Beiträge von laval

    Hallo Alle,


    ich bin wieder da und habe meinen Unfall vom letzten Jahr verdaut. Nun habe ich zudem noch erfahren, dass ich am Bebra-Wochenende frei habe und wollte nun gern mitkommen. Doch leider lese ich nun das Hotel ist bereits voll. :(
    Son Mist.


    Vielleicht die Lösung für mich:


    LG laval

    Hallo Ihr,


    bin wieder am Start und hab meine Querelen vom letzten Jahr überwunden. Da ich grad erfahren habe, dass ich am Bebra-Wochenende frei bekommen habe komme ich gerne mit. Ich muss noch rausfinden ob ich mich nachträglich noch anmelden kann. Ich würde dann natürlich gern mit Euch zusammen fahren :)


    LG Lars


    PS. Wer von Euch hat zufällig das Givi-Set (V46 und V35) verbaut ? Gern PM an mich^^



    Hallo,


    ich habe die Auslieferungsreifen drauf und auch sonst ist meine NC noch im Originalzustand.


    LG Lars

    Hallo!


    Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzung der Situation und eure aufmunternden Worte!!! Ich werde mich nun meinen Ängsten/Problem stellen. Im Nachhinein bin ich endlos froh, dass ich nicht schneller war. Nachdem der Einschlag bei der geringen Geschwindigkeit schon ordentlich aufs Handgelenk ging, möchte ich nicht wissen was passiert wäre, wenn ich mit 50 oder 60 in das Heck gekracht wäre. Ich vermute so unendlich belastbar ist z.B. die Halswirbelsäule auch nicht.


    Ich habe mich nun entschlossen die Maschine am 1.11. zu meinem Honda-Händler bugsieren zu lassen, um sie genau zu untersuchen und nötige Reperaturen vornehmen zu lassen und darüber hinaus ist eh die jährliche Inspektion fällig. Ich melde mich auf jeden Fall mit einem Update wenn ich Neuigkeiten habe!



    Trotzdem möchte ich gern noch auf einige Anmerkungen eingehen:


    1. gismo: Also obwohl ich an diesem Tag erst 1000m gefahren war, gab es doch schon vorher 2 rote Ampeln. Hier habe ich aber nur ganz sanft gebremst. Zumindest gab es da noch eine Bremswirkung, ohne Nebengeräusche. Spätere Bremsversuche beim Schieben waren auch alle erfolgreich.


    2. @Fabe:In der beschriebenen Auffahrsituation konnte ich kein blockieren des Vorderrades verspüren. Für mich haben sich gefühlt beide Räder ganz normal gedreht, begleitet von dem netten "UUUUUUUUUUH"-Geräusch. Auch die Handbremse hat sich völlig normal angefühlt, kein zucken oder durchrutschen. Also alles normal - bis auf den Mangel an Bremswirkung. Allerdings fahre ich erst seit einem Jahr Motorrad und evtl. ist mir ein Detail wie z.B. Radstillstand nicht aufgefallen, aber wie das ABS sich anfühlt habe ich in der Fahrschule, beim ADAC und an leeren Kreuzungen gerne und oft erlebt. Ich hatte auch nicht das Gefühl gerutscht zu sein. Den weißen Fahrbahnmarkierungen bin ich übrigens seither immer ausgewichen und Laub, Öl oder Kraftstoffe gabs da auch nicht...nur eben den Hauch einer Spurrille, die ich aber erst bei genauem hinsehen wahrgenommen habe.
    In Zukunft werde ich meine Hinterradbremse immer in Bereitschaft halten - ich hatte es mir nur nach dem ADAC-Ding abgewöhnt um keine wertvolle Zeit zu verschenken im Notfall. Jetzt bin ich schlauer!!! Machen lassen habe ich an meinem Motorrad nichts. Es ist quasi neu und wurde zuletzt im Herbst 2012 beim 1000km-check gewartet. Jetzt bin ich bei 9000km.


    2. Meine gelbe ABS-Leuchte geht immer an wenn ich das Motorrad starte und schaltet sich nach wenigen Umdrehungen des Vorderrades ab. Ich denke das ist das normale Verhalten. Eine mögliche Mindestgeschwindigkeit war mir bisher nicht bekannt.


    3. @Xlight: Könntest du das "Wie gesagt bei ca. 40km/h, strömendem Regen und hartem Anbremsen könnte deine Erfahrung zum Anhalteweg auch ohne defekte Bremse passen." noch ausführen? Was machen denn ein paar km/h für einen Unterschied, bzw. was passiert dann?


    4. @bike-didi: Didi, gut, dass dir nichts passiert ist! Wenn ein erfahrener Fahrer wie du auch mal wegrutscht ist natürlich kein schönes Ereignis für dich, beruhigt mich aber irgendwie, weil dann die Gesetze der Physik auch für dich gelten ;) Andererseits ermahnt es mich nicht im Grenzbereich zu fahren, da auch so genug passieren kann. Hoffe deine tolle blaue NC ist bald wieder wie neu! Wie ich meine Bremsanlage optische prüfe weiß ich als Laie leider garnet. Ich hatte mich nur immer gefreut wie toll sie funktionierte.


