarisierung der Meinungen zwischen den

Journalisten die das verstanden haben und denjenigen, die dies nicht taten."

"Es ist wie der Wechsel von einem Benziner zu einem Turbodiesel."

Allein die Motorentwicklung hat 2-Jahre gedauert. Große Unternehmen wie Honda machen vor einem derartig aufwändigen

Projekt, das auf Grund der immensen Kosten quasi zum Erfolg verdammt ist, natürlich Marktanalysen. Erst wenn diese

eine bestimmten Absatz vorhersagen wird ein solches Projekt in die Tat umgesetzt. Bei dem NC- New-Concept-Projekt

handelte es sich ja sogar um eine Produktfamilie und nicht nur um ein einzelnes Modell, was die Projektkosten zusätzlich

in die Höhe treibt.

Was ich eigentlich damit sagen will, Honda wußte vorher schon das es genug Motorradfahrer wie uns geben wird die das

"New-Concept" verstehen, es annehmen und es zu schätzen wissen.

Und sie wußten auch das zu dem Kundenkreis keine Motorradfahrer gehören werden die, wie Kevin Ash schon schrieb

"..........solange die Vorstellung von Spaß nicht von kreischend hohen Drehzahlen und einem Tsunami von Pferdestärken

abhäng."

Ich hoffe ich habe noch etwas Licht ins Dunkel bringen können.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Hallo, ich bin es noooochmal, der Thomas, sorry, ich kann nicht anders, muß einfach sein.

Mit so vielen positiven Reaktionen hatte ich, wie schon einmal gesagt, nicht gerechnet. Auch ich fand Ash's Bericht

interessant und aufschlussreich!

Um das Verständnis für das Motorkonzept sichtbar zu machen hatte ich mir vor dem Kauf meiner NC einige Leistungs-

diagramme von "MOTORRAD" heruntergeladen und diese dann passend skaliert und in ein Diagramm eingetragen.

Manche von euch werden es schon kennen aber ich denke es veranschaulicht wunderbar das Alleinstellungsmerkmal des

NC Drehmomentmotors und passt gerade gut hierher.

Da ich meine über 20 Jahre lang gefahrene BMW-K75 mit 75PS die letzten Jahre kaum noch über 6000 U/Min. gedreht habe

konnte ich anhand des Diagramms erkennen das die NC in diesem Bereich trotz "nur 55 PS" das potentere Motorrad ist.

Also war hier weniger sogar mehr! Da mir die 75PS der K75 immer ausgereicht haben konnte ich mich also bestens mit den

"nur 55PS" der NC arrangieren und das bei einem wesentlich abgesenkten Drehzahlniveau und noch niedrigerem Sprit-

verbrauch. Besser konnte es für mich garnicht kommen, danke Honda!

Was mich etwas ärgert ist die Tatsache das alle Tester immer nur erwähnten das die NC bei 4750 U/Min ihr maximales Dreh-

moment von 68 Nm erreicht! (Auf dem "MOTORRAD"-Prüfstand waren es sogar 70 Nm und 57PS)

Ich halte etwas anderes für wesentlich interessanter: Und zwar das die NC bei gerade einmal 2700-2800 U/Min schon ein

Drehmoment von ca. 66 Nm erreicht und dieses bis zur Höchstdrehzahl fast linear hält. Das ist so aussergewöhnlich wie der

Motor selbst.

Schaut euch einmal die Leistungs (PS) und die Drehmomentkurve (Nm) an. Ich denke dann ist das Konzept noch besser zu

verstehen.

Ich hoffe das diese Ergänzung euch ein noch runderes Bild von dem aussergewöhnlichen, und von Honda so gewollten

Motorkonzept vermittelt.

Weiterhin viel Spaß beim reiten auf der "Drehmomentwelle"

Hier das Diagramm und ein Foto meiner treuen K75 die jetzt in Norderstedt fährt. Die Dame ist jetzt auch schon 36 aber

unkaputtbar.

