Ich glaube hier ist bei dem was ich geschrieben habe ein falscher Eindruck entstanden.
Genau wie auch "viericks" sagte ist die NC für mich eine "EierlegendeWollMilchSau".
Sie vereint für mich in einzigartiger Weise konstruktive Besonderheiten die mir sehr entgegen-
kommen. Ich bereue den Kauf keine Sekunde, im Gegenteil, sie scheint mir wie auf den Leib
geschnitten zu sein. Ich schaue mir gerne andere Motorräder und deren optische und technische
Lösungen an, aber wenn ich danach wieder auf der NC sitze. 
Um zu verdeutlichen das ich mir meine Meinung zu der unsensiblen Gabel nicht aus den
Fingern gesogen habe hier noch einmal dem Sinn nach das was der "renommierte Hersteller
Wilbers" z.B zu der Gabelfeder sagt:
"Die Original Feder hat einen zu weichen Teil der dann zu früh in den zu harten Teil übergeht da der
weiche Teil bei N2 (Federweg Maschine + Fahrer) zu früh aufgebraucht ist.
(Weicher Teil ca. 6,5 N/mm - Harter Teil ca. 11,5 N/mm)"
Genau das ist einer der Gründe warum die Gabel suboptimal und unsensibel bei unebener Fahr-
bahn arbeitet.
Und da frage ich mich halt warum Honda das im Gegensatz zu so manchem Konkurrenzprodukt
in der gleichen Preisklasse nicht besser gelöst hat.
Zeit hatten sie genügend.
Allein durch eine andere Federcharakteristik, die keinen Cent mehr gekostet hätte und durch
Anpassung des Luftpolsters, der Ölviskosität bzw. der Ölbohrungen hätte man die NC etwas
komfortabler auslegen können. 
Und genau das kreide ich Honda an und dafür gibt es in meinen Augen keine Ausrede.
Und das Federbein? Da ist es das gleiche. Eine etwas ander Federcharakteristik, Anpassung der
fest vorgegebenen Zug und Druckstufe, alles durchaus möglich.
Und um noch einmal ein Missverständnis anzusprechen. Hier wird immer wieder vom Verstellen
der Federvorspannung des Federbeins gesprochen. Das ändert hauptsächlich die N1 bzw. N2
Lage bei der eigentlich nur der Hintern der NC höher oder niedriger kommt. Um ein Durchschlagen
bei höherer Beladung zu verhindern erhöht man die Stufe. Das ändert so gut wie garnichts an der
Dämpf bzw. Federcharaktaristik. Etwas hart und unsensibel bleibt es trotzdem.
Das etliche meine Meinung zur Original-Fahrwerksabstimmung teilen zieht sich hier seit Jahren
wie ein goldener Faden durch's Forum. Und leichten Personen mit wenig Sitzfleisch wie mir scheint
es besonders aufzufallen.
Aber wie hier schon gesagt wurde "jeder Arsch ist anders"