Der X-ADV und die NC (und auch der Forza750) basieren auf dem gleichen Grundmodell (Rahmen und Motor)
X-ADV ist ein wenig auf "OFF-Road" getrimmt, gibt es nur mit DCT, hat kein Helmfach, dafür ein Fach unter dem Sitz, wo allerdings meist kein Helm reinpasst. Preis ist deutlich höher, aber einzelne Komponenten sind auch wertiger.
Beiträge von nappo1997
-
-
Eine RC90
Die Sitze sollen sich zur RH09 verbessert haben und die der RH23 sollen noch einen Tick besser sein. Bei den drei Fahrten mit Sozia (bis ca. 450km) gab es keine Beschwerden. Aber auch da hilft wohl nur eine Probefahrt mit Sozia um die richtige Entscheidung für einen selber zu treffen.
-
Vespa, NC und Afric Twin sind drei ganz unterschiedliche Zweiräder.
Ich würde versuchen die beiden erst einmal Probe zu sitzen und fahren. Vielleicht hat Dein Bauch/Herz sich dann schon für eine oder gegen ein entschieden.
Ich bin mit der NC öfter Tagestouren von 300 bis 400km ohne Autobahn gefahren und das hat prima funktioniert. Auch Urlaube von bis zu 3000km in 6 Tagen waren dabei. Das geht alles und es geht auch mit viel Spaß. Tagestouren gingen auch prima mit Sozia, Urlaub habe ich nicht getestet.
Aber ich wette, das geht alles genauso gut oder ähnlich mit der AfricaTwin. -
Auf Seite 26 steht genau dieser von Fraenker gemachte Hinweis, dass man Einstellen kann, ab welcher Drehzahl sich die Anzeige ändert ("Die Farbe des Drehzahlmessers ändert sich, wenn die Motordrehzahl den eingestellten SCHALTPUNKT überschreitet.") Mehr passiert mit der Einstellung nicht. Die Begriffsauswahl ist ein wenig unglücklich. Aber "Hinweisflackern" wäre wohl auch nicht besser.
-
... Wie hoch liegt die garantierte Restkapazität nach 8 Jahren? Aus meiner Sicht macht ein älteres, gebrauchtes E-Auto eigentlich keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?
Garantiert wird nach 8 Jahren entweder nichts, wenn die Garantie nur auf 6 Jahre oder auf eine bereits zurückgelegte Kilometerleistung begrenzt ist oder aber 75-80% je nach Garantie.
Bisherige Berichte im Fernsehen deuten darauf hin, dass der Akku besser hält als man denkt.
Allerdings gibt es da in meinen Augen einen Haken, den man selber und auch die Tester nur schwer prüfen können, es wurde aber mal in einem Bericht im Fernsehen erwähnt.Angenommen ein Akku hat 50kWh Leistung und liefert nach 8 Jahren noch 45kWh. Gutes Ergebnis, weil noch 90% der Leistung da ist. Da dürfte sich noch einige Jahre gut mit fahren lassen.
Eventuell falsch gedacht. Die 50kWh werden zwar als Startleistung genannt, aber es können in Wahrheit auch 55kWh gewesen sein, die der Akku eigentlich leisten könnte. Vom Batteriemanagement wird das runtergeregelt, solange da Mehrkapazität vorhanden ist. Nun hat der Akku aber in Wahrheit also nicht 90%, sondern "nur noch" 82% Restleistung. Ist das noch ein gutes Ergebnis? Es fühlt sich zumindest schlechter an als die 90%.
Die Zahlen sind fiktiv.Den Journalisten war es in dem Bericht nicht gelungen die tatsächliche Leistung bei Auslieferung herauszufinden. Aufgefallen war es nur, weil ein Akku nach ca. 80000 km noch exakt 100,0% der genannten Neuleistung hatte und sie dann gezielt danach recherchiert haben.
Dennoch glaube ich, dass die Haltbarkeit der Akkus kein Riesenproblem ist. Wer da Sorge hat, kann ja nach Modellen suchen, bei denen der Akku geleast wird und hat dann nach meinem Kenntnisstand notfalls das Recht auf eine Akkureperatur oder -austausch. -
Der wird aber der RH23 nicht passen, da die Befestigung ja mit den Schrauben der Scheibe erfolgt. Und da haben sich die Lochabstände (rein zufällig) geändert.
-
Ich gehöre zur Fraktion "manchmal". Beim Pendeln zur Arbeit darf Musik dabei sein, ebenso bei Fahrten auf der Autobahn, sonst eher nicht.
-
Die NT ist lauter. Vor allem wenn man den Gasgriff mal wirklich aufdreht. Das hätte Honda in meinen Augen anders machen sollen.
Wenn man allerdings dezent durchs Wohngebiet fährt, dann ist der Lärm erträglich und sozialkompatibel. Das ist aber sicherlich ein Punkt, den die NC deutlich besser beherrscht. -
Ich würde eine Version nehmen, die Mesh kann. Zum einen ist wohl die Version ohne Mesh technisch älter, zum anderen haben immer mehr Geräte MEsh und das ist schon ein feines Gimmick.
-
Ich habe den Schuberth C5 inkl. des SC2. Ich bin eigentlich recht zufrieden. Ich habe das SC2 darin bisher in verschiedenen Konstellationen genutzt.
Zweimal mit einer Sozia mit einem Sena 30k. Ging recht gut. Es gab ein paar Probleme beim ersten Mal koppeln, würde ich aber unter Userfehler einsortieren.
Zweimal mit je einem Lexin B4FM. Einmal ohne jedes Problem, einmal hörte sich das für den anderen nicht gut an. Woran es lag, keine Ahnung.
Zweimal habe ich es im Meshmodus benutzt. Die anderen in der Gruppe hatten Sena30 - 50. Wobei die Sena30er ein wenig schlechter im Ton bei mir ankamen. Ob das nun an den Senas lag oder wo gerade das Mikro war oder am Helm oder am.... keine Ahnung.
Momentan nutze ich das SC2 öfter nicht direkt als Intercom, sondern über die APP discord. Das hat für mich(!) Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
Ich fahre öfter mit zwei Freunden zusammen, die beide ein Lexin b4fm haben. Ich habe noch einen anderen Helm, der auch ein Lexin hat. Dies funktioniert aus verschiedenen Gründen "so lala", ist hier aber nicht Thema.
Wir nutzen nun auf unseren Handys die App Discord.Vorteile: Systemunabhängig, weil wir alle über Internet meinander verbunden sind. Besserer Klang
Nachteile: Du brauchst Netz und etwas Datenvolumen (50MB am Tag bei den richtigen Einstellungen) und Du hast einen leichten Zeitverzug, weil das ganze vom Intercom via Bluetooth zum Handy geht usw.
In allen genannten Situationen bin ich mit dem SC2 eigentlich recht zufrieden.