Hallo aus Lemgo, ich bin's nochmal.

Dank euch allen für die vielen positiven Reaktionen und auch Dank an Kevin Ash der tragischerweise 2017 bei einem

Motorradunfall ums Leben kam. "rest in peace"

Zum Verständnis des Eröffnungstext:

Ich habe den Text von Kevin Ash auf's Wesentliche und meiner Meinung nach für euch interessanteste gekürzt!

Da der Text aus 2012 stammt konnte natürlich noch keine Aussage über die Dauerhaftigkeit des Korrosionsschutz gemacht

werden.

Das Detaillösungen eventuell nicht so perfekt ausgeführt sind ist wohl dem Preis geschuldet.

"Nur" eine Bremscheibe am Vorderrad, eine Stahlschwinge statt Aluschwinge, die meiner Meinung nach schlecht geformte

und unkomfortable Sitzbank, das etwas unsensible Fahrwerk, das aber meiner Meinung nach sehr sicher und ohne Auffällig-

keiten arbeitet. (Das gilt für meine "S" RC88 Bj.2017 mit 120mm Federweg an der Gabel. Wie das Fahrwerk der X-Modelle

mit 140mm Federweg, bzw. den neueren X-Modellen mit 120mm Showa Dual-Bending Gabel arbeitet kann ich nicht beurteilen).

Man merkt schon das an einigen Stellen der Rotstift angesetzt wurde und Detaillösungen "preiswert" realisiert wurden.

Und ja, mir sind schon einige Stanzbleche, Schrauben, Knotenbleche etc. aufgefallen bei denen ich vermute das der

Korrosionsschutz bzw. die Lackierung eventuell nicht perfekt ist. Ich als Saison und Schönwetterfahrer kann bei meiner RC88

nach 7-Jahren allerdings noch keine Korrosion feststellen. Das ist aber nicht allgemeingültig.

Überlegt einmal wieviel Teile an einem Motorrad zwingend benötigt werden, ja das sind verdammt viele. Will man jetzt ein

Motorrad zu einem attraktiven Preis anbieten muß man bei Detaillösungen, leider manchmal auch bei der Verarbeitung sowie

den Extras sparen, anders geht es nicht. Dies wurde bei den NC's wohl so gehandhabt.

Ich habe die "Unvollkommenheiten" bei meiner NC auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. :chores-chopwood:

Sitzbank 2x umgepolstert, jetzt passt es. Die unsensible Gabel umgebaut indem eine lineare Feder sowie ein PD-Gabelventil

verbaut wurden. Den für meine Größe (174cm) zu weit vorne sitzenden Lenker 30mm nach oben und 28mm nach hinten verlegt.

Den unzureichenden Spritzschutz vorne und hinten beseitigt. Schaltbare USB-Buchse verbaut etc.. Über all diese Umbauten

hatte ich hier schon umfangreich und in Wort und Bild berichtet.

Jetzt ist es "meine NC" und ich freue mich auf jeden Kilometer mit ihr. Für mich persönlich ist Hondas konsequente Umsetzung

des NC-Konzept das beste was mir passieren konnte. Sie deckt fast zu 100% das ab was ich heutzutage für mich von einem

Motorrad erwarte, zuviele elektronische Gimmicks brauche ich nicht.

Niedriges Drehzahlniveau mit genügend Drehmoment, langer 6ter Gang (Overdrive) und das in Verbindung mit dem DCT ist für

mich fast die Quadratur des Kreises. Die Handlichkeit in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt, da ist das Wenden auf

einer Kreisstrasse sowie das Langsamfahren ein Kinderspiel. Der durch langen Radstand und niedrigen Schwerpunkt stoische

Geradeauslauf. Überhaupt, das komplette Handling, einfach genial! Oh. es könnte eventuell regnen, Regenkombi, Thermoskanne

mit Kaffee ins Staufach, Abfahrt, wie ich das liebe. Ich mag ein schlankes Motorrad, Koffer etc., nur wenn's sein muß.

