Allein der mofamäßige Klang dieser 125er ist nichts. Ein Auto mit solchen Fahr"leistungen" wäre auch nichts für mich, bisschen Druck muss schon sein.
Wäre nur ne Alternative gewesen wenn der A1-Schein hier in B enthalten wäre, wie anderswo.
Dann lieber ne 250er, die sind auch noch leicht, klingen besser und können normal anfahren. Verlockend wäre es ja schon mal, nicht immer diese weit über 200 kg an der Backe zu haben.
Für so ein Funbike bin ich eh nicht Teil der Zielgruppe..
Beiträge von Emil
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Hehe, wie politisch inkorrekt - keine Schutzkleidung abgesehen vom Helm, Driften, Stopschild überfahren .. wohl eher nichts was man hier so zeigen würde.
Interessieren tun mich 125er aber nicht. Das sind ja halbe Mofas. Dafür hab ich den Aufwand mit dem Schein nicht getrieben. Wenn man den schon lange hat, ist das wohl was anderes. -
Ich hab meinen Gutschein noch im alten Jahr eingelöst, der Katalog kommt hier wohl früher weil die Zentrale nur ein paar km entfernt ist.
Der lag bei, du kannst ihn ansich nicht übersehen. Wenn er fehlt, wende dich mal an die. -
Update: vorhin noch mal kurz probiert, musste aber bald wieder vom Gas. Wieder Tacho 171. Diesmal nicht so weit geduckt wie letztes Mal.
Hab den Eindruck, dass der Motor schon etwas "lebendiger" geworden ist, kann aber auch Einbildung sein. -
Stimmt, das Gradzeichen ist dafür schon lange nicht mehr üblich..
Dass der Motor kalt besser geht, gilt sicher nicht nur für Vergaser. Die Motronic 7.1 regelt es jedenfalls nicht aus. Bei EDC16 (für Dieselmotoren) ist in der Softwaredoku nicht mal das Wort Sauerstoff enthalten. Da werden Gaspedalstellungen in Drehmomentanforderungen soll/ist übersetzt, die letztlich einen anzupeilenden Lastwert ergeben. Vollgas ist damit immer noch nichts weiter als Vollgas, und mit kalter Luft gibts mehr Leistung.
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Die Überlegung ist nicht schlecht, aber das DCT schaltet in "D" tatsächlich nur widerwillig runter und auch schnell wieder rauf.
Etwas mehr Reibungsverluste durch das ja auch größere (Deckel steht weiter ab) und massigere Getriebe wirds wohl geben.Werner
15°K Unterschied. Also 5°C zu 20°C o.ä.
Wollte sagen, dass das unabhängig vom absoluten Temperaturniveau ist .. aber hätte auch einfach 15°C schreiben können, stimmt.
Durch die höhere Dichte hat die kühlere Luft einen höheren Sauerstoffgehalt soweit ich weiß. -
Das ist für die 4 PS mehr eigentlich auch ziemlich wenig. Haben die nicht 168 eingetragen als Höchstgeschwindigkeit? Tacho 180 müsste aber mehr als 160 sein, da geht dein Navi evtl. etwas nach.
An die Lufttemperatur hatte ich gar nicht gedacht. Tatsächlich sollen 15° Kelvin etwa 5% Unterschied ausmachen.Kühlere Luft gibt durch die höhere Dichte auch etwas mehr Motorleistung (merke das beim Auto deutlich, kalt schiebt er besser) .. dürfte aber durch den geschlossenen Kühlkreislauf bei niedrigen Temperaturen teilweise kompensiert werden. Haben die anderen Fahrer ihre Tests alle nur im Sommer gemacht?
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Dann lasse ich das einfach so, ist ja nun auch nicht so schlimm.
Ansich sind die Mechaniker da nicht unfähig, die werden das schon mit Grund so gemacht haben. Auch wenn ich nicht wüsste wie das sein kann. -
Die Griffe sind doch verklebt, deshalb denke ich nicht, dass das gehen würde. Wäre gut, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Außerdem ist der Händler nicht um die Ecke, mal eben vorbeibringen ist nicht so einfach. -
Erstmal schauen wie sich der Verbrauch jetzt mit dem richtigen Reifendruck und weiterem Einlaufen des Motors entwickelt. Im Prinzip ist mir der auch relativ egal auf dem Niveau, aber wenn Leistung verloren ginge, wäre das nicht so schön.
Bei den 700S-Handschaltern steht 160 im Schein, oder? Bei mir 158. Damit kann es eigentlich kaum merklich Leistung kosten und sollte auch den Verbrauch nicht merklich erhöhen. Sparpotential hat das manuelle Getriebe hauptsächlich beim ausgekuppelten Ausrollen, dagegen stehen die optimalen Schaltpunkte des DCT.@bike-didi
Klar ergibt es Sinn bis kurz vorm Begrenzer zu drehen, da liegt maximale Leistungsabe an. Siehe Schaltprofil jeder Automatik jegliche Bauart beim Kickdown. Die Gänge müssen ausgefahren werden für maximale Beschleunigung. Passt genau zusammen mit dem von mit beobachteten Schalten 5. nach 6. bei etwa 6000. Dass das Sprit frisst, ist klar. Und am sparsamsten ist man bei möglichst niedrigen Drehzahlen unterwegs, mit vor sich hin dümpelndem Motor kurz vorm Ruckeln. Siehe Momentanverbrauchsanzeige, die die NC leider nicht hat.
Das DCT liegt in seinen beiden Modi ziemlich genau bei jeweils einem dieser Extreme, beeinflusst von der Gasgriffstellung .. ich würde mir einen dritten Modus dazwischen wünschen.