Beiträge von reinglas

    . . . du musst das Mittelteil der Plastik-Dübel nach innen drücken (ca. 3mm bis zum Anschlag). Dann ist die Spreizung zwar noch vorhanden aber nicht mehr arretiert.

    Ich fahre u.a. einen PKW (Honda-Jazz). Auch dort habe ich schon einige Dübel geopfert.


    Reinhard

    . . . ich fahre eine "S". Ich baute vor 2 Jahren, als ich sie übernahm, die Seitenteile ab.

    Ich wollte wissen, was sich dahinter verbirgt. Ich hatte auch die "Hutschachtel" abgebaut.

    Das wäre nicht notwendig gewesen. Mit einem Keder (Massiv-Cu-Draht) hätte ich das Kabel durchziehen können.


    Reinhard

    . . . nee, so eine meine ich nicht. Ich meine eine, wie sie im # 31 zu sehen ist.

    Natürlich lässt eine fest verbaute KFZ-Steckdose ein Laden der Batterie zu und ein separater USB-Anschluss nimmt auch keinen Platz weg.

    Ein Helm hätte bei dieser Konstellation also Platz.

    Die Installation bedeutet aber einen Mehraufwand:

    - große Bohrung für die KFZ-Steckdose;

    - zusätzlich Installation für den USB-Steckdose incl. USB-Abschaltung;


    Reinhard

    Hallo "Fritz",

    diese verlinkte USB-Steckdose würde ich nicht verbauen. Wie sieht's den bei einer Regenfahrt aus ?

    Eine KFZ-Steckdose hat den Vorteil unversal einsetzbar zu sein. Es gibt viele zusätzliche Geräte, die mit 12 Volt arbeiten.

    Ich lade z.B. über diese Steckdose meine Batterie, ohne sie ausbauen zu müssen. Wenn ein USB-Gerät eine Stromquelle benötigt, dann wird ein USB-Adapter angestöpselt. Dieser Adapter hat zwei USB-Steckplätze.


    Reinhard

    Hallo "Broesel",

    wenn du die KFZ-Steckdose fest an die Innenwand des Helmfaches verbaust, dann ragt der USB-Adapter und das angeschlossene USB-Kabel in den freien Raum und kollidiert dort eventl. mit anderen Gegenständen. Der Helm lässt sich dann dort nicht mehr deponieren.

    Natürlich sieht eine fest installierte Steckdose "hübscher" aus.

    Immer hat sich das Design der Funktionalität unterzuordnen.

    Wenn du die Steckdose an ein herausziehbares Kabel anschließt, kann die Steckdose incl. USB-Adapter bei Gebrauch am Boden des Helmfaches liegen (s.Foto). Du solltest diese Steckdose mit ca. 7 Amper absichern.


    Reinhard


    Hallo Lorenz,

    so ist es. Nicht nur auf dem Papier/Grafikkurven, sondern auch beim Fahren ist der Unterschied deutlich bemerkbar.

    Meine BMW hatte nur 5 Gänge. Ich wünschte mir damals einen Sechsten. Sie war der NC nur auf der Autobahn überlegen.

    Sie beschleunigte bei 120 km/h viel stärker.

    Da auf der Autobahn kein Gegeverkehr herscht (meist), war dieses Beschleunigungsvermögen auch nicht so wichtig.

    Ich vermeide aber Autobahn. Ich konnte damals direkt vergleichen. Ich fuhr beide Maschinen ca. ein Viertel Jahr.

    Sehr verwundert war ich, dass die BMW (240 kg) einen höheren Schwerpunkt hatte, als die NC.

    Das habe ich in dieser Zeit auch testen müssen.


    Reinhard

    Hallo,

    wer Sehnsucht nach mehr Leistung hat, sollte bedenken, dass die angegebene Höchstleistung meist kurz vor der Höchstdrehzahl erreicht wird. Auf den Weg zur Höchstdrehzahl wird nur eine Teileistung abgegeben. Viel interessanter ist das Drehmoment.

    Ich habe mal mein Vorgänger-Motorrad mit meinem jetzigen verglichen. Bei der Betrachtung der Grafik sollte man auch bedenken, in welchem Drehzahlbereich man sich im Alltag bewegt.

    Was ich mit der BMW R850R machte, kann man auch mit einer Tracer machen.


    Reinhard


    . . . kann man nicht.

    Die Plakette wird ja nur aktualisiert (ausgetauscht) und ermöglicht die Benutzung der früheren Anschaffung für weitere 2 Jahre.

    Man erhält das Gefühl für knapp 100 € beschenkt worden zu sein.

    Auch mir wird alle 2 Jahre ganz wirr im Kopf. ||


    Reinhard

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr alt - also uralt - dennoch:

    Alle diese "Erkenntnisse" kann man erlangen, wenn man sich im Schlosserhandwerk nicht auskennt.


    - Linksdreher sind seit über 100 Jahren ein probates Mittel, um abgebrochene Schrauben entfernen zu können.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten. Z.B "Ausfunken" - hier bei M6 aber nicht ratsam.


    - Ausbohren: Mit 2 mm Bohrung beginnen. M6-Gewinde hat einen Kerndurchmesser 4,8 mm. Wenn die Bohrung wirklich zentrisch ist, dann höchstens 3,5 bis 4 mm aufbohren.


    - den Monteuren Grobmotorik zu unterstellen, ist ehrabschneidend. Die arbeiten mit elektrischen Profi-Schraubern.

    Dort kann man sehr genau das geforderte Drehmoment einstellen.

    Stahlschrauben in Alu "fressen" Ebenso neigen Edelstahlschrauben in Stahl zu fressen.

    Dem könnte man vorbeugen und die Schraubengewinde vor dem Einschrauben mit Molybden/Sulfid-Paste oder Graphit versehen.


    - konkret an dieser Stelle würde ich den Deckel abbauen. Die abgebrochen Schraube mit WD40 oder einem anderen Kriechöl einsprühen und mindesten 24 Stunden einwirken lassen. Leichte Schläge mit einem Hammer erleichtern auch das Lösen.

    Ebenso eine Erwärmung der Schraube. Der Einsatz einer Lötlampe verbietet sich hier. Ich kann aber einen schweren Eisenklotz mit einer Lötlampe auf 200°-300°C erwärmen und diesen Klotz auf das das Gehäuse/Gewinde legen.

    Das abgebrochen Schraubenende kann ich mit einer Feile abflachen und somit den Zugriff einer passenden Zange verbessern.


    Reinhard

    Hallo,

    das wäre ein Indiz (kein Beweis) dafür, dass die NC keine Schubabschaltung hat.

    Wäre zu klären, ob das nur auf Modelle zutrifft, die eine Doppelkupplung haben. Oder betrifft das auch die "Schalter" ?

    Ich, hier in MeckPom, kann das nicht klären. Mir fehlt es hier an entsprechenden Rampen.


    Reinhard