Beiträge von nappo1997

    Ich versuche mal zum Thema zurückzukommen.

    Ich gehe davon aus, dass in immer mehr Motorrädern der adaptive Abstandstempomat als Option Einzug halten wird oder hat. Der macht bei einer Automatik mehr Sinn als ohne, da man dann über einen größeren Geschwindigkeitsbereich anpassen kann. Und wenn ich den Überblick nicht verloren habe, sind die neuen Automatiken, mit Ausnahme der Yamaha MT-07 usw., eher bei den höherpreisigen Motorrädern eingebaut., wo man auch eher den Abstandstempomaten finden wird.

    Nette Kleinigkeiten, damit man das Gefühl hat, die NC fällt nicht komplett aus der Zeit.
    2kg mehr ist vermutlich die zweite Bremsscheibe.
    Das optionale höhenverstellbare Windschild könnte nett sein, ebenso die hinterleuchteten Schalter.
    Aber ich denke da ist nichts, was einen Besitzer zum Neukauf animiert.
    Oder anders ausgedrückt, die alten NCs waren und sind weiterhin klasse.

    Ein harter Zweikampf direkt hinter mir ;)


    1. klaus-0902, 163.040 km, NC 700 SD (RC61) in Silber, EZ 07/13

    2. motorrad790, 108.112 km, NC750X (RC72), EZ 05/14

    3. DetMainzel, 94.000 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22

    4. Nicoma, 90.854 km, NC750D, EZ 02/15

    5. Monty, 81338 km, NC750X DCT, EZ 05/20

    6. Winterfahrer, 80.000 km, NC750X (RC72), EZ 04/14

    7. strassenkraut, 76.599 km, NC750X (RH09), EZ 06/21

    8. Berliner NC-Fahrer, 75.200 km, NC700S, EZ 05/12

    9. Max_Laupi, 68.078 km, NC750X (RC72), EZ 03/14

    10. Unibike, 64.000 km, NC750 XD (RH09), EZ 03/22

    11. Recycler, 60.066 km, NC750X DCT (RC72), EZ 12/15

    12. Biluxs, 57881 km, NC750X (RC90), EZ 06/16

    13. Sascha77, 57.260 km, NC750X, EZ 08/17

    14. Langschwert, 50.600 km, NC750D DCT (RC71), EZ 11/15

    15. Sofia, 48.469 km, NC750X (RC90), EZ 03/20

    16. MrM00r3, 46.700 km, NC750S DCT (RC88), EZ 11/19

    17. novaar, 46.500 km NC 750X, EZ 12/16

    18. DanielD, 38.000 km, Honda NC750 D Integra 2017

    19. SusaMich, 34.842 km, NC750X (RC72), EZ 10/15

    20. HONDA NC 750 X DCT, 31.683 km, EZ 04/19 + ca. 36.000 mit der RC72 BJ 2014

    21. Daniel Linge, 30.800 km, NC750X DCT (RH09), EZ 02/20

    22. sin_moto, 30.700 km, 700 S, EZ 09/12

    23. Michael64, 29.438 km, NC750X (RC72), EZ 03/14

    24. Stephan Winter, 27.460 km, NC750X RH09 EZ12/21

    25. Flo Rian, 23.850 km, NC750XD (RH09), EZ 07/21

    26. Yellow Hornet, 23.400 km, NC750XD (RC90), EZ 03/16

    27. nappo1997, 22.019 km, NC750XD (RH09), EZ 01/23

    28. Drehicz, 20.605 km, NC750X RH09, EZ 05/22

    29. Biker70, 20.355 km, NC750S, EZ 03/17

    30. Dude 78, 19.798 km, NC750S (RC88), EZ 08/20

    31. Bastian BK, 18.378 km, NC750X RH09, EZ 07/23

    32. Toms, 18.003 km, NC750X, EZ 08/20

    33. Volvia56, 17.000 km, NC750XA (RH09), EZ 05/21

    34. MROH, 16.669 km, NC750XD (RC72), EZ 01/16

    35. Flin, 15.526km, NC750XD (RC90), EZ 10/20

    36. Blackbox, 15016 Km NC 750 X ( RH 09) EZ 06/22

    37. tompeter, 12.670 km, NC 750S DCT, EZ 03/15

    38. Teeq, 12.000 Km, NC750XD DCT (RH09), EZ 09/23

    39. MichaNC, 11.856 km, NC750S (RC88), EZ ??/16

    40. Mikusch, 11.684 km, NC 700 X (RC63) mit DCT, EZ 05/13

    41. Ronny.Ste, 11.669 km, NC750X (RH09), EZ 05/24

    42. redburger, 11.530 km, NC750S (DCT), EZ 10/20

    43. Edinger, 11.325 Km, NC750S (DCT), EZ 9/2020

    44. HelmutW, 11.246 km, NC750XD (RH09), EZ 07/23

    45. Baerliner, 11.223 km, NC750XD (RH09), EZ 04/23 (ENDSTAND bei Abgabe)

    46. guzzidrone, 10.854 km, NC750X (RH09), EZ 10/21

    47. Ali, 10.200 km, NC750XD (RC90), EZ 09/17

