Beiträge von reinglas

    Hallo "Fritz",

    wie alt wurden denn die ersten Simmeringe. Die Zweiten wurden ja nur ein Jahr alt. Simmeringe werden durchschnittlich 10 Jahre alt. Meist wird die Dichtlippe hart und dichtet nicht mehr.

    - untersuche mal die Holme. Entweder mit Lupe oder mit dem Fingenagel darüber streichen.Es ist möglich, dass von der Hartverchromung ein bißchen abgeplatzt ist oder Steinschlag am Holm hat einen Minikrater geschaffen.


    - Simmeringe können auch schon bei der Montage beschädigt werden. Die Dichtlippe ist sehr empfindlich.

    ___________________________________________

    Gegen Steinschlag helfen spatenförmige "Schutzbleche". Natürlich sind Faltenbälge auch sehr gut geeignet. Die gibt es in schwarzer Gummiausführung aber auch in farbiger Plastikausführung. Du musst nicht unter "Faltenbälge für Honda NC" suchen.

    Entscheident sind der oberer und untere Durchmesser. Unten befindet sich meist eine kleine Be- und Entlüftungsbohrung. Dort kommt dann auch das Öl bei einer Undichte raus.


    Reinhard

    . . . Die Deutschen sind fleißig, pünktlich und ordnungsliebend. . . .

    Die Jugend ist . . .

    Schon J.W.v.Goethe meinte: "Jede Häcke wird schlechter"

    Als wir jung waren, waren wir die mißratenen Jugend. Bloß gut, dass wir heute nicht mehr die Jugend sind.

    Jetzt sind die Anderen die Mißratenen. :)


    Reinhard

    Hallo "Jowe",

    unabhängig davon, was der Hersteller, Motorradzeitschriften oder das Forum hier darüber meinen,

    würde ich das alles selbst testen. So lernt man sein Bike kennen.

    _________________________________________________________________

    Ich selbst halte das für elektronischen Abfall. Natürlich kann man da anderer Meinung sein.

    Sehr sicher bin ich mir, dass man auch im Rain-Modus bei Regen stürzen kann. In diesem Modus kann man auch auf trockener Fahrbahn wegrutschen. Mit 55 PS im Sport-Modus zu fahren, ist gut für das Gemüt. Bei manchem wird das Selbstbewusstsein gestärkt.

    Die Physik lässt sich mit keinem Modi austricksen.

    Ich bestimme, was mein Motorrad macht (meist)


    Reinhard

    Hallo,

    selbstverständlich gab es nicht nur die Aufnahme der Hotelkamera. Es gab auch Zeugen.

    Erstmal wurde der Hotelangestellte an der Rezeption entlassen. Später hieß es "zeitweilig suspendiert".

    Dann ist auch die Hotelleitung "rot/grün-versifft" ?

    Selbstverständlich kann man sich die Welt mit zwei Schubladen und den beiden Farben GRÜN und ROT erklären.

    Das läuft unter Meinungsfreiheit. Die Meinungsfreiheit beinhaltet auch das Recht auf Irrtum.

    Daraus entspringt noch längst nicht Pflicht, alle Rechte wahrzunehmen.


    Reinhard

    Hallo,

    ich glaube, dass es die Kamera an der Rezeption des Hotels war, die das perfide Handy-Video des Gil widerlegte.

    Ob mit Stern um den Hals oder ohne, die mitlaufende Kamera zeigte, dass kein Mensch dort an der Rezeption bevorteilt oder untervorteilt wurde.

    Wir in Deutschland sind in einer besonderen Situation.

    Wenn ein israelischer Staatsbürger die israelische Regierung wegen ihrer Palästina-Politik kritisiert, dann ist das legitim.

    Wenn ich in Deutschland diese Politik kritisiere, dann bin ich sehr schnell ein Antisemit.

    Das ist eine schwierige Gratwanderung. Deshalb mein Beitrag 35.

    Wir sollten uns hüten, das Verhalten des Gil zu verallgemeinern.

    Uns Menschen auf dieser Welt fehlt eine ganze Menge an Vollkommenheit. Wir unterscheiden uns in der Hautfarbe, in der Körpergröße,

    (sogar im Körpergewicht), in der Geschlechtszugehörigkeit, in der Religion u.s.w.

    Uns eint aber eins: Wir sind Menschen !


    Reinhard

    Hallo thump ,

    Ethanol ist nicht hygroskopisch. Natrium, Tabak u.v.a. ist hygroskopisch. Ethanol kann sich mit Wasser vermischen. 40%-iger Wodka hat 60 % Wasser. (Wasser heißt auf russisch Woda. Wodka heißt auf deutsch "Wässerchen".) 5%-iges Bier hat 95 % Wasser.

    Bei leerem Tank oder nur mäßig gefülltem Tank kann feuchte Luft an der Wandung des Tankes kondensieren.

    Diese kleinen Wassertröpchen können sich zu größeren zusammenfügen. Da Wasser schwerer als Benzin ist, sinkt Wasser zur tiefsten Stelle des Tankes. Deshalb sollte ein Tank voll gefüllt überwintern. Gefüllt kann ein Tank nicht mehr "atmen" (Tag/Nacht-Rythmus).

    Es kann keine feuchte Luft an der kalten Tankwandung kondensieren.

    Wenn es früher bei den Vergaser-Motoren Probleme gab, half es manchmal, den Tank bis auf eine Restmenge zu entleeren.

    Die Zugabe eines "Doppelten Ethanol" bewirkte das Mitreißen eines Wassertropfen vor der Vergaserdüse. Heute ist schon Ethanol beigemischt. Wasser im Tank kann deshalb nicht mehr das Problem sein.

    _____________________________________

    Hallo Muctiger2 ,

    Ja, das kann man im Internet lesen:"Benzin altert" Was bleibt denn ewig jung ?

    Ich habe in meinem Notstrom-Aggregat seit mehr als 6 Jahren altes Benzin.

    Jeder Jahr springt der Motor an und läuft entweder zur Probe oder tatsächlich im Einsatz.

    Ethanol im Benzin lässt kein Additiv verpflüchtigen. Die Verpflüchtigung (Verdunstung) des Benzin's ist vernachlässigbar. Laß deinen Tank gefüllt über ein halbes Jahr stehen. Das Bezin kann nur über den 4mm-Be/Entlüftungsschlauch verdunsten. Diese verdunstete Menge kannst du nicht messen. Ich auch nicht. Fülle in ein leeres Glas etwas Benzin, stelle es in die Sonne und warte bis alles verdunstet ist. Dein Glas wird dann rückstandsfrei wieder sauber sein.

    Auch wenn du dem Benzin z.B. Aceton oder Nitro-Verdünnung zugibst, werden diese beiden Flüssigkeiten nicht früher verdunsten, obwohl sie leichter flüchtig sind. Die Additve des Benzin's können durch die Zugabe von Ethanol nicht früher verdunsten.

    Das ist keine Chemie. Das ist Physik.

    Ich fuhr über lange Zeit mein Motorrad und meine Schwalbe mit Waschbenzin. Weil diesem Benzin die Klopffestigkeit fehlte, verminderte ich die Verdichtung des Kolbens (zwei Kopfdichtungen). Ein Leistungseinbuße war nicht feststellbar.


    Reinhard

    . . . so weit waren wir aber schon im #1.

    Jetzt wurde die Suppe das 34'te mal aufgewärmt. Aufgewärmter Eintopf soll besser schmecken.

    Ich habe Bedenken, dass eine Suppe sich nach dem 34. mal Auwärmen geschmacklich verbessert.


    Reinhard

    Hallo,

    ich las hier mehrmals, dass die Ursache "Super E10" sein soll/könnte. Ethanol nennt man auch Spiritus oder Alkohol.

    Der Zündzeitpunkt wird eher nach unten gesenkt. Zündunwilliger wird der Sprit auf keinem Fall.

    Kann einer begründen, warum E10 die Kaltstarteigenschaften verschlechter soll.

    Ich tanke auch nur E5. Das hat aber andere Gründe.

    Ja, es gibt Schwierigkeiten bezüglich Bio-Treibstoff. Das ist aber beim Bio-Diesel der Fall. Da gibt es die s.g. "Dieselpest".

    ________________________________________________________

    "Elektroden verbiegen" -

    Alles wird alt - auch ein Motorrad (Batterie, Kontakte). Allmählich erhöhen sich die Übergangswiderstände und somit die Spannungsabfälle bis zur Primärwicklung der Zündspule. Eine verminderte Spannung an der Primärspule bedeutet verringerte Hochspannung aus der Sekundärspule. Das wiedrum heißt schwächerer Zündfunken.

    Eine Verminderung des Elektrodenabstandes um 1/10 mm bedeutet für den Zündfunken, dass die zu überwindende Hürde nicht mehr so hoch ist. Die Hürde hat nun eine altersgerechte Höhe.

    _________________________________________________________

    Das sind meine 50-jährigen Erfahrungen, die ich als Amateur an Rasenmähern, Notstrom-Aggregaten und Außenbord-Motore sammeln konnte. Seit 56 Jahren fahre ich Motorrad. Ich weiß aber auch, dass man 100 Jahre lang etwas falsch machen kann.

    Ein Argument ist das also nicht.

    Nun warte ich auf echte Gegenargumente.


    Reinhard

    Hallo "Khanh",

    Willkommen hier im Forum.

    ________________________________

    Wie es an deiner NC geregelt ist, weiß ich nicht.

    Alle mir bekannten Thermostaten geben kein Signal nach "irgendwo".

    Sie sind selbstregulierende Ventile und arbeiten wie das Thermostat-Ventil im Wohnzimmer. Der große Kühlmittelkreislauf bleibt beim Kaltstart geschlossen. Erst nach ca. 1 km (entspricht ca. 60°C) öffnet das Thermostat-Ventil allmählich den großen Kühlmittelkreislauf.

    Die meisten Motore stellen sich bei längerer Stillstandzeit etwas zickig an.

    _________________________________________

    Bei Vergaser-Motore gibt es den Choke. Bei Einspritzern regelt das die Elektronik.

    Immer wird ein Überschuss an Benzin zum Kaltstart benötigt. Der Gasdrehgriff sollte beim Start auf Null-Anschlag stehen.

    Ich vermindere den Elektrodenabstand der Zündkerzen um 1/10 mm. Das verbessert die Kaltstarteigenschaften.

    An meiner NC habe ich die Zündkerzen noch nicht angefasst. Die Batterie sollte nach längerem Stillstand frisch aufgeladen sein.


    Reinhard