Alles anzeigenNachdem ich den Ölstand nochmals kontrolliert hatte (wieder unteres Drittel des Messbereichs), habe ich gestern dann mal passendes Öl nachgefüllt, bis der Ölstand ans obere Ende des Messstabs reichte. Anschließend sind wir zu unserer Hausrunde aufgebrochen (~100km).
Und dieses Mal ist mir der Motor nicht mehr so heiß vorgekommen, bzw. ich habe die abstrahlende Hitze nicht mehr als so unangenehm am rechten Bein wahrgenommen. Außentemperatur lag bei 27°C. Da fragt man sich schon, ob ~200ml Öl einen solchen Unterschied ausmachen können?!Leider habe ich vergessen, am Ende die Wassertemperatur zu kontrollieren.
Laut Honda-Händler sei die Hitzeentwicklung kein Grund zur Besorgnis. Sie hatten (angeblich) die Daten vom Motorrad ausgelesen (keine Fehler) und den Ölstand kontrolliert (angeblich iO).
Da ich mit der Technik der NC (Motor, Abgaskrümmer etc.) noch nicht allzu vertraut bin, gibt es einen technischen Grund, warum ich die Hitze nur auf der rechten Seite spüre?
Ich hatte versucht, an den Ampeln auch mal gezielt darauf zu achten. Aber sobald der Motor läuft, höre ich den Lüfter nicht mehr. Zumindest nicht mit Helm. Sobald ich die Hitze wieder wahrnehme, fahre ich das nächste Mal direkt rechts ran und schaue nach.
Wenn der Oelstand im Range ist, egal ob oben oder unten ist alles chicco.
Du hast 'ne Wasserkühlung und die hält deinen Motor, sagen wir mal bei 90-95 Grad C,
völlig schnuppe ob du nun mehr oder weniger Oel drin hast.
Was immer du machst, die Wärmeabstrahlfläche wird nicht grösser.
Die Kiste würde dir schon anzeigen wenn die Wassertemperatur zu hoch werden würde.
Mach dir keinen Kopf, steig auf und fahr, die Kiste ist sowieso fast unkaputtbar.