Hallo,
mein Öldrucksensor sollte kaputt sein. Wurde gewechselt aber leider ohne Erfolg. Nun möchte der freundliche HH 5 Stunden Kabelfehler suchen etc. Kann mir jemand die Lage und die Kabelbauminfo geben, damit ich ggf. selbst den Kabelbruch suchen kann?
Oder mir einen anderen Tipp geben.
Gruß Jörg
Alles anzeigen
Hallo Jörg,
der Öldruck-Sensor sollte kaputt sein, weil die rote Lampe bei laufendem Motor nicht erlosch ?
Oder leuchtet sie nicht nach dem Einschalten der Zündung ?
Nach Wechsel des Sensors in der Werkstatt, brennt die rote Lampe immer noch oder leuchtet sie immer noch nicht ?
__________________________________________
Der Drucksensor ist ein Schalter. Er öffnet, wenn Druck anliegt und trennt den Stromfluss zur Kontroll-Lampe. Sie erlischt.
Wenn bei laufendem Motor diese Kontrolllampe nicht erlischt:
- dann kann der Sensor "hängen",
- dann baut sich kein Öldruck auf. Entweder arbeitet die Ölpumpe nicht oder ein Gleitlager ist "ausgelaufen" oder eine Ölleitung ist abgerissen.
Wenn die Kontroll-Leuchte nicht erlischt, dann liegt kein Kabelbruch im Kabelbaum vor. Dann gibt es auch kein anderes Kontaktproblem.
________________________________________
Der Öldruck-Sensor hat einen Stecker. Wenn du diesen abziehst, kannst du die Arbeit des Sensors mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Ebenso lässt sich am Stecker durch Überbrücken ein funktionierender Drucksensor imitieren.
_______________________________________
Sollte das Lämpchen nach dem Einschalten der Zündung nicht erleuchten, dann kann man ein Kabelbruch im Kabelbaum nicht ausschließen ist aber sehr unwahrscheinlich. Viel eher wird es ein dann ein Kontaktproblem im Display sein (gedruckte Schaltung).
______________________________________
So war es früher, als der CAN-BUS noch nicht erfunden war.
Reinhard