Und das Lächeln an der Tankstelle: "Oh, schon wieder voll", meine Zündapp KS50 hat in den 70gern kaum weniger verbraucht!

Aber wie Soya Uchida schon sagte: "Manche werden die NC belächeln, aber dieses Motorrad ist nicht auf sie ausgerichtet........"

Auch Kevin Ash bemerkte bei der Presentation in Portugal folgendes: "Tatsächlich gab es bei der Pressepräsentation der NC in

Portugal eine klare Polarisierung der Meinungen zwischen den Journalisten die das verstanden haben und denjenigen, die dies

nicht taten."

Ja, die NC polarisiert, entweder man mag das Konzept oder nicht, dazwischen gibt es wenig.

Wenn ich bzw. wir an einem Motorradtreff anhalten schaue ich mir natürlich auch mal andere Motorräder an und staune was

heutzutage so alles möglich ist, sowohl designtechnisch als auch motorentechnisch. Da begeistert mich einiges. Aber wenn wir

wieder losfahren weiß ich doch das die NC "mein Moped" ist und ich nichts anderes fahren möchte, wir sind ab dem Moment des

Aufsteigens eine Einheit die besser nicht funktionieren könnte!

Da übersehe ich doch gerne das bei der Verarbeitung und Ausstattung einige Kompromisse gemacht wurden. Beim Motor sowie

dem Getriebe (DCT) wurden augenscheinlich keine Kompromisse gemacht! Die ersten NC's mit mehr als 200 tKm wurden schon

gesichtet.

So, genug der Lobhudelei.

Warum ich das alles geschrieben habe? :techie-typing: Ich schaue auf's Thermometer, grrrrr, ich schaue aus dem Fenster, ich könnte ;(

Einen schönen Restsonntag wünscht euch der Thomas aus Lemgo :boywink:

Hallo aus Lemgo,

wen es interessiert,

ich habe hier den langen und schlecht verständlich übersetzten Text aus der schon einmal verlinkten 5-seitigen pdf-Datei

überarbeitet und der Lesbarkeit halber auf's Wesentliche zusammengestrichen. Manchmal etwas holprig aber wesentlich

kürzer (unter den max.10.000 Zeichen) und verständlicher. Das Original war schon heftig, aber neu verfassen hätte Stunden

gedauert!

Der Autor,

Kevin Ash interviewte 2012 den NC-Projektleiter Soya Uchida und durfte die Vorserienmodelle sowohl in Japan als auch

bei der Pressevorstellung in Portugal testen. Eine Mischung aus dem von Uchida gesagten und Ash's Meinung zur NC sowie

der Essenz seiner Probefahrten.

Projektleiter Soya Uchida lachte: „Ich habe eine Metallsäge bekommen und einen Jazz-Motor halbiert......“

Honda hat viel Arbeit in die NC, bzw. den NC-Motor gesteckt. Er hat das Potenzial der bedeutendste Motorradmotor der

letzten Zeit zu werden.

Jeder andere neue Motor in den letzten Jahren war nicht mehr als eine Extrapolation dessen was wir bereits kennen. Einige

waren brillant aber keiner hat die Originalität dieses Motors.

Manche werden die NC belächeln, aber dieses Motorrad ist nicht auf sie ausgerichtet........

Die Wurzeln, die Technik und sogar einige Komponenten stammen aus dem Honda Jazz Vierzylinder.

Bohrung und Hub sind identisch, ebenso wie die gesamte grundlegende Motortechnologie. Motordesigner Takanori Osuka

sagt das sie sich während des Designprozesses zwei Jahre lang ein oder zweimal im Monat mit Ingenieuren der Honda

Autoabteilung getroffen haben, das erste Mal das dies bei Honda geschah.

