Alles anzeigenSoll es denn unbedingt ein Roller sein? . . .
. . . ja, es soll ein Roller sein.
"Stimpy" im # 1 begründet das sogar.
Reinhard
Alles anzeigenSoll es denn unbedingt ein Roller sein? . . .
. . . ja, es soll ein Roller sein.
"Stimpy" im # 1 begründet das sogar.
Reinhard
Alles anzeigenIch spüre einen Deutlichen Unterschied zwischen Standard und Sport ........
Hallo,
worin besteht der Unterschied ?
- besserer Durchzug ?
- höhere Endgeschwindigkeit ?
Alles anzeigenRichtig! Und früher haben uns die Alten kritisiert, jetzt sind wir alt und haben das Recht zu meckern!
nö - das sehe ich anders.
Alter ist kein Verdienst. Alt wird fast jeder. Die Zeit zwischen Geburt und Tod nennt man LEBEN.
Wir Alten sollten heute klüger sein, als die Alten früher. Wie hat denn die "Alt-Klugheit" der Alten auf uns früher gewirkt ?
Reinhard
Hallo,
wie das die Hupe bei der NC geschaltet ist, weiß ich nicht. Habe auch keinen Schaltplan.
Ich hatte aber früher Motorräder, da lag an der Hupe und am Bremslichtschalter PLUS an. Zugeschalten wurde die Masse (MINUS).
Wie es bei deiner NC ist, kannst du einfach selbst rausfinden. Die Kontakte an der Hupe lassen sich mit einem Multimeter abgreifen.
Reinhard
Alles anzeigenMoin Zusammen,
habe das Thema mal ausgegraben weil es mich jetzt auch getroffen hat. Wundert mich nach diesen und anderen Batterieberichten jetzt nicht mehr das die Lebenszeit bei Honda so kurz ist, zumal ich noch nicht mal die 4000er Marke geknackt habe. Oder auch deswegen.
Meine X, EZ 01.19, hatte nach 40 Monaten nur noch ein Klackern für mich übrig gehabt, habe mich für eine Gel-Batterie von Louis entschieden, Modell Saito YTZ14S für 50€. Ich habe sie erst geladen und dieses WE eingebaut, sprang sofort täglich an, muss abwarten was sie in den kommenden Jahren macht.
Schlimmstenfalls werde ich alle 40 Monate eine Neue kaufen, also bezahle ich theoretisch monatlich 1,25€ damit meine X anspringt
Der Aus- und Einbau war allerdings etwas tricky, mein Plus-Kabel lässt sich nur 5mm aus dem Fach rausziehen, das Schwarze auf die ganze Länge. Ist das bei Allen so?
DLzG Kal Faktor
Hallo "Karl Faktor",
als du dein Motorrad aus dem Winterschlaf geweckt hattest, wollte es nicht starten, weil die Batterie "leergelutscht" war ?
Hast du die alte Batterie, nachdem sie nicht wollte, geladen ?
Auch die beste Batterie "schüttelt mit dem Kopf" nach 4 Monaten Stillstand. Die heutigen Fahrzeuge ziehen auch Strom bei ausgeschalteter Zündung. Deshalb sollte man zwischen November und März mindestens zweimal nachladen.
Die Lebensdauer von Blei/Säure-Batterien kann man erhöhen, wenn sie vollgeladen gelagert werden. Eine permanente Erhaltungsladung ist nicht ratsam.
Bei Abschrauben des Plus-Kabels reicht es aus, die Batterie ein wenig anzukippen. Um sich das Gefummel zu ersparen, kann man sich direkt an Plus und Minus eine KFZ-Steckdose anbauen (s.Foto). Ein entsprechebder USB-Adapter ermöglicht dann auch das Laden eines Handy's.
Reinhard
Alles anzeigenKnapp vor einem Jahr die Simmerringe (Wellendichtringe) gewechselt jetzt schon wieder. Etwas kurz in der Zeit ...
