Beiträge von nappo1997

Man könnte dazu durchaus Sensoren des Handys nutzen. Oder das Kurven-ABS könnte entsprechende Daten liefern. Nur theoretisch, ich weiß, dass das nicht genutzt wird.

Da die Versicherung schon erfolglos vor Gericht probiert haben Vertragsstrafen einzufordern, glaube ich die Leistungsverweigerung nicht. Ich könnte mir daher eher vorstellen, dass einem die Versicherung den Vertrag dann kündigt.

Kommt drauf an.
    Die meisten Versicherer tolerieren 10% Mehrleistung.
    Fährst Du mehr und meldest es leicht verspätet selber, dann passiert wohl oft nichts. Ist mir mal passiert. Frau hat Arbeitgeber gewechselt und hatte deutlich(!) mehr Fahrleistung. Etwa 35000km statt der angegebenen 6000km. Ich habe es erst nach drei Monaten angegeben, das war aber noch innerhalb des Kalenderjahres. Ich musste die drei Monate nicht nachzahlen.
    Im Normalfall fordert die Versicherung Geld nach, besonders wenn sie es selber mitbekommen.

Ich habe bei meiner NC damals die Jahreskilometer von 10000 auf 15000km hochgesetzt und musste lächerlich wenig mehr zahlen (15€ oder so bei VK). Du kannst ja online testen, wieviel mehr das werden wird.

Hast Du auch mal versucht Deinen X-ADV einzutragen. Wird Dir dann immer noch 159€ angeboten?
    Bei meiner Versicherung mit Deinem SF15 kosten RH09 (NC750) und RH10(X-ADV) das Gleiche nämlich 248€ mit 300/150 SB.
    Manchmal hilft es übrigens mit der Versicherung zu telefonieren, ich habe da schon deutlich bessere Angebote bekommen. Es ging dabei allerdings nicht um Fahrzeuge.

Als ich 2022 meinen A-Schein gemacht habe, hatte ich beim 1.Hilfe-Kurs und vor allem bei den Theoriestunden ein komplett anderes Bild. Ja, selbstbewusst könnte stimmen. Zielstrebig und erwachsen, eher nein.

Minuten vor der theoretischen Prüfung:
    Mutter zur Tochter: "Hast Du die App genutzt" - "Ich habe mal 30 Minuten reingeschaut, das muss reichen". Nein, reichte nicht.

"Kann ich Ihren Ausweis sehen?" - "Warum, den habe ich nicht dabei". Schade, keine Teilnahme

"Sie haben gesehen, dass Ihr Prüfungsauftrag abgelaufen ist?" - "Ja, spielt das eine Rolle?". Ja spielt es, keine Teilnahme.

Freund zum Prüfling: "Hast Du geübt" - "Nö, das geht schon so". Nein, ging es nicht.

Von 12 Prüflingen haben, soweit ich das mitbekommen habe, 5 bestanden, 5 nicht bestanden, 2 durften nicht teilnehmen. Bei den 5, die bestanden haben, waren mit mir 3 deutlich ältere. Zielstrebig und erwachsen kamen die Jungen Erwachsenen nicht rüber.
    Ob nun Deine Beobachtungen die jungen Leute besser repräsentieren oder meine, weiß ich nicht.

Ist völlig egal, ob das normal ist oder nicht. Du machst es genau richtig!
    Du bist sicherlich noch ein wenig verkrampfter und angestrengter unterwegs, aber das ist dann eben so.

Wenn ich merke, dass ich unkonzentriert werden, einfach mal kurz anhalten ein wenig Trinken und ums Motorrad gehen, eventuell auf einer Bank einfach mal das Leben und den Tag genießen und dann weiterfahren.

Meine Jacke hat eine herausnehmbare Membran, die ich im Winter wie eine Innenjacke anziehe. Auf dem Rückweg, kommt die ins Topcase, die dicken Winterhandschuhe werden durch die dünneren normalen ersetzt und das wärmere Wetter und der Sonnenschein werden genossen.

Ich bin auch Ganzjahresfahrer und habe mir angewöhnt am ersten warmen Märzwochenende nicht Motorrad zu fahren. Was ich alleine im Auto am Sonntag auf dem Weg vom Sport zurück gesehen habe, bestätigt meine Einstellung. Das Motorrad ist von November bis Ende Februar eingemottet, das Gehirn wohl bei einigen von November bis Ende März.

Wahrscheinlich stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch. Aber wieso muss der Seitenständer angepasst werden, wenn der baugleiche Hauptständer der RH09 montiert wird? RH09 und RH23 sind beide nicht mehr so hoch, wie die früheren Modelle.