Beiträge von Reinglas
-
-
Hallo Kowa,
bei meiner NC (Mod. RC88; Bj. 2018) bedeutet die blinkende HISS-Lampe, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist.
So steht es im Bedienerhandbuch. Hier im Forum steht auch, wie diese Funktion deaktiviert werden kann (s. Link).
Re: HISS LED blinkt sekündlich
Reinhard
-
Alles anzeigen
Hey und Hallo!
Da ich noch ein unerfahrener Neuling bin und fleißig mein Benutzerhandbuch studiert habe, stellt sich jetzt die Frage für mich welche Wartungs und Pflegearbeiten ich als Laie selber machen sollte.
Kann mir da jemand Tipps geben? Ich möchte zb keinen Ölwechsel selber machen, es geht mir erstmal nur um die „tägliche“ Pflege.
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Hallo "Renaptor",
Ölwechsel möchtest du nicht machen. Stattdessen geht es dir vielmehr um die "tägliche Pflege".
Da die HONDA weiblich ist und das Motorrad sächlich, reicht völlig am Tag ein Kuss auf den Scheinwerfer und ein sanftes Streicheln über den Beifahrersitz.

- die Kettenpflege-Intervalle sind abhängig von den gefahrenen km, den Wetterbedingungen (Regen) beim Fahren und dem verwendeten Kettenfett. Bevor du die Kette neu einfettest, solltest du sie gründlich reinigen. Als Richtwert kann gelten - alle 1.000 bis 3.000 km.
Ebenso verhält es sich mit dem Reifendruck und dem Ölstand. Am Anfang würde ich das öfters kontrollieren. Honda-Motore sind bekannt dafür, dass der Ölverbrauch sehr gering ist.
-
-
Alles anzeigen
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es war und ist:
rote Lampe leuchtet nach dem Einschalten der Zündung nicht.
Der Werkstattkollege sagte, dass Sie den Sensor ausgetauscht hatten, der Fehler aber nicht weg war. Das soll durch ein Diagnosegerät geprüft worden sein.
Ich habe jetzt Deinen Hinweis geprüft und die fehlende rote Leuchte geprüft.
Wo ist denn der Stecker dieses Sensors? Ich würde zu gerne nach Stromlaufplan die Verbindungen prüfen.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
der Stecker befindet sich direkt am Sensor (s.Foto).
Bitte halte es für möglich, dass immer noch ein hängenden Sensor eingebaut ist. (AUS-Stellung)
Es gibt Werkstätte, die arbeiten nicht nur. Die arbeiten trickreich.
Motor anlassen. Dann sollte der Sensor, wenn er funktioniert, keinen Durchgang anzeigen. Dann hätte er die rote Kontroll-Lampe ausgeschaltet. Wenn er nicht schaltet, ist er defekt oder es bildet sich kein Öldruck.
Beim Prüfen der Anschlüsse bitte berücksichtigen, dass das rote Lämpchen durch den Sensor eventl. masse-geschaltet ist.
Das alles kann man herausfinden. Sollte der Sensor masse-geschaltet sein, dann kannst du den entsprechenden Kontakt am Stecke mit Masse verbinden. Wenn dann das Lämpchen nicht leuchtet, erhält die Anzeige kein Signal. Dann musst du oben suchen.
Alles anzeigen
Hallo,
mein Öldrucksensor sollte kaputt sein. Wurde gewechselt aber leider ohne Erfolg. Nun möchte der freundliche HH 5 Stunden Kabelfehler suchen etc. Kann mir jemand die Lage und die Kabelbauminfo geben, damit ich ggf. selbst den Kabelbruch suchen kann?
Oder mir einen anderen Tipp geben.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
der Öldruck-Sensor sollte kaputt sein, weil die rote Lampe bei laufendem Motor nicht erlosch ?
Oder leuchtet sie nicht nach dem Einschalten der Zündung ?
Nach Wechsel des Sensors in der Werkstatt, brennt die rote Lampe immer noch oder leuchtet sie immer noch nicht ?
- dann baut sich kein Öldruck auf. Entweder arbeitet die Ölpumpe nicht oder ein Gleitlager ist "ausgelaufen" oder eine Ölleitung ist abgerissen.
Wenn die Kontroll-Leuchte nicht erlischt, dann liegt kein Kabelbruch im Kabelbaum vor. Dann gibt es auch kein anderes Kontaktproblem.
Der Öldruck-Sensor hat einen Stecker. Wenn du diesen abziehst, kannst du die Arbeit des Sensors mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Ebenso lässt sich am Stecker durch Überbrücken ein funktionierender Drucksensor imitieren.
Sollte das Lämpchen nach dem Einschalten der Zündung nicht erleuchten, dann kann man ein Kabelbruch im Kabelbaum nicht ausschließen ist aber sehr unwahrscheinlich. Viel eher wird es ein dann ein Kontaktproblem im Display sein (gedruckte Schaltung).
Hallo,
ich habe dieses Problem an meiner NC nicht.
Habe mir trotzdem die Frage gestellt: "Wo ist die Undichte ?" Sie kann überall dort sein, wo es dicht sein soll !

Im Zylinderbereich kann sich das Kühlwasser auf über 100°C erwärmen. Es bildet sich Dampf und somit auch ein Überdruck.
Die Dampfblasen wandern nach oben zum Ausgleichsbehälter. Das Luftpolster im Ausgleichsbehälter ist kompressibel.
Ist es weiterhin undicht, sollte die Wasserpumpe ausgebaut werden und alle Dichtflächen mit neuen Dichtelementen (Gummiteile) ausgestattet werden.. Wird die Rück-Montage fachgerecht ausgeführt, dann ist alles wieder dicht.
Hallo "MrM00r3",
als ich meine NC 750 SD (Mod.RC88; Bj.1018) vor etwa 2 Jahren übernahm, demontierte ich das Gepäckfach um eine externe KFZ-Stechkdose zu montieren. Aus "Neugierde" demontierte ich auch die Plastik-Seitenteile ab.
Ich erinnere mich schwach, dass ich auch den Fahrersitz demontieren musste, um an die letzte Schraube zu kommen.
(Die war in Hosenstall-Nähe).
Nach wieviel Kilometer möchtest du den Luftfilter wechseln ?
Reinhard
-
Alles anzeigen
Es muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich finde das Thema interessant und da bin ich sicher nicht der Einzige. Im Thread wurden bereits einige Ursachen für einen höheren Spritverbrauch erwähnt:
- Fahrweise (Bergstraßen, Autobahn und Vollgas),
- Kurzstrecken (unter 15 km),
- Jahreszeit (Temperatur, im Winter mehr)
- voll beladenes Motorrad (Gepäck, Sozius),
- Seitenkoffer (Luftwiderstand),
- Spritverlust (Undichtheit),
- falscher Luftdruck (zu niedrig),
- schlecht laufende Kette (Kettenspannung, Schmierung, Rost),
- schleifende Bremsen,
- Radlager defekt,
- alle Lager, auf denen Räder und Motor- und Getriebewellen laufen bei Defekt,
- Falschluft,
- verstopfter Luftfilter,
- defekte Sensoren,
- Probleme mit der Einspritzung,
- Steuerzeiten falsch
- ...Mit der Verbrauchsanzeige der NC kann man an und für sich gut sehen, wie sich die unterschiedlichen Bedingungen bemerkbar machen. Eine entspannte Fahrweise und ein gut gewartetes Motorrad sind sicher der Schlüssel zu einem niedrigeren Verbrauch.
- Paul
Hallo,
das alles sind Gründe für einen zusätzlichen Spritverbrauch.
Sie begründen aber nicht den scheinbar sehr hohen Spritverbrauch des Themenstarters.
Im # 1 schrieb "Kowa":
"Meine RC72 / 750X aus dem Jahr 2015 zeigt nach 182 Kilometern an, dass ich bitte nachtanken soll :0 . Das heißt ich Verbrauche echt viel Sprit. Ich fahre zwar sportlich, aber frisst das so viel ? Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ? Ich tanke immer bei Aral Ultimate Danke für eure Hilfe."
im #21 ergänzt er:
"Hey, meine NC zieht im 3 Gang in 9 von 10 Fällen schlecht an. Das ist aber das einzige was ich sagen kann.
Keine Benzinlache unterm Moped. Kein Geruch danke für die Hilfe"
Fährt er sportlich, dann sind 4 bis 4,8 Liter normal. Fährt er verhalten, so könnte er auf 3,2 bis 3,5 Liter kommen.

Reinhard
-
Alles anzeigen
Hallo Reinhard,
danke für Deine Tips. Ich gehe die "Angelegenheit" jedoch etwas anders an. Ich mag keine klassischen Bikertreffs.
Ich hoffe auch nicht auf Zufälle. Ich fahre seit 30 Jahren, habe aber leider öfters den Wohnort gewechselt. Kenne
eine Menge "Biker"... leider nicht in meiner Nähe. Ich war Selbstständige in der Motorradbranche und kenne einiges an Klientel. Ich trenne gerne Spreu von Weizen und nutze meine wenige Zeit mit Leuten, die passen (aber die findet man nun nicht unbedingt in Oldenburg beim Einkaufen
So hat jeder seine Methode, um sein Umfeld zu erweitern. Und dieses Rocker-Klischee und Co.-Denken
ist sicherlich irgendeiner Schublade einzuordnen, die aber nicht meine Denkweise ist.
Hallo Kantapper,
ich wirkte sicherlich etwas altväterlich-belehrend. War nicht so gemeint. "Kantapper" war für mich bisher eine junge 20-jährige Nachwuchsfahrerin. Ich fahre seit 56 Jahren Motorrad (ohne Taschenrechner ermittelt
).Ich unterscheide auch zwischen Biker-Treffpunkte (s. Spinnerbrücke in Berlin) und Bikertreff's. Mit zwei Bikertreffs vor vielen Jahren ist mein Bedarf b.a.w. gedeckt.
Reinhard