Hallo sin_moto ,
natürlich kann ich mit Einzelbeiträgen aus Foren alles beweisen und auch wiederlegen.
Im gleichem Threat gibt ein Forist im # 41 den Leckstrom mit < 1,2 mA an (WHB von 2016).
Thema
Batterie
Heute ist meine Batterie gestorben. Geboren im April 2012 und ohne jedes Vorzeichen nun tot. Nach einer 350 KM-Tour vorige Woche in die Garage gefahren und heute noch nicht einmal ein Glimmen der Bordinstrumente
OK, bei meinen Mopeds vor der NC, war zumeist auch nach 2 Jahren nix mehr möglich, trotz Ladegerät im Winter
Ich bin erstaunt, dass noch niemand im Forum nachrüsten musste, was aber gar nicht sein kann.
Grüße von Christian aus Nordhessen
Jeder kann sich seinen Leckstrom selbst messen.
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Ich rechne:
1,2 mA = 0,0012 A
4 Monate = 120 Tage = 2880 Stunden
0,0012 A x 2880 h = 3,45 Ah
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Wenn die Batterie idealerweise 11 Ah vollgeladen hatte, sind es nach 4 Monaten nur noch 7,65 Ah
Eine Lichtmaschine lädt eine Batterie nie voll um ein Überladen zu vermeiden.
Hinzu kommt die Selbstentladung.
Im Internet kursieren sehr viel Kurven, die diese Selbstentladung bei Blei/Säure-Batterien beschreiben.
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Natürlich bin ich limitiert bei der Wahrnehmung und Lösung von Problemen.
Ich hatte mal einen Spruch:
"Des Menschen Stärke ist seine Unvollkommenheit. Auch ich bin stark."
Du, "sin moto", bist aber auch stark.
Reinhard