Beiträge von liberte liberte

    Hatte ich auch und ganz lose eingestellt, damit die nicht schleifen kann. Heute habe ich jedoch festgestellt das der feste Part der Bremse trotzdem schliff. Die gucke ich mir noch mal in Ruhe an.

    gume vielleicht hattest du sogar recht.

    Habe heute die gebrauchten Teile eingebaut und es schliff immer noch. Als ich die Feststellbremse demontiert habe war Ruhe im Karton. Was soll ich sagen ich habe sie dann gleich demontiert gelassen.

    Anbei noch ein Bild der ausgeglühten Bremsscheibe. Nach dem Ausglühen ist die total schnell verrostet.

    Ich freue mich jedenfalls sehr dass ich nun wieder ein funktionstüchtiges Motorrad habe.

    Gebrauchtteile haben nur 140 Euro gekostet.

    Scheibe, Zylinder, Beläge und Bremsträger und Versand aus Holland. Alles in gutem Zustand.

    Ich finde das kann man nicht meckern.

    😀

    Vielen Dank Thomas,

    ich gucke mir die gebrauchten Teile die ich bestellt habe mal an und werde sie mit der Luftdruck Methode prüfen. Und dann einbauen.

    Dann kann ich in Ruhe meine zickigen Teile prüfen, reparieren und ins Ersatzteilregal legen.

    Viele Grüße Achim

    Liebes Forum,

    Ich fahre meine NC auch viel im Winter. Mit der Hinterradbremse habe ich öfters Ärger wegen Überhitzung weil der Bremskolben nicht zurück geht. Habe ich schon zwei mal demontiert und den Kolben weit raus gedrückt gereinigt mit Bremsfett eingerieben und wieder zusammen gebaut. Jetzt habe ich neue Bremsbeläge installiert damit der Bremskolben an einer anderen Stelle steht.

    Ergebnis heute blau glühende Bremsscheibe und es stank stark nach verbrannter Kupplung.

    Habe an der Kreuzung stehend den Kolben mit einem Schraubenzieher zurück gedrückt. Ist mit einem Ruck auch zurück gegangen.

    Na ja auf der Fahrt nach Hause habe ich dann besser nur vorne gebremst.

    Die Bremsscheibe ist jetzt unrund. Das war sie allerdings schon länger.

    Hat noch jemand im Forum Probleme mit der Hinterradbremse?

    Ich habe jetzt jedenfalls die Sch...... voll von Bremskolben gängig machen und mir neue gebrauchte Ersatzteile bestellt.

    Bremszylinder, Bremsbeläge und eine Bremsscheibe.

    Viele Grüße Achim

    Moin Thomas,

    danke für den Text. Ich finde den sehr interessant. Das mit den unterschiedlichen Steuerzeiten besonders. Ich glaube ich verstehe den Motor und seine Charakteristik durch diesen Text und die darin enthaltenen Konstruktionsdetails noch mal besser.

    Vielleicht fahre ich jetzt auch mal anders. So wie es dem Motor gerechter wird. Niedrigtouriger.

    Viele Grüße Achim