Vielleicht durch die Winterbedingungen , Dreck , Salz und wenig Lust zum putzen.
Als Hobby - Bastler immerhin schon mit allem was dazu gehört in 4 Std. und neue Bremsbeläge .
Vielleicht als Fahrer durch den Winter so eine Art Gummi - Schutz über die Tauchrohre machen. Wurde früher viel gemacht.
Nachteil , wenn undicht am Wellenring wie erkennen.
Hat hier einer/eine*diverses einen Hinweis auf Tauchrohrschutz transparent für die NC ?
Hallo "Fritz",
wie alt wurden denn die ersten Simmeringe. Die Zweiten wurden ja nur ein Jahr alt. Simmeringe werden durchschnittlich 10 Jahre alt. Meist wird die Dichtlippe hart und dichtet nicht mehr.
- untersuche mal die Holme. Entweder mit Lupe oder mit dem Fingenagel darüber streichen.Es ist möglich, dass von der Hartverchromung ein bißchen abgeplatzt ist oder Steinschlag am Holm hat einen Minikrater geschaffen.
- Simmeringe können auch schon bei der Montage beschädigt werden. Die Dichtlippe ist sehr empfindlich.
Gegen Steinschlag helfen spatenförmige "Schutzbleche". Natürlich sind Faltenbälge auch sehr gut geeignet. Die gibt es in schwarzer Gummiausführung aber auch in farbiger Plastikausführung. Du musst nicht unter "Faltenbälge für Honda NC" suchen.
Entscheident sind der oberer und untere Durchmesser. Unten befindet sich meist eine kleine Be- und Entlüftungsbohrung. Dort kommt dann auch das Öl bei einer Undichte raus.
Reinhard
. . . Die Deutschen sind fleißig, pünktlich und ordnungsliebend. . . .
Die Jugend ist . . .
Schon J.W.v.Goethe meinte: "Jede Häcke wird schlechter"
Als wir jung waren, waren wir die mißratenen Jugend. Bloß gut, dass wir heute nicht mehr die Jugend sind.
Jetzt sind die Anderen die Mißratenen. ![]()
Reinhard
Alles anzeigenoder nochmal anders gefragt: Erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nur im Sport-Modus oder auch im Standard- oder Rain-Modus ?
Hallo "Jowe",
unabhängig davon, was der Hersteller, Motorradzeitschriften oder das Forum hier darüber meinen,
würde ich das alles selbst testen. So lernt man sein Bike kennen.
Sehr sicher bin ich mir, dass man auch im Rain-Modus bei Regen stürzen kann. In diesem Modus kann man auch auf trockener Fahrbahn wegrutschen. Mit 55 PS im Sport-Modus zu fahren, ist gut für das Gemüt. Bei manchem wird das Selbstbewusstsein gestärkt.
Die Physik lässt sich mit keinem Modi austricksen.
Ich bestimme, was mein Motorrad macht (meist)
Reinhard
Hallo thump ,
Ethanol ist nicht hygroskopisch. Natrium, Tabak u.v.a. ist hygroskopisch. Ethanol kann sich mit Wasser vermischen. 40%-iger Wodka hat 60 % Wasser. (Wasser heißt auf russisch Woda. Wodka heißt auf deutsch "Wässerchen".) 5%-iges Bier hat 95 % Wasser.
Bei leerem Tank oder nur mäßig gefülltem Tank kann feuchte Luft an der Wandung des Tankes kondensieren.
Diese kleinen Wassertröpchen können sich zu größeren zusammenfügen. Da Wasser schwerer als Benzin ist, sinkt Wasser zur tiefsten Stelle des Tankes. Deshalb sollte ein Tank voll gefüllt überwintern. Gefüllt kann ein Tank nicht mehr "atmen" (Tag/Nacht-Rythmus).
Es kann keine feuchte Luft an der kalten Tankwandung kondensieren.
