Alles anzeigenDaran habe ich auch schon gedacht, 2 Winkel kaufen und da noch was zum versteifen, ob es was bringt, keine Ahnung
. . . ich habe meinen Beitrag 38 mit einem Foto erweitert.
Alles anzeigenDaran habe ich auch schon gedacht, 2 Winkel kaufen und da noch was zum versteifen, ob es was bringt, keine Ahnung
. . . ich habe meinen Beitrag 38 mit einem Foto erweitert.
Hallo Kubi ,
gefühlsmäßig würde mir da etwas fehlen (s. Foto / rote Markierung)
Wenn du kein Teil übrig hast, dann hast du keinen Montagefehler gemacht.
Gute Fahrt sagt ein Ex-Berliner zu einem Berliner.
Reinhard
Alles anzeigenTja, Montagsketten gibts bestimmt. Vllt. hab ich wirklich eine
Geschmiert hab ich alle 400km, Kettenspannung war immer in Ordnung. Nur einmal war sie zu straff als sie aus der Inspektion kam.
Gruß
Hallo,
natürlich kann eine Montags-Kette auch am Freitag hergestellt sein.
Was heißt Kettenpflege ? Alle 400 km geschmiert ?
Zur Kettenpflege gehört auch die Reinigung vor dem Schmieren.
Feste Glieder sind kein Grund für ein Wechsel. Die Schmiere kann ausharzen und macht die Glieder steif.
Ich wasche meine Kette mit Benzin und Pinsel und drehe dabei fleißig am Rad (Hinterrad).
Am Untertrum drücke ich auch schon mal nach oben. Das verbessert die Beweglichkeit.
Die Kettenglieder werden immer nur in eine Richtung "gebeugt" - am Ritzel mehr, am Kettenrad weniger.
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Kriterien (für mich) für einen Kettenwechsel sind nur ihre Längung und der Verschleiß der Zähne.
Reinhard
Hallo,
erst setzt die Fußraste auf, dann der Auspuff.
Und dann " . . . . das ganze Moped hat es ausgehebelt und einen hlben Meter zur Seite versetzt."
Zu guter Letzt eine Kritik an Honda.
Wenn da in der Rechts-Kurve Sand gelegen hätte, wäre ganz sicher die zuständige Straßenmeisterei verantwortlich gewesen.
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Ich verkneife mir mal weitere Erörterungen.
Ganz früher baute ich jedes Jahr meinen Sturz. Immer war das Motorrad im Eimer.
Bei 190 Mark Stipendium war das immer ein Schlag in's Kontor. In den Ferien ging ich immer für mein Motorrad arbeiten - außerhalb der Ferien aber auch.
Unter Freunden äußerte ich einmal, dass beim nächsten Sturz doch mein Motorrad heil bleiben sollte und
mir sattdessen etwas passieren sollte. Mein Wunsch wurde erfüllt.
Nach dem nächsten Sturz war am Motorrad keine Schramme, kein Spiegel abgebrochen und keine Fußraste verbogen.
Nur mein linkes Schlüsselbein war gebrochen. Seit dem fahre ich wunschlos. Ich habe meine Fahrweise ein klein wenig geändert.
Reinhard
Alles anzeigenIch würde das nicht als Schwachstelle, sondern eher als als Vorteil des Quicklock-Systems sehen.
Bei fest montierten Trägersystemen bleiben die Halter permanent am Moped und da geht halt auch eine Stützstrebe von links nach rechts - oder umgekehrt.
Hier kann man das Gestell mit 2 x 4 Klicks abnehmen und fertig.
Mit nur einem Seitenkoffer zu fahren wird von den Herstellern nicht empfohlen oder gar aus Haftungsgründen untersagt ( Änderung der Fahreigenschaften der Maschine bei asymmetrischer Beladung).
Entweder beide Koffer oder halt Topcase/Hecktasche.
Hallo "inge-66",
die von mir beschriebene Schwachstelle bleibt eine Schwachstelle des Systems.
Der von dir beschriebene Vorteil ist tatsächlich vorhanden. Natürlich ist es gut, dass die Kofferhalter abnehmbar sind und nicht den optischen Eindruck beeinflussen, wenn man ohne Koffer fährt. Die Schwachstelle bleibt aber erhalten. Nicht nur das Anbringen zweier Koffer ist empfehlenswert. Auch das Beladen beider Koffer mit annähernd gleicher Masse sollte berücksichtigt werden.
Die Empfehlungen des Herstellers habe ich früher oft mißachtet.
Zum Einkaufen in der Stadt genügte mir ein Koffer (an einer BMW-Boxer).
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Ich kenne das System von SW-Motech. Ich hatte mir vor zwei Jahren zwei Givi-Koffer und das Trägersystem von SW-Motech bei einem Händler bestellt. Die Träger passten an meiner NC 750 SD (R88, Bj.2018). Nur die Koffer passten nicht an die Träger,
obwohl das SW-Motech bestätigt hatte. Daraufhin baute ich Givi-Träger an.
Reinhard
Alles anzeigenHallo,
vor Jahren las ich mal einen Beitrag, ich glaube es war in einem BMW-Forum. Da berichtete jemand von einem Tag der offenen Tür bei einem Honda-Händler. Jemand lieh sich eine DCT-Maschine für eine Probefahrt. Als er zurückkam wurde er umringt von anderen Gästen. Er selbst wollte mal kurz Gas geben um den Sound zu demonstrieren. Die Maschine machte einen Satz nach vorne und einige der Umstehenden landeten im Krankenhaus.
Im Forum wurde das DCT verteufelt. Wie kann es nur sein, dass Honda für so etwas gefährliches eine Zulassung bekommen hat, usw.
Lorenz
Hallo,
das ist eine sehr menschliche Verhaltensweise. Schuld sind immer die Anderen oder etwas Anderes.
Selbst ist man unschuldig.
Bei Männern ist dieses Verhalten viel stärker ausgeprägt, als bei Frauen.
Ich konnte auf Grund meines Alters Langzeit-Studien machen.
Reinhard
Hallo,
ich las die bisherigen 5 Beiträge. Sofort fiel mir ein Spruch ein:
"Die Intelektuellen der Erbsenzähler zählen zudem auch die Linsen, die Eliten sogar die Reiskörner."
Ich möchte mich mal hier beim Erbsenzählen beteiligen.
Natürlich wird jeder Tacho die Geschwindigkeit falsch anzeigen. Der Gesetzesgeber verbietet Minus-Tolleranzen. Also baut der Hesteller Plus-Tolleranzen ein und liegt somit auf der sicheren Seite. Mein Tacho zeigt 84 km/h an, wenn ich lt.GPS 80 km/h fahre.
Ein Tacho zeigt nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit an. Er zeigt auch die zurückgelegte Wegstrecke an.
Die Genauigkeit dieser Anzeige habe ich noch nicht geprüft. Das interessiert mich aber auch nicht. Ich bin doch kein Landvermesser.
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Am letztem Montag unternahm ich eine Tour. Die Tour begann mit 4 km bisher zurückgelegt und Spritverbrauch 3,7 l/100km.
Nach ca. 100 km zurückgelegter Strecke hatte ich einen Spritverbrauch von 3,0 l/100km (s.Foto). Ich war verwundert.
Der Westwind blies mir bis dahin in den Rücken. Die Stärke des Windes betrug eher eine schlechte 4 Bft als eine gute 3 Bft.
Das ist mir deshalb erinnerlich, weil ich es schon ein wenig bedauerte, nicht zu segeln. Während der Rückfahrt stieg mein Verbrauch auf letztendlich auf 3,2 l/100km. Die Differenz zwischen Rücken- und Gegenwind betrug also 0,4 l/100km.
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Bisher sah ich immer nur auf die Verbrauchsanzeige, wenn ich tankte. Meist steht sie bei 3,5 l/100km. Im ersten Jahr überprüfte ich diese Anzeige mehrmals. Sie stellte sich unerwartet als sehr genau heraus.
Reinhard
Alles anzeigenDie zyklische §57a Überprüfung, auch "Pickerl" genannt machst in Österreich eigentlich beim Händler meist im Zuge mit Service.
Kannst natürlich auch bei einem Automobilclub wie ÖAMTC machen.
Bei einem Neufahrzeug, was meine ist musst die erste Überprüfung erst nach 3 Jahren machen, dann 2 Jahre, dann jährlich.
Falls das an der Sache was ändert, hätte ich vielleicht auch im Anfangspost erwähnen können:
Ich habe nicht vor den Träger permanent zu montieren oder montiert lassen.
Das soll in erster Linie mehr für Tagesausflüge sein wie 100km Motorrad, 100km Rennrad und 100km Motorrad wieder nachhause.
. . . Marcus, du machst dir das Leben unnnötig schwer.
Du musst doch nicht ein akuter Prüfling sein, um einmal fragen zu "dürfen". Das kannst du jederzeit tun (Mo - Fr)
Das dürfte ich sogar als Auländer. Nur Deutsch sollte man können.
Reinhard
Alles anzeigenMal davon abgesehen, dass dies nicht der geplante Anwendungszweck ist ein Vorschlag:
Wenn Du damit 280km mit einem 29er Schnitt fährst haben wir einen Deal und bin hier ruhig.
Reinhard:
Auch Dir danke für die Antwort, das bezieht sich aber auch auf Deutschland nehme ich an?
Hallo Macus,
ja. ich gab mein "Wissen" bezüglich TÜV ab. Ich erfuhr dies in einem großen TÜV-Zentrum in Berlin.
Nun nehme ich an, dass auch in Österreich Straßenfahrzeuge zyklisch geprüft werden.
Ein dortiger Prüfer wird dir sicherlich Auskunft geben können.
Andere Biker oder Werkstattmeister würde ich nicht befragen.
Dann hast du vier Menschen befragt und dir fünf Meinungen "eingehandelt".
Reinhard
Alles anzeigensusamich und unibike: Was bitte ist jetzt an euren Einträgen neu, was ich nicht schon sagte ??? Oder ging es nur darum, noch "eins draufzusetzen"? Nix für ungut! Aber ich denke, ihr schreibt dasselbe wie ich mit anderen Worten.
. . . dann würde ich mich darüber wortlos freuen, dass auch andere diese Meinung haben.
Ein Mit-Leser findet eine Meinung mehrmals bestätigt und kann somit auf einen hohen Wahrheitsgehalt schließen.
Hier wird doch nicht die Orginalität/Einmaligkeit eines Beitrages bewertet.
Reinhard