Beiträge von Unibike

    1. Nach dem Volltanken nahm ich die NC vom Hauptständer, setzte mich drauf und schaltete die Zündung an. Das Geräusch der Pumpe dauerte meinem Empfinden nach nicht länger als sonst.

    2. Die NC sprang wieder an als ob nichts gewesen wäre.


    Paul

    Hast du deine beiden Fahrten (2x SS1600K?) schon bei der Iron Butt Association (Langstrecken-Motorradtouren & Herausforderungen | Sparen Sie lange Strecken (ibabenelux.org)) eingereicht? :/


    Paul

    Teil 2:


    Heute habe ich mir angeschaut, wie weit meine Reserve reicht. Sie reichte bei mir in diesem Fall 106,2 km.



    Der Durchschnittsverbrauch blieb bei 2,9 l/100 km.



    Der Gesamtverbrauch seit dem letzten Tanken betrug 14,5 l.



    Ich tankte wie immer bis zum Rand voll, mehr als 13,83 l gingen aber nicht hinein.



    Hier noch der Teil der Geschichte, den man nicht so nachmachen sollte:


    Die Reserve war gerade bei 3,0 l (genau bei 500 km seit dem letzten Tanken) angekommen, die Tankstelle nicht mehr weit, da stotterte der Motor. Es waren vielleicht noch 1-2 Kilometer dorthin.


    Rechts kam die Abfahrt in Sicht die mich wohl sicher auch auf die andere Straßenseite zur Tankstelle gebracht hätte, jedoch ging es dort erst einmal bergab und erst über eine Umfahrung von hinten wieder hinauf zur Tankstelle, wie weit wusste ich nicht. Weiter zu fahren und nicht zu wissen wie weit der Umweg sein würde war mir zu unsicher.


    Ich blieb also auf der Straße, durch eine mehrere hundert Meter lange Leitschiene getrennt von der Tankstelle, beobachtete den Gegenverkehr, noch zwei Autos, hinter mir war glücklicherweise keines, so bog ich nach der Leitschiene gleich links ab und kam so noch in die Einfahrt zur Tankstelle.

    Ich war jetzt 200 m auf der anderen Seite der Tankstelle und der Motor ging ganz aus. Ich stand jetzt aber sicher und versuchte mehrmals zu starten. Auch Schütteln während der Startversuche brachte die NC nicht mehr zum Laufen und so schob ich sie weiter durch die lange Einfahrt zur Zapfsäule.


    Wenn ich das nächst Mal so einen Versuch mache, nehme ich doch lieber den Fuel-Friend mit. :)



    Paul

    Ich bin heute eine Runde gefahren. Drei Kilometer vor meinem Ziel und nach 397,1 km sprang dann endlich die Anzeige auf "Reserve". Der Gesamtverbrauch betrug zu diesem Zeitpunkt 11,6 l.




    Ich werde mir in den nächsten Tagen auch einmal anschauen wie weit meine Reserve reicht.


    Paul

    Ich bin auf jeden Fall so einer! :)

    Ich habe erst heute wieder so eine genussvolle Fahrt über knapp 250 km absolviert und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 2,9 l/100 km erzielt. Autobahn war keine dabei. Das Hahntennjoch war mit 1.894 m dabei der höchste, Innsbruck mit 574 m der niedrigste angefahrene Punkt.

    Wenn du das mit der NC machst wirst du wahrscheinlich bei einem Verbrauch von 2,7 l/100 km landen.


    Paul

    Danke für die so genauen und interessanten Informationen. :thumbup:

    Es ist wahrscheinlich wie beim Tacho: Um zu schnelles Fahren zu vermeiden zeigt der immer mehr an als man in real unterwegs ist.

    Um ein Liegenbleiben möglichst zu vermeiden schickt einen die Tankuhr bereits früher als notwendig zur Tankstelle. :)


    Paul

    Ich bin schon gespannt ob sich die Reserveanzeige mit dem Gesamtverbrauch deckt.

    A nullt sich bei jedem Volltanken, B alle 10.000 km (9.999,9 km) automatisch. Wenn du am Kilometerstand auf B gehst, dann kannst du es jederzeit selbst nullen, z.B. wenn du dir die Daten einer Reise anzeigen lassen willst.


    Zurück zum Thema: Ich werde nächste Woche selbst auch wieder eine Runde drehen und kann dann die Reserve mit Gesamtkilometerstand abgleichen.


    Paul