Beiträge von reinglas

    Hallo,

    ich wechselte vor ca. 2 Jahren von BMW-Boxer (850 ccm; Vierventiler) und war von der schwachen Motorbremswirkung der NC verwundert.

    Ich habe einen Verdacht: Der NC fehlt die Schubabschaltung.

    Schon der Wartburg (1000 ccm, 3 Zyl., 2-Takt, Vergaser) hatte eine Schubabschaltung.

    Kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl bekommt der Motor wieder Sprit, um nicht auszugehen.

    Ganz bestimmt hat die Anzahl der Zylinder, die Verdichtung und die Steuerzeiten der Ventile einen Einfluss auf die Bremswirkung des Motors.

    Hier erfährt man mehr über Motorbremse: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse


    Reinhard

    Hallo Andre,

    es ist keine Kunst sich bei der Honda NC 700/750 besser auszukennen, als ich es vermag.

    Ich kenne ja nicht einmal meine RC88 genau.

    Ich bin aber davon überzeugt, dass du auch nicht alle Honda-Modifikationen kennst. Da gab es im Verlauf vieler Jahre so einige.

    Wenn ein Ersatzteil-Händler im Internet schreibt (s. Link):

    "Bremslichtschalter hinten/vorn." und dazu ein Foto eines Bremslichtschalters zeigt, dann gehe ich Dummer davon aus,

    dass dieser Bremslichtschalter sowohl für vorn als auch für hinten passt.

    Das ist aber gar nicht das Problem des Themenstarters.

    Der wollte wissen, wo der Bremslichtschalter liegt und wie man ihn eventl wieder "funktionabel" bekommt.

    Wenn er nicht mehr reparabel ist, dann muss der Themenstarter sich (mit Hilfe von Typ, Bj. oder Fahrzeug-Nr.) einen passenden aussuchen. Ihm wird dann egal sein, ob dieser Schalter auch vorn passt. Mir ist es auch egal. . . . und dir ?


    Reinhard

    Hallo Fritz ,

    Fahrzeuge sollten Regen und die Gischt des vorderen Fahrzeuges schon aushalten. Im Normalfall tun sie das auch.

    Hochdruckreiniger sind für alle Fahrzeuge ein Risiko.

    Es gibt ausreichend Warnungen im Internet, weil es ausreichend Erfahrungen darüber gibt.

    Ich reinige grundsätzlich meine Fahrzeuge nicht mit Druckwasser (PKW, Bike, Fahrrad). Auch die Karosse (Lack) ist tabu.

    Als ich die Fotos der ausgebauten Teile deines Motorrades sah, hatte ich spontan die Idee für die Ursache "KÄRCHER".


    Reinhard

    Hallo "Lille",

    du vermutest , dass der Bremslichtschalter am Hinterrad hängt (langes Kabel). Das ist nicht so.

    Für die Fußbremse findest du ihn im Bereich Fußbremshebel. Für die Vorderradbremse ist der Schalter im Bereich Handhebel.

    Beide Schalter sind bei der NC gleich (s. Foto).

    Ich würde erst einmal mit Pinsel und Benzin vor Ort die Mechanik reinigen. Wenn dann kein Erfolg, würde ich den Schalter ausbauen und ihn in Benzin baden und öfters die Schaltmechanik bewegen.

    Wenn dann immer noch Erfolglosigkeit vorliegt, dann kann man einen neuen Schalter kaufen.


    Reinhard

    Hallo,

    nun sind es 771 Beiträge zum Thema " Verbrauch Honda NC 700 X" geworden.

    Ich fasse mal zusammen:

    - Motorräder mit Verbrennungsmotor brauchen Benzin;

    - es gibt Vielfraße und auch auch Sparhälse;

    - die Honda NC 700/750 gehört zu den Sparsamen;

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    Wer anderer Meinung ist, soll sich hier melden.


    Ich fuhr bisher verschiedene Motorräder. Meine heißgeliebte MZ 250 verbrauchte ca. 3,5 l/100 km Waschbenzin.

    Die erste Viertakter war eine Honda CB 500 (PC32; Bj. 1998). Sie verbrauchte zwischen 4,8 und 5 l.

    Die nächsten zwei BMW-Boxer (Bj.1998 u. 2003; Typ259; Vierventiler; luftgekühlt) verbrauchten zwischen 5 und 5,5 Liter.

    Mit allen Motorräder hat mir das Fahren Spaß gemacht. Der Spritverbrauch war nie ein wichtiges Kriterium.

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    Welche Motorräder sind denn aktuell die Vielfraße ?

    Harley ?

    Ducati ?

    Guzzi ?

    KTM ?

    Japaner werden es sicherlich nicht sein - oder doch ?


    Reinhard

    Hallo,

    habe nur einen Ars... , deshalb auch nur eine Maschine.

    Weil ich nur einen Kopf habe, besitze ich auch nur einen Helm

    Nur bei den Handschuhen verhält es sich anders. Da habe ich für Wärme und für Kälte jeweils ein Paar - also 4 Stck.


    Reinhard

    Hallo,

    es gibt auch Dichtungen , die aus Alu sind. Die kann man bei Abdichten von Motorgehäusen aus Stahl bei hoher Betriebstemperatur verwenden.

    Kupfer ist aber immer 1. Wahl. Immer eine neue Cu-Dichtung einzusetzen, ist nicht notwendig.

    Kupfer lässt sich weichglühen. Die alte Dichtung mit einer Lötlampe erhitzen (schwach rotglühend).

    Danach im Wasserbad abschrecken.

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    Die Dichtung M12 x 16 x 1,5 hat fast einen quadratischen Querschnitt (2x1,5 mm). Das wäre mir auch zu mager gewesen.


    Reinhard

    . . . ich hatte diesen Sprung in der "Mar..." vor einigen Jahren auch mal. 2000 km von Berlin nach Kroatien (Split - etwas weiter).

    Endlich regnete es nicht mehr. Ich fuhr 12 Uhr mittags los. Nach 100 km an der Elbe bei Dessau begann es wieder zu regnen.

    Der Regen hörte erst gegen 10 Uhr in Kroatien auf. Bis dahin wurde ich von außen nass. Von da an wurde es von innen nass (Schweiß).

    14 Uhr hatte ich mein Ziel erreicht und war kein bisschen müde. 26 Stunden reichlich 2000 km. Ich hatte meine Zeltausrüstung an Bord.

    Ich kann nur davon abraten, meinen "Rekord" brechen zu wollen.

    "Ich gehe morgen in den Garten, weil dort sind die Harten."

    Vor noch längerer Zeit schlief ich innerhalb von 80 Stunden insgesamt 6 Stunden. Zum Schluss musste ich meine Unerschrift üben.


    Reinhard