    48. droescheder, 10.180 km, NC750X DCT (RH09), EZ 03/23

    49. Dietmar_EN, 10.139 km, NC750XD (RH09), EZ 10/23

    50. Sentinental, 10.138km, NC750X DCT (RC72), EZ 07/15

    51. Juergen29, 10.000 km, NC750XD (RH09), EZ 03/22

    52. KYF, 9.820 km, NC750X (RH09), EZ 08/23

    53. Speckdaler, 8.261 km, NC750XD (RH09), EZ 06/23

    54. easyrider, 8.203 km, NC750X (RH09), EZ 06/22

    55. DCT_Ewald, 7.737 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/22

    56. Draht, 7.472 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/23

    57. JayLL, 6.171 km, NC750X DCT (RC90), 05/16

    58. Berlisundi, 6.125 km, NC750XD (RH09), EZ 06/24

    59. Alfred160, 5.929 km, NC750X DCT (RH09), EZ 04/24

    60. NC750X-Rot. 5097 km, NC750X DCT, EZ 07/24

    61. Seiker, 5.000 km, NC750X DCT (RH09) EZ 05/24

    62. Hondamichl, 4.800 km, NC750XD (RH09) EZ 08/23 - 03/24

    63. Hulk Afroman, 3.536 km, NC750X DCT (RH09), EZ 09/22

    64. cbf1000-a, 30 km, NC750XA (RH09), EZ ??/??

    Sven1976
    Das stimmt zwar, aber zum einen ist der Anstieg unabhängig von der Motortemperatur (z.B. Halt an der Bahnschranke nach 200km), zum anderen ist der Wert auf dem Display meilenweit weg vom tatsächlichen Durchschnittsverbrauch. Rechnet man das um, sagt mir das Display, dass ich für 300m 0,75 Liter verbraucht habe. Und auch mit fetten Gemisch und Kaltphase usw. ist das fern jeder Realität.

    Unibike

    Ich nehme immer den Zündschlüssel. Wenn ich dran denke, werde ich das mal über den Notausschalter machen und beobachten.

    Eher was zum Schmunzeln als Grund zur Sorge.

    Ich habe heute einen lustigen Bug entdeckt, bzw. wiederentdeckt.

    Nach 33,7 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100km zwischendurch sogar deutlich der 10 l/100km.
    Vorab. Das sagt die Anzeige, der reale Verbrauch dürfte wie immer bei 3,4 - 3,7 km/100km sein.

    Wie kam es dazu?
    Ich hatte heute morgen den Motor gestartet, kurz wieder ausgemacht und dann erneut gestartet.
    Und dieses kurz nach dem Ausschalten des Motors erneute Starten führt zu völligem Unsinn bei der Berechnung des Durchschnitts.
    Trip B (seit dem letzten Tanken) sprang von 3,5km/100km direkt auf 3,8l/100km und das nach 200km seit dem letzten Tanken.
    Bei Trip A wurde nach 300m Fahrt tatsächlich ein Durchschnitt von 239,1l/100km angezeigt. In den folgenden Kilometern habe ich mich runtergearbeitet, bis es am Ende der Fahrt "nur noch" 5,9 l/100km waren.

    Das ist mir bereits früher aufgefallen, wenn ich an Bahnschranken den Motor kurz ausgemacht habe und dann nach 1 Minute oder so wieder gestartet habe.


    Ob das nun ein Besonderheit meines Modells ist oder alle RH09 machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der RC90 (2017) von meinem Fre4und gab es aber nach dem Stehen an Bahnschranken keinen sprunghaften Anstieg.

    Genau den Beitrag darüber.
    Nebelscheinwerfer dürfen nicht weiter leuchten als das Abblendlicht.
    Zum einen sollen sie ja bei Sicht unter 50m funktionieren und da macht ein weites Licht keinen Sinn.

    Zum anderen wird das Abblendlicht mit minimal 1% Gefälle eingestellt (= auf 10m Entfernung Licht 10cm tiefer). Nebelscheinwerfer werden mit ca. 2% eingestellt. Da die auch noch tiefer sitzen, ist damit der Lichtkegel deutlich früher auf dem Boden. Ist ja auch für den Nahbereich bei Nebel gedacht.
    Leuchten tief liegende Nebelscheinwerfer weiter als das Abblendlicht, ist also entweder das Abblendlicht zu tief eingestellt oder aber die Nebelscheinwerfer blenden den Gegenverkehr.