Wenn es früher bei den Vergaser-Motoren Probleme gab, half es manchmal, den Tank bis auf eine Restmenge zu entleeren.
Die Zugabe eines "Doppelten Ethanol" bewirkte das Mitreißen eines Wassertropfen vor der Vergaserdüse. Heute ist schon Ethanol beigemischt. Wasser im Tank kann deshalb nicht mehr das Problem sein.
Jeder Jahr springt der Motor an und läuft entweder zur Probe oder tatsächlich im Einsatz.
Ethanol im Benzin lässt kein Additiv verpflüchtigen. Die Verpflüchtigung (Verdunstung) des Benzin's ist vernachlässigbar. Laß deinen Tank gefüllt über ein halbes Jahr stehen. Das Bezin kann nur über den 4mm-Be/Entlüftungsschlauch verdunsten. Diese verdunstete Menge kannst du nicht messen. Ich auch nicht. Fülle in ein leeres Glas etwas Benzin, stelle es in die Sonne und warte bis alles verdunstet ist. Dein Glas wird dann rückstandsfrei wieder sauber sein.
Auch wenn du dem Benzin z.B. Aceton oder Nitro-Verdünnung zugibst, werden diese beiden Flüssigkeiten nicht früher verdunsten, obwohl sie leichter flüchtig sind. Die Additve des Benzin's können durch die Zugabe von Ethanol nicht früher verdunsten.
Das ist keine Chemie. Das ist Physik.
Ich fuhr über lange Zeit mein Motorrad und meine Schwalbe mit Waschbenzin. Weil diesem Benzin die Klopffestigkeit fehlte, verminderte ich die Verdichtung des Kolbens (zwei Kopfdichtungen). Ein Leistungseinbuße war nicht feststellbar.
Reinhard
Alles anzeigenMir ist es schon 2x passiert dass sich die Schrauben an der Batterie gelockert haben und die Maschine deswegen nicht mehr anspringen wollte. Der E10 Sprit kann natürlich auch schuld sein. Ab Mitte Oktober tanke ich nur noch E5. Wegen der kleinen Startschwierigkeit würde ich erst mal nichts machen. Die Elektroden der Kerzen zu verbiegen, hm dann lieber gleich tauschen wenn du sie schon ausbaust.
Hallo,
ich las hier mehrmals, dass die Ursache "Super E10" sein soll/könnte. Ethanol nennt man auch Spiritus oder Alkohol.
Der Zündzeitpunkt wird eher nach unten gesenkt. Zündunwilliger wird der Sprit auf keinem Fall.
Kann einer begründen, warum E10 die Kaltstarteigenschaften verschlechter soll.
Ich tanke auch nur E5. Das hat aber andere Gründe.
Ja, es gibt Schwierigkeiten bezüglich Bio-Treibstoff. Das ist aber beim Bio-Diesel der Fall. Da gibt es die s.g. "Dieselpest".
Alles wird alt - auch ein Motorrad (Batterie, Kontakte). Allmählich erhöhen sich die Übergangswiderstände und somit die Spannungsabfälle bis zur Primärwicklung der Zündspule. Eine verminderte Spannung an der Primärspule bedeutet verringerte Hochspannung aus der Sekundärspule. Das wiedrum heißt schwächerer Zündfunken.
Eine Verminderung des Elektrodenabstandes um 1/10 mm bedeutet für den Zündfunken, dass die zu überwindende Hürde nicht mehr so hoch ist. Die Hürde hat nun eine altersgerechte Höhe.
Das sind meine 50-jährigen Erfahrungen, die ich als Amateur an Rasenmähern, Notstrom-Aggregaten und Außenbord-Motore sammeln konnte. Seit 56 Jahren fahre ich Motorrad. Ich weiß aber auch, dass man 100 Jahre lang etwas falsch machen kann.
Ein Argument ist das also nicht.
Nun warte ich auf echte Gegenargumente.
Reinhard