Meine Meinung. Linksausdrehern sind nur für den Verkauf nicht zum benutzen!
Oft ist der Schaden hinterher noch größer.
Das sicherste ist den Deckel runter zu nehmen.
Wenn du irgendwelchen Kleber benutz läufst du Gefahr das du das Gewinde verklebst und dann wir’s spaßig.
Wenn der Rest der Schraube lose ist könnte es mit einem Loch bohren und einschlagen eines vier oder Sechskant klappen, allerdings bei M6 schon sehr schwierig wenn der Bohrer verläuft kann das Gewinde Schaden nehme.
Links-Bohrer könnte noch eine Möglichkeit sein die gibt es im Baumarkt zum Schrauben ausdrehen.
Einen Drehmoment Schlüssel kaufen!
Denn nicht mal am Fließband arbeiten die Leute frei mit der Hand obwohl sie immer die gleichen Schrauben anziehen. Ohne Drehmoment Schlüssel arbeiten an solchen Bauteilen nur Grobmotoriker, Besserwisser und Ahnungslose.
Wenn die Schraube beim rausdrehen gebrochen ist könnte Honda gemuckst haben kannste aber nicht beweisen.
Alles anzeigen
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt - also uralt - dennoch:
Alle diese "Erkenntnisse" kann man erlangen, wenn man sich im Schlosserhandwerk nicht auskennt.
- Linksdreher sind seit über 100 Jahren ein probates Mittel, um abgebrochene Schrauben entfernen zu können.
Es gibt noch andere Möglichkeiten. Z.B "Ausfunken" - hier bei M6 aber nicht ratsam.
- Ausbohren: Mit 2 mm Bohrung beginnen. M6-Gewinde hat einen Kerndurchmesser 4,8 mm. Wenn die Bohrung wirklich zentrisch ist, dann höchstens 3,5 bis 4 mm aufbohren.
- den Monteuren Grobmotorik zu unterstellen, ist ehrabschneidend. Die arbeiten mit elektrischen Profi-Schraubern.
Dort kann man sehr genau das geforderte Drehmoment einstellen.
Stahlschrauben in Alu "fressen" Ebenso neigen Edelstahlschrauben in Stahl zu fressen.
Dem könnte man vorbeugen und die Schraubengewinde vor dem Einschrauben mit Molybden/Sulfid-Paste oder Graphit versehen.
- konkret an dieser Stelle würde ich den Deckel abbauen. Die abgebrochen Schraube mit WD40 oder einem anderen Kriechöl einsprühen und mindesten 24 Stunden einwirken lassen. Leichte Schläge mit einem Hammer erleichtern auch das Lösen.
Ebenso eine Erwärmung der Schraube. Der Einsatz einer Lötlampe verbietet sich hier. Ich kann aber einen schweren Eisenklotz mit einer Lötlampe auf 200°-300°C erwärmen und diesen Klotz auf das das Gehäuse/Gewinde legen.
Das abgebrochen Schraubenende kann ich mit einer Feile abflachen und somit den Zugriff einer passenden Zange verbessern.
Reinhard