Alles anzeigenInsgesamt stelle ich mir "wenig" Wasser im Tank vor, dass sich wohl am Boden absetzt, da es nicht gebunden werden kann. Ok?
Ist es dann nicht besser KEIN Ultimate zu tanken, damit das bißchen Wasser vom Benzin aufgenommen wird und durch die Verbrennung wieder als Wasserdampf freigelassen wird?
Fragt Pietzt.
Danke für alle Denkanstöße.
Ethanol "mag" Wasser. Benzin mit Ethanol entzieht der Luft daher Wasser, dass sich dann im Benzin wiederfindet. E10 kann ohne sich zu entmischen ca. 0,5% Wasser aufnehmen. Macht immerhin 5g pro Liter (temperaturabhängig). Wird es mehr, kommt es in der Regel zur Entmischung. Wobei sich am Boden nicht Wasser, sondern eine Mischung aus Ethanol/Wasser entsteht. Das passiert aber eigentlich nur, wenn man entweder zusätzlich Wasser in den Tank kippt oder es bei einer mehr oder minder wassergesättigten Lösung zu einer deutlichen Abkühlung kommt.
Habe ich Ultimate oder einen anderen Kraftstoff ohne Ethanol nimmt der zwar auch Wasser aus der Luft auf, aber in einem viel geringerem Maße, also weniger als 0,1% Wasser.
Um auf Deine Frage zurückzukommen. Nein, das macht keinen Sinn. Tanke ich Ultimate sollte ich nach demTanken weder Ethanol, noch Wasser im Tank haben. Es wird weniger Wasser aus der Luft aufgenommen und es bildet im Normalfall keine Entmischung und kein Wasser am Boden.