Beiträge von reinglas

    Hallo,

    angekommen ohne nenenswert Defekte - aber doch wohl mit Defekten, aber nicht nennenswert.

    Nenne doch mal die Defekte - auch wenn sie nicht nennenswert sind. :)


    Reinhard

    Hallo,

    mit Emotionen kommt man klar. Männer schaffen das leicht.


    In der DDR gab's einen Spruch: "Nur besoffen lässt sich der Sozialismus aushalten."

    Das Zauberwort hieß "Kristall-Wodka". Im Volksmund "Blauer Würger" genannt. Eiskalt getrunken, betäubte er die Geschmacksnerven.

    Er war dann zwar noch nicht genießbar aber trinkbar.

    Nach der Wende wurde der Spruch erweitert: "Nur besoffen ließ sich der Sozialismus und lässt sich der Kapitalismus aushalten."


    Aber auch Emotionen kann man somit betäuben. Ein Motorrad muss mich (ohne Zweifel) zuverlässig von A nach B bringen.

    Wenn es unterwegs auch noch gut aussieht, dann ist es das berühmte Sahnehäubchen.

    Zwischen "Gutaussehen" und "Schlechtaussehen" gibt es ein weites graue Feld. Dort schleicht Honda herum.


    Reinhard

    Hallo Gerry,

    Ich fuhr bis vor 2 Jahren auch 2 BMW-Boxer (4Ventiler, luftgekühlt, Typ 259) Bin genau deshalb zu Honda zurückgekehrt.

    Vor meiner BMW-Ära fuhr ich 10 Jahre lang eine Honda CB 500. Genau 98.000 km fuhr sie ohne Störung oder Panne durch.

    Wehmut erfasste mich beim Verkauf der CB. Es kam, wie ich befürchtete.

    Berichte du doch einmal von deinen Horro-Storys. Du kannst doch sicherlich viel mehr berichten.

    Von meiner NC kann ich gar nichts berichten. Das tut mir aber auch nicht leid. :)


    Reinhard

    . . . da ich es auch nicht weiß, tipe ich auf Blei/Säure. LiFePo-Batterien haben zwar ein viel geringere Selbstentladung, sind aber bezüglich Kälte viel empfindlicher (starke Verminderung der Kapazität).

    Das Motorrad springt also nach der Winterpause, ohne geladen zu werden, klaglos an ?


    Reinhard

    . . . gut zu Ende gedacht. Meine Anerkennung. :thumbup:

    Wenn sich nur die Spriteinspritzung verändern würde, könnte das Motorrad nicht nach vorn schießen.

    Denn wenn ich an an einem warmen Vergaser-Motor die Spritmenge vergrößere (Choke), dann blubbert er vor sich hin oder stirbt gänzlich ab. Das Motorrad schießt nicht nach vorn.


    Reinhard


    PS: "Dutchy"

    Weder passiv noch aggressiv war meine Ansprache. Das "Tja" war mit Augenzwinkern gemeint.

    Aber es ist nicht entscheident, wie es gemeint war. Entscheident ist, wie es verstanden wird.

    In einem Forum gibt es da oftmals "Übertragungs-Schwierigkeiten". Die Körpersprache fehlt.

    Smilys sind kein Ersatz.

    Hallo sin_moto

    alles i.O. (ok) :)

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    Ob eine Batterie nach 3 bis 4 Monaten das Motorrad ohne Nachladung startet, ist doch von vielen Faktoren abhängig.

    - Ladezustand der Batterie zum Zeitpunkt des Abstellens

    - Größe der Selbstentladung

    - Größe des "Leckstromes"

    - Zustand/Qualität der Batterie. Manche werden 12 Jahre alt, manche nur 3 Jahre (selbst erlebte Beispiele).

    - Lagerort der Batterie. Mit sinkender Temperatur sinkt auch die Selbstentladung.

    - Umgebungstemperatur zum Zeitpunkt des "Frühling-Erwachens"

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    Meine Batterie schwächelte erstmals in diesem Frühjahr. Ich hatte sie 14 Tage vor dem ersten Start aufgeladen.

    Ich schiebe die Ursache auf's Batteriealter (4 Jahre). Das Aufladen ist problemlos möglich.

    Ich installierte mir gleich nach Kauf der NC eine KFZ-Steckdose (Zigarettenanzünder).

    Sie ist direkt mit seperatem 10 A abgesichert an der Batterie angeschlossen.

    Bei Bedarf können auch mittels USB-Adapter entsprechende USB-Geräte betrieben bzw. geladen werden (s. Foto).


    Reinhard

    Hallo,

    ja und nein.

    Per Bowdenzug wird die Drosselklappe angesteuert. Das ist simpel und einfach zu erkennen.

    Die Drosselklappe reguliert die angesaugte Luftmenge.

    Wer oder was reguliert die eingespritzte Kraftstoffmenge ? Tja . . .


    Reinhard

    Hallo,

    die von dir beschriebene Fahrpraxis schließt einen Bedienerfehler aus.

    Ein klemmender Bowdenzug kann man ebenso ausschließen. Das würde heißen, dass man Gas gibt und der Bowdenzug nicht in die Ursprungslage zurückgeht.


    Reinhard

    Hallo,

    ich lernte mal in einem NC-Forum, dass es ältere Modelle gibt, die noch einen echten Gas-Bowdenzug haben. Mittels Gaddrehgriff wird über ein Bowdenzug die Drosselklappe gestellt. Ein dort unten in der Tiefe angebrachtes Poti regelt die Einspritzmenge.

    Meine NC Bj.2018 gehört noch zu den alten Modellen. Inzwischen gibt es NC's mit elektronischem "Bowdenzug". Ein Poti am Gasdrehgriff regelt über einen Stellmotor die Drosselklappe und die Einspritzmengen.

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    Natürlich wird die DCT nicht die Motordrehzahl regeln - auch nicht versehentlich.

    Die DCT befolgt gehorsam die Befehle der elektronischem Regelung.


    Reinhard