Beiträge von ThomasLIP

Ich habe mir spaßeshalber einmal die Route des Grandes Alpes und übers Zentral-Massiv

angeschaut.

Tatsächlich, der "col de l iseran" öffnet je nach Wetterbedingungen Anfang Juni und laut

"machecourt" dieses Jahr am 12 Juni.

Das ist sicherlich ärgerlich für euch.

Aber egal ob "col de l iseran" oder nicht, ich beneide euch ein wenig, sind schon schöne

Strecken.

Gruß, Thomas :boywink:

OWL-Lippe, 14:30

-3° und zwischendurch leichte Böen die sich wie -10° anfühlen.

Immerhin kommt die Sonne manchmal kurz durch, ganz nett.

Aber wenn ich an die Heizkosten denke :?

Man man, wenn das so weitergeht :think:

Ich könnte :puke-front:, ich bin doch nicht Krösus.

Opa-Kalle

Hupps, da hat BMW damals bei der R80 aber geschlampt, bei der K75

war der Seitenständer serienmäßig.

Hätte ich ihn nachgerüstet wenn

er nicht dran gewesen wäre :?

Wahrscheinlich nicht. BMW hat an der K75 einen ausklappbaren Griff verbaut

der das Aufbocken super leicht gemacht hat. :thumbup:

Dadurch das bei der K die Zylinder auf die Seite gelegt waren konnte folgendes

passieren wenn sie auf dem Seitenständer stand. Öl konnte aus dem Kurbelgehäuse

in den Zylinder tropfen, sich an den Kolbenringen vorbeischummeln und in den

Brennraum gelangen. Und wenn du dann den Motor gestartet hast. :shock:

"Watt isene Dampfmaschin" Das dann verbrennende Öl kam aus dem Auspuff

und wer das nicht kannte?!

"Ach du Scheiße, Motorschaden". Bis man das dann Dritten erklärt hat, alter Schwede.

Um sich das Szenario zu ersparen haben die meisten K-Fahrer ihr Mopped fast

immer auf den Hauptständer gestellt. So schön das Motorkonzept auch war,

aber das war suboptimal.

Opa-Kalle

Interessant wie sich die Gewohnheiten so unterscheiden.

In der Garage steht meine NC immer auf dem Hauptständer. Wenn ich, wir auf Tour sind

steht sie fast immer, je nach Untergrund auf dem Seitenständer.

Übrigens, mit dem original Federbein mußte ich als Leichtgewicht (ca. 65 Kg) den Bogen

beim Aufbocken schon raus haben damit es leicht von der Hand ging.

Letztes Jahr habe ich, da sie mir hinten zu hart war dann ein weicheres Federbein verbaut.

Um die gleiche N2 Lage (Höhe, Motorrad mit Fahrer) zu erreichen habe ich N1 (Motorrad

ohne Fahrer) hinten allerding etwas höher geschraubt. Und siehe da, jetzt lässt sie sich

spielend leicht aufbocken. Neben dem viel höheren Fahrkomfort ein angenehmer Neben-

effekt. :)

Wenn ein gut durchlüftetes Carport so gebaut ist das kaum UV-Strahlung ans Mopped

kommen kann und man je nach Standdauer etwas Staub auf dem Mopped verkraften kann

würde ich die Plane weglassen.

Solange das Mopped feucht ist niemals mit einer Plane abdecken. Darunter bildet sich

ein Feuchtbiotop welches sehr langsam abtrocknet auch bei atmungsaktiven Planen.

Ich habe damals für die Winterpause in einer eher schlechter belüfteten Garage eine kaum

atmungsaktive Plane über meine BMW gedeckt. Ergebnis: Es scheint sich immer wieder

Kondenswasser gerade an den kalten Metallteilen zu bilden welches dann schlecht ab-

trocknet. An einigen Metallteilen war dann im Frühling leichte Korrosion zu erkennen!

