Hallo Alle,
hoffe ihr habt die Weihnachtstage alle gut überstanden
Bei mir steht nun nach 4 Jahren auch die 24.000er Inspektion an. Seit ca. 3 Monaten Verbrauche ich viel mehr als gewohnt (habe 50 bis 80 Kilometer weniger als sonst) und aus der Region Motor knackt es komisch wenn ich mit kaltem Motor losfahre - hört dann nach 10 Minuten auf. Habe des meinen Hondahändler erzählt und er meinte das mit dem Sprit ist normal, weils kalt ist und er automatisch mehr Benzin zieht. Er könne aber auf Wunsch den Fehlerspeicher auslesen. Das wäre aber sehr teuer und er würde es nicht empfehlen.
Bei knapp 400 Euro kosten für ne Inspektion frage ich mich nun warum eigentlich nciht immer der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Das sollte doch Routine sein um ggf. Fehler zu finden und zu beheben = Inspektion???
Und warum ist sowas teuer? Stecker ran. Gerät sagt kein Fehler gefunden. Fertig? Kosten vielleicht 3 Arbeitsminuten? Oder habe ich als Programmierer falsche Vorstellungen wie das am Motorrad funktioniert?
Danke!
LG laval
PS. Sonst fährt sich mein Moped seit Jahren meist sehr verschnupft, also etwas schwerfällig. Jetzt wo sie mehr verbraucht fährt sie endlich so wie ich es erwarten würde - spritzig. Das hatte ich sonst nur kurz wenn ich davor 100km Autobahn gefahren bin.