Warum? Weil es der erste moderne Motorradmotor ist, der in erster Linie auf Kraftstoffeffizienz und nicht auf hohe

Leistungsdichte ausgelegt ist. Die NC soll das Motorradäquivalent zum Cub-Scooter sein, einer Nutzmaschine mit niedrigen

Betriebskosten und einem außergewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Gleichzeitig wollte Honda den Spaß, der mit dem Motorradfahren einhergeht, nicht minimieren. Das war eine wirklich schwierige

Aufgabe.

Daher wurde viel Arbeit darauf verwendet das erwartete Gefühl eines herkömmlichen Motorradmotors nachzubilden,

während der Schwerpunkt auf Kraftstoffeffizienz und der Erzeugung von Drehmoment im am häufigsten verwendeten

Drehzahlbereich lag.

Um beide Zylinder zu versorgen wird nur ein Drosselklappengehäuse verwendet! Und da eine 270-Grad Kurbelwelle verwendet

wird bedeutet dies, das der Druck im Einlasstrakt unterschiedlich ist wenn sich die Ventile im jeweiligen Zylinder öffnen. Die

Lösung besteht darin, auf einem Zylinder mehr Überlappung als auf dem anderen zu haben. Die Nockensteuerung ist pro Zylinder

unterschiedlich um sicherzustellen, das am Ende eine gleichmäßige Zylinderfüllung erfolgt.

Die Brennkammerform ist wie bei einem Auto und erzeugt die effizienteste Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen. Parallel dazu

ist auch das Motormapping nur auf effiziente Verbrennung ausgerichtet.

Die Auslassöffnungen sind im Kopf kombiniert wodurch der Katalysator näher am Motor sitzt, was schnelleres Aufwärmen und

eine verbesserte Effizienz gewährleistet und ein kleinerer Kat verwendet werden kann.

Interne Reibungsverluste werden minimiert indem die Kolben mit einer speziellen Beschichtung versehen wurden. Die Kipphebel

laufen auf Rollen statt auf Gleitlagern.

Alles sehr schlau, aber es wäre alles eine reine Verschwendung gewesen wenn die NC unangenehm oder schwierig zu fahren wäre.

Aber das ist sie nicht. Tatsächlich ist Hondas Mission, das auch dieser Motor Spaß macht, gelungen, solange die Vorstellung von

Spaß nicht von kreischend hohen Drehzahlen und einem Tsunami von Pferdestärken abhängt.

Viele Fahrer werden einige Zeit brauchen um sich an das kurze Drehzahlband und das niedrige Drehzahlniveau zu gewöhnen.

Tatsächlich gab es bei der Pressepräsentation der NC in Portugal eine klare Polarisierung der Meinungen zwischen den

Journalisten die das verstanden haben und denjenigen, die dies nicht taten. Letztere beschwerten sich darüber ständig in den

Drehzahlbegrenzer zu laufen, da sie im oberen Drehzahlbereich nach Leistung suchten. Aber mit der NC haben sie die Leistung

bereits bei viel niedrigeren Drehzahlen. Es ist wie der Wechsel von einem Benziner zu einem Turbodiesel. Vorausgesetzt sie

können sich anpassen, dauert es nicht lange bis sie es gewohnt sind schon bei ca. 3000U/min hochzuschalten...

Er fühlt sich untenrum an wie ein 80-PS Motor bis sie ihn hochdrehen um im hohen Drehzahlbereich nach diesen 80 PS zu suchen,

dann verliert er an Kraft und fühlt sich stattdessen eher wie ein 40-50 PS-Motor an.

Aber diese Motorcharakteristik stimmt viel besser mit dem Fahren in der realen Welt überein: Hondas eigene Forschung hat

gezeigt, das Fahrer in der Regel 90 % der Zeit mit weniger als 140 km/h und 80 % der Zeit mit weniger als 6000 U/min fahren.

Die NC ist so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktioniert und eben nicht in den Regionen wo wir uns laut

Statistik nur zu 20% bewegen. Wenn Ihnen diese 20% wichtig sind wird die NC sie nicht zufriedenstellen.

