Beiträge von reinglas

    Hallo,

    jetzt ist in meinem Kopf WirrrWarrr. :)

    mike(wü) / Michael meint im #1, dass der Auspuff an seiner Vultus seltsames Verhalten zeigt.

    Im #2 möchte Feuchte /Michael seinen Auspuff wegen dem Aussehen tauschen.

    Im nächsten #3 bezichtigt er seine Tankanzeige als Lügnerin.

    _____________________________________

    Nun meine Fragen:

    Worum geht's ?

    Vultus oder NC ?

    Auspuff oder Tankanzeige ?


    Reinhard

    . . . ein "Scottoiler" ist für mich ein automatischer Kettenöler.

    Ich reinige und fette die Kette aus den genannten Gründen immer per Hand.

    Mehrfache Lagen Zeitungspapier im Kettenbereich auf den Boden ausbreiten und los geht's.


    Reinhard


    Reinhard

    Hallo "Sofia",

    nicht gefragt. Ich antworte dennoch.

    Ich benutze bewußt keine Automatik-Kettenöler.

    Die Kette erhält doch nicht nur kontinuierlich Öl, sondern auch kontinuierlich Staub und Sand.

    Dieser bleibt an der geölten Kette haften und bildet eine Schmiegelpaste.

    Das führt zu erhöhtem Verschleiß am Ritzel, der Kette und am Kettenblatt.

    Wenn ich schon die Kette per Hand reinigen muss, kann ich sie nach der Reinigung auch einsprühen.


    Reinhard

    Hallo,

    es gibt wahrscheinlich einige Schrott-CTX, wo die Ölwanne noch heil ist.

    Ich würde in entsprechenden Portalen stöbern. (incl. ebay-Kleinanzeigen). Manchmal ist ein Schrottmotor billiger als eine Ölwanne.

    Die Ölwanne wird aus Alu-Druckguß sein. Ein Schweißen ist nicht empfehlenswert. Die Dichtfläche würde sich verziehen und ein Planschleifen wäre notwendig.


    Es hängt vom Grad der Beschädigung ab:

    Mit Epoxid-Harz kleben. Die Verklebungen dann außen mit Epox und Glasfaser laminieren.

    Das sieht nicht schön aus. Das macht doch nichts, das sieht doch keiner.


    Welche junge Frau legt sich auf den Rücken, um deine Ölwanne zu bewundern ?


    Reinhard


    PS. Es gibt eine gesetzliche Verpflichtung der Hersteller für 10 Jahre Ersatzteile zur Verfügung zu stellen.

    Schreibe doch Honda-Deutschland an und erwähne den Begriff "Öffentlichkeit".

    Hallo "Rubina",

    neue Conti-Reifen drauf und nun fährst du wie auf Eiern. Das scheint ein emotionles Problem zu sein.

    Was hast du vor dem Reifenwechsel erwartet ? Oftmals stellt man etwas fest, was man zuvor erwartet hat.

    Natürlich müssen neue Bremsen und auch Reifen eingefahren werden. Spätestens nach 500 km sind die Reifen eingefahren.

    Deine alten, 6 Jahre alten waren gewiß ausgehärtet und ein klein wenig starr.

    Kann es sein, dass die Formulierung "wie auf Eiern" etwas übertrieben ist ? Denn das wäre ein Grund für eine Reklamation.

    Lass doch einen erfahrenen Biker mal auf deinen Bock und ihn die Reifen beurteilen.


    Reinhard

    Hallo,

    wenn der Seitenständer im Bereich der Fußplatte gekürzt wird (empfehlenswert), dann ist ein Versteifungsrohr (Rohr in Rohr) nicht notwendig. Es macht den Seitenständer am frei hängendem Ende unnötig schwer - zumal wenn dann noch eine größere (schwerere) Fußplatte angeschweißt wird.


    Reinhard

    Hallo,

    es hat sich also bereits herumgesprochen, dass es auf dieser Welt einen Menschen (ein Einzigster) gibt, der sich noch nie geirrt hat. :)

    Ich hatte nur herausgefunden, dass sich der Tachosensor am Kurbelgehäuse befindet

    (s. Link: https://www.motorcyclesparepar…a-ersatzteile/37700mgsd31)

    Dass er nicht die Zähnezahl mißt, sondern die Umdrehung der Getriebeausgangswelle (GWA), wußte ich nicht.

    Ja, wenn nur die Umdrehungen der Ritzelwelle gemessen werden und nicht die Zähnezahl, dann ändert sich auch die Geschwindigkeitsanzeige bei Ritzelwechsel.


    Reinhard


    Hallo Klaus,

    lass uns streiten (über die Sache). :)

    ________________________________________

    Dreht sich das 17'er Ritzel 1 U/sec, dann legt die Kette und somit das Hinterrad einen vorbestimmten Weg zurück.

    Der Tacho-Sensor am Ritzel hat in dieser einen Sekunde 17 Impulse gezählt und zeigt eine bestimmte Geschwindigkeit an.

    ____________________________________

    Dreht hingegen ein 21'er Ritzel einmal in einer Sekunde, legt die Kette und somit das Hinterrad in einer Sekunde einen längeren Weg zurück. Das Motorrad ist schneller. Der Tacho-Sensor hat in dieser einen Sekunde aber nicht 17 sondern 21 Zähne gezählt.

    Der Tacho zeigt eine entsprechend höhere Geschwindigkeit an.

    Im konkreten Fall würde die angezeigte und wirkliche Geschwindigkeit um den Faktor 1,235 höher sein.

    Habe ich recht ?


    Reinhard