Das mit dem DCT wundert mich auch. Beim Auto hat sich das doch auch durchgesetzt.
Alles anzeigen
Ich vermute, dass Honda da auf Erfahrungen aus dem Autobereich zurückgreifen konnte.
Außer BMW fällt mir keiner ein, der nicht nur Motorräder, sondernn auch Autos verkauft.
Dazu hat es den Ruf - gerade bei Jüngeren - dass das nur was für Ältere ist und einem dem Spaß am Motorradfahren nimmt und sowieso nichts taugt usw.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das DCT nicht mit allen Motortypen funktioniert, sondern nur mit Motoren, die nicht zu hoch drehen. Goldwing maximale Leistung bei 5500rpm, NT / AT bei 7500rpm, Rebel 1100 bei 7250rpm, NC bei 6750rpm . Dagegen drehen andere Modelle von Honda ohne DCT höher wie TA750 Maximalleistung bei 9150rpm, CB1000F bei 9000rpm, Hornet bei 11000rpm, CB650 bei 12000rpm.
Ich denke - ähnlich wie beim Auto - gibt der Abstandstempomat noch mal einen Schub. Der macht mehr Sinn, wenn das Fahrzeug selber schalten kann. Und BMW, Yamaha und eventuell noch andere bauen ja inzwischen auch automatisierte Getriebe. Allerdings mit weniger Aufwand (Gewicht, Preis) dafür auch ohne Doppelkupplung.