Beiträge von reinglas

    Hallo,

    das alles sind Gründe für einen zusätzlichen Spritverbrauch.

    Sie begründen aber nicht den scheinbar sehr hohen Spritverbrauch des Themenstarters.


    Im # 1 schrieb "Kowa":

    "Meine RC72 / 750X aus dem Jahr 2015 zeigt nach 182 Kilometern an, dass ich bitte nachtanken soll :0 . Das heißt ich Verbrauche echt viel Sprit. Ich fahre zwar sportlich, aber frisst das so viel ? Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ? Ich tanke immer bei Aral Ultimate Danke für eure Hilfe."

    _____________________________

    Im # 19 meint er:

    "Ich tanke exakt 10.69 Liter nach wenn die Reserve Anzeige angeht! "

    _____________________________

    im #21 ergänzt er:

    "Hey, meine NC zieht im 3 Gang in 9 von 10 Fällen schlecht an. Das ist aber das einzige was ich sagen kann.

    Keine Benzinlache unterm Moped. Kein Geruch danke für die Hilfe"

    ____________________________

    Wir kennen doch gar nicht den wirklichen Spritverbrauch. Wir kennen nur seinen gefühlten Spritverbrauch.

    Wie er den tatsächlichen Spritverbrauch ermittelt kann, wurde "Kowa" erklärt. Nun muss er ermitteln.

    Wenn sein Gasdrehgriff als Dauerstellung den Endanschlag hat, dann wären 8 Liter/100km normal.

    Fährt er sportlich, dann sind 4 bis 4,8 Liter normal. Fährt er verhalten, so könnte er auf 3,2 bis 3,5 Liter kommen.

    ____________________________

    Nun ist "Kowa" dran. Er sollte den Rauch von unseren rauchenden Köpfen wegblasen. :)


    Reinhard

    Hallo Kantapper,

    ich wirkte sicherlich etwas altväterlich-belehrend. War nicht so gemeint. "Kantapper" war für mich bisher eine junge 20-jährige Nachwuchsfahrerin. Ich fahre seit 56 Jahren Motorrad (ohne Taschenrechner ermittelt :)).

    Ich unterscheide auch zwischen Biker-Treffpunkte (s. Spinnerbrücke in Berlin) und Bikertreff's. Mit zwei Bikertreffs vor vielen Jahren ist mein Bedarf b.a.w. gedeckt.


    Reinhard

    Hallo,

    ich kann dir nur abraten, dir nach der PLZ Gleichgesinnte auszusuchen.

    Wie im "restlichem Leben", muss man auch beim Motorradfahren zusammenpassen.

    In jeder Gegend gibt es Sammelpunkte, wo sich Biker suchen und auch finden. In Berlin ist es im Grunewald die "Spinnerbrücke".

    Sei dort ein wenig extrovertiert. Spreche die Menschen an. Lachend kannst du hinzufügen, dass es dir um's Motorradfahren geht.

    Wenn du mal in Oldenburg einkaufen bist, frage mal einen Biker, wo der Ort ist, an dem sich Biker treffen. Manchemal ist es eine Werkstatt mit angeschlossener Tränke. So mancher Rocker stellt sich als liebliches Kerlchen heraus.

    Bleib offen, sei nicht voreingenommen.


    Reinhard

    Hallo "Kantapper".

    ich habe keinen konkreten Tip aber einen allegemeinen "Geheimtip".

    Fahre los. Freue dich über den Sonnenschein und sei dir sicher, dass du gegen 19 Uhr eine Unterkunft findest, die dir gefällt.

    Ende Mai wird es erst gegen 21 Uhr dunkel. Ich fuhr bisher immer in's Blaue ohne vorher die Unterkunft geplant zu haben.

    Gute Fahrt wünsche ich.


    Reinhard

    . . . also doch. Die X mit Stollenbereifung. ;)

    Sofort werde ich an das Märchen erinnert: "Des Kaisers neue Kleider"

    Mir ging es nicht um den SCHEIN, sondern um das SEIN.


    Reinhard

    Hallo,

    ich tankte letzten Montag auf dem Hauptständer. Die Pistole schaltete ab. Danach tankte ich bis zur Halskrause.

    Es kamen nochmals 1,93 Liter hinzu.

    Es scheint tatsächlich unwesentlich zu sein, ob auf dem Haupt- oder Seitenständer stehend.

    Geneigt "verschenkt" man 0,2 bis 0,3 Liter (meine Schätzung).


    Reinhard

    Hallo,

    ganz bewußt schloß ich die KFZ-Steckdose (Zigarettenanzünder-Steckdose) direkt an die Batterie an.

    Das Plus-Kabel ist direkt nach der Batterie mit 10 A abgesichert.

    Der direkte Anschluß an die Batterie hat Vorteile:

    - Laden ist ohne eingeschalteter Zündung möglich;

    - bei Mehrtagestouren ist das Laden des Handys abends auf dem Campingplatz möglich. Die Zündung kann aus bleiben.

    ____________________________________

    Wer die Batterien an einem Wecker oder Taschelampe wechseln kann, ist ausreichend Fachmann.


    Reinhard

    Hallo Rainer,

    hier ein Foto von meiner Variante. Dieses Foto setzte ich bereits schon einmal hier in's Forum.

    Die KFZ-Steckdose lässt sich durch Herausziehen verlängern. Sie ist direkt an der Batterie angeschlossen ( mit 10 A abgesichert).

    Der beiliegende USB-Adapter kann bei Bedarf angeschlossen werden und sollte bei Nichtgebrauch wieder abgestöpselt werden.

    Jede USB-Steckdose zieht auch ohne Verbraucher ein wenig Strom.


    Reinhard

    Hallo "Kowa",

    deinem Beitrag muss ich entnehmen, dass du den durchschnittlichen Verbrauch deiner NC gar nicht kennst.

    Der kommulative Verbrauch der NC lässt sich am Display sehr gut ablesen. Die Anzeige ist auch sehr genau.

    Wenn ich, statt voll zu tanken, nur den Tankinhalt auf 8 Liter auffrische, bekäme ich auch eine solche Meldung.

    Mit vollem Tank (14 Liter) fahre ich gefahrlos 300 km. Der bisherige Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,5 Liter/100km.

    _______________________________________

    Ich habe einen Verdacht:

    Beim Tanken steht dein Bike auf dem Seitenständer. Du hälst den "Tankrüssel" tief in den Tank. Wenn der Rüssel abschaltet, ist dein Tank voll (scheinbar). Er ist dann aber noch längst nicht voll.

    _______________________________________

    Mein Tip:

    Sammle die nächsten Tankquittungen. Auf der ersten Quttung schreibst du den km-Stand auf. Die nächsten Qittungen "archivierst" du.

    Im Helmfach ist Platz. Nach der 5. Quittung schreibst du erneut den aktuellen km-Stand auf.

    Dein Handy hat einen Taschenrechner. Damit kannst du den durchschnittlichen Verbrauch ermitteln und dann hier berichten.


    Reinhard