Beiträge von reinglas

    Hallo "Lion",

    ich habe keine Zweifel, dass du entsprechende Gesetze in Ö kennst. In Deutschland sind diese Gesetze bezgl. Nebelscheinwerfer gleich bzw. ähnlich.

    Die Theorie (Gesetze) sind das eine. Die Praxis (Einhaltung der Gesetze) ist das andere.

    Das Gesetz der eingeschränkten Nutzung von Nebelscheinwerfer stammt aus den 50'er Jahre. Da hatten die Fahrzeuge zwar keine Karbidlampen mehr aber die Ausleuchtung der Fahrbahn war durch die Glühfadenlampen recht spärlich. Die Blendung des Gegenverkehrs war ebenso spärlich (positiv). Dann kam das Halogen-Licht, später Xenon-Licht. Letzteres machte auf den Gegenverkehr einen "blendenden" Eindruck".

    Seit der Jahrtausendwende fahren immer mehr PKW's mit Tagfahrlicht. Der Vorteil der Biker mit dem zugeschaltetem Hauptscheinwerfer im Verkehr besser erkennbar zu sein, ging verloren. Die Aufrüstung der Biker ist schlicht logisch. Ich würde ein echtes Tagfahrlicht wählen. Das ist greller (auffälliger), muß aber bei Dunkelheit gedimmt oder abgeschaltet sein.

    Ein Nebelscheinwerfer blendet auch bei Dunkelheit nicht. Blendgefahr für den Gegenverkehr besteht allerdings bei nasser Fahrbahn. Dann wird das Licht des Nebelscheinwerfers durch die Nässe der Fahrbahn reflektiert. Dann sollte jeder Biker die Nebelscheinwerfer ausschalten. Seine Erkennbarkeit ist bei Dunkelheit durch das Hauptlicht ausreichend gewährleistet.


    Reinhard

    . . . dann erreichst du im nächstem Jahr nur noch 150 km/h. Ein Jahr später nur noch 130 km/h.

    Du wirst dich also in zwei Jahren gar nicht mehr über ein Tempolimit auf der Autobahn von 130 km/h ärgern.

    Du kannst dann ja gar nicht mehr anders. :P


    Reinhard

    Hallo,

    130 km/h-Limit gibt es doch quasi heute schon.

    - Geschwindigkeitsbeschränkung durch entsprechende Schilder;

    - Baustellen, Unfälle;

    - Überlastung durch Feierabend, Ferien, Feiertage und Sonnenschein;

    - "Elefantenrennen"

    - notorische Linksfahrer;

    __________________________________________

    Die theoretisch ermittelte (prognostiezierte) Spritersparnis bei genereller Geschwindigkeits-Beschränkung erreicht man nur am Schreibtisch. Draußen auf der Autobahn sieht es doch längst anders aus.

    Die wenigen Stellen, die eine höhere Geschwindigkeiten erlauben, können erhalten bleiben.

    Ein eiliger Dienstreisender, der 360 km auf der Autobahn mit 180 km/h fährt, benötigt hierfür therotisch 2 Stunden.

    Will er jedoch pünktlich sein, so sollte er mindestens 3 Stunden einplanen. Ein anderer, der konstant mit 130 km/h diese Strecke fährt, kommt höchstens 10 Minuten später an und hat dafür einige Liter Benzin/Diesel weniger verbraucht.


    Reinhard

    Hallo,

    zum besserem Verständnis der schnell Mitlesenden.

    Das Kettenrad unterteilt sich in Kettenblatt und Ketten-Mitnehmernabe.

    Die Mitnehmer-Nabe passt offensichtlich an alle NC-Modelle ?

    Das Kettenblatt kann je nach Modell unterschiedliche Zähnezahl haben !

    Passt aber mit dem Fünfloch-Lochkreis an jede Nabe ?


    Reinhard

    Hallo,

    worin besteht der Unterschied ?

    - besserer Durchzug ?

    - höhere Endgeschwindigkeit ?

    ________________________________

    Ich glaube, dass beim Sport-Modus lediglich die Schaltpunkte etwas nach oben gesetzt werden.

    Den Schaltpunkt kann ich aber per Gasgriff zu jedem beliebigem Zeitpunkt sehr wohl selbst festlegen.


    Reinhard

    nö - das sehe ich anders.

    Alter ist kein Verdienst. Alt wird fast jeder. Die Zeit zwischen Geburt und Tod nennt man LEBEN.

    Wir Alten sollten heute klüger sein, als die Alten früher. Wie hat denn die "Alt-Klugheit" der Alten auf uns früher gewirkt ?


    Reinhard

    Hallo,

    wie das die Hupe bei der NC geschaltet ist, weiß ich nicht. Habe auch keinen Schaltplan.

    Ich hatte aber früher Motorräder, da lag an der Hupe und am Bremslichtschalter PLUS an. Zugeschalten wurde die Masse (MINUS).

    Wie es bei deiner NC ist, kannst du einfach selbst rausfinden. Die Kontakte an der Hupe lassen sich mit einem Multimeter abgreifen.


    Reinhard

    Hallo "Karl Faktor",

    als du dein Motorrad aus dem Winterschlaf geweckt hattest, wollte es nicht starten, weil die Batterie "leergelutscht" war ?

    Hast du die alte Batterie, nachdem sie nicht wollte, geladen ?

    Auch die beste Batterie "schüttelt mit dem Kopf" nach 4 Monaten Stillstand. Die heutigen Fahrzeuge ziehen auch Strom bei ausgeschalteter Zündung. Deshalb sollte man zwischen November und März mindestens zweimal nachladen.

    Die Lebensdauer von Blei/Säure-Batterien kann man erhöhen, wenn sie vollgeladen gelagert werden. Eine permanente Erhaltungsladung ist nicht ratsam.

    __________________________________________

    Bei Abschrauben des Plus-Kabels reicht es aus, die Batterie ein wenig anzukippen. Um sich das Gefummel zu ersparen, kann man sich direkt an Plus und Minus eine KFZ-Steckdose anbauen (s.Foto). Ein entsprechebder USB-Adapter ermöglicht dann auch das Laden eines Handy's.


    Reinhard