Wie fühlen sich die Motoren denn im Vergleich zu dem der NC an?
Wenn ich die Tests und Daten der 800er V-Strom hernehme, dürfte der Motor genau das Mehr an Leistung haben, das man auf der NC manchmal vermisst. Allerdings erkauft durch einen deutlich höheren Spritverbrauch? Die NC kann ich recht zügig fahren mit 3 bis 3,5 Liter, bei der V-Strom sind es mindestens 4 bis 5,5?
Alles anzeigen
Hallo,mein Wechsel zur 800er V Strom ist nun gute 1200 km her.
Also der 800er Motor ist sehr gut im hochbeschleunigen ,viel Druck von untenheraus , im oberen Drehzahlbereich lässt es dann etwas nach.
Der 650 er V Strom Motor ist da etwas ausgeglichener und gibt Leistung über das ges. Drehzahlband gleichmässiger ab und eben über 10 Ps stärker als bei der NC; ich sehe die V Strom 650 zwischen NC und der 800er V Strom.
Der Nc Motor ist im nachhinein gesehen auch sehr gut ,seine Hauptstärke ist aber wohl der moderatere Verbrauch.
Ich bin halt wegen des Fahrwerks der aktuellen NC umgestiegen ,bei längeren Reisen mit weniger guten Strassen oft Schläge in den Rücken oder Auf Bock gehen von der Gabel, der Motor war nicht unbedingt mein Wechsel Kriterium.
Die Federwege und Bodenfreiheit des Vormodells ( NC 750 X RC 90 ) waren besser.(Auch mehr in Richtung Reiseenduro)
Die NC hat beim Schnellfahren und raschen Kurvenwechseln immer eine leichte Unruhe im Lenkkopf gehabt; nicht wirklich kritisch aber da.
Zur 800er DL :
Ich bin sehr zufrieden,draufsetzen und fahren - stabiles Fahrwerk und sehr konfortabel gutes Handling ,super Sitzposition ,angenehmer Kniewinkel und ein klasse Motor mit guten Leistungsreserven,sicher braucht die 800er etwas mehr Sprit,ist aber völlig ok in Anbetracht des Gewichtes und der Motorleistung.( Mein Verbrauch noch in der Einfahrzeit liegt noch bei ca 4,7 L)
Die NC 750 X bleibt für mich auch ein sehr gutes Motorrad ,vor allem sehr vielseitig ,hab sie gern gefahren .