Hallo
aus Lemgo,
wen
es interessiert,
ich
habe hier den langen und schlecht verständlich übersetzten Text aus
der schon einmal verlinkten 5-seitigen pdf-Datei
überarbeitet und der Lesbarkeit halber auf's Wesentliche
zusammengestrichen. Manchmal etwas holprig aber wesentlich
kürzer
(unter den max.10.000 Zeichen) und verständlicher. Das Original war
schon heftig, aber neu verfassen hätte Stunden
gedauert!
Der
Autor,
Kevin
Ash interviewte 2012 den NC-Projektleiter Soya Uchida und durfte die
Vorserienmodelle sowohl in Japan als auch
bei der Pressevorstellung
in Portugal testen. Eine Mischung aus dem von Uchida gesagten und
Ash's Meinung zur NC sowie
der Essenz seiner Probefahrten.
Projektleiter
Soya Uchida lachte: „Ich habe eine Metallsäge bekommen und einen
Jazz-Motor halbiert......“
Honda
hat viel Arbeit in die NC, bzw. den NC-Motor gesteckt. Er hat das
Potenzial der bedeutendste Motorradmotor der
letzten Zeit zu werden.
Jeder
andere neue Motor in den letzten Jahren war nicht mehr als eine
Extrapolation dessen was wir bereits kennen. Einige
waren brillant
aber keiner hat die Originalität dieses Motors.
Manche
werden die NC belächeln, aber dieses Motorrad ist nicht auf sie
ausgerichtet........
Die
Wurzeln, die Technik und sogar einige Komponenten stammen aus dem
Honda Jazz Vierzylinder.
Bohrung
und Hub sind identisch, ebenso wie die gesamte grundlegende
Motortechnologie. Motordesigner Takanori Osuka
sagt das sie sich
während des Designprozesses zwei Jahre lang ein oder zweimal im
Monat mit Ingenieuren der Honda
Autoabteilung getroffen haben, das
erste Mal das dies bei Honda geschah.
Warum?
Weil es der erste moderne Motorradmotor ist, der in erster Linie
auf Kraftstoffeffizienz und nicht auf hohe
Leistungsdichte ausgelegt
ist. Die NC soll das Motorradäquivalent zum Cub-Scooter sein,
einer Nutzmaschine mit niedrigen
Betriebskosten und einem außergewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Gleichzeitig
wollte Honda den Spaß, der mit dem Motorradfahren einhergeht, nicht
minimieren. Das war eine wirklich schwierige
Aufgabe.
Daher wurde
viel Arbeit darauf verwendet das erwartete Gefühl eines
herkömmlichen Motorradmotors nachzubilden,
während der Schwerpunkt
auf Kraftstoffeffizienz und der Erzeugung von Drehmoment im am
häufigsten verwendeten
Drehzahlbereich lag.
Um
beide Zylinder zu versorgen wird nur ein Drosselklappengehäuse
verwendet! Und da eine 270-Grad Kurbelwelle verwendet
wird bedeutet
dies, das der Druck im Einlasstrakt unterschiedlich ist wenn sich die
Ventile im jeweiligen Zylinder öffnen. Die
Lösung besteht darin,
auf einem Zylinder mehr Überlappung als auf dem anderen zu haben.
Die Nockensteuerung ist pro Zylinder
unterschiedlich um
sicherzustellen, das am Ende eine gleichmäßige Zylinderfüllung
erfolgt.
Die
Brennkammerform ist wie bei einem Auto und erzeugt die effizienteste
Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen. Parallel dazu
ist auch das
Motormapping nur auf effiziente Verbrennung ausgerichtet.
Die
Auslassöffnungen sind im Kopf kombiniert wodurch der Katalysator
näher am Motor sitzt, was schnelleres Aufwärmen und
eine verbesserte Effizienz gewährleistet und ein kleinerer Kat verwendet
werden kann.
Interne
Reibungsverluste werden minimiert indem die Kolben mit einer
speziellen Beschichtung versehen wurden. Die Kipphebel
laufen auf
Rollen statt auf Gleitlagern.