    5. sin_moto: Inzwischen hätte ich auch lieber das Motorrad der Polizei zur Begutachtung mitgegeben. Aber in dem Augenblick war ich so unsicher. Wenn das nen unglücklicher Aquaplaningeffekt ist, dann verursacht ein Gutachter unnötige Kosten. Habe schon überlegt nochmal ne Vollbremsung im trockenen und im nassen zu machen um zu schauen ob sich der Fehler reproduzieren lässt - traue mich aber nicht. Wenn der Hondamonteuer fertig ist werde ich das aber ausgiebig testen. Allerding glaube ich eine neue Bremsanlage verbaut bekommen zu müssen, um wieder Vertrauen haben zu können. Was die alternativen Reaktionen wie ausweichen und hinten bremsen angeht, so bin ich mir bewusst, dass das ne gute Idee und diese auch leicht umzusetzen gewesen wäre, allerdings war ich so perplex, dass ich unfähig war anders zu handeln. Hab irgendwie gewartet, dass der Bremseffekt noch eintritt. Stell dir vor dein Motorrad fängt plötzlich an zu schweben - so unwirklich fühlte sich das an.


    6. jonas: Was du zu einem blockierten Rad schreibst klingt für mich sehr plausibel. Ich würde genauso erwarten, dass ich dann zu einer Seite wegrutschen würde - das bin ich definitiv nicht. Ich befürchte aber langsam ich sollte zu Zeit keine Aussagen machen. Gefühlt war es eine kleine Ewigkeit.



    Also wie gesagt, vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich fühle mich schon viel besser und gehe die Sache nun frohen Mutes an. Auf ein neues Bremssystem werde ich bestehen müssen. Ich bin gespannt was der Fehlerspeicher ausspuckt. Machts mir nicht nach! Ich werde zukünftig vermeiden im Regen zu fahren. Die entwickelte Sicherheit durch ADAC-Fahrtraining etc. war anscheinend nie gerechtfertigt.


    Bis bald
    Lars

    Hallo liebes Forum!


    Bebra ist leider schon ne Weile her, aber ich erinnere mich gerne an all die netten NCler, die gern ihr Wissen geteilt haben. Ich wende mich heute an Euch, weil ich von meinem Motorrad total enttäuscht bin und gern wüsste ob ich das zu recht bin oder einfach meine mangelnde Kenntnis ursächlich war.



    Also was ist passiert? Es ist gegen 11 Uhr mittags. Ich bin spät dran und nun auf dem täglichen Weg zur Arbeit durch die Innenstadt Berlins. Es regnet in Strömen und ich wollte eigentlich mit der BVG fahren, habe mich aber aus Zeitgründen fürs Motorrad (NC700S vom Herbst 2012 im Urzustand) entschieden. Nach ca. 1000 Metern komme ich in eine alltägliche Situation, die aber völlig anders abläuft als ich es erwarte:
    Ich fahre um eine Ecke und sehe in ca. 100m eine rote Ampel, davor ein wartender Transporter. Ich beschleunige nicht weiter und lasse das Motorrad ausrollen, da ich die Ampel kenne und weiß die ist lange rot. Als ich dem wartenden Transporter nah genug bin habe ich vielleicht noch 20km auf dem Tacho. Der Abstand reicht aus um 3 Mal entspannt zu Bremsen. Ich betätige wie gewohnt die Handbremse und...


    ...nichts passiert!!! Naja, "nichts" stimmt nicht. Ich höre vom Vorderrad ein "UUUUUUUUUUUUUUUUUH". Was aber nicht passiert, ist irgend eine Form der Bremswirkung. Ich fahre seit Herbst fast täglich mit dem Teil - egal welches Wetter - und wenn auf irgendetwas immer Verlass war, dann meine Bremsen. Aber diesmal: Nichts! Ich starre völlig perplex auf meine rechte Hand, die immer noch in gleicher Stellung verharrt, und warte auf eine Reaktion der Bremse oder wenigstens das bekannte Stottern des einsetzenden ABS. Aber nichts passiert! Immernoch "UUUUUUUUUUH". Ich schaue auf, sehe die Rückwand des Transporters direkt vor mir! Das Vorderrad knallt gegen seine Stoßstange, das Motorrad hebt hinten leicht ab und ich versuche mich mit meinen Händen an der Heckklappe abzustützen um meine Aufprall abzufangen. Das Motorad fällt nach links um und ich hinterher. Krass. Was war das? Erster Check: Es kommt kein Auto. Zweiter Check: Mein Armes Motorrad! Dritter Check: Au, mein Handgelenk ist verstaucht. Ich springe auf und hebe mein Motorrad auf, als wäre es leicht wie ein Fahrrad. Ich zittere am ganzen Körper. nun steigt der Fahrer aus dem Transporter und fragt was los sei. Er hat vom eigentlichen Aufprall nicht wirklich was mitbekommen. Wir parken die Fahrzeuge am Straßenrand und rufen die Polizei. Es handelte sich um einen Firmenwagen. Ich erkläre dem Fahrer was passiert und wie unglaublich mir das eben erlebte erscheint. Ich hätte ausweichen können oder mit der Fußbremse bremsen oder abspringen oder ... aber damit, dass meine Bremse nicht reagiert hätte ich niemals gerechnet. Beim ADAC-Sicherheitsfahren war ich auch, wir haben Vollbremsungen in Pfützen gemacht und die Bremswirkung war immer nahe dem trockenen Zustand, das ABS funktionierte super. Auch lernte ich, dass man sich im Notfall auf die Handbremse verlassen soll, da man da 80% der Bremswirkung aufbaut. Und nun sowas?


