Alles anzeigenja natürlich keine frage
vielleicht sollte man klein anfangen und die richtigen Federn für das richtige Gewicht Fahrer mit "Ausrüstung" wählen und zwar vorne und hinten immer
dazu ob immer mit sozia/ Gepäck gefahren wird
und dann sehen ob das reicht
aber mal so eben neben bei Gabelfedern tauschen damit sie höher steht ist der total falsche Ansatz
bewegen muss sich das ganze schon so wie es soll in den Rahmen der Fahrwerks Geometrie
positiv / negativ Federweg
da gibt's werte die sind bindend
Alles anzeigenHi Sven,
ganz so kritisch würde ich das nicht sehen, immerhin werden solche Teile ausgiebig gestestet vor der Zulassung.
Eine Heckhöherlegung bringt nur Vorteile --> geringerer Radstand --> positives Kurvenverhalten, den höheren Schwerpunkt kann man vernachlässigen, gerade bei einer NC wo dieser eh schon sehr tief ist. Fahr mal eine GS dann weißt du was ein hoher Schwerpunkt ist.
An meiner alten RC60 hatte ich auch eine Höherlegung montiert und sie hatte wirklich ein besseres Kurvenverhalten, vlt. war es auch nur ein subjektives Empfinden.
Auch machen dies viele nicht wegen Tunigposergehabe oder so, sondern um mehr Bodenfreiheit zubekommen, gerade wenn man mit viel Gepäck oder Sozia fährt, oder auch mal etwas Offroad.
Erst kürzlich erzählte mir mein HH das sich ein Kunde die Ölwanne aufgerissen hatte bei einer RH09, einmal den Bordstein runter (vlt. noch mit ordentlich Ballast) und schon kann dies passieren.
Mal ehrlich, das Fahrwerk war bei einer NC noch nie der Reißer.
Auch an meine RH09 wird nach dieser Saison eine Heckhöherlegung montiert, dieses mal zu 50% wegen etwas mehr Bodenfreiheit und zu 50% wegen der Optik (die RH09 kommt optisch schon sehr tief rüber).
LG André
Federn tauschen ist kein Problem , wer da beim selbermachen Zweifel hat ,lässt es halt in der Werkstatt machen.
Ich würde das ganze auch nur machen ,wenn ein Service (z.B. Gabelölwechsel) ansteht,dann würde ich auch wertigere Federn einbauen
z.B. Wirth ,kann kein Fehler sein.Primär um die Maschine "etwas" komfortabler /höher (um 1 -2 cm) zu bekommen wäre dabei sicher nicht von Nachteil,da die Federn ja zulässig sind. Das Vorgängermodell der aktuellen NC stand ja auch höher da ,wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Rahmengeometrie dahingehend geändert wurde.