Zitat von TrebuhAlles anzeigen"Keinesfalls sollte man in der Warmlaufzeit unter Last (z.B. bergauf) mit zu niedrigen Drehzahlen (<2.000) fahren,
denn sowas geht extrem auf Pleuel- und Kurbelwellenlager und Kolbenböden."
Du faehrst 'ne DCT?
Mach die keinen Kopf drum.
Normal zuegig losfahren, ohne einzugreifen damit frueher hochgeschaltet wird und alle ist gut.
Zitat von TrebuhAlles anzeigenWieso belastet dies die Lager? Schmierung/Öldruck sollte doch ab Leerlaufdrehzahl vorhanden sein und die Lager
sind auch für das maximale Drehmoment (plus Reserve) konstruiert worden. Und was hat das mit dem
Kolbenboden zu tun?
Ja klar sind die Lager etc. fuer das max. Drehmoment ausgelegt,
aber nicht unbedingt dafuer, dass, zumindest in frueherer Zeit, ein paar Komiker dabei sind, die meinen sie muessten in
den nun wirklich untersten Drehzahlen rumruckeln.
Das Kolbenlager, Pleuellager sind alles Gleitlager, da braucht es halt schon einen konstanten Oelkeil/Film worauf das Lager laeuft.
Harley z.B. unterschreitet aus diesem Grund nicht eine bestimmte Leerlaufdrehzahl.
Wieso machst du dir eigentlich bei deiner Kiste so'ne Gedanken?
Kiste 'sauer' fahren? Das sind die Spinner, die in den untersten Drehzahlbereichen rumruckeln,
und die Betonung liegt wirklich auf ruckeln,
stolz darauf sind wenn der Auspuff hinten schon zukokt, Kurvenfahren in 'ner 30iger Zone sie zur Pistensau macht
und am Stammtisch erzaehlen wie weit sie doch mit 'nem Tropfen Sprit gekommen sind.
Von oekonomischen wie auch oekologischem Fahren null Ahnung haben, aber Opa hatte 'ne Horex i.d. Garage.