Und auch Insekten die ich übersehen habe haben sich in eine flauschige Schimmelkultur

verwandelt.

Danach habe ich nie wieder eine Plane in der Winterpause verwendet. Ergebnis: Keine

Korrosion und minimalste Schimmelbildung.

Natürlich ist Plane nicht gleich Plane. Wenn Plane dann eine atmungsaktive auf Membran-

basis mit einer flauschiegen Innenseite die den Lack beim Auf und Abziehen nicht verkratzt.

Und die dann meiner Meinung nach nur in gut belüfteten Carports und nicht in einer schlecht

belüfteten Garage verwenden. Dort fühlt sich das Mopped ohne wohler.

Für's Überwintern gibt es auch Planen die man ganz runterzieht und man dann einen

Säckchen mit Silica, welches Feuchtigkeit bindet, hineinlegt. Habe ich nie gemacht und

weiß nicht ob das was taugt?

Ja, und dann gibt's noch einen Sonderfall, Thema Haustiere. Wer z.B. Katzen hat die sich

in der Nähe des warmen Motors wohlfühlen und diese sich gerne auch einmal auf die Sitz-

bank legen hat ein anderes Problem. Plane oder nicht, das ist hier die Frage.

Und für alles gilt, nicht bei heissem Motor und Auspuff überziehen!

Wie gesagt, das alle beruht nur auf meinen selbst gemachten Erfahrungen und dem was ich so

über die Jahre mitbekommen habe und ist selbstverständlich nicht allgemeingültig.

Thema Plane, garnicht so einfach wie man erst denken mag!

Jr`s NC

Glückwunsch zum Neuen!

Die Odyssee hat ein Ende und ihr könnt wieder zur Ruhe kommen und euch am

Neuen erfreuen. :)

Ja und das mit der Farbe?

Ich kenne das, im Prospekt oder auf Fotos gefällt es einem aber live sieht es dann

wieder ganz anders aus.

Wie gesagt, das Gold-Orange fand ich auf den Fotos schön. Aber wenn ich jetzt eure

gut gemachten Fotos sehe muß ich sagen das Schwarz ist garnicht so schwarz, das

hat schon was und mit den kleinen blauen Akzenten und dem goldenen Bremssattel. :thumbup:

Jetzt bleibt mir nur deiner Frau viele schöne Kilometer mit dem Medley zu wünschen

und das ihr der Pannenteufel nie wieder begegnen wird.

-BW-

Diese Mäuse kenne ich!

Ich glaube man nennt sie "impertinentus Mausus Kolbus"

Die haben sich wie auf deinem Foto zu sehen auf 2-Taktmotoren spezialisiert.

Sie kriechen über den Vergaser und die Überströmkanäle ins Kurbelgehäuse

um dann an ihre Leibspeise den Kolbenboden zu kommen. :shock:

Und als Nachtisch gibt's ein Stückchen Kerzenelektrode.

Ganz ganz durchtriebene 4-Beiner die aber genau wie 2-Taktmotoren vom Aus-

sterben bedroht sind.

Wenn die Mofa deines Nachbarn plötzlich keine Kompression mehr hat,

denk dran, es könnte die "gemeine Kolbenmaus" gewesen sein. :angry-tappingfoot:

Wenn du sie erwischen solltest :obscene-hanged: Da geht Selbstschutz vor Artenschutz :)

Opa-Kalle

Ich war 2009 auf dem Area4 Festival (Rockpalast)

Man hatte mich da quasi mit hingeschleppt, aber die Stimmung hat mich

einfach mitgerissen und ich, wir haben keine Sekunde bereut.

Die "Broilers" waren damals gefühlt noch etwas punkkiger. Heute sind sie

etwas softer was mir im jetzigen Alter tatsächlich noch besser gefällt.

Ich war übrigens erstaunt wie textsicher das Publikum war, ne, war schon geil! :happy-bouncyyellow: :greetings-clapyellow: