Beiträge von reinglas

    Hallo Schwabenbiker ,

    lass uns doch bitte beim Thema bleiben. Das Thema ist doch nicht "Lorenz" und auch nicht "reinglas"

    Das Thema ist "Ofarim" und wie sein schändliches Verhalten doch das Leben des Hoteldirektors "Hachmeister" tiefgreifend veränderte.

    Dieser Hoteldirektor entließ fristlos den Angestellten des Hotels (Rezeption).

    Ich fragte dich im #46, warum du den Inhalt deines #43 durch deinen #45 wiederholst.

    Das Frage-Wort "WARUM ?" hatte ich dick und fett vergrößert, damit du es nicht übersiehst. Dennoch übersahst du es.

    Ich habe noch eine Frage: "War "Ofarim" mit dem Bike angereist ?


    Reinhard

    Hallo,

    mich interessieren Neuigkeiten.

    Im Journalismus gibt es einen Satz: "Nichts ist älter, als die Tageszeitung von gestern."

    So neu waren deine Neuigkeiten nicht.

    Ich weiß. Der umgefallene Reissack in China kann ein Erdbeben im Andreas-Graben auslösen.

    Der Schlag eines Schmetterlingsflügels in Thailand kann auf Florida einen Wirbelsturm auslösen.

    Zumindest kann das keiner ausschließen.


    Reinhard

    Hallo "Schwabenbiker",

    dir muss die Niedertracht des Hotelgastes Ofarim viel mehr an die Nieren gegangen sein,

    als dem ach so sensiblen Hoteldirektor Hachmeister.

    Zumindest berichten RTL, Focusonline, die Bunte und Bild so über die Sensibiltät des Hoteldirektors.

    Immerhin entließ der Hoteldirektor erst mal den Angestellte an der Rezeption.

    _____________________________________

    Hier beschäftigen sich 43 Beiträge mit diesem Ereignis, das die Grundfesten dieser Welt erschütterten.

    Der Verfasser der Beiträge 1, 3, 6, 7, 10, 13, 17, 19, 22, 33, 37, 42 und 43 bist du.

    Ich nehme mal meinen Taschrechner und "ermittle" 13 Beiträge.

    Ich hoffe, dass du die Fahrerflucht eines Unfallverursachers, der den Biker im Straßengraben liegen läßt,

    viel niederträchtiger einschätzt.

    _________________________________

    Schon K. Adenauer meinte: "Ja, so sind die Menschen. Wir haben keine anderen."


    Reinhard

    Hallo "Renaptor",

    Ölwechsel möchtest du nicht machen. Stattdessen geht es dir vielmehr um die "tägliche Pflege".

    Da die HONDA weiblich ist und das Motorrad sächlich, reicht völlig am Tag ein Kuss auf den Scheinwerfer und ein sanftes Streicheln über den Beifahrersitz. :)

    ___________________________________________

    - die Kettenpflege-Intervalle sind abhängig von den gefahrenen km, den Wetterbedingungen (Regen) beim Fahren und dem verwendeten Kettenfett. Bevor du die Kette neu einfettest, solltest du sie gründlich reinigen. Als Richtwert kann gelten - alle 1.000 bis 3.000 km.

    Ebenso verhält es sich mit dem Reifendruck und dem Ölstand. Am Anfang würde ich das öfters kontrollieren. Honda-Motore sind bekannt dafür, dass der Ölverbrauch sehr gering ist.

    ____________________________________________

    In der Fahrschule lerntest du, dass das Fahrzeug vor Antritt der Fahrt auf Verkehrssicherheit zu prüfen sei (Licht, Bremsen, Hupe).

    Das macht keiner, weil alle ihrem "Liebchen" vertrauen. Blindes Vertauen ist aber auch nicht gut.


    Reinhard

    Hallo Jörg,

    der Stecker befindet sich direkt am Sensor (s.Foto).

    Bitte halte es für möglich, dass immer noch ein hängenden Sensor eingebaut ist. (AUS-Stellung)

    Es gibt Werkstätte, die arbeiten nicht nur. Die arbeiten trickreich.

    ____________________________________

    Fehlersuche:

    - Stecker abziehen. Bei Motorstillstand muss der Sensor einen Durchgang anzeigen (Kontroll-Lampe würde leuchten)

    Motor anlassen. Dann sollte der Sensor, wenn er funktioniert, keinen Durchgang anzeigen. Dann hätte er die rote Kontroll-Lampe ausgeschaltet. Wenn er nicht schaltet, ist er defekt oder es bildet sich kein Öldruck.

