Beiträge von nappo1997

    susamich wo hast Du die längeren Schrauben her? Ich möchte gleiches an der RH09 machen, bräuchte aber längere Schrauben. Ich vermute mal, dass die Schrauben nicht die Gangweite haben, die der Baumarkt standardmäßig anbietet.

    Das Kit ist für andere "devices". Der Klinkenstecker würde nicht an das Lexin passen. Sieht übrigens äußerlich exakt so aus wie das Lexinkit. Außer dem Stecker natürlich.

    Mit welchen Helmlautsprechern ist denn das Lexin kompatibel außer mit den mitgeliferten?

    Ich nutze das Lexin als Intercom in Verbindung mit einem weiteren Lexin und einem Audiophone.


    Die Qualität ist ok. Allerdings sind 200-400m Abstand die reale Sprechweite. Gekoppelt bleiben die Geräte auch bei etwas größeren Entfernungen. Im Vergleich zu dem Schubert C5 (irgendein Sena-Derivat) ist der Klang schlechter.
    Bluetooth-Musik geht, hat aber immer mal wieder Aussetzer von Millisekunden. Nicht schlimm, aber vorhanden.
    Die gleiche Kombination (gleiche App, gleiches Handy) mit dem Schubert läuft ohne Probleme.
    Radio habe ich kurz angetestet, fand es furchtbar vom Empfang und habe es nie wieder eingeschaltet.

    Kurz und gut: Es ist seinen Preis wert, mehr aber auch nicht.

    Ich habe an meinem altem Helm auch das Lexin b4fm. Zum einen ist das kein DAB-Radio, sondern ein "normales" Radio. Zum anderen finde ich das Lexin an sich nicht schlecht, aber das Radio ist jetzt eher mau, was die Empfangsqualität angeht.

    Kommt aufs Handy an. Mein altes Samsung S6 kann MP3s abspielen und Navigieren. Mein Oukitel WP5 (preiswert, Riesenakku und stoß-/wasserfest) kann das nicht. Da steigt dann eine der beiden Apps aus.

    Doch noch eine kleine Runde gedreht bekommn und für mich interessante Erkenntnisse gewonnen.

    Bei mir am Helm ändert sich nicht wirklich was, wenn die Höhenverstellung fehlt. Ich hatte die Scheibe aber vorher auch nicht in höchster Stellung, sondern ca. 2/3 hoch in der Verstellung.

    Was sich geändert hat ist der Druck auf der Brust. Der wurde geringer. Dies merkt man auch, wenn man sich hinter die Scheibe duckt. War es dort mit der Bruudt-Höhenverstellung kaum leiser, so ist es jetzt deutlich leiser. Auch bei 170 auf der Autobahn.
    Nun ist das allerdings für mich keine Sitzhaltung.


    Theoretisch könnte ich nun so einen Scheibenaufsatz noch probieren. Das Ding speicht mich aber so gar nicht an.
    Eventuell probiere ich noch die Scheibe ein wenig aufrechter zu stellen. Da muss ich mir mal was überlegen.

    Ich bin kein Spezialiste auf dem Gebiet. Aber ich denke, dass ab irgendeinem Punkt der Vorteil der Hinterlüftung gegen den Nachteil der neuen Luftquelle verliert. Hinterlüftung hast Du auch ohne die Höhenverstellung von Bruudt.
    Durch den Thread animiert, habe ich das Ganze heute umgebaut. Natürlich fing es direkt nach dem Umbau an kräftig zu regnen.