Als ich letztes Jahr den eintägigen Erste - Hilfe - Kurs hatte, saß ich mit meinen 46 Jahren da mit lauter 16-18jährigen. Die Kursleiterin war eine Medizinstudentin von höchstens 25. Ich fand die jungen Leute erstaunlich selbstbewusst, zielstrebig und erwachsen in ihrem Benehmen. Meine Freunde und ich damals in dem Alter waren irgendwie noch halbe Kinder. Werden die jungen Leute heute schneller erwachsen oder täuscht das?
Alles anzeigen
Als ich 2022 meinen A-Schein gemacht habe, hatte ich beim 1.Hilfe-Kurs und vor allem bei den Theoriestunden ein komplett anderes Bild. Ja, selbstbewusst könnte stimmen. Zielstrebig und erwachsen, eher nein.
Minuten vor der theoretischen Prüfung:
Mutter zur Tochter: "Hast Du die App genutzt" - "Ich habe mal 30 Minuten reingeschaut, das muss reichen". Nein, reichte nicht.
"Kann ich Ihren Ausweis sehen?" - "Warum, den habe ich nicht dabei". Schade, keine Teilnahme
"Sie haben gesehen, dass Ihr Prüfungsauftrag abgelaufen ist?" - "Ja, spielt das eine Rolle?". Ja spielt es, keine Teilnahme.
Freund zum Prüfling: "Hast Du geübt" - "Nö, das geht schon so". Nein, ging es nicht.
Von 12 Prüflingen haben, soweit ich das mitbekommen habe, 5 bestanden, 5 nicht bestanden, 2 durften nicht teilnehmen. Bei den 5, die bestanden haben, waren mit mir 3 deutlich ältere. Zielstrebig und erwachsen kamen die Jungen Erwachsenen nicht rüber.
Ob nun Deine Beobachtungen die jungen Leute besser repräsentieren oder meine, weiß ich nicht.