Zitat von rykerAlles anzeigenIch sags mal so - in vielleicht 70% der Fälle dürfte es keine Probleme geben mit dem Hagen MS Teil. Alle Sonntagsfahrer und Gelegenheitscruiser zuckeln eher gemäßigt über den Planeten und schleudern ihre Kolben nicht in Drehzahlbereichen um die Kurbelwelle, wo es kritisch werden könnte. ABER, kommt mal eine längere Autobahnfahrt dazu, sportlich ambintioniertes Kurvenheizen im "oberen" Drehzahlbereich (falls man bei der NC von sowas sprechen kann...) oder der vielleicht tödlichste Fall: Passfahrten, Serpentinen rauf und Alpentouren, gehts ratz-fatz in den roten Temperaturbereich. Hohe Motor-/Kühlwassertemperaturen bei unzureichender Durchströmung der Kühlrippen (gerade bei Bergfahrten gibts hohe Last, hohe Drehzahlen bei niedriger Geschwindigkeit und langsamer Fahrtwindanströmung) - Hitzetod für Material und Maschine sind vorprogrammiert. Leuchtet ein, oder?
Der einzige Vorteil, den das Lochblech macht: an kalten Tagen bringst du den Motor schneller auf Temperatur, was das Öl wiederum schneller erwärmt...das wars dann aber auch.
Unabhaengig davon das es ueberall Fachwerkstaetten gibt, die Kuehler fuer wenig Gekd reparieren, ist hier ein echte Hype ausgebrochen
Echt Deutsch
Der NC-Kuehler hat eine Groesse wie er z.B. im Audi eingebaut wird, man kann also davon ausgehen,
dass grosse Leistungsreserven vorhanden sind.
Bei meiner alten BMW K75 war ein mit ganz grossen Rauten versehenes Kunststoffgitter, langte voellig.
Meine GS hat vor dem Oelkuehler ein Alu-Langlochblech, welches zusaetzlich zu den Schlitzen hochgeklappt ist,
sowas ist allerdings nicht zu finden.
Werde bei meiner Frau, wenn ueberhaupt ein ganz grobes Kunststoffgitter drueberlegen,
am sinnvollsten ist es allemal den Kotfluegel zu verlaengern.