Beiträge von ThomasLIP

    Hallo "NCX Fahrer"


    Zugegebenermaßen, "outen" war wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich konnte nur nicht glauben

    warum ich nirgends etwas zu der "Hebevorrichtung" finde. Das diese tatsächlich explizit als

    "Zentralständer" bezeichnet wird war mir nicht bewusst und hätte ich nicht gedacht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Tordi",


    hättest du gleich das geschrieben was du in deinem Beitrag #20 nachgeholt hast hätte man

    gleich besser verstanden was du eigentlich meinst.


    Aber nichts für ungut, jetzt habe ich dich verstanden.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "-BW-"


    danke für den Hinweis. Warum ich da falsch gelegen habe siehe oben.


    Eine Frage habe ich noch an dich: Bist du eventuell ein wenig nachtragend? Ich werde das Gefühl irgendwie

    nicht los, du ahnst warum?!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "binendlich", Michael,


    danke für den Hinweis. Ich habe mit meiner Vermutung ja schon richtig gelegen aber halt nichts gefunden.

    Das Zauberwort das du mir geliefert hast heißt "Zentralständer". Kurz gegoogelt und siehe da, jede Menge

    Zentralständer. :happy-cheerleadersmileygirl:


    Nochmals danke.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Tordi"


    du schriebst: "War ein bisschen überrascht, dass es nicht mehr gar so ein Bulldog ist wie meine frühere CTX700 mit ihren

    grad mal 48 PS. Die ist von unten raus viel kerniger und druckvoller bei niedrigen Drehzahlen losmarschiert."


    Das werwundert mich doch sehr! Die Daten sprechen dagegen:
    CTX 700: 230kg Höchstgeschwindigkeit 158 km/h 48 PS Hubraum, 670 cm³. Drehmoment, 60 Nm

    NC759X: 224kg Höchstgeschwindigkeit 173 km/h 59 PS Hubraum, 745 cm³. Drehmoment, 69 Nm


    Jetzt war deine CTX ja ein Schalter. Das fühlt sich schon anders an als das sehr soft aggierende DCT. Da fühlte es sich

    subjektiv eventuell anders, "schneller" an.

    DIESEN SATZ BITTE SCHNELL VERGESSEN, warum? "-BW-" hat gerade darauf hingewiesen das es die CTX nur mit DCT gab!!

    Ich habe deinen Satz: "Brauche noch ein bisschen Rückgewöhnung, damit ich nicht mehr an jeder Kreuzung hilflos mit dem

    linken Fuss herumtappe und die Kupplung suche." falsch interpretiert, dachte du meinst die CTX, aber du meintest die CL500!

    Kann passieren, wie peinlich, sorry. :oops:


    Im ersten Gang beschleunigt gerade die DCT-Version der NC schneller als die Schaltversion. Das hat damit zu tun wie

    das DCT arbeitet. Nach ausdrehen des ersten Gang ist die DCT Version ca. 14 km/h schneller als die Schaltversion. Das

    hatte ich hier im Forum schon mal thematisiert und mit einem Video von "1000PS" anschaulich gemacht.


    Was mir auffällt ist das die Endgeschwindigkeit der CTX mit 158 km/h angegeben ist und die der NC mit 173 km/h.

    Die CTX könnte eventuell eine kürzere Gesamtübersetzung haben. Dadurch ergibt sich eine "subjektiv schnellere"

    Beschleunigung da die Gänge kürzer sind und schneller ausdrehen. Vielleicht ist auch das Getriebe anders abgestuft?


    Der 700ter Motor hat übrigens nur eine Ausgleichswelle wodurch der Motor etwas weniger Masse beschleunigen muß,

    das mag eine untergeordnete Rolle spielen.


    Subjektiv mag die CTX, die übrigens 6 kg schwerer ist, schneller gewesen sein. Objektiv gesehen sage ich, mach dir

    keine Sorgen, die NC-X ist die schnellere, auch wenn beides keine Sportskanonen sind, was sie auch nicht sein wollen.