Alles
sehr schlau, aber es wäre alles eine reine Verschwendung gewesen
wenn die NC unangenehm oder schwierig zu fahren wäre.
Aber das ist
sie nicht. Tatsächlich ist Hondas Mission, das auch dieser Motor
Spaß macht, gelungen, solange die Vorstellung von
Spaß nicht von
kreischend hohen Drehzahlen und einem Tsunami von Pferdestärken
abhängt.
Viele
Fahrer werden einige Zeit brauchen um sich an das kurze Drehzahlband
und das niedrige Drehzahlniveau zu gewöhnen.
Tatsächlich
gab es bei der Pressepräsentation der NC in Portugal eine klare
Polarisierung der Meinungen zwischen den
Journalisten die das
verstanden haben und denjenigen, die dies nicht taten. Letztere
beschwerten sich darüber ständig in den
Drehzahlbegrenzer zu
laufen, da sie im oberen Drehzahlbereich nach Leistung suchten. Aber
mit der NC haben sie die Leistung
bereits bei viel niedrigeren
Drehzahlen. Es ist wie der Wechsel von einem Benziner zu einem
Turbodiesel. Vorausgesetzt sie
können sich anpassen, dauert es nicht
lange bis sie es gewohnt sind schon bei ca. 3000U/min
hochzuschalten...
Er
fühlt sich untenrum an wie ein 80-PS Motor bis sie ihn hochdrehen um
im hohen Drehzahlbereich nach diesen 80 PS zu suchen,
dann verliert
er an Kraft und fühlt sich stattdessen eher wie ein 40-50 PS-Motor an.
Aber diese
Motorcharakteristik stimmt viel besser mit dem Fahren in der realen
Welt überein: Hondas eigene Forschung hat
gezeigt, das Fahrer in
der Regel 90 % der Zeit mit weniger als 140 km/h und 80 % der Zeit
mit weniger als 6000 U/min fahren.
Die
NC ist so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten
funktioniert und eben nicht in den Regionen wo wir uns laut
Statistik
nur zu 20% bewegen. Wenn Ihnen diese 20% wichtig sind wird die NC
sie nicht zufriedenstellen.
Es
gibt eine dynamische Besonderheit: Wenn man vom Gas geht wirkt
die Motorbremse weniger als es die meisten Fahrer
gewohnt sind. Das
ist bei diesem Konzept so und auch gewollt, da niedrigere Drehzahlen
der wichtigste Faktor bei der
Reduzierung der inneren Reibung eines
Motors sind und dieser Motor die meiste Zeit zwischen 2000 und 4000
U/min verbringt.
Es ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.
Das
Motorrad lässt sich gut handhaben und reagiert schon bei leichtem
Druck auf den Lenker. Sie werden vielleicht bemerken
das sie sich bei bestimmten Kurvengeschwindigkeiten gerne weiter
neigt als einige andere Motorräder, das ist eine Folge des
niedrigen
Schwerpunkts. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Verkehr ist die
Balance ausgezeichnet, ideal für unerfahrene Fahrer.
Wer
wird dieses Motorrad kaufen? Einige Fahrer werden von Rollern
aufsteigen, und viele von ihnen werden sich für das
Doppel-
kupplungsgetriebe entscheiden.....
Honda
sagt, das die NC bis 120 km/h sogar schneller ist als die
firmeneigene CBF600 und erstaunliche 56 Prozent sparsamer als
diese.....
Was
nicht unterschätzt werden kann, ist die Originalität und Bedeutung
dieses neuen Ansatzes für das Motorendesign.
Angenommen dieses
Motorrad wird ein Erfolg (und das bin ich...), dann wird es sich als
wichtiger Meilenstein in der Motorrad-
geschichte erweisen.
Die
NC stellt wirklich einen wichtigen Richtungswechsel dar der endlich
einer großen Anzahl von Fahrern ein Motorrad bietet, das
ihren
realen Bedürfnissen entspricht, anstatt sich an die von
sportorientierten Motorrad-journalisten geschmiedeten
Fantasie-Leistungsvorgaben anzupassen.
Wenn es jemand interessant fand hat sich die Arbeit schon gelohnt.
Gruß
aus Lemgo, Thomas