Beiträge von Emil

Bin eh schon super gestresst vom Job derzeit, ich steh keine Minute unnötig früher auf. ;)
    Man muss nebenbei auch ziemlich weit fahren um überhaupt unlimiterte Bahnen zu finden (dort würde ich mich mit der NC aber auch nicht wohl fühlen links, ich kenn meine eigene Fahrweise bei 250 ;=). Den Test vorhin hab ich einfach in ner 120-Zone gemacht, passt schon. Ist auch wenig befahren da, nur leider aktuell mit Baustellen durchsetzt.

Jaja. Oder damit sie auf Tagfahrlicht umschalten können, sobald das legal ist.
    Aber das war hier nicht das Thema.

Alles nach Tacho. GPS-Tempo ist aber auch nicht unbedingt genau .. kann mir im Auto die Geschwindigkeit ohne Vorlauf (von den ESP-Sensoren) anzeigen lassen, und die weicht gern mal ab von dem, was das Handy anzeigt.
    Leere AB gibts um HH nicht. Werd aber mal versuchen, die Kiste etwas mehr zu fordern.

Begrenzer muss bei elektronischer Einspritzung eigentlich nicht hart sein, die Motronics fürs Auto regeln das auch sanft. Für den Tempolimiter haben die laut Softwaredoku eine recht komplexe Funktion, die ein sanftes Anhähern bringt, etwas ähnliches wird bei der Drehzahl auch passieren.

So, also hochgeschaltet wird anscheinend bei 6000 im 5. .. dann müsste der Tacho aber noch mehr vorgehen als gedacht, weil er da 156 anzeigt.
    Jedenfalls hatte ich jetzt runtergeduckt 171 als Maximum auf der Uhr stehen. Gleiche Strecke zurück zwar wieder fast so wie vorher, ganz eben ist die aber wohl auch nicht. Hatte schon den Eindruck, dass es jetzt etwas besser war. Wind laut wetter.com 18 km/h in die schnellere Richtung.

Der Drehzahlbegrenzer ist ja übel, habe mal manuell geschaltet und bin da im 2. Gang reingelaufen. Ruckel, stotter..

Mir ist übrigens eben mit dem DCT beim Ausrollen zur Ampel wieder deutlich die erhöhte Leerlaufdrehzahl am Anfang aufgefallen. Damit bleibt das Getriebe mit Standgas eine ganze Weile noch im 3. Gang, selbst wenn man als Abbieger vorher kaum Tempo drauf hatte.

Das mit den in die Blinker integrierten Leuchten ist ja interessant, gerade für die S, bei der ja keine Nebler vorgesehen sind.
    Nur wo kriegt man den Strom dafür her? Laut Anleitung soll man den von der Instrumentenbeleuchtung holen, aber was weiß ich wo der Anschluss ist und wie man da abzweigt. Außerdem würde ich vorher gern wissen, ob man das extra Relais bei der NC braucht oder ob das originale nicht lastabhängig ist.

Was du da beschreibst, hätte man mit einer sinnvollen Regelung, die einen bestimmten Grad an Schlupf zulässt und "weich" abregelt, vielleicht vermeiden können.
    Das Problem ist natürlich, dass das beim Motorrad einfach zu primitiv gelöst ist. Eigentlich müsste die Steuerung Lenkwinkel, Schräglage und Querbeschleunigung kennen. Hier gibts z.B. eine langgezogene Kurve, bei dem bei meinem Auto die Automatik nicht hochschaltet, wenn ich sie zügig genug fahre. Und das hängt nicht an der Gaspedalstellung allein, das Schaltverhalten unterscheidet sich deutlich von dem auf der Geraden. Wohlgemerkt bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug mit der damaligen ESP-Generation. Da haben Krafträder noch einiges nachzuholen.