Es gibt eine dynamische Besonderheit: Wenn man vom Gas geht wirkt die Motorbremse weniger als es die meisten Fahrer

gewohnt sind. Das ist bei diesem Konzept so und auch gewollt, da niedrigere Drehzahlen der wichtigste Faktor bei der

Reduzierung der inneren Reibung eines Motors sind und dieser Motor die meiste Zeit zwischen 2000 und 4000 U/min verbringt.

Es ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Motorrad lässt sich gut handhaben und reagiert schon bei leichtem Druck auf den Lenker. Sie werden vielleicht bemerken

das sie sich bei bestimmten Kurvengeschwindigkeiten gerne weiter neigt als einige andere Motorräder, das ist eine Folge des

niedrigen Schwerpunkts. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Verkehr ist die Balance ausgezeichnet, ideal für unerfahrene Fahrer.

Wer wird dieses Motorrad kaufen? Einige Fahrer werden von Rollern aufsteigen, und viele von ihnen werden sich für das Doppel-

kupplungsgetriebe entscheiden.....

Honda sagt, das die NC bis 120 km/h sogar schneller ist als die firmeneigene CBF600 und erstaunliche 56 Prozent sparsamer als

diese.....

Was nicht unterschätzt werden kann, ist die Originalität und Bedeutung dieses neuen Ansatzes für das Motorendesign.

Angenommen dieses Motorrad wird ein Erfolg (und das bin ich...), dann wird es sich als wichtiger Meilenstein in der Motorrad-

geschichte erweisen.

Die NC stellt wirklich einen wichtigen Richtungswechsel dar der endlich einer großen Anzahl von Fahrern ein Motorrad bietet, das

ihren realen Bedürfnissen entspricht, anstatt sich an die von sportorientierten Motorrad-journalisten geschmiedeten

Fantasie-Leistungsvorgaben anzupassen.

Wenn es jemand interessant fand hat sich die Arbeit schon gelohnt.

Hallo "Fritz",

danke für den Tipp. :thumbup:

Ich habe bis jetzt nicht explizit nach soetwas gesucht, aber.... Ich fahre bei schönem Wetter so oft es geht mit der NC

statt mit dem Auto um z.B. Besorgungen zu machen.

Wenn es voraussichtlich mehr werden sollte packe ich einen Rucksack ins Staufach. Ich bin kein Kofferfan, geschweige

denn ein "häßlicher Kofferhalter" Fan.

O.K., ist alles Geschmackssache und immer individuell, aber ich mag halt ein schlankes, unverbautes Moped. An der BMW

waren auch nur Koffer wenn es nicht anders ging.

Aber bei dem Preis und dem Fassungsvolumen wäre ich bereit mir soetwas zuzulegen. Bei Bedarf auf's Moped schmeissen

um Besorgungen etc. zu machen, das würde mir gefallen. Und danach halbwegs platzsparend zu verstauen, gefällt mir!

Bitte berichte doch einmal nach Erhalt was du so von den Softkoffern hälst. Über ein, zwei Fotos würden wir, (ich) uns

sicherlich freuen. :greetings-clappingyellow:

Ich weiß das es ein wenig dauern wird bis die Koffer ankommen. Ich habe bis jetzt mit aliexpress nur positive Erfahrungen

gemacht. Die Sendungsverfolgung funktionierte immer sehr gut und man war informiert wo die Sendung gerade ist.

Als beste Sendungsverfolgungsseite empfehle ich dir: https://parcelsapp.com/de/tracking/

Übrigens, mach dir keine Sorgen, ich habe schon viele Bestellungen nach dem 1. Juli 2021 gemacht und kann dir sagen das

die Preise immer inkl. 19% Einfuhrumsatzsteuer sind! Nur wenn im Angebot auf der rechten Seite noch zusätzlich Versand-

kosten angegeben sind kommen diese oben drauf!

Zollgebühren enstehen erst ab 150,-, also hier nicht zu befürchten.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Mark,

schade das wir dich hier verlieren, auch wenn es durchaus absehbar war. "Anderes Moped, anderes Forum"!?

