Beiträge von nappo1997

Tordis Frage war die nach Deiner aktuellen Monatskilometerleistung. Nicht nach dem, was mal war.

Dann wirst Du ihn ja bald verkaufen müssen ;)
    Du schreibst ja weiter vorne, dass er sich super verkauft, also wird der irgendwann zum Straßenbild gehören wie die verschiedenen Teslamodelle, über die man (oder zumindest ich) auch inzwischen wegguckt, weil normal. Also die Andersartigkeit ist dann vorbei. Der A2 ist ja bis jetzt "andersartig".

Aufgrund Deines Threads und gerade auch wegen der polarisierten und polarisierenden Antwort mancher, komme ich langsam ins Grübeln, was das nächste Auto wird.
    2019 hatte ich mal wegen Strom in meiner stromlosen Garage nachgedacht und hatte bei einem Kostenvoranschlag von 13000€ oder mehr inkl. Wallbox aufgehört darüber nachzudenken.
    Inzwischen weiß ich aus der Nachbargemeinde, dass diese Kosten immerhin schon auf 4500€ (inkl. Wallbox) gesunken sind. Immer noch viel Geld, aber es bewegt sich in die richtige Richtung.
    Gleichzeitig hat sich meine Jahresleistung mit dem großen Wagen von 35000km auf deutlich unter 20000km reduziert. Auch die langen Touren mit deutlich über 500km sind weniger geworden. So langsam gehen mir die Argumente aus.
    Glücklicherweise "muss" ich erst mal meine beiden Verbrenner (195k und 100k km) zu Ende fahren. Ich kann also noch warten, da mir ein Auto eigentlich reicht.

Jr`s NC

Du neigst dazu Dinge in den Raum zu werfen, die Du dann noch verstärkst und dann als "Tatsachen" in den Raum stellst.

Ein Inster, soweit es das Internet sagt, kann in 30 Minuten von 10 auf 80% aufgeladen werden. Dies entspricht dann wohl knapp 200km. Macht bei Deinen Tatsachen dann eine Wochenleistung von 1000km + Wochenendtouren.

Du hast danach eine Jahresleistung von mehr als 50000km, hast dazu das Pech, dass Du in einem Haus wohnst, wo es leider nicht möglich ist zu laden. Du hast eindeutig recht! Bei diesen Tatsachen ist der Inster nichts für Dich.

Ich vermute aber, dass das für den durchschnittlichen Autofahrer mit 12000km im Jahr und daher rund 1 manchmal 2 Ladungen von 30 Minuten in der Woche ganz anders aussehen kann. Ja und dabei werden auch einige längeren Stopps in der Nähe der Autobahn sein, weil man vielleicht zweimal, dreimal im Jahr große Strecken fährt.

Nein.

Folgende Situation bei mir: Ich war schon 150km gefahren, Anzeige sagt 3,5 l/100km. Dann kommt ein Bahnübergang und ich halte, mache den Motor aus. Zug fährt durch, ich starte und die Anzeige ist auf 4,2l/100km gestiegen. Das wäre dann 1l für einmal aus und an machen. Und das bei einem Warmstart,

Bei der RH09 gibt es einen vergleichbaren Fehler. Wenn man das Motorrad ausmacht (über Zündschlüssel nicht Kill Switch) und innerhalb kurzer Zeit (< 1min?) wieder startet, dann stimmte der Durchschnittsverbrauch auch nicht. Als ich das direkt vor der Garage gemacht hatte (Brille saß nicht richtig unter dem Helm) hatte ich auch einen Wert wie Du. Macht man das später während der Fahrt (z.B. Bahnübergang), dann ist der Unterschied kleiner, weil man bereits eine Strecke in dem Tripzähler gefahren ist. Das war bei meiner NC reproduzierbar und ich habe es auch bei anderen gesehen. Vielleicht ähnliches bei Dir.

Lässt sich der Spoiler außer in der Höhe auch im Winkel verstellen?
    Ich hatte an der RH09 eine Puigscheibe mit zusätzlichen (Clip-On)-Spoiler. Ich war erst enttäuscht. Dann hat ein Freund den Spoiler wirklich so weit angestellt wie es gerade eben geht. Das war noch mal deutlich leiser.

Wie gut hat denn die Blinkerrückstellung bei Dir funktioniert? Meine NT hat die und die funktioniert eher so lala. Manchmal hört sie schon vor der Kreuzung auf zu blinken, manchmal hört es gar nicht auf zu blinken und manchmal passt es. Ob das nun daran liegt, dass ich gerne frühzeitig blinke oder woran auch immer. Es wäre für mich nichts was ich extra freischalten würde.

Wenn ich noch nie eine NC gefahren bin, macht das Sinn. Habe ich beim Kauf einer nigelnagelneuen NC auch vorher gemacht. Nachher passe ich gar nicht zu dem Motorrad.

Du siehst das nicht realistisch, sondern aus dem Blickwinkel des Verkäufers.

Aus Sicht eines Käufers sehe ich:
    "Altes Modell"
    Ich bin nicht der erste, der seinen Hintern auf das Motorrad setzt
    Das Zubehör war optimal für den Erstbesitzer, muss aber nicht optimal für den Zweitbesitzer sein.

Ich bin die NC ohne Tempomat, ohne Nebelscheinwerfer und ohne Sturzbügel gefahren. Wären als Kosten, die ich nicht ausgeben möchte.
    Ich habe hier ein paar gute Givi-Koffer und ein Topcase rumstehen, was soll ich mit Shad?
    Also würde ich einen Preis anbieten, der berücksichtig, dass ich diese Dinge als - für mich - unnötige Extras bezahle und auch noch einplanen, was es kostet auf Giv umzurüsten. So wäre meine Käufersicht.

In der Realität trifft man sich dazwischen und ich denke, das wird maximal 11k sein. Für Lord_Buster würde ich mich freuen, wenn ich zu niedrig liege.

Ein Verbrenner ist für Langstrecken top, aber auf Kurzstrecke Mist.
    Das würde ich nicht "Doppelmoral" nennen, sondern eine andere Technik mit anderen Stärken

Der Begriff "Doppelmoral" setzt Dich in ein gewisses Licht, worüber Du Dich dann wunderst. Und natürlich kann man ein Auto mit kleiner Batterie mit einem Auto mit großem Tank vergleichen, ist aber inhaltlich nicht unbedingt sinnvoll, sondern wirkt so als ob man bewusst auf Unterschiede zum Nachteil der E-Autos rumhackt.

Und nein, ich habe kein E-Auto und werde mir vorerst auch keines kaufen, weil die E-Autos zu meinen Anforderungen noch nicht passen.

Ich würde aber derzeit keinen Verbrenner kaufen. Ich warte erst mal ab und fahre meinen derzeitigen Verbrenner einfach länger als die üblichen 5 Jahre.

Aber ich kenne mehrere Bekannte, die in 99% der Fälle weniger als 60km am Tag fahren. Die haben sich E-Autos gekauft und sind begeistert, weil der Wagen zu ihnen und ihren Anforderungen passt. Dennoch sehen sie auch, dass in dem Bereich noch längst nicht alles optimal ist.