Hallo Reinhard,
das sehe ich anders. An einer Kette, die mit Kettenspray geschmiert wird, bleibt der Staub und Sand viel besser kleben, als an einer Kette, die ständig leicht geölt wird. Den Vergleichstest kannst du leicht selber machen. Fasse eine Kette an, die mit einem Kettenöler geschmiert wird und eine, die mit Kettenspray geschmiert wird. Welche klebt mehr?
Lorenz
Alles anzeigen
Halo Lorenz,
bevor ich mich bewußt gegen einen "Permanet-Öler" entschied, sah ich mir eine solche dauergeschmierte blitzsaubere Kette an.
Allerdings war diese Kette nach einer gründlichen Reinigung erst 300 km gelaufen.
Wenn eine Kette kontinuierlich geschmiert wird (s. # 2 / 120 Sekunden Takt), dann wird die Kette mit Öl geduscht. Ein Teil des Staubes und des Sandes wird abgeschleudert. Eine 300 km-Fahrt dauert ca. 4 Stunden.
Die Kette erhält in dieser Zeit:
- alle 120 Sekunden einen Tropfen
- 30 Tropfen pro Stunde. Also in 4 Stunden 120 Tropfen. . . . . Wo bleibt das Öl ?
- Wird das Öl durch die Kette verbrannt oder saugt die Kette das Öl , wie ein Schwamm auf ?
Ein PKW wird beim TÜV zum Durchfaller, wenn die Ölwanne leicht mit Öl benetzt ist.
Regelmäßige Kettenreinigung vermindert den Verschleiß und verlängert die Laufzeit.
Gegen Kettenlängung hilft kein Öl und auch kein Fett. .
Ich benutze Kettenpflegemittel, wie auf dem Foto ersichtlich. Ich bin nun seit 2 Jahren sehr zufrieden.
Reinhard