    Als ein Polizeiwagen vorbeifuhr winkten wir sie heran, in der Annahme das seien die die wir gerufen hatten. Es handelte sich aber zufälliger Weise um eine Motorradstaffel die gerade im Auto vorbeifuhr. Sie nahmen sich der Sache an und ließen sich von mir den genauen Hergang erklären. Als wir an den Punkt komplettes Versagen der Bremsen kamen horchten sie auf und meinten, wenn ich bei dieser Aussage bliebe müssten sie das Fahrzeug beschlagnahmen und von einem Experten untersuchen lassen. Da ich als Student nicht grade im Geld schwimme habe ich mich nach ihrer Meinung erkundigt. Sie sagten das wäre ein bekanntes Verhalten. Sie vermuten Aqua-Planing und eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Hm. Wie langsam soll man denn bitte noch fahren? Ich habe mir die Fahrbahn nochmal angeschaut und konnte eine leichte Vertiefung (Spurrille) ausmachen. Alles schön und gut, aber wozu habe ich ABS? Ich vermute nun, das ABS sprang an, weil das Rad blockiert hat. Hat dann geprüft ob das Rad sich wieder dreht, wenn das ABS abschaltet. Das hat es dann vielleicht nicht und das ABS sprang wieder an. Daher gab es auch keine Bremswirkung und ich fuhr wie auf Schienen in den Transporter.


    Ich habe mir extra ein Neufahrzeug mit ABS angeschafft, damit mir soetwas nicht passiert und nun habe ich wegen des ABS einen Haufen Kosten und Stress. Mein Vertrauen in das Motorrad ist komplett dahin.


    Ich habe gleich noch den Hondahändler angerufen und mich erkundigt was er dazu meint. Er kenne solch Verhalten nicht. Ich sollte mal schauen ob es jetzt normal bremst. Das tat es beim Anschiebe-Abbremstest. Abholen würde er das Motorrad nur gegen Geld. Schade, ich hatte Angst nochmal zu fahren und der Schalthebel war total verbogen und auch die Handbremse nicht mehr an ihrem gewohnten Platz.


    Ich habe es dann trotzdem gewagt und bin die 1000m im Schneckentempo nach Hause gerollt. Nun steht meine ehemals so geliebte Perle vorm Haus. Die Vollkaskoversicherung sagt die Reparatur sollte mindestens 700 Euro kosten, da meine Selbstbeteiligung sehr hoch ist. Ich vermute wenn die Federgabel etwas abbekommen hat wird es locker das Vielfache.


    Nun habe ich euch den ganzen Hergang (vielleicht etwas ausführlich) beschrieben und hoffe auf Eure Expertise.


    Für mich ergeben sich folgende Fragen:


    1. Ist mein ABS defekt oder ist das ein normales Verhalten? Ich habe davon zuvor nie etwas gehört, sonst wäre ich darauf vorbereitet gewesen und hätte angemessen reagiert.


    2. Lohnt es sich einen Gutachter einzuschalten? Ich scheue eigentlich nur die möglichen Kosten.


    3. Sollte ich meinen Hondahändler aufsuchen oder eine andere (evtl. freie) Werkstatt für eine unvoreingenommene Meinung?


    4. Kann man diesen Effekt vielleicht in irgendwelchen Fehler-Speichern auslesen?


    Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin total ratlos und enttäuscht.


    Liebe Grüße
    Lars

    Hey,


    lieben Dank! Hab mich gefreut, dass ihr alle extra nach Bebra seid, nur um mit mir Motorrad zu fahren ;)


    Nee, ernsthaft, das war ein tolles Wochenende voller intensiver Erfahrungen, mit tollen Menschen und großartigen Maschinen! Habe ganz viel von euch gelernt und bin jetzt noch mehr mit meinem Motorrad verbunden :)


    Hoffe wir machen das bald wieder!


    LG Lars

    Hm, dann ist das wohl so, schade ;)


    Rene, ich denk mal dann fahr ich bei euch mit. Vielleicht können wir heute mal telefonieren?


    Was den Rückweg angeht so muss ich leider am Sonntag so früh wie möglich wieder los...wann wolltet ihr den gemeinsam aufbrechen? Würde natürlich gern mit euch zusammen heimfahren.


    LG Lars