Die Zeiten und damit auch Wünsche sowie Bedürfnissse ändern sich, ebenso die Moped's, "C'est la vie"

Nicht nur deine auf die NC bezogenen Themen, sondern auch die zu Uhren, Spirituosen Kameras etc. werden mir,

uns fehlen.

Sie sorgten immer für eine gewisse Auflockerung so das der Fokus nicht ganz so NC lastig war. Es gibt halt noch

andere Dinge im Leben.

Weiterhin viel Spaß beim Motorradfahren, unabhängig von Modell und Marke! :biker2:

Hallo "10S8"

wie ich sehen konnte hast du dich am 19.06.24 hier wieder angemeldet und dich bis heute in 5 Beiträgen nur an diesem Thema

abgearbeitet. In wie fern diese sinnvoll waren und hier weitergeholfen haben sei einmal dahingestellt. Auffällig ist dein bashing

in Bezug auf meine Beiträge zu dem Thema. Mal schauen wo hin das noch führt, ich bin gespannt.

Auffällig ist auf jeden Fall das du hier hauptsächlich negative Vibes verbreitest! Eine Reaktion meinerseits habe ich bis jetzt

vermieden weil ich mir sicher bin das das zu nichts führt!

Trotzdem muß ich mich jetzt, aller Vernunft zum Trotz, zu deinem aktuellen Beitrag einmal äussern :

1. "Und es gibt immer noch Leute, die nicht glauben können oder wollen, dass dieses Geräusch nur von den Reifen kommt."

2. "Manche zerlegen ihr Mopped sogar teilweise um dem vermeintlichen Übeltäter auf die Spur zu kommen!"

Zu 1. Hättest du dir unsere Beiträge genau durchgelesen hättest du erkannt das wir uns absolut einig sind das die Reifen

das Geräusch anregen (erzeugen). Allerdings sind wir in der "Analyse" schon viel weiter. Die Schwingungen regen Bauteile

an der NC an die das Geräusch verstärken! (Thema Resonanz) Das Prinzip von Ursache und Wirkung, schon mal gehört?

Das hast du wohl bewusst oder unbewusst überlesen?!

Zu 2. Wenn du es jetzt verstanden hast wirst du verstehen das es tatsächlich einen "Übeltäter" gibt, ein Anbauteil das die Reifen- schwingungen wie ein Resonanzkörper verstärkt.

Wie du ja schon selber schriebst:

"Mit der Original Bereifung BT 023 war das Geräusch furchtbar, bin deswegen sogar in die Werkstatt."

"MROH" schrieb gerade: "Und ich habe schon viele Motorräder durch und auch viele Reifen, aber so schön wie die S rauschte

noch keine"

Was ist dann daran verwerflich nach diesem Teil zu "fahnden"? Muß man das wie du es getan hast gleich ins lächerliche ziehen?

Ich halte den Weg nach dem Ausschlussverfahren für ein absolut adäquates Mittel um dem "Übeltäter" auf die Spur zu kommen.

Es mag ja sein das beim Conti Road Attack 3 bzw. 4, den du aufgezogen hast, auf Grund seines Profils das "Rauschen"

verschwunden ist!?

Aber eins ist sicher, nicht jeder will sich wie du einen Conti Road Attack 3 - 4 aufziehen. Für die NC gibt es jede Menge gute

Reifen, auch fahren manche gerne grobstolligere Reifen. Sollen wir uns jetzt auf diesen einen Reifen konzentrieren oder sollten

wir nicht besser versuchen den Verursacher zu finden, um dann den Reifen aufziehen zu können auf den wir Lust haben?

Ich persönlich bin ja für Option 2.

Bitte lass doch möglichst in Zukunft deine Kommentare die einem, uns das Gefühl geben: "Ich "10S8" bin der einzige der weiß

wo's lang geht und wo die Steine liegen" und bieg dir nicht alles so zurecht das es für dich passt.

Vielen Dank im Voraus.