Beiträge von reinglas

Hallo,

es ist nicht mein Senf, den ich hier zugeben möchte. Es sind vielmehr meine Erfahrungen mit dem TÜV.

Ich hatte mal eine BMW-Boxer (R850R; Bj.2001; Typ 259), die war werkseitig mit entsprechenden Koffern und Halterunge ausgestattet.

Als Zusatzausstattung hatte mein Vorgänger eine Original-Gepäckbrücke anbauen lassen. Werkseitig war kein Topcase vorgesehen.

Ich wollte typenrein bleiben. Deshalb "musste" es ein BMW-Topcase mit BMW-Logo sein. Für andere Ausführungen (LT, GS u.s.w. )

gab es bei BMW Topcase. Hätte ich auf der vorhandenen Gepäckbrücke eine BMW-Topcase mit selbstgebauten Adapter aufgesetzt,

hätte ich zum Beladen eine Leiter gebraucht. Ich bin 1,81 m groß.

Ich baute eine eigene Topcase-Halterung und fuhr etwas gehemmt zum nächsten TÜV-Termin.

Die Prüfung war problemlos. Ich gab dem Prüfer zu bedenken, dass diese Halterung Eigenbau sei.

Seine Antwort: "Das geht dem TÜV nichts an."

Er erklärte mir an Beispielen, was der TÜV nicht prüft, z.B.:

- Dachgepäckträger am PKW

- Anhängekupplung und die Steckdose

- Gepäckaufnahme-Systeme an Motorrädern.

Immer gilt es, bestehende Bestimmungen einzuhalten:

- max. Breite

- uneingeschränkte Sichbarkeit der Leuchtmittel, u.s.w.

Ist es aber sinnvoll, alles das zu tun, was nicht ausdrücklich verboten ist ?

Ein "erwachsenes" Fahrrad würde ich mit dem Motorrad nicht mitnehmen.

Die Motorrad-Tour soll doch auch Freude machen.

Reinhard

Hallo StefanW-tal ,

du warst seit meiner letzten Antwort mehrmals im Forum. Das letzte mal heute gegen 15 Uhr.

Somit hattest du schon mehrmals die Gelegenheit, mich um Entschuldigung zu bitten.

(Sich selbst entschuldigen/entschulden kann keiner.)

Du hättest auch schreiben können, dass es dir leid tut und die Pferde mit dir durchgingen.

Stattdessen schweigst du.

Meinst du etwa, dass man, nur weil man anonym ist, sich hier im Forum verbal austoben kann ?

Durch nichts sind deine Vermutungen und Vorwürfe zu begründen. So falsch konnte auch der Dümmste mich nicht verstehen.

Das war Absicht. Das war mehr als nur Polemik.

Reinhard

Hallo Jens,

du schreibst:

" . . . Es kommt mir vor als wären die Scheibenhalter/-träger locker. Jetzt das Problem. . . . "

Da ist das Problem bereits. Es kommt dir so vor.

Ob etwas wackelt, kann man im Stand recht gut prüfen.

Wenn ich an etwas wackle, dann wackelt es oder es ist fest.

Sollte deine Scheibe während der Fahrt gewackelt haben, kann sie auch nur durch den Fahrtwind am freien Ende geschwungen haben.

Reinhard

Hallo,

das ist nicht traurig. Das ist lustig.

Es ist lustig, wie der Mensch versucht, die Physik auszutricksen.

Z.B. gibt es im Studienfach "Verfahrenstechnik" auch das Fach "Strömungslehre". Dort gibt es viele Formeln.

Bestandteile dieser Formeln sind häufig Konstanten, Koeffiezienten, Beiwerte.

Nur über den Grenzbereich zwischen laminarer und turbulenter Strömung wurden unzählige Doktor-Arbeiten geschrieben.

Diese Werte wurden oftmals durch praktische Versuche ermittelt.

Wenn heute Strömungs-Optimierungen notwendig sind, dann wird das nicht durch Formeln theoretisch ermittelt.

Das erfolgt in entsprechenden Strömungskanälen. Die optimale Bauform von Schiffspropellern, Schiffsrümpfen, Ruderbooten und -Blättern wird im Strömungskanal ermittelt. Die optimale Form eines PKW's, eines Skispringers, eines Abfahrtsläufers oder die Form eines Bobes oder Schlittens ist nicht das Ergebnis von Berechnungen.