    Ich hoffe du hattest unter der CTX keinen "Sportauspuff", da hört sich subjektiv jedes Motorrad schneller an. Das nennt

    man dann Psychoakustik.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Sätti56",


    Ich oute mich jetzt einmal.


    Was sind das für Dinger? Unter Motorradheber oder Rangierhilfe habe ich nichts gefunden was auch nur ansatzweise

    so aussieht. :?


    Ich bin ja technisch halbwegs bewandert, aber hier muß ich gerade passen. Das über den Kniehebel etwas angehoben

    wird liegt auf der Hand, aber wo und wie wird das am Motorrad oder wo sonst auch immer angebracht?

    Oder liege ich komplett falsch?


    Laß uns, (mich) nicht dumm sterben, schreib noch einmal etwas dazu.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Hallo "Fritz",


    das ging ja flott, das nenne ich mal Blitzversand.

    Wie ich schon sagte, Einfuhrumsatzsteuer ist im Preis mit inbegriffen.


    Danke das du uns das Foto zur Verfügung stellst. :thumbup: Sie scheinen ja in etwa die gleiche Größe und Form wie die

    von SW-Motech zu haben. Natürlich sieht man das etwas dünneres Material verwendet wurde, hier und da noch

    Garnreste zu sehen sind. Aber für den Preis, unschlagbar. Optisch machen sie mehr her als so manch anderer,

    teurere Softkoffer.


    Für mich ist die Sache jetzt klar, die werden bestellt. Für die paar Mal die ich sie im Jahr verwenden werde genau

    das richtige. Im Gegensatz zu Hartschalenkoffern platzsparend verstaubar und wenn sie, durch was auch immer

    Schaden nehmen sollten, ist das finanziell verkraftbar und tut nicht weh.


    Sollte mal eine Naht aufgehen, auch kein Problem, warum? Nun ich bin seit ein paar Jahren stolzer Besitzer einer

    ursoliden Privileg Nähmaschine. Meine Schwägerin hat mir das nötigste beigebracht. Ich habe den Antrieb stärker

    untersetzt so das ich sogar Leder 3-lagig nähen kann. Meine Schwägerin, die es beurteilen kann, sagt ich wäre ein

    Naturtalent (danke Silvi für die Blumen).


    Und tatsächlich, ich habe schon Gardinen und Jeans gekürzt, Poloshirts enger gemacht, 2-Lederschaltsäcke für's

    Auto neu angefertigt, eine Lederjacke enger gemacht und Ärmel sowie Saum gekürzt etc. Macht richtig Spaß. Also soll

    es im Fall der Fälle an einer offenen Softkoffernaht nicht scheitern.


    Unten ein Foto von der mit "Privileg (Quelle)" gelabelten Japan-Nähmaschine. Hersteller: Jaguar-Maruzen

    Das ist ursolide Wertarbeit der 70ger Jahre, sie bringt fast 11Kg auf die Waage, nix Plastik!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:



    Hallo "tompeter",


    deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Sie beschreiben genau das was die NC im Gegensatz zu anderen

    Motorrädern ausmacht.


    Wem das Konzept, die Charakteristik sowie die Alltagstauglichkeit der NC entgegenkommt wird in der Leistungsklasse

    schwerlich etwas vergleichbares finden.

    Es gibt nichts vergleichbares das so konsequent umgesetzt wurde, auch wenn man hier und da leichte Abstriche machen

    muß. Sie ist in einigen Punkten nicht perfekt, aber in dieser Preisklasse ist das absolut nachvollziehbar und zu verschmerzen.


    Nein, die NC ist nicht die "Eierlegende-Wollmilchsau" und sie kann und will auch nicht das Universalmotorrad sein das

    die individuellen Ansprüche und Wünsche aller Motorradfahrer abdeckt.


    Für dich, mich und wohl die meisten, die sich bewusst für den Kauf einer NC entschieden haben, kommt sie einer

    "Eierlegenden-Wollmilchsau" aber schon sehr nah.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink: