Neue Batterie
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- Technik
- stoni
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#22 Moin Zusammen,
habe das Thema mal ausgegraben weil es mich jetzt auch getroffen hat. Wundert mich nach diesen und anderen Batterieberichten jetzt nicht mehr das die Lebenszeit bei Honda so kurz ist, zumal ich noch nicht mal die 4000er Marke geknackt habe. Oder auch deswegen.
Meine X, EZ 01.19, hatte nach 40 Monaten nur noch ein Klackern für mich übrig gehabt, habe mich für eine Gel-Batterie von Louis entschieden, Modell Saito YTZ14S für 50€. Ich habe sie erst geladen und dieses WE eingebaut, sprang sofort täglich an, muss abwarten was sie in den kommenden Jahren macht.
Schlimmstenfalls werde ich alle 40 Monate eine Neue kaufen, also bezahle ich theoretisch monatlich 1,25€ damit meine X anspringt
Der Aus- und Einbau war allerdings etwas tricky, mein Plus-Kabel lässt sich nur 5mm aus dem Fach rausziehen, das Schwarze auf die ganze Länge. Ist das bei Allen so?
DLzG
Kal Faktor
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#23 Moin Zusammen,
habe das Thema mal ausgegraben weil es mich jetzt auch getroffen hat. Wundert mich nach diesen und anderen Batterieberichten jetzt nicht mehr das die Lebenszeit bei Honda so kurz ist, zumal ich noch nicht mal die 4000er Marke geknackt habe. Oder auch deswegen.
Meine X, EZ 01.19, hatte nach 40 Monaten nur noch ein Klackern für mich übrig gehabt, habe mich für eine Gel-Batterie von Louis entschieden, Modell Saito YTZ14S für 50€. Ich habe sie erst geladen und dieses WE eingebaut, sprang sofort täglich an, muss abwarten was sie in den kommenden Jahren macht.
Schlimmstenfalls werde ich alle 40 Monate eine Neue kaufen, also bezahle ich theoretisch monatlich 1,25€ damit meine X anspringt
Der Aus- und Einbau war allerdings etwas tricky, mein Plus-Kabel lässt sich nur 5mm aus dem Fach rausziehen, das Schwarze auf die ganze Länge. Ist das bei Allen so?
DLzG Kal Faktor
Hallo "Karl Faktor",
als du dein Motorrad aus dem Winterschlaf geweckt hattest, wollte es nicht starten, weil die Batterie "leergelutscht" war ?
Hast du die alte Batterie, nachdem sie nicht wollte, geladen ?
Auch die beste Batterie "schüttelt mit dem Kopf" nach 4 Monaten Stillstand. Die heutigen Fahrzeuge ziehen auch Strom bei ausgeschalteter Zündung. Deshalb sollte man zwischen November und März mindestens zweimal nachladen.
Die Lebensdauer von Blei/Säure-Batterien kann man erhöhen, wenn sie vollgeladen gelagert werden. Eine permanente Erhaltungsladung ist nicht ratsam.
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Bei Abschrauben des Plus-Kabels reicht es aus, die Batterie ein wenig anzukippen. Um sich das Gefummel zu ersparen, kann man sich direkt an Plus und Minus eine KFZ-Steckdose anbauen (s.Foto). Ein entsprechebder USB-Adapter ermöglicht dann auch das Laden eines Handy's.
Reinhard
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#24 Hallo Reinhard,
Danke für den Tipp mit der Steckdose, ich denke drüber nach.
Die Batterie wurde 2-monatlich nachgeladen (Zusammen mit dem Auto) aber nicht angelassen, soll man ja auch im Stand nicht machen. Hatte lediglich die Ladeleistung am Gerät geprüft, bzw. auch gemessen. Ich vermute dass die Batterie über Winter zusammengebrochen ist weil die Garage zwar trocken, aber unbeheizt ist. Habe ich mit meiner alten Suzi auch öfters gehabt, die Säure-Batterie ist auch zyklisch eingeknickt. Da konnte ich in den 30 Jahren, allerdings bis auf 2x, immer nachladen. Die hatte einen 10-Jahreszyklus.
Jetzt läuft wieder alles und wird auch hoffentlich öfters gefahren, werde sie dann im nächsten Winter ausbauen und drinnen lagern.
Gruß
Franz
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