Erstmal schauen wie sich der Verbrauch jetzt mit dem richtigen Reifendruck und weiterem Einlaufen des Motors entwickelt. Im Prinzip ist mir der auch relativ egal auf dem Niveau, aber wenn Leistung verloren ginge, wäre das nicht so schön.
Bei den 700S-Handschaltern steht 160 im Schein, oder? Bei mir 158. Damit kann es eigentlich kaum merklich Leistung kosten und sollte auch den Verbrauch nicht merklich erhöhen. Sparpotential hat das manuelle Getriebe hauptsächlich beim ausgekuppelten Ausrollen, dagegen stehen die optimalen Schaltpunkte des DCT.
@bike-didi
Klar ergibt es Sinn bis kurz vorm Begrenzer zu drehen, da liegt maximale Leistungsabe an. Siehe Schaltprofil jeder Automatik jegliche Bauart beim Kickdown. Die Gänge müssen ausgefahren werden für maximale Beschleunigung. Passt genau zusammen mit dem von mit beobachteten Schalten 5. nach 6. bei etwa 6000. Dass das Sprit frisst, ist klar. Und am sparsamsten ist man bei möglichst niedrigen Drehzahlen unterwegs, mit vor sich hin dümpelndem Motor kurz vorm Ruckeln. Siehe Momentanverbrauchsanzeige, die die NC leider nicht hat.
Das DCT liegt in seinen beiden Modi ziemlich genau bei jeweils einem dieser Extreme, beeinflusst von der Gasgriffstellung .. ich würde mir einen dritten Modus dazwischen wünschen.