Selbst die Flügel-Enden von modernen Verkehrsflugzeugen sah man sich in der Vogelwelt ab (Strömungsabriss).

Laminare Luftströmungen verursachen keine Geräusche. Nur turbulente Strömungen (Verwirbelungen) sorgen für Geräusche.

Wenn auf dem Helm laminarer Fahrtwind auftritt, treten auch Turbulenzen auf. Durch eine Frontscheibe werden zusätzliche Turbulenzen geschaffen. Wer einmal testen möchte, welchen Einfluss diese Turbulenzen haben, sollte seinen Helm mal mit einem Fell bespannen und eine dicken Schal um den Hals würgen. (Außenmikrofone nutzen diese Möglichkeit)

Für einen Motorradfahrer verbleiben nur drei Möglichkeiten:

- damit fahren / leben

- Gehörschutz

- PKW

Reinhard

Hallo Fritz,

wenn dir der Mod. vorn den Mund zuhält, dann redest du hinten weiter - stimmt's ?

Ich möchte ja gar nicht wissen, wieviel du rauchst. Ganz bestimmt zuviel, wie ich.

Aber ganz bestimmt rauchst du nicht meine Marke.

Reinhard

Hallo "StefanW-tal",

ich bin mir nicht sicher. Ich glaube aber ein Problem entdeckt zu haben.

Das Forum ist nicht der Platz.

Lass uns per PN all die Vermutungen ausräumen oder bestätigen.

Eine kleine Geschichte:

Mich betrog einmal ein Gauner um 1.600 €. Ich verkaufte zwei Musikinstrument an ihm im Auftrag eines alten. nicht mehr aktiven Musikers.

Ich fuhr nach Bremen und traf den Gauner dort nicht an. Ich erstatte eine Anzeige auf dem Polizeirevier.

Ich erzählte dem Polizisten die Geschichte der Musikinstrumente.

Er lachte und meinte. " Wie kann man in der heutigen Zeit nur so gutgläubig sein ? "

Ich entgegnete ihm. " Für mich ist jeder Mensch ein guter Mensch, bis er bewiesen hat, dass er es nicht ist. "

Er erwiderte: " Dann ist ihr Leben aber sehr teuer. " Ich bestätigte ihm, dass mein Leben sicher etwas billiger wäre bei einer anderen Einstellung.

Ich fragte ihn: " Für sie ist jeder Mensch berufsbedingt ein schlechter Mensch, bis er bewiesen hat, dass er es nicht ist ? "

Er bestätigte mir das lachend.

Ich fragte ihn, ob sein Leben nicht etwas arm sei. Dann kam es zu einem sehr interessantem Gespräch.

Wenn ich "Mensch" schreibe, dann meine ich keinen deutschen Menschen und keinen ausländischen Menschen.

Ich meine schlicht einen Menschen.

Übrigens: Der Gauner war ein Deutscher. Hätte aber auch ein Ausländer sein können.

Reinhard

. . . nicht so häufig aber dennoch zu oft erlebe ich diese Art der Reaktion.

Drucke doch mal unseren Dialog aus und zeige ihn deiner ehemaligen Deutschlehrerin oder anderen Menschen in deinem Umfeld.

Ich bin mir sicher, dass die Befragten ebenso unsachlich sind, wie ich.

Reinhard

. . . . Fasel-Fehler = Fehler durch Unkonzentrierheit (z.B. der fehlende Punkt auf dem i oder am Satzende oder falsche Schreibweise eines Wortes, obwohl man die richtige kennt u.s.w.

Deine Formulierung " Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen." ließ den Schluss zu:

Ich hatte untewegs Defekte. Die waren aber Bagatellen.

Stattdessen hätte es heißen müssen: " Heute angekommen. Wieder ohne Defekte - wie immer "

Jetzt übernehme ich gerade die Rolle eines Schulmeisterleins. Ich möchte aber keine Rolle spielen.

Reinhard

Hallo "StefanW-tal",

ich bin nicht von Honda enttäuscht. Ich fuhr Honda (CB 500). Ich stieg auf BMW (Boxer, mein Jugendtraum) um und wechselte wieder auf Honda (s.# 3). Übrigens fahre ich seit 20 Jahren Honda-PKW's. Ich bin doch nicht geil auf Enttäuschungen.

Reinhard