Beiträge von reinglas

    Hallo "Teddy",

    ich sah genau hin (s.Foto) und sah nichts. Die eine von links nach rechts durchgehende Profilrille zeigt eine mittige Abnutzung.

    Vergleichbar ist sie nur mit einer ebenfalls durchgehenden Rille. Solche Rille ist aber auf dem Foto nicht erkennbar.


    Reinhard

    Hallo "thump",

    nein, natürlich nicht. Sprit sparen ist immer gut.

    Deshalb nannte ich zwei Beispiele, wo man Kohlenhydrate statt Sprit verbrennt.

    ____________________________________

    Es bedeutet rethorisches Fingerhakeln oder polemisches Punktesammeln,

    wenn wir darüber unsere unterschiedlichen Meinungen austauschen. Ich möchte da kein Sieger sein.

    Ein extremes Negativ-Beispiel ist immer ungeeignet, um sich als Gut-Mensch darzustellen.


    Reinhard

    . . . ist doch wahr. . .

    Diese Rentner, die alle mit 300 PS aus 6 Zylindern 300 m zum Supermarkt fahren - ist doch super.

    Die mit einer Gehhilfe dahin schleichen, sind gar keine Rentner. Das sind Jugendliche, die sich verkleidet haben und anschließend vom Maskenbildner zum Rentner "geformt" wurden.

    Wer kein Benzin verbrennen möchte, fährt Fahrrad (ohne "E"). Der verbrennt dann Kohlehydrate. NC fahren ist kein Beitrag.


    Reinhard

    Hallo,

    dort im verlinkten Forum kann man in 37 Beiträgen erfahren, dass dort, wie hier, nur im Trüben gefischt wird (wertungsfrei).

    Schokoladenseite ist eine von vielen Mutmaßungen.

    - Ketten/Räder-Flucht,

    - Federung vorn (sogar die Telelever-Federung von BMW wird verdächtigt, BMW hat aber doppelte Bremsscheiben),

    - Schokoladenkurve,

    - unterschiedliche Härte des Reifens,

    - ungleiche Reifenhärte

    - u.s.w.

    _______________________________________________

    Da wir Rechtsverkehr haben, wird eine Linkskurve schneller gefahren. Dafür ist die zurückgelegte Strecke länger.

    Eine Rechtskurve wird langsamer gefahren. Dafür ist die zurückgelegte Strecke kürzer.

    Die Durchfahrzeiten für beide Kurven ist annähernd gleich.

    _______________________________________________

    Der Reifenverschleiß entsteht vorn durch Bremsen und hinten durch die Vortriebskraft. Bei Kurven kommt eine Zentrifugalkraft hinzu.

    Ich habe den Verdacht, dass in England (Linksverkehr) der einseitige Reifenverschleiß auf der rechten Seite auftritt.

    Ich habe auch den Verdacht, weil nicht alle diesen einseitigen Reifenverschleiß feststellen, dass der Fahrstil auch eine Rolle spielt.


    Reinhard

    . . . aber Kettenflucht ist noch längst keine Räderflucht.


    Reinhard

    . . . das glaube ich auch. :)

    Deshalb hast du eine echte Seitenansicht vermieden.

    Kein Heck-Koffer macht ein Zweirad hübscher. Nicht einmal ein Fahrrad wird damit geschmückt.

    Auch mein Motorrad sieht aus, wie eine rückwärts fahrende Giraffe.

    Ein Leitspruch in der Technik: "Das Design hat sich der Funktionalität unterzuordnen."


    Reinhard

    Hallo,

    ganz bestimmt liegt das nicht an der einen Bremsscheibe.

    Ich vermute einen Fehler des Reifenherstellers. Die linke Seite des Reifens wird weicher sein.

    . . . oder du drehst in jedem Kreisverkehr viele Ehrenrunden. :)

    Ansonsten kommt nach einer Rechtskurve bald wieder eine Linkskurve.


    Reinhard

    Halo Lorenz,

    bevor ich mich bewußt gegen einen "Permanet-Öler" entschied, sah ich mir eine solche dauergeschmierte blitzsaubere Kette an.

    Allerdings war diese Kette nach einer gründlichen Reinigung erst 300 km gelaufen.

    Wenn eine Kette kontinuierlich geschmiert wird (s. # 2 / 120 Sekunden Takt), dann wird die Kette mit Öl geduscht. Ein Teil des Staubes und des Sandes wird abgeschleudert. Eine 300 km-Fahrt dauert ca. 4 Stunden.

    Die Kette erhält in dieser Zeit:

    - alle 120 Sekunden einen Tropfen

    - 30 Tropfen pro Stunde. Also in 4 Stunden 120 Tropfen. . . . . Wo bleibt das Öl ?

    - Wird das Öl durch die Kette verbrannt oder saugt die Kette das Öl , wie ein Schwamm auf ?

    Ein PKW wird beim TÜV zum Durchfaller, wenn die Ölwanne leicht mit Öl benetzt ist.

    ______________________________

    Ein Sandkorn verrichtet seine Arbeit an meiner Kette, wie es auch an einer permanet geschmierten Kette die Arbeit verrichtet.

    Das Sandkorn wird nur etwas früher als Schmirgelpaste abgeschleudert.

    Die Kette macht jederzeit einen gepflegten Eindruck. Beide Methoden der Schmierung sind geeignet, die Kette vor Rost zu schützen.

    Regelmäßige Kettenreinigung vermindert den Verschleiß und verlängert die Laufzeit.

    Gegen Kettenlängung hilft kein Öl und auch kein Fett. :) .

    Ich benutze Kettenpflegemittel, wie auf dem Foto ersichtlich. Ich bin nun seit 2 Jahren sehr zufrieden.


    Reinhard


    Hallo Feuchte ,

    an dieser Reserve-Anzeige ist so mancher gescheitert. Lass dich da mal nicht irritieren.

    Wenn früher der Motor stotterte, stellte man den Benzinhahn auf Reserve. Da gab es noch keine Tageskilometer-Anzeige.

    _________________________________________

    Wenn du dreimal bis zur Halskrause getankt hast und dir den Anfangskilometer-Stand auf den ersten Tankestellen-Bon notierst hast, weißt , was dein Moped durchschnittlich verbraucht. Du musst natürlich die weiteren Tank-Bons aufbewahren.

    Du kennst das Volumen deines Tanks. Dann kennst du auch die Reichweite.

    _________________________________________

    Nur das Bedienerhandbuch durchlesen reicht nicht. Du musst es studieren. :)


    Reinhard