Hallo aus Lemgo,
das das Thema, sagen wir einmal, etwas kontrovers diskutiert werden wird habe ich erwartet, dazu braucht man nicht unbedingt
Psychologie studiert zu haben.
Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden fast noch übertroffen.
Bis auf einen haben sich nur diejenigen geäussert die "keinen Kühlerschutz" ihr eigen nennen.
Ich hatte in weiser Voraussicht unten am Ende wohlweislich noch folgenden Satz eingefügt:
"Ich weiß, das hört sich alles recht trocken an, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen, zumindest wenn
dieser "ein echtes Kühlerschutzgitter" sucht."
Was ist daran falsch zu verstehen?
Ich habe bei meiner Äusserung zu dem "Design-Kühlerschutz" extra noch folgendes hinzugefügt: (meine Meinung)
Das bei heutigen Motorrädern derartiges Zubehör, mag es sinnvoll sein oder nicht, oftmals nicht mehr zur Grundausstattung gehört
ist meist einfach einem Trend geschuldet. Irgendwann gilt es halt als uncool und die Industrie stellt sich darauf ein bzw. setzt selber
diese Trends. Wie sinnvoll das ist soll jeder für sich selber entscheiden.
Interessant fand ich den Beitrag von "Muctiger2" der folgendes schrieb:
"Servus, den Sinn des Kühlerschutzgitter halte ich für sehr begrenzt. Besser finde ich eine Kotflügelverlängerung, damit
Steinchen nicht so aufwirbeln.
Vor dem Kühler etwas hinzubauen, das bei Hitze eher kontraproduktiv ist, muss natürlich jeder selber entscheiden."
Dazu kann ich sagen: Das eine schließt das andere nicht aus.
Das bei der NC dem Trend folgend der vordere Kotflügel zu kurz ist, ist mir gleich aufgefallen. Dementsprechend habe ich mir ein
China-Plagiat besorgt und gleich die in meinen Augen hässlichen Verbreiterungen entfernt und den Schutz dem Kotflügelverlauf
angepasst. So sieht es in meinen Augen nicht so drangebastellt aus aber erfüllt seinen Zweck. siehe Foto (meine Meinung)
Seine These zu dem Kühlerschutzgitter, das dieses bei Hitze wohl kontraproduktiv ist, halte ich für eher fraglich. Wenn man
sich das Gitter genauer ansieht fällt sofort auf das dieses im Gegensatz zu den anderen gezeigten Modellen den bei weitem größten Luftdurchsatz von geschätzten 85% bietet. Wenn man den Fahrtwind bedenkt, der zig Liter Luft pro Sekunde Richtung Kühler drückt
ist der Strömungswiderstand des Gitters definitiv zu vernachlässigen. Bei den Autos ist es nicht anders (Kühlermaske)
(meine Meinung)
Zum Thema Trends:
Als ich mir vor ca. 25 Jahren meine K75 gekauft habe, habe ich nicht schlecht gestaunt:
Die haben doch tatsächlich ein Kühlerschutzgitter verbaut. Ich habe mich sofort schrecklich aufgeregt und gedacht, wer braucht den
son Scheiss? Das braucht kein Mensch und wofür soll das überhaupt gut sein?
Die absolute Krönung war das sie vorne und hinten lange Schutzbleche verbaut haben. Natürlich hab ich mich wieder aufgeregt und
wieder gedacht: Wer braucht den son Scheiss? Das braucht kein Mensch und wofür soll das überhaupt gut sein?
Habe ich mich damals eventuell doch geirrt und unnötig aufgeregt? Hat BMW sich damals statt einem Trend zu folgen tatsächlich
etwas dabei gedacht? Die Bayern, das is schon sone Truppe.
Ironiemodus aus. Denkt euch euren Teil!
Und da Honda auch einem Trend gefolgt ist haben sie konsequenterweise nicht nur vorne einen zu kurzen Kotflügel verbaut sondern
hinten natürlich ein supertolles Schutzblech verbaut wodurch der ganze Rotz immer schön auf die Feder und die Dämpferkolbenstange geschleudert wird. Die Simmeringe der Kolbenstange werden sich jedesmal freuen wenn sie den ganzen Rotz abstreifen müssen und
eventuell frühzeitig ihren Dienst einstellen.
Das konnte ich so nicht stehen lassen und habe mir die Lösung wie auf dem Foto zu sehen überlegt. Die käuflich zu erwerbenden
Kotflügel die teilweise auch mit integriertem Kettenschutz angeboten werden sind nicht mein Geschmack und tragen mir zu dick auf.
(meine Meinung)
Und bevor jemand meckert, auf dem Foto seht ihr den Prototypen den ich noch etwas modifiziert habe und farblich anpassen werde.
(wenn ich mal Bock dazu habe). Zur Info, sobald ich mich auf das Moped setze ist der zu sehende Spalt so das wasser nicht mehr an den Dämpfer kommen kann. Das ist meine Lösung und mir gefällts und noch wichtiger, ich hab's selber gemacht.
Hallo "BW",
du schriebst: "10 Minuten mit maximal Schrittgeschwindigkeit und zwischendurch immer wieder kurzen Stehphasen haben gereicht,
dass die Temperaturwarnlampe am Integra angegangen ist. Bei nur 22°C lief der Lüfter durchgehend aber der leichte Rückenwind hat
wohl jeglichen Fahrtwind für den Kühler verhindert."
Du vergleichst die NC mit dem Integra, das ist bei diesem Thema leider nicht zielführend.
Warum? Nun, der Motor des Integra ist durch die Verkleidung fast komplett gekapselt. Auch der Kühler befindet sich in dieser "Kapsel".
Wenn der Integra sich langsam bewegt ist hier der Kühlerlüfter wesentlich mehr gefordert wie bei der NC. Bei dieser stehtder Kühler frei
in der Luft und auch der Motor und vor allem der Zylinder samt Kopf kann fast überall ungehindert die Wärme abgeben. Allein durch
Konvektion kann der NC Motor wesentlich mehr Wärme abgeben.
Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, da waren wir in Hannover, es war morgens schon brüllend heiss und ich habe seit langem
mal wieder meine Jeans mit Kevlarbesatz angezogen. Auf der Rückfahrt, wie soll es anders sein, Stau in Garbsen, Stop and go und
das bei über 30 Grad. Der Lüfter drückte seine warme Briese genau dahin wo ich sie nicht haben wollte und hinter mir Madam die mich
zusätzlich aufheizte, herrlich. Trotz der Temparaturen keine Warnlampe im Cockpit.
Wenn ich bedenke das die NC auch in Asien verkauft wird wo die Innenstädte noch heisser werden können und stop an go an der Tages-
ordnung ist muß die NC irgendwie auch das überleben.
Natürlich kann es sein das in diesen Ländern die Lüftermotoren größer dimensioniert werden.
Aber das dein Integra schon bei 22 Grad dieses Verhalten zeigt würde mich nachdenklich machen.
Übrigens, das war das einzige Mal das ich mit der NC im Stau gestanden habe. Eine Sache habe ich dabei genossen, und zwar
stop and go mit dem DCT-Getriebe, das ist so geil! Krampf in der Kupplungshand war gestern!
So das war's für heute, iss ja wieder kurz geworden, für jeden hoffentlich dabei, ihr kennt mich ja.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Hier noch die Fotos: