Alles anzeigenEs muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich finde das Thema interessant und da bin ich sicher nicht der Einzige. Im Thread wurden bereits einige Ursachen für einen höheren Spritverbrauch erwähnt:
- Fahrweise (Bergstraßen, Autobahn und Vollgas),
- Kurzstrecken (unter 15 km),
- Jahreszeit (Temperatur, im Winter mehr)
- voll beladenes Motorrad (Gepäck, Sozius),
- Seitenkoffer (Luftwiderstand),
- Spritverlust (Undichtheit),
- falscher Luftdruck (zu niedrig),
- schlecht laufende Kette (Kettenspannung, Schmierung, Rost),
- schleifende Bremsen,
- Radlager defekt,
- alle Lager, auf denen Räder und Motor- und Getriebewellen laufen bei Defekt,
- Falschluft,
- verstopfter Luftfilter,
- defekte Sensoren,
- Probleme mit der Einspritzung,
- Steuerzeiten falsch
- ...Mit der Verbrauchsanzeige der NC kann man an und für sich gut sehen, wie sich die unterschiedlichen Bedingungen bemerkbar machen. Eine entspannte Fahrweise und ein gut gewartetes Motorrad sind sicher der Schlüssel zu einem niedrigeren Verbrauch.
- Paul
Hallo,
das alles sind Gründe für einen zusätzlichen Spritverbrauch.
Sie begründen aber nicht den scheinbar sehr hohen Spritverbrauch des Themenstarters.
Im # 1 schrieb "Kowa":
"Meine RC72 / 750X aus dem Jahr 2015 zeigt nach 182 Kilometern an, dass ich bitte nachtanken soll :0 . Das heißt ich Verbrauche echt viel Sprit. Ich fahre zwar sportlich, aber frisst das so viel ? Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ? Ich tanke immer bei Aral Ultimate Danke für eure Hilfe."
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Im # 19 meint er:
"Ich tanke exakt 10.69 Liter nach wenn die Reserve Anzeige angeht! "
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im #21 ergänzt er:
"Hey, meine NC zieht im 3 Gang in 9 von 10 Fällen schlecht an. Das ist aber das einzige was ich sagen kann.
Keine Benzinlache unterm Moped. Kein Geruch danke für die Hilfe"
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Wir kennen doch gar nicht den wirklichen Spritverbrauch. Wir kennen nur seinen gefühlten Spritverbrauch.
Wie er den tatsächlichen Spritverbrauch ermittelt kann, wurde "Kowa" erklärt. Nun muss er ermitteln.
Wenn sein Gasdrehgriff als Dauerstellung den Endanschlag hat, dann wären 8 Liter/100km normal.
Fährt er sportlich, dann sind 4 bis 4,8 Liter normal. Fährt er verhalten, so könnte er auf 3,2 bis 3,5 Liter kommen.
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Nun ist "Kowa" dran. Er sollte den Rauch von unseren rauchenden Köpfen wegblasen.
Reinhard