24.000 KM - Inspektion

  • #123

    Braucht man echt so lange (2,4h) für eine Inspektion?


    Ölwechsel & Luffi sind doch recht schnell gemacht. (20 Minuten?)
    Zündkerzen und Kühlflüssigkeit überprüfen auch (5 Minuten?)
    Ventile einstellen habe ich keine Ahnung.


    Wird da noch viel mehr gemacht, oder ist das echt schon einige happige Zeit, die die da berechnen oder - wohl das wahrscheinlichste - liege ich mit meinen Zeitvorstellungen vollkommen daneben?


    Noch habe ich ekine Inspektionbei mir gemacht, das kommt demnächst zur 48.000 (gekauft mit 26k).


    Grüße,


    Anon

  • #125

    Guten Morgen,
    Kühler abbauen dauert keine viertel Std.und Ventil Deckel ist nur mit 3 Schrauben befestigt,wenn man es schon mal gemacht hat,dauert das Ventil einstellen höchstens eine Stunde.


    Gruß


    Josef

  • #126

    Hallo Alle,


    hoffe ihr habt die Weihnachtstage alle gut überstanden :)


    Bei mir steht nun nach 4 Jahren auch die 24.000er Inspektion an. Seit ca. 3 Monaten Verbrauche ich viel mehr als gewohnt (habe 50 bis 80 Kilometer weniger als sonst) und aus der Region Motor knackt es komisch wenn ich mit kaltem Motor losfahre - hört dann nach 10 Minuten auf. Habe des meinen Hondahändler erzählt und er meinte das mit dem Sprit ist normal, weils kalt ist und er automatisch mehr Benzin zieht. Er könne aber auf Wunsch den Fehlerspeicher auslesen. Das wäre aber sehr teuer und er würde es nicht empfehlen.


    Bei knapp 400 Euro kosten für ne Inspektion frage ich mich nun warum eigentlich nciht immer der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Das sollte doch Routine sein um ggf. Fehler zu finden und zu beheben = Inspektion???


    Und warum ist sowas teuer? Stecker ran. Gerät sagt kein Fehler gefunden. Fertig? Kosten vielleicht 3 Arbeitsminuten? Oder habe ich als Programmierer falsche Vorstellungen wie das am Motorrad funktioniert?


    Danke!
    LG laval


    PS. Sonst fährt sich mein Moped seit Jahren meist sehr verschnupft, also etwas schwerfällig. Jetzt wo sie mehr verbraucht fährt sie endlich so wie ich es erwarten würde - spritzig. Das hatte ich sonst nur kurz wenn ich davor 100km Autobahn gefahren bin.

  • #127

    War heute meine kleine (700s DCT) abholen,
    ich dachte, naja 24.000 er Inspektion und HU und ne neue Kette wird schon nicht so viel kosten und dann der Schock ca. 1000€ wurden fällig.
    Hier mal die Ausführungen:


    HU 66€ inkl. Mwst. gut hier kann man nix machen, ist fix.
    24000km Inspektion 2,4 h -> 168€ netto
    Dann musste der Kettenkitt erneuert werden, Aufwand 105€ netto
    Genauso wie Staubschutzmanchetten, Aufwand 49€ netto
    Soweit könnte ich ja fast noch mitgehen, da andere ähnliche Preise angegeben haben.
    Dann kommt aber der Posten für die Materialien:
    Antriebskette Satz für 200€ Netto :o
    Ölfilter 14,84 €
    Motoröl 3,4 l 50,97€ hier werde ich wohl echt mal sehen, dass ich das Öl mitbringe ...
    Luftfilter 42,75 €
    Bremsflüssigkeit komplett erneuet (wohl aufwand) 35€
    Bremsflüssigkeit 4,99€ netto
    Kühlmittel komplett erneuert (wohl aufwand) 49€
    und dann noch kleinigkeiten ...


    Der Schock sitzt tief, da ich ja vor 2 Wochen schon ne neue Batterie holen musste ...


    D.h. innerhalb der letzten 2 Wochen habe ich ca 1/4 an Wert der Machine nur für die Wartung und Inspektion ausgegeben ...
    Muss mich erstmal weiter erkundigen, ob dass alles so i.O. abgelaufen ist und ob die angegebenen Preise "moderat" sind.
    Mir erscheint z.B. der Kettensatz für 200€ netto ganz schön preisintensiv ...

    aktueller Verbrauch:

  • #128

    Ne Menge Holz... :o .
    AU/HU und Kettensatz müsste man abziehen, da die nicht Bestandteil des normalen Services sind. Sind aber immer noch über 600 € für eine stinknormale Inspektion... .
    Du fährst eine 700er, also besteht eh keine Gewährleistung/Garantie => warum fährst überhaupt zum Honda-Händler? Die Arbeiten erledigt auch jede freie Werkstatt - und in der Regel sogar gewissenhafter. Gewöhnlicherweise werden dann auch zusätzliche Arbeiten abgesprochen und man weiß, was am Ende zu zahlen ist.
    Wer blauäugig allgemeine Arbeitsaufträge erteilt, ist selbst Schuld... .


    Die Preise für die Teile kann man allgemein nur als "frech" bezeichnen.


    Die Kühlflüssigkeit muss im Rahmen der Inspektion eh abgelassen, das System anschließend neu befüllt werden. 49 € für den Ersatz, also 1 Liter Kühlflüssigkeit? :doh:


    Hättest hier mal vorher gefragt! Fällt mir daher schwer, Bedauern auszusprechen... ;) .

  • #129

    1000 sind ja heftig.
    Da habe ich bei meinem Transporter ne neue Kupplung für bekommen.
    Und das ist schon ein riesen Aufwand.
    So viel bezahl ich ja noch nicht mal bei unseren PKW.

  • #130

    Mein lieber Herr Gesangsverein... :shock:


    50 Teuros für's Öl... Das für 20,- von Polo tut's auch.
    Ach! Oder hat der Händler das gute Öl genommen?
    Das mit den Goldpartikeln für die Extra-Schmierung...? :D
    Das gleiche scheint mir beim Kettensatz der Fall gewesen zu sein... Ein vernünftiger D.I.D.-Kettensatz liegt bei 120 - 130 Euro ohne Einbau.


    DLzG!
    Boris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!