    Beim Prüfen der Anschlüsse bitte berücksichtigen, dass das rote Lämpchen durch den Sensor eventl. masse-geschaltet ist.

    Das alles kann man herausfinden. Sollte der Sensor masse-geschaltet sein, dann kannst du den entsprechenden Kontakt am Stecke mit Masse verbinden. Wenn dann das Lämpchen nicht leuchtet, erhält die Anzeige kein Signal. Dann musst du oben suchen.

    ___________________________________

    Einen Schaltplan habe ich nicht. Er würde dir in deiner Situation aber wenig nutzen.


    Reinhard


    Hallo Jörg,

    der Öldruck-Sensor sollte kaputt sein, weil die rote Lampe bei laufendem Motor nicht erlosch ?

    Oder leuchtet sie nicht nach dem Einschalten der Zündung ?

    Nach Wechsel des Sensors in der Werkstatt, brennt die rote Lampe immer noch oder leuchtet sie immer noch nicht ?

    __________________________________________

    Der Drucksensor ist ein Schalter. Er öffnet, wenn Druck anliegt und trennt den Stromfluss zur Kontroll-Lampe. Sie erlischt.

    Wenn bei laufendem Motor diese Kontrolllampe nicht erlischt:

    - dann kann der Sensor "hängen",

    - dann baut sich kein Öldruck auf. Entweder arbeitet die Ölpumpe nicht oder ein Gleitlager ist "ausgelaufen" oder eine Ölleitung ist abgerissen.

    Wenn die Kontroll-Leuchte nicht erlischt, dann liegt kein Kabelbruch im Kabelbaum vor. Dann gibt es auch kein anderes Kontaktproblem.

    ________________________________________

    Der Öldruck-Sensor hat einen Stecker. Wenn du diesen abziehst, kannst du die Arbeit des Sensors mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Ebenso lässt sich am Stecker durch Überbrücken ein funktionierender Drucksensor imitieren.

    _______________________________________

    Sollte das Lämpchen nach dem Einschalten der Zündung nicht erleuchten, dann kann man ein Kabelbruch im Kabelbaum nicht ausschließen ist aber sehr unwahrscheinlich. Viel eher wird es ein dann ein Kontaktproblem im Display sein (gedruckte Schaltung).

    ______________________________________

    So war es früher, als der CAN-BUS noch nicht erfunden war.


    Reinhard

    Hallo,

    ich habe dieses Problem an meiner NC nicht.

    Habe mir trotzdem die Frage gestellt: "Wo ist die Undichte ?" Sie kann überall dort sein, wo es dicht sein soll ! :)

    ________________________________

    Der Ausgleichsbehälter (s. 2. Grafik) sollte max. bis zur oberen Markierung gefüllt sein (bei Umgebungstemperatur).

    Der Kühlmittelstand zwischen den Markierungen ist besser.

    Wenn der warme/heiße Motor abgestellt wird, dann steht auch die Wasserpumpe. Es findet kein Wärmetransport mehr statt.

    Im Zylinderbereich kann sich das Kühlwasser auf über 100°C erwärmen. Es bildet sich Dampf und somit auch ein Überdruck.

    Die Dampfblasen wandern nach oben zum Ausgleichsbehälter. Das Luftpolster im Ausgleichsbehälter ist kompressibel.

    _______________________________

    Auf der ersten Grafik sind es die Stellen 3, 10, und 11. Als erstes würde ich die Schrauben 5, 6, und 7 gefühlvoll (5° bis 10°) nachziehen.

    Ist es weiterhin undicht, sollte die Wasserpumpe ausgebaut werden und alle Dichtflächen mit neuen Dichtelementen (Gummiteile) ausgestattet werden.. Wird die Rück-Montage fachgerecht ausgeführt, dann ist alles wieder dicht.

    _______________________________

    Die teuerste Reparatur ist der Austausch der Pumpe in einer Werkstatt.


    Reinhard


    Hallo "MrM00r3",

    als ich meine NC 750 SD (Mod.RC88; Bj.1018) vor etwa 2 Jahren übernahm, demontierte ich das Gepäckfach um eine externe KFZ-Stechkdose zu montieren. Aus "Neugierde" demontierte ich auch die Plastik-Seitenteile ab.

    Ich erinnere mich schwach, dass ich auch den Fahrersitz demontieren musste, um an die letzte Schraube zu kommen.

    (Die war in Hosenstall-Nähe).

    Nach wieviel Kilometer möchtest du den Luftfilter wechseln ?


    Reinhard