Es kommt auf das Reisekonzept an: die verfügbare Zeit und was man (nicht) mag.
Für mich ist die Autobahn wie ein Toilettenbesuch – vom Prinzip her nichts Angenehmes, manchmal muß man aber 😊 Ich versuche, Autobahnen zu meiden.
Ich machte letztes Jahr (Anfang Juni) eine Route von Krakau nach Chalkidiki (zum mittleren „Finger“, ganz nach unten). Gefahren sind wir über die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien (dann zurück über BG, RO, HU und SK). Die Grenze zu GR passierten wir in Niki – bis dahin haben wir ca. 4 Tage gebraucht, praktisch ganz ohne Autobahnen, reine Fahrzeit ca. 7 Std. am Tag, schätze ich.
Insgesamt war die Strecke sehr angenehm (natürlich gab es auch schlechtere Abschnitte). Über die Nächtigung haben wir jeden Tag im Laufe des Nachmittages entschieden – gezeltet auf Campingplätzen oder überdacht (dann über Booking).
Von Berlin über SK und HU zu fahren, wäre natürlich Blödsinn, aber ab Kroatien könnte sich die Strecke mit der unseren schon decken.
Weiß nicht, was Dich interessieren könnte – Radarfallen hatten wir überhaupt keine erlebt, unangenehme Überraschungen auch nicht, gutes Essen, die Unterkünfte/Campingplätze waren gut und bezahlbar. Sonst frag bitte einfach bei Interesse, mit was ich dienen kann 😊